Welcher Lötkolben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welcher Lötkolben?

    Guten Abend,
    mein Billig Lötkolben hat sich gerade verabschiedet und nun benötige ich einen Neuen. Washaltet Ihr für sinnvoll?Ich werde nie Chips ein- oder auslöten, da ich froh bin wenn ich mir beim löten nicht die Finger verbrenne.

    Heinz
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Ich habe zwar auch noch einen Billiglötkolben momentan, aber in meiner Lehre hatten wir Weller-Lötstationen und die waren sehr gut! O.K. Ich würde schaun ob ich eine von Privat bekomme, oder nach einer guten z.B. bei Amazon schaun. Mir ists mittlerweile wichtig das es ein langes Kabel hat bzw. bei einer Station kann man diese auch in den Pin stellen. Eine Station hat auch einen Schwamm zur Spitzenreinigung und lässt sich oftmals in der Temperatur einstellen :). Ach ja: Auch an eine Lötpumpe denken.

    Und sag niemals nie bei Chipsauslöten ;)

    Gruss
    Flo
  • Hab seit Jahren die ZD-937 in Betrieb und bin damit sehr zufrieden. Kauf noch einen Ersatzlötkolben (8.--) und einen Satz Spitzen mit verschiedenen Breiten dazu und du kannst ordentlich damit arbeiten.

    amazon.de/Unbekannt-L%C3%B6tst…937-Digital/dp/B000NI6P7Q

    Ist für den Hobbygebrauch absolut ausreichend, für den Profisektor oder die tägliche Arbeit gibt es sicher besseres (Weller usw.).

    Ciao

    recycler
    Pins aktuell: Bad Girls, Spring Break, Circus, Haunted House, Revenge from Mars, Royal Rumble, Stargate, GNR, Genesis, Pinball Champ, Virtueller Pin Multiball, Surf Champ, Last Action Hero, Earth Wind Fire, Flight 2000, Demoman,
  • Hallo zusammen,

    also ich würd' auch 'nen Weller holen (bzw. habe ich gemacht), denn die sind gut und neue Spitzen jederzeit fast überall zu haben. Selbst die Apotheke mit dem blauen C rückt Weller Handlötkolben ab 20-25 Euro heraus.
    Frag' mal hier in die Runde: Aus der Vergangenheit weiß ich, dass es wohl wichtig ist, auf die Leistung zu achten. Kleine Bauteile sind mit einem starken Lötkolben fix verheizt.
    Ich habe deshalb einen 15W und einen 25W und fahre bestens damit. Mit ein paar verschiedenen Spitzen ist das eine Investition für lange und für 60 Euro :)

    Für den Hausgebrauch muss es nicht unbedingt eine Lötstation sein...
    Sowas hier bspw. tut es: conrad.de/ce/de/product/810096…otionareaSearchDetail=005

    Zum ICs auslöten jedoch kann ich nicht viel sagen, da gibt es hier erfahrenere Experten. Ich persönlich knipse die Beinchen ab und löten dann Bein für Bein einzeln aus. Kommt aber auch selten vor, dass ich das machen muss. Welche Lötkolben man für diese speziellen Komplettauslötspitzen (oder wie die Dinger heißen) benötigt, weiß ich nicht.
    Gruß
    highspeedjoe

    --
    Williams | System 11 | Highspeed | 1986 | 11.865.880
  • Ich habe gestern noch bei epay eine Ersa MS8000 für 47 Euro geschossen. Kann ich jetzt meine letzte 60W Lötstation in Rente schicken. Bei solchen Preisen muß ich nicht wirklich nach No Name Teilen Ausschau halten. Mit einer guten regelbaren 80W Weller oder Ersa Station kann ich alles löten und Ersatzteile gibt es genug. Wenn man nur unter dem Spielfeld Kabel anlötet würde ich auch einen Gaslötkolben empfehlen. Die sind schon cool, Steckdose unnötig und kein Kabel mehr im Weg

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Nebenbei ist ein Gasbräter Potentialfrei...dennoch immer Geräte ausschalten...
    Portasol habe ich schon vor bald 15 Jahren verwendet, heute ist es ein Ersa..
    Versuchshalber habe ich auch einen Batterielötkolben, mit mäßigem Erfolg, die Stahllötspitze ist IMHO unbrauchbar.
    Meinen ERSA 15W Lötkolben habe ich schon meiner Schulzeit, damit habe ich uA. die ersten Josty-kit Lichtorgeln zusammengelötet.
    Das sind immerhin auch schon über 30 Jahre...
    greets
    gábor