Williams AZTEC (1976) geht nicht ins Spiel und Outhole Relay sowie Game Over Relay ziehen an....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams AZTEC (1976) geht nicht ins Spiel und Outhole Relay sowie Game Over Relay ziehen an....

    Hallo.
    Ich würde mich freuen, wenn ich zumindest eine Eingrenzung (zwecks Suchens) zu folgender IST-Situation an meinem AZTEC bekommen könnte:

    Ich stelle das Gerät an. Spiel lässt sich durch Credit Button trotz Kredit auf dem Zähler nicht starten. Die Kugel befindet sich im Outhole. Das "Trip Relay" auf dem Game Over Relay zieht an, ebenso das Outhole Relay. Dauerhaft und fies brummend. Außerdem lassen sich die Flipperfinger betätigen und nach dem Drücken der FliFis macht der Scoremotor eine Umdrehung.

    Wenn ich nun die Kugel aus dem Outhole nehme hört sofort das Brummen und Anziehen dieser Relays auf. Und wenn ich dann manuell z. B. über die Spule an der Credit Unit in der Backbox einen Kredit abbuche, startet das Spiel. Ich kann dann z.B. 4 Player abdrücken und insgesamt die Kugeln auch ohne Probleme durchspielen. Das einzige was mir da aufgefallen ist, dass das Gerät nach dem Abzählen der Boni kurz "knarzt" (sozusagen während der Umschaltphase von dem einen auf den nächsten Spieler) und dem vorherigen Spieler noch 1000 Pkt aufaddiert, obwohl der Bonus eigentlich aufgerechnet wurde. Dann wird durchgeschaltet zum nächsten Spieler. So weit - so gut.

    Wenn dann aber die letzte Kugel abgeht und sich theoretisch der Stromkreis über den Scoremotor, die Units und die Relays schließt, um "Game Over" zu signalisieren, tritt wieder dieser Zustand wie oben eingangs beschrieben ein. Trip Relay, Outhole Relay ziehen fies brummend an....

    Ganz großes Fragezeichen?

    Grobe Richtung, wo ich checken sollte? Z. B. ob etwas verbogen ist oder keine Kontakt hat. Man sagte mir bereits auch, dass irgenwie ein Kurzer drin sein könnte, weil sonst unmöglich im Zustand außerhalb eines gestarteten Spiels die FliFis sowie Scoremotor ansprechen.

    Danke schon mal für ev. Tipps.

    Kai aka Gorgar
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Um einmal.anzufangen. ,
    Ich würde das Relais überprüfen welches ständig anzieht solange die Kugel im Outhole liegt.
    Da könnte ein Kontakt dabei sein der öffnen sollte sobald es seine Arbeit verrichtet hat.
    Funktioniert die Spule welche die Kugel in die Abschußbahn bugsiert?
    Ich könnte mir denken das dieses Relais anziehen soll wenn das Spiel gestartet wird und damit die Kugel wegkickt undw ieder abfällt.
    Öffner und Schließerkontaktgruppen sind ja recht leicht zu unterscheiden wenn man das Relais manuell betätigt.
    Erst mal alle reinigen und ggf nachjusteren.
    Dasselbe auch am Scoremotor, da entscheidet sich schließlich nahezu alles.
    Dann weitersehen.
    greets
    gábor
  • So habe heute mal geprüft und musste feststellen, dass der Scoremotor nicht in der Nullposition angehalten hatte. Aktivierte dann den manuellen Test und drehte an der Achse des Motors. Die Funktionen wurden soweit sauber durchgespielt. Dann, in Nullstellung angekommen, konnte ich auch normal ein Spiel abdrücken, nachdem der Testmodus deaktiviert war. Leider war es dann so, dass nach dem Abgang der letzten Kugel der Scoremotor in der Form angesprochen wurde, dass er die Nullposition verließ und wie in Anlage auf dem Foto erkennbar anhielt. Damit waren natürlich auch wieder entsprechende Kontakte geschlossen und der eingangs geschilderte Fehler trat zwangsläufig auf. Probierte dann noch manuell ohne Kugel und es war jedes Mal das Gleiche: immer am Ende nach der letzten Kugel im Outhole dann dieser minimale Step. Der Motor findet also bzw. behält die Nullposition nicht. Wenn ich den oberen Kontakt des linken Kontakbündels drücke, läuft der Motor sauber durch. Doch immer, wenn ich danach manuell den Outhole Kontakt drücke, erfolgt dieser kleine Schritt und auch das TripRelay auf dem Game Over Relay (und ich glaube auch das Outhole Relay) ziehen an. Tja - was nun? Wo soll ich weiter schauen? Bin leider absolut nicht firm im Lesen von Schaltplänen. Hilfe tut Not. Die Kontakte auf dem Scoremotor sowie auf den beschriebenen Relays scheinen mir richtig justiert. Habe am Scoremotor auch nichts gemacht. Als ich das Gerät vor kurzem kaufte, lief soweit auch alles. Es fingt dann zunächst damit an, dass sich das Spiel nicht über Credit Button starten ließ. Dann trat der IST-Zustand ein. Danke vorab für eure Hilfe sagt Kai.
    Bilder
    • Foto-0012.jpg

      779,75 kB, 2.560×1.920, 14 mal angesehen
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Hallo Kai,

    ich habe Dir mal ein Auszug aus dem Schaltplan als Anlage beigefügt.

    Prüfe bitte den Nullstellungs-Kontakt des Scoremotors nochmals (im Schaltplan als "M.B." gekennzeichnet.
    In Nullstellung gibt er keine Spannung weiter, d.h. der Scoremotor kann nur durch einen anderen Impuls der aufgeführten Relaiskontakte gestartet werden. Sobald der Motor die Nullstellung verlassen hat, wird er über diesen Nullstellungskontakt ständig mit Strom versorgt, bis die Nullstellung wieder erreicht ist.

    Marcus
    Bilder
    • aztec.jpg

      59,23 kB, 1.045×622, 11 mal angesehen
  • Danke für den neuerlichen Tipp. Ich muss mir jedoch Expertenrat bei meinen Liga-Kameraden holen. Komme alleine nicht weiter. Sofern die Sache mit dem Aztec zum positiven Abschluss gelangt ist, werde ich hier das Thema wieder aufleben lassen und abschließend, für alle Interessierten zur Kenntnis, berichten.

    Im übrigen liegen mir sowohl Schaltplan als auch Manual im Original vor.

    So long - Kai grüßt.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • So - der Vollständigkeit halber möchte ich hier abschließend schreiben, dass der AZTEC nun wieder vollkommen korrekt läuft. Was ist zu resümieren? Habe mir das Gerät noch einmal komplett vorgenommen und zunächst sämtliche Kontakte gereinigt und vernünftig justiert. Inklusive Scoremotor. Als potentielle Fehlerquellen konnte ich dabei zum einen einen Wiper-Finger auf der Coin-Unit entdecken, welcher nicht auflag. Zum anderen habe ich auch die Wiper-Finger auf der Bonus-Unit leicht nachgebogen, so dass eine vernünftige Abtastung zu verzeichnen ist. Letztlich war festzustellen, dass die verbaute Spule für das Lock-Relay nicht den Williams Werten entsprach. Auch ausgetauscht. Insgesamt denke ich mal, es waren die leidigen Kontaktprobleme eines EM's. Habe mich natürlich tierisch gefreut, dass der AZTEC wieder läuft. Ein wirklich schöner Flipper aus der EM-Endphase. Gruß von Gorgar.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany