Sys 11 - EATPM Elvira zickt rum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sys 11 - EATPM Elvira zickt rum

    Hi.

    mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, dass der Ausfall des linken displays (nur) am display liegt. Elvira zeigt folgende Symptome:

    1. Nach dem Einschalten will sie (zeitweise) nicht in den attract mode. Sie spielt eine Tonreihenfolge ab, die ich als "tschum-tschum-tschum-tschum-ding" beschreiben würde, also 4 dumpfe Töne und dann ein heller Ton. Wenn sie das macht, sind beide displays aus. Die DiagnoseLED (also die mittlere) blinkt dann ununterbrochen, die beiden anderen leuchten (wenn ich mir das richtig gemerkt habe). Wenn ich jetzt einen CPU test mit offener Kassa mache, selbes Ergebnis, mittig dauerblinken.Ab und an zieht beim Einschalten der knocker an.
    2. Zeitweise geht sie in den attract mode, zB nach mehrmaligem CPU test bzw an- und ausschalten. Sie schaltet dann nur das rechte display an, man kann sie aber problemlos voll durch spielen.
    Könnt Ihr aus dieser Fehlerbeschreibung etwas heraus lesen? Falls ich etwas durchtesten soll brauche ich bitte eine Kindergarten-Anleitung, habe an meinen pins ewig nichts mehr gemacht, mein Messgeräte finde ich grade noch. Dank im Voraus. PS: Ich habe noch einen BK2K daneben stehen. Beides sind sys11b, ich könnte also das CPU board zum Testen tauschen, richtig? Einfach die boards wechseln und die 2 gesockelten ROMS umstecken, ist es so einfach oder ist das viel mehr Aufwand?
  • Klingt nach Adjust Error oder Justage Fehler. Wenn noch der orginale Batteriehalter drinnen ist dann liegt es an dem oder Batterien leer. Hat wahrscheinlich nichts mit dem Display zu tun.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenns nur das wär, wäre ich ja happy. Hatte neue Batterien rein getan, der Originalhalter ist noch drinnen und schon sehr "steif", womöglich hatten die Batterien gar keinen Kontakt. Dass dann die displays nicht wollen ist aber lol (oder ein zusätzliches Problem). Ohne Rumlöten am CPU board, was soll ich machen, nen externen anklemmen an einem der Kontaktfühler?
  • Die Messingplättchen der Halter brechen immer. Dann haben die Batterien keinen Kontakt mehr. Wenn du nicht löten willst gute Klemme oder einfach doch ein Kabel außen an den Halterpin anlöten. Da geht auch wenn man ungeübt ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenn das so ist und man keine mehr bekommt, wie löse ich das? Welche Kosten kommen dann bzgl Umbau auf mich bzw den Käufer zu (das muss ich dann fairer Weise nachlassen)? Danke!
  • Einzeles Orginaldisplay um die 80-90 Euro. Gebraucht 50-60 wenn in gutem Zustand.

    LED Display X-Pin Pinled Pinscore Rottendog. Funktionieren alle und Preis im Flipperschop nach Wahl anschauen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Der Justage Fehler ist Geschichte. Habe es zuerst mit einem angeklemmten Batteriehalter versucht, das klappte aber nicht. Also doch gelötet, aber nicht am board, sondern nur an den Batterieaufnahmen des Halters. Sieht nicht sehr professionell aus, funzt aber, sie geht jetzt immer in den attract mode. Auf lange Sicht muss man den Batteriehalter tauschen. Die mittlere LED blinkt dennoch immer (unendlich) nach dem Test.

    Das display scheint defekt zu sein. Meine einzige Testmöglichkeit war, das "falsche" rechte display dort anzuschließen, es zeigte zwar etwas an, aber nur wirres Zeug. Das andere display zeigt gar nichts. Habe mich durch die diversen shops gewühlt, wenn ich nichts übersehen habe wäre pinLED die preiswerteste Variante mit grob 170,- für 2 displays? Hab nicht so wirklich einen Stammshop und in Ö sitzen wir bzgl Teileversorgung eh auf dem Trockenen. Jeder Tipp wo ich ein einzelnes oder gebrauchtes display für den EATPM bekomme wird gerne genommen! Ich würde auch eines nehmen, das gerade noch läuft aber augenscheinlich beschädigt ist, nur um zu Testen dass die Elektronik i.O. ist. Soll ja verkauft werden.
  • frg schrieb:

    Das Display ist zu 99% im Eimer.

    FRG

    Ich komme nochmal auf das Thema zurück, sorry. Ich habe die Elvira mit defektem display verkauft, der Käufer hat ein Nachrüstdisplay verbaut, mit dem treten aber die gleichen Probleme auf, als ich damals das rechte gegen das linke display zum Testen tauschte (wirre Zeichen). Natürlich kann ich nicht sagen, ob er beim Einbau / Austausch alles richtig gemacht hat, aber ich würde ihm gerne eine Hilfestellung geben - wenn es nicht das display selbst ist, und nicht die Platine wo es draufgelötet ist, was bleibt dann zur Fehlersuche? Falsch verkabelt glaube ich eher nicht, vor dem Einlagern ging das display ja tadellos. Danke für Eure Tipps! PS: NAtürlich komme ich nicht mehr ans Gerät, falls etwas gemessen werden muss oder so.
  • Display - Problem Elvira

    Hallo an die Runde!

    ich bin der "glückliche" neue Herr der Elvira.... die Flachbandkabel scheinen es nicht zu sein, da haben wir auch andere ausprobiert... selbes Bild.

    derzeit zeigt die Dame 3 Fehlerbilder:

    - das nicht funktioniere linke Display
    - die BAT-Line-Umschaltung funktioniert sporadisch nicht... d.h. kein Umschalten über die Flipperbuttons der aktivierten Lampen möglich
    - und dies in Verbindung mit einem ausgefallenen Sound (Orgel)

    - zusätzlich war es mir beim Eintrag in den Highscore (ohne Punktestand natürlich, da kein linkes Display) nicht möglich die Initialen einzugeben... kein Umschalten über Flipper möglich --) analog BAT-Bonus-Lichter...

    Für gute Tipps bin ich sehr dankbar!

    lg
    Rainer
  • Dass die Musik wegbleibt ist auch beim Probespiel bei der Abholung passiert. Liegt am alten Drehpoti - kurz voll aufdrehen, ganz zurückdrehen, dann etwa wieder Mittelstellung und die Musik sollte beim nächsten Start wieder da sein. Allerdings habe ich keine Ahnung was diesen "Wackler" verursacht, ob das das Drehpoti selbst ist, oder mit dem displayausfall irgend einen Zusammenhang hat.

    Bezüglich lane change guckst Du hier: System 7 lane-change
  • Das mit dem Poti hatte meine Elvira auch.
    Ein Hauch Kontaktspray und viel herumdrehen hat geholfen.
    Lane Change wird da über einen Schalter beim rechten EOD gemacht, ist der sauber und richtig justiert?
    Achtung, Gerät ausschalten, da kann es zu leicht passieren das Spulenspannung in die Schaltermatrix gerät, da diese Kontakte zusammen betätigt werden und nur durch ein dünnes Stück Plastik getrennt sind.
    Wenn Du magst mache ich morgen anschauliche Bilder und lade sie hier hoch.
    greets
    gábor
  • Hatte noch keinen Jokerz aber bei den 11B sollte der Lane Change schon über die Interconnect Platine laufen.

    Siehe hier:

    Whirlwind

    6821 ist so einer wie auf dem Foto. Sind bestimmte Segmente oder Digits heller? Ggf. mal versuchen den Displaytest bild anzuwählen. Ist nicht so schwer.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Display Elivra gelöst - Sound aber völlig weg

    Einen Gruß an die Runde!

    Die gute Nachricht - das Display-Problem ist gelöst - es war offensichtlich wirklich ein Problem mit dem Jumper JP1 am neuen linken Display --) sobald der rausgenommen wurde... funktioniert es !!!! :thu: :yeahh:

    Bleibt noch der Sound...

    - Music-Test völlig "taub" :?: :?: :?: :?:

    - gewisse Sounds ("Party is over"... ) gehen aber....

    Mit dem Sound-Test laut Handbuch komme ich aber nicht klar ---) hat hier jemand einen Tipp - Kontaktspray allein und herumdrehen hat nicht gewirkt...

    Skridur
  • Verker schrieb:

    Liegt am alten Drehpoti - kurz voll aufdrehen, ganz zurückdrehen, dann etwa wieder Mittelstellung und die Musik sollte beim nächsten Start wieder da sein.
    Ich versuche das nochmal genauer zu bescheiben, habe das aus einem anderen Beitrag oder Forum aber weiß leider nicht mehr von wo:

    Du hast den Flipper an und bist in einem normalen Spiel. Sounds laufen aber Du hast keine Musik (Orgel im Fall der EATPM). Du öffnest die Kassatür und links innen im cabinet ist ein Drehknopf. Aus der Erinnerung geht der im Uhrzeigersinn lauter, gegen den Uhrzeigersinn leiser (ausprobieren). Du drehst den Knopf für ein paar Sekunden auf volle Lautstärke, ja das ist ziemlich laut. Nach ein paar Sekunden drehst Du auf ganz leise. Nun den Flipper abschalten mit dem Kippschalter an der Unterseite. Bei abgeschaltetem Flipper den Drehknopf in die gefühlsmäßige Mittelposition drehen. Kassatür zu, paar Sekunden warten. Flipper wieder einschalten, Spiel starten, Musik ist wieder da. Im Notfall Prozedur ein zweites Mal wiederholen.

    Ich hatte das Problem zweimal mit der Elvira, jedesmal nach langer Standzeit, und das obige hat geholfen. Bei laufendem Gebrauch war das nie. Ist sicher eine Sache fürs Fingerspitzengefühl, was genau dafür die Ursache ist weiß ich nicht, wahrscheinlich das Alter oder die Abnutzung des Drehpoti.

    Eventuell hilft auch Kontaktspray so wie Gabor geschrieben hat, dann aber bitte nur bei ausgeschaltetem Flipper und gut zielen... Sonst fiele mir nur ein, die sounds über das Menu ab und an zu schalten. Wenn das auch nicht hilft, dann versuche im Menü einmal "restore factory settings", in manchen Foren wird beschrieben, dass das die Musikprobleme lösen kann. Ansonsten schau mal hier: pinside.com/pinball/forum/topi…music-has-voice-and-sound
    oder hier: rgparchive.com/rgpforum/showth…a73cd44c925724a0&t=130570
    oder hier: rgparchive.com/rgpforum/showth…a73cd44c925724a0&t=117076
  • Elvira - Interconnact board ? lane change?

    2 große Probleme sind zwischenzeitlich gelöst - das Elvira Display läuft und der Sound ist auch wieder da... !!!!! :yeahh:

    bleibt "nur" :cursing: noch das Problem mit dem "Lane Change" bzw. auch "Initialeneingabe bei Highscore" --) beides funktioniert nicht... scheint daher zusammenzuhängen...

    - die BAT-Line Lichter für den Bonus-Multiplier leuchten

    - wenn man die Flipper betätigt "zucken" die Lampen auch kurz, schalten aber nicht um (weder nach rechts, noch nach links) UND

    - wenn man den Highscore erreicht, kann man keine Initialen eingeben (kein Umschalten der 3 "striche" möglich, nur "leer bestätigen")

    U1 und U3 am Interconnectboard haben wir geprüft - laut Aussagen meines elektrik-affinen Freundes läuft der "Primärkreis", aber der "Sekundarkreis" der Optokoppler ist fraglich..

    - wie kann man dies prüfen?
    - wo könnt das Problem "hängen"

    Danke für allfällige Hilfestellungen/ Tipps!

    lg
    Rainer