AC/DC macht Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AC/DC macht Probleme

    Moin zusammen,

    ich möchte kurz mein Problem darstellen, vielleicht nur zum Mitleben oder gerne auch für Lösungsvorschläge.
    Bei meinem AC/DC LE war nach meinem Urlaub das Display defekt, eigentlich keine große Sache. Wenn nicht zeitgleich die Nachricht
    "This Game has a Hardware / Software mismatch " zu lesen gewesen wäre .
    Stern kontaktiert, neue Software aufgespielt - selber Fehler.
    CPU bestelllt.
    Dann lief der Flipper nachdem er 5 Tage nicht eingeschaltet war auf einmal wieder. Jedoch ohne Glockensound, stattdessen zog die Spule vom rechten Bumper an, wenn die Glocke getroffen wurde.
    Heute die neue CPU abgholt und eingbaut. Folge: Keine GI und kein Solenoid ging, nur der Sound war da ( 1,52 Version )
    Habe dann auf die neue CPU erneut die aktuelle Softwareversion aufgespielt, Folge:
    Statt Glocketon zieht der Bumper an.
    Auf der neuen CPU stand AC/DC PRO auf einem Aufkleber, i h habe die Jungs bei Gauselmann
    darauf aufmersam gemacht. Es sind nach deren Aussage dieselben CPU's im PRO und LE/Premium,
    komisch nur das es zwei Partnummern gibt.

    Der Hr. Powers bestätigte mir inzwischen das es zwei verschieden CPU's für PRO und LE gibt.

    Kann sich jemand einen Reim auf das Ganze machen?
    Ich meine derselbe Fehler tritt bei der originalen LE CPU auf und danach bei der neuen PRO CPU auf.
    Kann da außer dem Dispaly noch etwas kaputt sein, ich meine das der Schaden an der CPU vielleicht nur ein Folgefehler ist?
    Mein Englisch wird langsam richtig gut, immer detallierte Fehlerbeschreibungen an Stern 8)


    Gruß Frank
  • Meine Vermutung:

    Hast du die aktuelle Software-Version für die LE/Premium heruntergeladen und aufgespielt?
    Vielleicht hast du die Pro Version drauf......
    Jetzt hast du mit der neue "Pro" Platine wahrscheinlich noch mehr Probleme ins Haus geholt.
    Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
  • Hi Frankie,



    mein Reim darauf ist, dass das Problem wohl nicht auf der CPU zu suchen ist.

    Ich sehe z.B. eine erweiterte Treiberplatine unterhalb des PF. Je nachdem, was diese Platine für eine Funktion hat, könnte Dein Problem evtl. dort oder z.B. ganz allgemein in der Verkabelung zu finden sein.

    Du hast ja geschrieben, das der Fehler zwischenzeitlich weg war. Das lässt mit einiger Wahrscheinlichkeit auf einen Wackelkontakt schliessen.

    Da ich mich mit der Technik noch nicht beschäftigt habe, möchte ich hier keine weiteren Vermutungen anstellen.



    Grüße,

    Sebastian.
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Gar nicht witzig...
    Mein Freund hat den AC/DC LE BiB mit genau dem selben Problem, nur ohne dem Displayzwischenfall
    Ist das eine Seuche...
    Leider kann er nicht genau sagen seit wann, ob es seit einem Softwareupdate war oder ...
    Fakt ist, der Bumper geht nicht wenn er durch die Kugel ausgelöste werden sollte, also durch den Wafer, aber sehr wohl bei der Glocke und angebl. anderen Zielen.
    Ich hoffe ich kann mir das morgen näher ansehen und berichte dann...
    greets
    gábor
  • Wieviele SAM CPU Varianten es inzwischen gibt kann wohl nur Stern beantworten. Müßten 8 inkl. der Exoten wie dem Iron Man Heimmodell sein. sein. Pro und LE sind auf jeden Fall unterschiedlich von der Programmierung. Weiß nicht genau wo Sie die Information ablegen ob es eine LE CPU ist aber ich habe zumindest eine Vermutung. Egal. Alles Schrott: Unausgereifte Systemsoftware + seit Avatar Handbücher die man in die Tonne kloppen kann + SMT Bausteine deren Tausch streßbehaftet ist und die schneller abgekündigt werden als du bis 10 zählen kannst.+ LED Module aus China die gerne mal den Geist aufgeben und die man nur beim Hersteller direkt kaufen kann + schwachsinniger Ländercode und und und.

    Für die alte Whitestar und SAM Generation habe ich mir noch die Bauteile hingelegt aber ein neuer Stern kommt mir nicht mehr ins Haus.

    Löst alles deine Probleme aber jetzt nicht. DMD ist das LED Modul mit dem dunklen Punkt in der Spalte defekt. Hat nicht mit dem anderen Problem zu tun. Das andere Problem könnte durch einen Fehler in der Systemsoftware oder der CPU verursacht werden. Möglicherweise gibt es IO Probleme weil Teile der Routinen für den Pro statt LE durchlaufen werden. Dazu würde der Fehler passen der nur angezeigt wird wenn die Software auf der falschen CPU läuft. Vielleicht ein Flashrom Fehler. Schlechte Charge oder whatever. Vieleicht eine der IO Platinen? Ohne anständige Doku ist der Fehler kaum zu finden. Der Dreck auf der Stern Seite unter Handbücher ist unbrauchbar. Weiß nicht ob die Handbücher im Pin besser sind. Für das Geld sollten Sie es zumindest sein

    PS. Alte Software von der Stern Seite habe ich gesichert.
    FRG (Stern gefrustet)
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Der Pin lief zuerst einwandfrei mit der 1,52 Software, insofern halte ich einen Bug für unwahrscheinlich.
    Denke aber auch das der Fehler nicht auf der CPU zu suchen ist. Die Treiberplatine wäre für mich auch ein heißer Kandidat....ist aber nur ein Bauchgefühl.
    Mal sehen wenn die neue CPU kommt ( muß die ja nochmal tauschen da ich eine PRO CPU eingebaut habe ).
    Werde Stern mal anschreiben ob die eine Treiberplatine schicken.
    Ich habe jetzt schon Angst davor wenn die Garantie abläuft.......

    ......to be continued.

    Gruß Frank
  • Leider steht mir die originale Software, also der Auslieferungszustand nicht zur Verfügung...
    Eine Werkszurückstellung hat der ja wohl nicht.
    Kann mir mal einer einen Link setzen oder die Software zukommen lassen?
    PS: von Beginn an haben auch die TNT Targets ein wenig gesponnen, war ja recht praktisch da man so schnell zum Multiball kam, aber Sinn der Sache ist es nun nicht...
    Ich würde halt nur gerne alle Probleme ausschließen die man im DIY Verfahren nutzen kann, bevor ich beginne die Boards einzeln nach Gauselmann zu senden oder auf Statements aus den Staaten warte.
    Vielleicht hat jemand schon was gehört...?
    greets
    gábor
  • Frankie schrieb:

    Der Pin lief zuerst einwandfrei mit der 1,52 Software, insofern halte ich einen Bug für unwahrscheinlich.

    Moin moin,
    mag ja auch sein....
    ich würde es trotzdem einmal probieren, zumindest um den Fehler einzugrenzen und das somit auszuschließen . ;)
    Hatte beim SM mal Probleme nach einem Update.... hat wohl nicht alles rüber kopiert, bzw. Rom gelöscht, da war dann einiges durcheinander.
    Stefan hat die Probleme nicht ?!
    Gruß Matthew
    :prostbier:
  • Ich habe mal Lyman angemailt.
    Ich bin sicher dass die SW einen Autodetect versucht zwischen Pro und Premium-Le -
    weil sicher viele Leute meinen sie spielen auf ihren Pro eine Premium Software und
    haben dann mehr Features - oder übersehen das einfach.
    Ich vermute dass zum einen Pro/Prem-LE im Flash gespeichert ist,
    zum anderen aber auch an der Peripherie erkannt werden soll -
    vermutlich hat Lyman da was genommen was nicht auf Dauer sicher ist.

    Congo zB hat auch einen Autodetect zwischen WPC-S und WPC-95 -
    leider wusste der Autor ted Estes auch nicht mehr wo der ist und wie er geht :(

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Mein LE lief zuerst mit der PRO-Platine garnicht, GI dunkel und keine Spule wurde angesteuert ( 1,52 PRO-Version). Erst nach dem überdudeln der LE Software war der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt. ( statt Glocke Bumper )
    Am liebsten möchte ich alle 3 Platinen erneuern um einen anderen Fehler auszuschließen.

    Ich werde berichten....

    Gruß Frank
  • Hallo Frank,.

    Lyman hat sofort geantwortet.

    PRO und LE sind HW mässig codiert über den XILINX chip.

    Deine LE CPU sollte einen weissen Punkt haben und die falsch gelieferte PRO CPU einen roten Punkt.

    The "Hardware / Software mismatch" means that someone is trying to use a PRO CPU on an LE, or vice versa.




    Bitte prüfe das mal. Vor allem sollte es nicht passieren wenn Deine CPU einen weissen Punkt hat und die LE Software geladen, dass sie einen Mismatch reportet.

    Wenn Doch -dann sage ich das gleich Lyman

    LEs are not able to run LE code on a PRO CPU.

    PROs are not able to run PRO code on an LE CPU.


    Also prüfe das mal und melde Dich wieder.

    Danke

    Martin
    Live Long and Prosper
  • >> LE und Premium haben zumindest die selbe Part Nr.

    -00 ist nicht gleich -01. Die früheren LE und Pro CPUs waren hardwaremäßig auch gleich aber hatten dafür komplett unterschiedliche Nummern.

    >> Hat irgendwer noch die Ur- Softwareversion vom LE BiB

    1.5 habe ich noch.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Vielen Dank erstmal für die tolle Hilfe hier im Forum ----- SPITZE !!

    Die Hard.- und Software mismatch Nachricht war zu lesen als noch die Werkseitig eingebaute CPU installiert war. Also wohl eine LE- CPU, leider kann ich mich nicht erinnern ob da ein Punkt drauf war oder nicht, sie ist ja jetzt bei Gauselmann oder schon auf dem Weg zurück zum Melrose Park.

    Die neue CPU hat keinen roten Punkt, dafür rechts oben einen Aufkleber wo "AC/DC PRO" draufsteht


    Habe heute telefonisch bei Gauselmann noch eine Treiberplatine bestellt, man sagte mir das die jetzt zusammen mit der LE-CPU kommen wird. Wenn das klappt muß ich ein Lob auf Gauselmann aussprechen, mal eben so auf Zuruf und Verdacht etwas zu ersetzen ist fair.
    Die können ja für den Stern-Murks auch nichts....

    Software habe ich inzwischen nochmal neu runtergeladen ( sogar mit nem andern USB-Stick um alles auszuschließen ) und neu aufgespielt, aber altes Szenario.

    Es bleibt schwierig......

    Gruß Frank
  • So, ein kurzes Update. Gauselmann hat alle drei Teil geliefert ( LE-CPU, Display und PDB ). Leider war das PDB falsch, es war wohl noch
    eines von der Serie vor AC/DC, auf jeden Fall sah es komplett anders aus.
    Das neue PDB ist bei Gauselmann noch garnicht gelistet.
    Ich habe jetzt das Display und die zweite neue CPU eingebaut.Display funktioniert nun ohne Fehlzeile, aber der Fehler
    mit der Glocke und dem Bumper ist immer noch da.

    @flipperdoktor: Mein Bumper spricht auch nicht an wenn die Kugel den Wafer berührt, er wird ausschließlich durch den Sensor an der Glocke angesteuert.

    CPU kann man ja nun ausschließen, bin gespannt wenn das neue Powerdriverboard geliefert wird.

    Gruß Frank
  • Switches sind aber auf der CPU. Evtl. noch eine Optoplatine oder Optos aber dazu müßte man erstmal Schalt- und Verdrahtungspläne haben die kein 3 Jähriger mit dem Kopierer und Buntstift zusammengestellt hat.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.