AC/DC macht Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann sich am Playfield nicht irgendwas getan haben...?
    Eine Fassung verdreht, Stecker gelockert, was weiss ich...
    Hast Du schon die betroffenen Schalter überprüft, also jene die den Bumper so erregen
    Diode defekt, Draht ab und liegt woanders an....
    Ich komme so bald nicht zum AC/DC, so gerne ich auch wollte....
    Aber das ist was ich machen wollte, vom Bumper die Leitungen und nähere Umgebung prüfen und die Schalter/Drähte/Dioden Checken die den Bumper auslösen, scheinbar die ganze Reihe der Switchmartix.
    ZB der Spinner lässt den Bumper auch auslösen, auch wenn ich den Spinner direkt auf der CPU simuliere, aber abgesteckter Steckerleiste...?
    Sowas meine ich mit ansehen, ich glaube irgendwie nicht an Boardfehler, nicht so schnell...
    Das in der RGP und so noch nix Laut wurde, sind diese beiden wirklich die einzigen mit dem Bumper - Quatsch?
    greets
    gábor
  • Frankie schrieb:

    hmm, interessant wird es erst wenn das PDB auch nicht der Fehler war. Was passiert denn wenn der Fehler nicht zu finden ist? Geht dann der gesamte Flipper zur Reparatur zurück zu Stern?

    Gruß Frank
    Das kann ich mir nicht vorstellen , das werden die vor Ort machen.
    Stern machst sich aber auch das Leben selber schwer mit dem was sie da gerade machen.


    Das ja echt ärgerlich was du da gerade durch machst :no:

    Gruß Marco
    Das schönste im Flipper sind die Pfosten!!!
  • Der Fehler trat ja sofort nach dem Urlaub auf, zuerst mit der "Hard.-Software Mismatch" Meldung. Der Flipper stand also 6 Wochen stromlos da und wurde nicht gespielt. Ich tippe darauf das irgendein Bauteil seinen Geist aufgegeben hat.
    Und an einen Zufall glaube ich bei 2 Pins mit demselben Fehler nicht.
    Vielleicht ein Schwachpunkt oder ein Bauteil einer schlechten Serie das bei dem einen früher und bei dem anderen später seinen Geist aufgibt.
    Zum Glück innerhalb der Garantiezeit........ich berichte wenn das PDB da ist.


    Gruß Frank
  • Ich nehme auch an, dass da ein Kurzschluss ist in der MAtrix zB GI mit Switchmatrix verbunden oder eines der Optos defekt ist.

    Da hilft nur eine nähere Sichtkontrolle der Kontakte in der Matrix - aber als erstes nochmal testen welche genau gehen und welche nicht.
    Ich würde ja gerne helfen - aber mein ACDC ist aktuell weit weg ... bin im Urlaub,

    Bist Du sicher dass ACDC wirklich den Schei... neuen Driver braucht oder auch der alte geht?

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Mit dem Driver bin ich mir überhaupt nicht sicher, dass ist jetzt blindes Troubleshooting.


    Die Schlagturmschalter selbst sind alle in Ordnung. Ich habe von jedem Schalter ( zur Vergleichsmessung ) die Diode auf einer Seite abgelötet und durchgemessen.
    1,7 Megaohm in die eine, bzw. unendlicher Widerstand in die andere Richtung bei allen Dioden.
    Vor dem ablöten der Dioden wurde der Kontakt des rechten Schlagturms im Test nicht erkannt, nachdem ich die Dioden wieder
    angelötet hatte und erneut in das Testmenue bin wurde der Kontakt erkannt, allerdings nur einmal ( es ist kein Wackelkontakt, dass habe ich überprüft ).
    Danach hatte ich den Glockenkontakt betätigt ( wurde erkannt ) um dann wieder den Schlagturmkontakt zu prüfen -- Fehlanzeige, nicht mehr erkannt.
    Der Glockenopto hat mehrere Stufen, die sich im Display wie folgt darstellen:

    Turnierstart - nicht - Bell Opto - nicht - Turnierstart.

    Im Spiel wird der Bumper nur durch die Schalterstellung ' Turnierstart ' der Glocke angesteuert, in der mittleren ' Bell Opto ' bleibt er aus, die Glocke ertönt aber auch nicht.
    Der Bumper wird auch durch keinen anderen Kontakt auf dem Spielfeld angesteuert.

    Habe diese Fehlerbeschreibung an Patrick Powers von Stern geschickt, bin auf die Antwort gespannt.

    Dir noch einen schönen Urlaub und --- am Ende wird alles gut :)

    Gruß Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Frankie ()

  • Dann wird die 520-5292-00 Platine wohl defekt sein. Tippe mal auf einen angeschossenen Mosfet Q1.

    Recht billiger Ersatz aber versendet nicht nach Deutschland:

    ebay.com/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360430886323

    Laß die von Gausel eine im Austausch schicken. Teile hätte ich zwar da da ich schon mal an eine FG Bank Hand anlegen mußte aber während der Garantiezeit würde ich da nicht rumbraten.

    Falls es dich tröstet. Deine CPU war trotzdem defekt. Hardware Software Mismatch ist nicht normal :D
    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich denke da eher an ein Fertigungsproblem oder das sich was gelockert hat und etwas berührt wo es nicht sollte...oder ausplanmässige geplante obsolenz
    Frankie´s Fehler könnte ja beim letzten Spiel schon aufgetreten sein, vor dem Abdrehen, sowas hatte ich damals in der Aufstellung öfters.
    Alex sieht sich gerade seinen AC/DC an und was passiert wenn er den Bellopto abklemmt.
    Dann wäre es klasse wenn Ihr gleich zwei von den Boards bestellt...gesetzt dem Fall....
    greets
    gábor
  • >> TNT Targetbank spinnt immer noch.

    Die Patine für die alte Targetbank war die:

    marcospecialties.com/pinball-parts/520-5252-03

    Weiß nicht ob die Platine inzwischen überarbeitet wurde. Die orginal Fairchild H21A1 Optos gibt es nicht mehr aber Stern hat, glaube ich, welche von einem anderen Hersteller genommen. Da noch Garantier würde ich mir da aber auch keine Sorgen machen :D

    Martin da war sicherlich keine Überspannung am Werk. Die LED Displays gehen gerne mal kaputt. CPUs sind auch immer ein Quell der Freude und Optos mit SMD Bauteilen auf dem Spielfeld :puke:

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Mit den Displays werden die Besitzer der neueren Gerätegeneration noch Freude haben, angeblich sind die sehr teuer laut Gauselmann. Vielleicht hat das defekte Opto-Board ja auch die Fehlermeldung erzeugt. Die Meldung ist ja von alleine wieder weggegangen ohne das ich etwas gemacht habe.

    Morgen früh werde ich sofort eines bei Gauselmann bestellen.

    Grus Frank
    Bilder
    • Foto.JPG

      315,5 kB, 960×720, 14 mal angesehen
  • >> Mit den Displays werden die Besitzer der neueren Gerätegeneration noch Freude haben, angeblich sind die sehr teuer laut Gauselmann.

    Die Segmente für die erste Generation habe ich ja. Wenn ich nochmal was von Ausfällen lese lege ich mir vielleicht noch ein paar der neuen hin. Andere Farbtemperatur und Helligkeit. Mußte wieder sein da sinnlos zu wechseln damit es wieder ne Variante mehr gibt... Ist nur Streß die vom Hersteller zu bekommen weil die keinen ausländischen Distributor haben.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So, heute nun ist direkt von Stern, hatte Patrick Powers angeschrieben, ein Opto gekommen. Eingebaut und --- die Glocke läutet!
    Laut beiliegendem Lieferschein kostst dieser Opto 2,96 U$, viel Ärger für wenig Geld.

    Seitdem ich die CPU gewechselt habe, habe ich aber jetzt folgendes Symptom :

    Wenn ich alle 12 Lieder durchgespielt habe, ertönt nicht AC/DC sondern..........

    Abba --- The Winner takes it all !!

    Ist das jetzt die 1,55 Version ;) ?

    Scherz beiseite, vielen Dank für die nette Hilfe, die richtige Lösung kam ja aus diesen Reihen hier.

    Bleibt jetzt noch das Display, leider hatte auch der Ersatz ne Macke. Die neuen Displays von Stern scheinen qualitativ nicht so doll zu sein....


    Gruss Frank