Nigrin Hochglanz Lackschutz NanoTech

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nigrin Hochglanz Lackschutz NanoTech

    Hat jemand Erfahrung mit

    "Nigrin Hochglanz Lackschutz NanoTech"

    als Ersatz für den guten alten Sonax HartWax als "Versiegelung" für das Playfield, insbesondere eines Data East Flippers ?

    Ich bin gerade im Baumarkt (Hagebau) darüber gestolpert und habe es erst mal mitgenommen (ungeöffnet zurückbringen kann man das Zeug ja problemlos) ;)

    Freue mich auf Berichte / Statements .....

    P.S. für die Chemiker unter euch: chemiebuero.de/kunden/user_sdb…eField.x=0&imageField.y=0

    Produkt Nr. 73900
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Schon bei dir, das Ding ? Du bist schnell :ops: :thu:

    Zu der "Wichse" mal ein Originalzitat von den Autofetischisten:

    Die Verarbeitung ist viel zu aufwendig. Obwohl ich im Schatten und morgens ab 9 Uhr damit gearbeitet habe, ist das kaum runterzupolieren weil es auf dem Lack einen klebrigen Film bildet. Man muss das Poliertuch sehr häufig wechseln, meine 5 Aufsätze für die Poliermaschine haben nicht ausgereicht sad
    Also alles von Hand poliert und dicke Oberarme bekommen... ich habe für den Passi fast 2 Stunden gebraucht, am Golf war es auch mehr als ne Stunde.

    Der Effekt ist allerdings super. Es glänzt schön und das Wasser läuft noch besser ab als vorher, als ich Sonax Wachs drauf hatte. Die ganzen Pollen der letzten Woche und sogar Vogelschiss :ops: sind gestern beim Regen von meinem Passi gespült worden, sieht fast aus wie frisch gewaschen. Es haftet nichts mehr an, das konnte das Wachs früher nicht. :cool:
    Trotzdem werde ich mir die Arbeit höchstens einmal im Jahr machen, das ist definitiv zu schwer zu verarbeiten.


    Meine Meinung dazu ist ähnlich; bei Versiegelungen sollte man vorsichtig sein; zum einen kann die Ballphysik entscheidend (negativ) beeinflußt werden und zum anderen greifen manche Produkte die nicht so professionelle Lackstruktur auf den nicht-lackierten Maschinen an. Bei 2K-nachbehandelten gilt das natürlich nicht, doch auch da ist nicht alles Gold, was glänzt.

    Ich verwende keine Versiegelung, sondern eine Hartwachspolitur (mit Carnauba-Wachs drin), die sich leicht auftragen und auspolieren läßt. Auch von Nigrin, aber auch Sonax und andere Hersteller bieten das an.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Ich kenne das Mittelchen und halte gar nix davon, der Nutzen steht für mich in keinem Verhältnis zu dem Aufwand beim Verarbeiten :no:. Ich habs zwar nur am Auto ausprobiert, denke mir aber wenn man eine Spielfläche damit vernünftig versiegeln will sollte man sie komplett abbbauen. Und diesen Aufand für eine Versiegelung zwischendurch? Dann bleib ich doch lieber deim Wachs ;)

    Gruß Micha
  • @all

    Vielen Dank für Eure Antworten, ich werd das Zeug wohl besser morgen zurück zum Baumarkt bringen.

    Nachdem ich den thread eröffnet hatte, habe ich mir bei Nigrin auch mal das Datenblatt angeschaut, und siehe da: in dem Zeug sind Polier- / Schleifmittel enthalten - genau das, was ich gar nicht haben wollte !

    Ich war dann in der Mittagspause mal kurz im real,- und habe dort ein Produkt von Sonax mitgenommen, nennt sich

    Sonax Xtreme Wax 1 Full Protect

    sonax.de/sonax-d/katalog_produ…cat=6&show_product=216200

    War zwar nicht ganz billig (Euro 14,49 dank 19% MwSt), enthält aber laut Aufdruck keine Schleifmittel, dafür aber einen hohen Carnaubawachs-Anteil :D

    Das war mir dann doch sympatischer, ich möchte am Playfield auch in Nano-Technologie eigentlich nicht "herumschleifen".

    Inzwischen habe ich dank marvins3m auch festgestellt, daß das Playfield wohl ohnehin "Diamon Plate"-ähnlich behandelt wurde, hieß irgend was mit "Stealth" (sorry, genaue Bezeichnung habe ich mir nicht gemerkt), ist bei DE wohl ab dem Star Trek 'drauf ..


    @steelstopper

    Nee, noch ist der Pin nicht da - heute Abend wird es aber dank der Hilfe von tomaec so weit sein :D Freue mich schon tierisch, und nochmals vielen Dank, daß Du tomaec mit dem Problem der Drop-Targets geholfen hast :D :D


    @ollium

    Dann wars ja gut, daß ich den Thread erstellt habe, vielleicht habe ich Deinen Pin damit auch vor Schaden bewahren können ;) Auch Dir nochmals Danke für den Tip :)
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • So, Nigrin ist wieder im Baumarkt gelandet gg. Rückerstattung des Geldes.

    Mein Pin (SW DE) ist gestern Abend angekommen(nochmals öffentlich "Danke" an Jens), aufgebaut und ein paar Mal Probe gespielt habe ich ihn auch schon ;)

    Heute gehts an die Diagnose, putzen (ggf. inkl Abbau der Spielfeldaufbauten) pp.

    Thread kann also geschlossen werden ...
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Original von opaindahouse
    Mein Pin (SW DE) ist gestern Abend angekommen(nochmals öffentlich "Danke" an Jens), aufgebaut und ein paar Mal Probe gespielt habe ich ihn auch schon ;)


    Bitte Bitte :D
  • Original von opaindahouse
    @ollium

    Dann wars ja gut, daß ich den Thread erstellt habe, vielleicht habe ich Deinen Pin damit auch vor Schaden bewahren können ;) Auch Dir nochmals Danke für den Tip :)


    Jau, dann werde ich das Zeugs auch lieber wieder zurückbringen :D

    Mußte erst mal überlegen...aber als ich Dinslaken las, wußte ich wieder Bescheid :D
    Hast was gefunden beim Jens ?

    Gruß Olli
  • @ollium

    Bei Jens hätte ich mich "tokaufen" können ;)

    Ich habe letztlich aber bei einem "anderen" Jens einen SW DE gekauft - der ist zwar noch nicht komplett restauriert, aber ich hatte mir überlegt, selbst noch Arbeit in den Pin stecken zu wollen :)

    Jetzt bin ich schon seit 14:30 Uhr 'dran, ich habe erst mal das Playfield soweit möglich von unten gesäubert (Inserts und Lampen) und bin jetzt gerade dabei, "oben" abzubauen :)

    Jens ist übrigens ein super netter Kerl, der mächtig Ahnung von unserem Hobby hat :bow: - aber das weißt Du ja schon .....

    Viele Grüße nach Voerde, Oliver
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra