Four Million B. C. - TILT Lampen Backbox werden nicht angesprochen....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Four Million B. C. - TILT Lampen Backbox werden nicht angesprochen....

    Hallo.
    Mein Credo ist - wenn EM, dann soll auch möglichst alles funktionieren. Leider bin ich nicht wirklich der Schaltplan-Lese-Experte. Deshalb hier Anfrage mit der Bitte um freundliche Unterstützung. Also: wenn ich manuell Tilt auslöse am Four Million, zieht das TILT Relais an, die Kiste schaltet sich aus und wartet auf den Rücklauf der Kugel ins Outhole. Und normalerweise sollten auch die beiden zugeordneten Lämpchen in der Backbox leuchten und "TILT" signalisieren. Lampen sind natürlich intakt und auch die Lampenfassungen machen einen vernünftigen Eindruck. Meine Frage von daher: über welche Baugruppen oder alternativen Relais wird das Signal zu den Lampen in der Backbox durchgesteuert? Eventuell wird es mal wieder eine Kontaktfrage sein, doch es wäre schön, wenn ich zumindest eine Eingrenzung erhalten könnte. Die "Schematics" hält die Database bereit. Leider, wie gesagt, kann ich keine Schaltpläne lesen. Finde dort zwar das Tilt-Relais, doch der Ablauf nach TILT-Auslösung ist mir nicht möglich, zu "enträtseln". Vielen Dank vorab für Tipps von den EM-Experten unter euch.

    Es grüßt Kai/Gorgar
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Hallo Kai. Die Tiltlampen werden direkt über das Tilt Relais geschaltet. Leuchten denn die anderen Lampen (siehe Zeichnung) . Wenn ja, dann kann es nur der Kontakt am Relais sein, die Verkabelung zur Lampe oder eben tatsächlich die Sockel..

    Gruß. Martin
    Bilder
    • 4MillBC.jpg

      73,34 kB, 924×920, 5 mal angesehen
  • Hallo Martin, danke deiner Antwort. Die ganzen anderen Lampen, wie von dir angesprochen und eingekreist, leuchten! Ich werde in den kommenden Tagen versuchen, die Kontakte zu prüfen und die Kabelzuleitung. Die TILT-Lampen werden doch (auch) im Prinzip angesteuert über die dicken Stränge, die aus dem Cabinet in die Backbox gelangen. Da SÄMTLICHE anderen Lampen in der Backbox funktionieren, ist es schon dubios. Die Lampenfassungen machen einen guten Eindruck. Ob die funktionieren, könnte ich ja nach Bestückung auch mit einer alternativen Energiequelle prüfen. Vielleicht ist ja doch ein Kontakt beim Relay siffig. Man sagt ja auch immer, dass man die Pins der dicken Stecker alle mal schmirgeln soll mit 600er und danach Ballistol dünn aufträgt und Kontaktprobleme sind passé. Ich melde mich wieder. Kai.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • So - Fehler entdeckt und behoben. Ein Klassiker: gelöstes Kabel unmittelbar am Lampensockel in der Backbox. Da beim Four Million B. C. jedoch alles mega zugebaut ist in der Backbox, fiel mir dass nicht sofort durch In-Augenscheinnahme auf. Erst nach Abbau der Backbox und lösen der Relay-Reihe, die sich noch vor den Lampenfassungen befindet, konnte ich das gelöste Kabel entdecken. Rangelötet.... funzt. Kultig, wenn dann "Gekippt" aufleuchtet. Danke, Martin, für die genauere Erläuterung. Ansonsten kann hier zu. Gruß von Kai.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany