ich kriegs nicht hin!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich kriegs nicht hin!

    der in einem anderen thread benannte fehler durch ständiges flitzen von f7 auf dem PSB hat ja anscheinend mein dmd gehimmelt.
    wenn f7 ständig flitzt ist anscheinen die HV sektion auf dem PSB defekt. bis ich alle ersatzteile zusammen hatt dauerte es ein bischen
    aber gestern konnte ich die letzten bauteile einlöten.

    in freudiger erwartung hab ich alles angestöpselt und eingeschaltet. -alles läuft-
    puuuh dachte ich hast ja schwein gehabt und alles in den griff bekommen. -dachte ich-

    kurze zeit später flitzt f7 im spielbetrieb. grrrrrrr
    dann hab ich alles nochmal kontrolliert und die beinchen am scheibenkondensator abgeschnitten (hatte ich wohl vergessen)
    ob die beinchen kontakt zur masse hatten? keine ahnung. wenn ja, was könnte kaputt gegangen sein?

    mit sofortiger wirkung flitzt f7 schon beim einschalten auch bei abgezogenem stecker für das dmd.

    muss ich alle bauteile nochmal wechsel, oder hat jemand einen guten hinweis das board wieder ordnungsgemäss zum laufen zu bringen.

    ein ratloser
    heinz
    :)
  • Wenn die Sicherung flitzt ist eigentlich immer eine der Dioden kaputt. Mit Pech auch mal einer der Kondensatoren. Die Dioden und Transistoren kann man auch im eingebauten Zustand messen.
    Fehlerquelle #1: Welche Sicherungsmarke? ESKA für Flipper sowieso in die Tonne. Jenn Feng gleich hinterher. Orginal ist 500mA drinnen. Wenn du keine orginal Littelfuse Sicherungen hast dann nimm 700mA träge. Die Schaltung entspricht 1:1 der der späteren Stern High Voltage Platine. Da haben Sie eine 3/4A genommen. Sämtliche 500mA Sicherungen die ich jemals ausgetauscht habe sind mir nach kurzer Zeit beim Einschalten oder im Spiel durchgebrannt. Die Orginalsicherungen sind superträge. Normal sichere ich nie höher ab aber hier hast du keine andere Chance außer du hast Orginalsicherungen aus den USA mit der gleichen Kennlinie oder ein freundliches DMD. Meine neuen Vishays sind alle unfreundlich was das angeht :rolleyes: Beim Einschalten ohne DMD sollte allerdings nie was durchbrennen. Dann sind wir wieder bei kaputten Bauteilen.
    Wenn du gar nicht weiterkommst schick mir eine pm.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ok, ein letzter versuch mit wechseln einiger bauteile inklusive dem einbau einer etwas stärkeren sicherung.
    weshalb das ganze beim GnR problemlos mit einer 500mA sicherung funktioniert erschliesst sich mir im
    moment leider nicht.

    naja was solls, ich meld mich wenn die bauteile eingetroffen und verbaut sind.

    heinz
    :)
  • >>
    weshalb das ganze beim GnR problemlos mit einer 500mA sicherung funktioniert erschliesst sich mir im

    moment leider nicht.
    <<

    Kommt immer auf das DMD an und wieviel Strom es zieht. Hast du da denn auch die gleichen Sicherungen drinnen?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • lange hats gedauert...

    - bis auch die letzten ersatzteile bei mir auf dem tisch lagen

    - und ich dies dann eingebaut habe



    was die sicherung allerdings nicht davon abgehalten hat weiterhin den dienst zu verweigern [Blockierte Grafik: http://www.flippermarkt.de/community/forum/images/smilies/redface.gif].



    ich war schon fast am verzweifeln und hab dann erst gesehen dass ein klitzekleines bauteil

    noch nicht gewechselt wurde.

    tr6 war dann wohl verantwortlich für das ganze übel.
    nach dem wechsel des transistors läuft der pin seit einer halben stunde ohne probleme.



    wieder was gelernt:

    nochmal prüfen ob wirklich alle relevanten bauteile gewechselt wurden.



    einen sonnigen tag,

    heinz
    :)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher