Tommy hat keinen Sound mehr :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tommy hat keinen Sound mehr :(

    Huhu, ach so ein Ärger [Blockierte Grafik: http://www.flippermarkt.de/community/forum/images/smilies/frown.gif]

    Ich schalte den Apparillo ein, es gibt nen Knall und er brummt,Display zeigt Wirr Warr an.

    Das war dann der Brückengleichrichter auf dem Powerboard, also neuen besorgt und rein damit.

    Nach dem einschalten, geht alles wieder bis auf der Sound [Blockierte Grafik: http://www.flippermarkt.de/community/forum/images/smilies/frown.gif]

    Also alles durchgepiepst, alle Spannungen am Soundboard vorhanden.Reset IC am Soundboard in Ordnung.Flachbandkabel geprüft und einmal getauscht(aus Star Wars).Kontakte der Steckeplätze alle in Ordnung (augenscheinlich).Verstärker gibts das leichte Brummen des Displays wieder ( gehen davon aus, er somit auch funktioniert).

    Also weiter die Suche benutzt, daraufhin als Verdächtige IC U19 und IC U20 vom Soundboard neu brennen lassen und eingebaut.Die Soundroms haben wir bei einem Freund testen lassen und zur Sicherheit das eine neu brennen lassen.

    Soweit alles wieder beisammen und er weigert sich Toooommyyyy zu sagen [Blockierte Grafik: http://www.flippermarkt.de/community/forum/images/smilies/frown.gif] Also kein Sound.

    Ich hoffe Ihr habt eine Idee was es noch sein kann?
    Bitte...wir wollen wieder den schicken Apparat spielen [Blockierte Grafik: http://www.flippermarkt.de/community/forum/images/smilies/smile.gif]
    LG Patrick
  • Wenn möglich nochmal alle gesockelten Bausteine auf einer anderen Soundkarte testen. Müßte der BSMT2000 der 68B09E und das 6116 Ram sein. Das Ram geht gerne mal kaputt. Da es den Gleichrichter erwischt hat, die 5V reguliert sind und es sonst keine Karte gekostet hat könnte der Fehler ausschließlich im Analogteil liegen.

    Ohne Oszi praktisch nicht zu testen. Du könntest nochmal mit dem Multimeter schauen ob sich die Spannung am Pin 1, 2 und 3 des TDA1543 ändert wenn du im Soundtest bist. bzw. diese über 0V liegt. Wenn ja kommt dort wahrscheinlich ein Signal an und der Digitalteil läuft. Insbesondere Änderungen an Pin 3 (sind die Sounddaten) wären ein Indiz.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi,

    kann ich den BSMT2000,68B09E und das 6116 Ram einfach auf das Soundboard vom JP oder Starwars stecken ?

    Ich habe es schon einmal probiert indem ich die Teile vom Starwars auf das Board vom Tommy steckte.

    Leider ohne Erfolg. Kein Ton,

    Die Messung am TDA1543 werde ich heute Abend machen. Danke
  • >> kann ich den BSMT2000,68B09E und das 6116 Ram einfach auf das Soundboard vom JP oder Starwars stecken

    Ja aber wenn du schon mal alle und nicht nur die Eproms umgesteckt hast kannst du es dir aber praktisch sparen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo zusammen,
    Messung ist erledigt.
    Am Pin3 vom TDA1543 kommen wohl Daten an. Ohne Sound kommen ca.100mV an. Im Soundtest steigt der Wert auf ca.300mV.
    Somit denke ich das der digitale Teil des Systems läuft. :D
    Nur Ton kommt immer noch nicht. 1;(
    Wo könnte ich nun weiter messen und testen ?
    Danke für eure Hilfe.

    Grüße
    Patrick
  • Ist nur eine Indiz das der Digitalteil läuft aber Wahrschenlichkeit ist hoch:)

    Wenn man jetzt mal davon ausgeht das es die Verstärker nicht zerlegt hat muß es eines der anderen Bauteile sein. Auf der Platine werden aus den +/-12V +5V und -5V für die analogen Bauteile erzeugt. Hast du an beiden Reglern gemessen ob das noch rauskommt?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,
    also gemessen habe ich folgendes :
    am Stecker CN2
    pin 1 = +4,97V
    pin 2 = ground
    pin3 = -11,99V
    pin4 = NC
    pin5 = KEY
    pin6= +16,01V
    zusätzlich am Kondensator C49 -4,97V

    Als ich beim Messen vom LM833N ausversehen mit ground an einen Eingang gekommen bin hat es schön gebrummt. Sprich ich denke der macht auch was er soll.

    Was nun TDA1543 defekt ?

    Danke und Grüße
  • Auf der Soundplatine sind 2 Spannuungsregler. Ohne jetzt auf den Schaltplan zu gucken. Wenn du an dem einem Kondensator -5V gemessen hast dann wird der 7905 ok sein. Du mußt jetzt aber noch die 5V vom 7805 nachmessen. gehen meiner Meinung nach auch an den TDA1543.

    TDA1543 geht selten kaputt. Wird nicht mehr hergestellt. Auf epay.de ist im Moment keiner. Auf epay.com sind noch genügend Angebote aber zum Teil schon mit NXP Logo und Datecode > 2010. Würde ich jetzt nicht unterschreiben das das keine Fälschungen sind. Kann sein das das die letzte Charge war aber um den Zeitpunkt herum haben Sie die Fertigung eingestellt. Zur Not hätte ich auch noch welche.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo noch mal,
    also den 7805 zu messen ist im eingebautem Zustand echt schwer. Daher habe ich nun mal am TDA1543 gemessen. Der bekommt 5,5V ;) .
    Also doch mal den 1543 tauschen. Oder kann ich die Funktion von dem auch messen ?
    Danke
  • >> Also doch mal den 1543 tauschen. Oder kann ich die Funktion von dem auch messen ?



    Theoretisch kannst du auch mit dem Meßgerät hier Spannungsänderungen messen. Weiß bloß nicht ob die wirklich aussagekräftig sind. Habs noch nie probiert ;( Wirklich niemand mit einem Oszi in der Nähe? Bauteile auf Verdacht tauschen ist immer eine undankbare Geschichte. Mit Pech ist ein Kondensaotr oder ein anderes Billigteil kaputt und Tausch der ICs bringt gar nix.



    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo noch mal,

    hier dir gute Nachricht :) Tommy hat nun wieder Sound. :yeahh:

    Ganz besonders dafür danken möchte wir frq der uns mit guten Tipps und etwas Hardware beiseite stand.

    Ohne Ihn wäre das nix geworden. DANKE :bow:

    Für alle die in Zukunft einen DataEast Pin ohne Sound haben möchte ich noch einmal kurz zusammenfassen was ich machen musste, bis er wieder Ton hatte.

    1. Überprüfen den Spannung am Stecker C2

    Hier die Sollwerte:

    Pin 1 +5V

    Pin 2 Ground

    Pin 3 -12V

    Pin 4 NC

    Pin 5 Key

    Pin 6 +12V



    2. Das Soundboard besitzt noch 2 Spannungsregler (7905 für -5V und 7805 für +5V)

    Die -5V können am Kondensator C49 gemessen werden.

    Die +5V habe ich am TDA1543 an Pin 4 und 5 gemessen.



    3. Nach Anleitungen im Internet ist der Fehler nun in den ICs U19 und U20 zu suchen. Diese habe ich beide getauscht. Leider ohne Erfolg



    4. Sind alle Spannungen korrekt lässt sich die digitale Verarbeitung testen indem die Eingangsspannung am TDA1543 auf Pin3 gemessen wird. Bei mir lagen die Werte wenn der Flipper keinen Sound machen sollte bei ca. 100mv. Im Soundtest des Pins ( also wenn er Sound machen sollte ) habe ich ca.300mv gemessen. Somit konnte ich davon ausgehen das der digitale Teil des Soundboard Daten erhält und auch bis zum TDA1543 verarbeitet. Dies ist natürlich keine 100% sichere Messung. Sie gibt aber ein Indiz um die Fehlersuche weiter zu begrenzen.



    5. Als nächstes habe ich eher durch Zufall die Funktion des LM833N getestet. Eigentlich wollte ich nur die ankommende Spannung messen. Leider bin ich beim Messen etwas abgerutscht und habe die Pins 3 und 4 ganz kurz überbrückt. Dabei hat es ordentlich aus den Boxen gebrummt. Sprich der LM833N scheint auch OK zu sein.



    6. Mit der Erkenntnis das Daten am TDA1543 ankommen und das der LM833N wohl funktioniert, bin ich zu dem Beschluss gekommen das der TDA1543 die Daten wohl nicht mehr verarbeitet. Also wurde er gegen einen neuen getauscht.( Hier ist darauf zu achten das der TDA1543 schon länger nicht mehr produziert wird und ein TDA1543A welcher im Netz zu finden ist nicht funktioniert). Ab diesem Moment konnte der Tommy wieder Musik machen.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher