Probleme mit Striker Xtreme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Striker Xtreme

    Hi
    Ichhabe mir einen SStriker Xtreme zuhelegt
    hat auch einigermasen (ein Transistor defekt) gut funktioniert.
    Dann ist mir versehentlich das Playfield 1 - 2 cm runtergerutscht (war nicht richtig in der halterung) und jetzt funktionieren im Spielmodus weder Magnetspulen noch flasher.
    Das komische im testmodus lösen die Magnetspulen aus d.h. kein Transistordefekt,leitungsdefekt oder spulendefekt.
    Weis wer einen Rat ?
  • Hast du die Sicherungen für die Flasher- und Spulenspannung mit einem Meßgerät geprüft bzw. leuchten die 4 LEDs auf dem Powerdriver hell wenn du die Kassentür schließt?

    Evtl. hat es einen Kurzschluß gegeben als das Spielfeld runtergerutscht ist. Funktionieren die Flasher denn im Testmodus? Normal geht da aber nix kaputt also mit Glück nur eine Sicherung. Prüf mal an der Abschußspule unten rechts ob ein Kabel irgendwo an ein Masseband der Innenseite kommen kann.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Sicherungen ok
    im attack und im testmode spulenspannung und flasherspannnung ok
    Led´s ok
    kein masseschluss
    vermute das es am Cpu/Sound Board ligt und das die transistoren vom c. / s. Board kein schaltsignal bekommen aber ich bin mir nicht sicher
    hinweis der flipper war abgeschalten als das passiert ist
  • Kann es sein das die Kiste einfach nur nicht ins Spiel geht weil die Kugeln in der Balltruhe nicht erkannt werden? Allerdings müßte dann die Ballsuche laufen.

    Alternativ nochmal einen Factory Reset. Möglich das im Ram Schrott steht. Das kann schon seltsame Fehler verursachen. Wenn alles im Test funktioniert Kassentür auflassen und den Interlock Schalter mal ziehen. Vielleicht ist da auch ein Fehler das er bei geschlossener Kassentür nicht auslöst.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Reset schon ausgefürt,
    im "Leerlauf" macht er auch ballsuche
    Am schalter kanns nicht liegen, sonst währ keine spannung da
    vieleicht wärs noch erwähnenswert, dass das board nen säureschaden wegen batterien hat aber der betroffene bereich (eingänge won den schaltern) Funktioniert ganz normal
    Einteil des massebands ist beschädigt wurde aber repariert Es hat troz des Säureschadens schon einmal funktioniert
    Auserdem wärs erwähnenswert, das das Display mal nen bruch hatte aber es wurde ausgetauscht
    und im leerlauf und service mode hat das display aussetzer oder im servicke mode spezielll zeigt es manchmal was Falschs an
    im Spiel funktionert es fehlerfrei
    Auserdem wenn ich den startknopf drücke habe ich das gehfühl, dass zweimal kurtz ein relais anzieht aber nicht das was auf den Power driver board ist ,sondern eins unter den playfield.
    die kiste geht ins spiel aber es funktionieren im spiel nur keine Spulen
  • >>

    Einteil des massebands ist beschädigt wurde aber repariert Es hat troz des Säureschadens schon einmal funktioniert
    Auserdem wärs erwähnenswert, das das Display mal nen bruch hatte aber es wurde ausgetauscht
    und im leerlauf und service mode hat das display aussetzer oder im servicke mode spezielll zeigt es manchmal was Falschs an
    im Spiel funktionert es fehlerfrei
    Auserdem wenn ich den startknopf drücke habe ich das gehfühl, dass zweimal kurtz ein relais anzieht aber nicht das was auf den Power driver board ist ,sondern eins unter den playfield.
    die kiste geht ins spiel aber es funktionieren im spiel nur keine Spulen

    <<

    Säureschaden wäre meine nächste Frage gewesen :D Kannst du mal ein Foto von dem betroffenen Bereich machen. Ist der Schmodder evtl. runtergelaufen? Da muß im Normallfall alles getauscht werden. Aussetzer auf dem Display oder falsche Anzeigen deuten auf unterbrochene oder angeschlagene Leiterbahnen in dem Bereich zum Powerdriver hin. Einmal hatte ich sogar einen beschädigten Powerdriver. Mußte man 2x hingucken aber es waren Leiterbahnen durchgefressen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Läuft normal genau am Decoderpal U213 und Romsockel runter was die Probleme erklären würde. Die 68B09E CPU kriegt eigentlich selten etwas ab. Prüf mal die Leiterbahn zu Pin 4 vom Pal.

    Trotzdem mal Foto.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • @Flipperdoktor
    Am schalter kanns nicht liegen, sonst währ keine spannung da

    im attack und im testmode spulenspannung und flasherspannnung ok
    Wenn der Türschalter nen Beckel hat , dann wär keine spannung da

    @frg
    Hier sind Fotos

    Ich denke aber nicht das es am Säureschden liegt, sonern an was anderes, weil er hat ja kurz davor noch funktioniert.
    Bilder
    • DSC00301.JPG

      102,63 kB, 640×480, 11 mal angesehen
    • DSC00302.JPG

      99,87 kB, 640×480, 7 mal angesehen
    • DSC00304.JPG

      146,66 kB, 640×480, 22 mal angesehen
  • Ich denke da brauchst du gar nicht groß weiterprobieren. Der Säureschaden muß erst behoben werden. Bis einschließlich U205 muß oben rechts alles raus. Vielleicht sogar der 68B09E. Alternativ mal eine andere CPU ausleihen aber ich tippe darauf das eine Leiterbahn kaputt ist oder die Säure Kurzschlüsse verursacht. Möglicherweise auch ein beschädigter Baustein. U205 sieht nicht frisch aus.

    Tränk die Ecke mal in Essigwasser. Da ist noch alles grün- Dann mit alter Zahnbürste schön rubbeln, abspülen und mit Iso oder Alkohol säubern und trockenpusten. Wird wahrscheinlich nicht viel helfen aber das muß sowieso gemacht werden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ja aber da muß alles in der gesamten Ecke raus. Die Säure kriecht in die Gehäuse still und leise:) Muß auch angeschliffen werden um zu schauen ob Leiterbahnen durch sind. Alternativ mußt du jede Leiterbahn durchmessen. Ich habe das gerade wieder mal mit 2 Whitestars hinter mir die ich mal vor Jahren gekauft hatte. Optisch sahen die noch recht gut aus aber es ging zu Anfang nicht viel.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> Was ist alles?

    Stecker, ICs Batteriehalter, Widerstände, Kondensatoren einfach alles. Leiterbahnen müssen alle freiliegen um Sie auf Beschädigungen zu kontrollieren. Die Bauteile sind die Säure schon angegriffen. Nach einiger Zeit brechen dir z.B. die Widerstände oft einfach ab.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Von hinten sieht sie gut aus , wenige leiterbahnen angegriffen , noch alle ununterbrochen.
    mit der CPU hab ich Glück gehabt ,die Säure ist bis in den Sockel gegangen ,Aber die CPU hat keinen sichtlichen Säureschaden
    Was ist jetzt mit den pal ?
    U 400 /401sind nicht angegriffen .
    Ansonsten müssen doch blos die díoden , Wiederstände und Kondensatoren raus .
    Und der HC245.
  • Von hinten haben die meistens keine Probleme. Da sehen WPC CPUs oft schlechter aus Aber vorne sind oft Leiterbahnen durch.

    Viele Teile sind es ja nicht aber doch recht viel Arbeit. Pal sieht stark angegriffen aus. Würde zumindest die Pins säubern und den Sockel tauschen falls noch nicht getan. Wenn du ein neues brauchst schick mir eine pm.

    Was du auch nochmal machen kannst ist die Flachbandstecker nachzulöten. Das hat bei einer Whitestar CPU von mir heute spontan wieder eine Wunderheilung bewirkt. Vorher hatte Sie auch DMD Probleme.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher