LED - Unterschiede ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LED - Unterschiede ???

    Hallo zusammen,
    per "Zufall" sind mir ein paar (bunte) LED-Leuchtmittel in die Finger gekommen. Habe diese dann mal probeweise in meinen TAFG eingebaut. :idea: :idea: :idea:
    WILL MEHR - will haben :mrgreen:

    Habe mich mal im Internet umgeschaut und :?: :?:
    Klar gibt es Kids,aber ....

    Im Einzelverkauf gibt es die ja nun diese ab circa 20 cent bis rund 2,0 Euro das Stück (laufen unter der selben Bezeichnung), dann habe ich noch smd sowie 4 (?)-fach LED gefunden.

    Helf mir mal bitte jemand!

    Wo sind da die Unterschiede (möchte was Ordentliches) in der Qualität und EInsatzbereich, welche sind für welche Pins geeignet? Muss ich beim Einbau etwas beachten??

    Gibt es eigentlich nicht einen Bericht hier im Forum darüber?? Leider muss ich bei der Suchfunktion mindestens 4 Buchstaben eingeben und das ist bei LED schlecht möglich.

    Grüße PP
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Ich habe mir damals, als es mich so beschäftigte einen Überblick verschafft indem ich der Händler Pages angesteuert habe und deren Beschreibungen durchgelesen habe.
    Jeder wirbt mit besonderen Eigenschaften, so bekommt man ein Gefühl worauf zu achten ist und was einem seine Präferenzen sind.

    Camper
    Pinball Center

    Beide sind nur ein Auszug aus den reichen LED Shopwesen aber meine persönliche erste Wahl wenn ich was brauche und in dieser Reihung...
    greets
    gábor
  • Ja , da gibt es grosse Unterschiede ... Die billig LED schalten hart , das stört ( mich jedenfalls ) im Spiel ... ;( .

    Billig LED haben auch das " Geisterleuchten " , da leuchten LED , wenn sie nicht sollten ..... :cursing: Deshalb lieber etwas mehr ausgeben .....

    Eine gute Flipper LED schaltet weich , kommt einer Glühbirne schon sehr nahe .... und hat KEIN Geisterleuchten :thumbsup:

    Ich statte nach und nach alle meine Gräte mit LED `s aus ... ich kaufe immer ein komplett Set , ist billiger als alle Farben einzel zu bestellen ....

    Für die GI nehme ich smd 3 Chip warmweiss oder kaltweiss , je nach Flipper ...... LED Flasher gibt es auch ...... und viiieeel LED Zubehör um den Flipper aufzupeppen ...... :D

    Es gibt in Deutschland 2 Firmen die ich kenne , die sehr gute LED `S liefern .... Ich weiss nicht ob es Aerger geben würde , wenn ich die hier nennen würde .... :rolleyes:

    Gruss

    Andy
  • Ich habe meine persönliche Vorlieben genannt die alle meine Wünsche abdecken... :holy:
    Weitere sind im Kasten rechts (Portalansicht) zu finden.
    Inzwischen bin ich von den bunten LED´s abgekommen und verwende in den Inserts nur mehr Weiß.
    Warmweiss und vereinzelt kaltweiss, Farben nur in den Scoops und anderen Decorativen Stellen...
    Bei manchen Geräten gehen LED´s gar nicht, von EM ganz abgesehen...
    greets
    gábor
  • Erst mal vielen Dank für die Antworten :thu:

    und besonders die nächste Frage schon beantwortet:

    Andy60 schrieb:

    Billig LED haben auch das " Geisterleuchten " , da leuchten LED , wenn sie nicht sollten ..... :cursing: Deshalb lieber etwas mehr ausgeben .....

    Dann sind das wohl solche!

    Aber beim Einbau kann nichts schief gehen, die haben ja einen ganz anderen Stromverbrauch.
    Auf der anderen Seite würde ich dann von der Logik meinen, dann kann das eine odere andere :holy: Modding mit LED zusätzlich dranhängen ohne das ich den Flipper überlaste - oder?

    ABER

    flipperdoktor schrieb:

    Bei manchen Geräten gehen LED´s gar nicht, von EM ganz abgesehen...
    Keine Bange, vom Mata Hari lasse ich die Finger!! :love1: Der bleibt so wie er ist, dass kann nicht passen!
    Mir gehts eigentlich nur um den TAFG und der sieht schon mit ein paar als Versuch gut aus.

    Mit sp :D rtlichen Grüßen aus dem immer sonnigen K 8) ln

    PP

    PS Weitere Anregungen / Erfahrungen immer gewünscht!
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Andy60 schrieb:

    Flipperdoktor hat sie genannt .... :thumbsup: dann gibts wohl doch keinen Aerger .... :P
    Kenne beide Anbieter! Habe ja nun ein klein wenig vor den Fragen recherchiert.

    War mir nur unsicher ob die teureren Ausführungen auch ihr Geld wert sind und für meine Zwecke geeignet sind.

    Berichte später von den Ergebnissen.

    Danke nochmals und Gruß PP
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Ich habe auch teilweise ein paar billige erwischt: Geisterleuchten und einige, die so lütt waren, dass sich der LED- Kopf beim Eindrehen von der Fassung gelöst hat. Manche sind aber überzogen teuer...
    Dennoch: Zum Stromsparen und Wärmesparen sind die Dinger echt zu empfehlen.
    In meiner Highspeed-Ampel (auch schon leichte Verformungen von der Hitze!), in der Backbox unschlagbar, als sichtbare GI aber nicht geeignet.
    In einigen weißen Inserts kommen blaue LEDs echt gut (dazu habe ich hier ein paar Fotos drin).
    Gruß
    highspeedjoe

    --
    Williams | System 11 | Highspeed | 1986 | 11.865.880
  • Ich habe von Anfang an jene vom Camper verwendet, hauptsächlich weil die ersten von ihm Handarbeit waren und individuell verwendbar.
    Da konnte man herrlich die eigentliche LED zu den Inserts richten und mit den Langhals Ausführungen die Scoops beleuchten.
    Auch das Ausleuchtverhalten mit dem breiten Abstrahlwinkel hat mich überzeugt.
    Zum Glück habe ich noch ein paar von solchen Problemzonen Beleuchtungskörpern. . .
    Aber nichts gegen die inzwischen ausgereiften Plug n Play Ausführungen.
    Polarität ist inzwischen passé, was war das noch für ein Gemurkse beim Monster Bash die Dracula Einheit dreimal ausbauen zu müssen um zu den Lampen zu kommen bis alle leuchteten.
    Mit der oft gerühmten China Ware habe ich gar keine Erfahrungen. hab mal welche gesehen die ganz gut waren und viele die nichtmal für ein "was soll's die gebe ich in ein Verkaufsgerät gratis dazu" zu brauchen sind.
    Bevor ich stundenlang experimente mache und dann doch unzufrieden bin, spare ich lieber Zeit und Nerven.
    greets
    gábor
  • flipperdoktor schrieb:

    spare ich lieber Zeit und Nerven.



    Zweimal Billig, ist oft einmal von Anfang an "Teuer". :thumbup:

    flipperdoktor schrieb:

    Polarität ist inzwischen passé,
    Hmmm, ....., hmmm. ja gut, ..... :whistling:

    Gilt das für alle auf dem Markt erhältlichen?? :whistling: :whistling:


    Habe ein paar Mods mit LED´s ausprobiert. Lagen immer für den "E-Dummy" (Ich :D ) recht gute Einbauanleitungen bei. Naja, bei den englischen waren die Fotos besser.

    :?: :?: Nur ich hätte da mal ne Frage: Ist eigentlich die Polariät nicht mit der Farbe der Kabel festgelegt? Dachte ich doch eigentlich so!

    Bei zwei Mods die selbe Stromquelle dargestellt, auf einer Einbauanleitung wird das rote Kabel, auf der anderen Anleitung das schwarze Kabel als Pluspol ausgewiesen.

    Was könnte den als Fehler / Schaden passieren??

    Gruß PP
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • highspeedjoe schrieb:

    Dennoch: Zum Stromsparen und Wärmesparen sind die Dinger echt zu empfehlen.

    Naja, StromSPAREN, .... :D

    Ist doch so wie mit den Autos (bei uns - Tageszeitung, Radio, ... im Moment in der Presse)

    Neue Studie / Neue Zahlen: Natürlich werden die Motoren sparsamer - däfür verlangt der Kunde aber mehr Gewicht (u.a. Komfort) und PS :mrgreen: :mrgreen:

    Mit Autos falle ich eher aus der Reihe, ...., aber bei meinem TAFG, .... :idea: :idea: - sieht aber bis jetzt schon richtig nett aus, meiner subjektiven Meinung nach.


    Mit sp :D rtlichen Grüßen aus "dem immer s :D nnigen" K 8) ln

    PP

    PS - Nebeneffekt der Aktion - er wird mal wieder so richtig sauber gemacht.
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Pink Panther schrieb:

    flipperdoktor schrieb:

    spare ich lieber Zeit und Nerven.



    Zweimal Billig, ist oft einmal von Anfang an "Teuer". :thumbup:

    flipperdoktor schrieb:

    Polarität ist inzwischen passé,
    Hmmm, ....., hmmm. ja gut, ..... :whistling:

    Gilt das für alle auf dem Markt erhältlichen?? :whistling: :whistling:




    :?: :?: Nur ich hätte da mal ne Frage: Ist eigentlich die Polariät nicht mit der Farbe der Kabel festgelegt? Dachte ich doch eigentlich so!

    Bei zwei Mods die selbe Stromquelle dargestellt, auf einer Einbauanleitung wird das rote Kabel, auf der anderen Anleitung das schwarze Kabel als Pluspol ausgewiesen.

    Was könnte den als Fehler / Schaden passieren??

    Gruß PP


    Passieren sollte eigentlich nichts, die Diode sperrt und sie leuchtet nicht.
    Das allerdings recht doof bei verbauten Platinen wie ich schon anmerkte.
    Manche LED´s sind/waren von der Fassung etwas anders als die Glassockelbirnchen, ´ne Spur dicker...,
    Kein Problem eigentlich, Lampenboard abnehmen und LED direkt hinein in die Fassung, allerdings sollten die ED´s jetzt wirklich polunabhängig konstruiert sein...sonst ;(

    Also ich würde schon auf Verpolungssicher achten wenn ich sowas vorhabe...
    Anders wenn ich die Bajonettfassung der Glassockelbirnen abdrehen kann und die LED genauso tausche wie die Glühlampe...
    greets
    gábor
  • flipperdoktor schrieb:

    Also ich würde schon auf Verpolungssicher achten wenn ich sowas vorhabe...

    Wie erkenne ich das? ?(

    Steht das denn immer dabei, bzw. was ist es, wenn nichts dabei steht??

    Grüße PP
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Pink Panther schrieb:

    Zitat von »highspeedjoe«



    Dennoch: Zum Stromsparen und Wärmesparen sind die Dinger echt zu empfehlen.

    Pink Panther schrieb:

    Naja, StromSPAREN, ....
    Es geht beim Stromsparen nicht um 'nen Euro und Fuffzich, es geht um den Strom selbst ;( .
    Wenn Du 50 Birnchen à 2 Watt in Deiner Backbox hast, sind das 100 Watt. Das sind bei 12 Volt Spannung mal eben gepflegte 8 Ampere Strom, der da fließt. Und genau die schmurgeln Dir Deine Stecker und Kontakte weg, wenn da ein Übergangswiderstand am Kontakt ist, dann wird es heiß. Bei LEDs, die statt 1 bis 2 Watt nur einige mW ziehen, bleibt es schön kalt. :D
    Gruß
    highspeedjoe

    --
    Williams | System 11 | Highspeed | 1986 | 11.865.880
  • Pink Panther schrieb:

    flipperdoktor schrieb:

    Also ich würde schon auf Verpolungssicher achten wenn ich sowas vorhabe...

    Wie erkenne ich das? ?(

    Steht das denn immer dabei, bzw. was ist es, wenn nichts dabei steht??

    Grüße PP


    Meist wird das beworben, also steht es dabei.
    Im Zweifel fragen, die Anbieter die ich kenne freuen sich über Fragen...Das inspiriert sie zu weiteren Innovationen... 8o
    greets
    gábor
  • >> Bei LEDs, die statt 1 bis 2 Watt nur einige mW ziehen, bleibt es schön kalt. :D

    Ja und so sieht es dann auch meistens aus: Kalt, stroboskopmäßig an/aus und beschi**enes Spiel. In der GI keine flächenmäßige Ausleuchtung. Farben aus dem Bonbonladen als Dreingabe. Mir ist noch keine LED untergekommen die mit einer Glühbirne in den alten Pins mithalten kann. Erst wenn die Ansteuerung auf diese optimiert wird dann ist es besser. Tron LE war eine Katastrophe. Transformers geht schon so einigermaßen. ACDC ist wieder Müll aber weil Sie da wieder billige blaue kaltweiße Funzeln und Flurodent Zahnpastagrüne Inserts (beim Godzi wirds passen) eingesetzt haben. In alten Flippern für die Backbox wers braucht aber die Dinger sind so hell da leuchten dann immer fröhlich helle Punkte im Backglass.

    Jeder der mir einen Flipper mit LEDs verkaufen will kann erstmal 200 vom Verkaufspreis abziehen :D

    FRG (macht sich mal wieder unbeliebt)
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die LEDs, die ich gekauft habe (auch die billigen) waren alle verpolungssicher. Es gab teure Versionen, die sogar flackerfrei waren (die haben dann wohl nen kompletten Gleichrichter davor). Das Flackern nimmt man aber nicht immer wahr, manche Personen reagieren da aber empfindlich drauf.
    Ich habe ausschließlich warmweiße genommen mit einem milchigen Diffusor. Die sind in der Backbox nicht von Birnchen zu unterscheiden.
    Es gibt auch spotmässig ausgerichtete LEDs, die habe ich für die Ampel genommen. Spitzen Ausleuchtung genau nach vorne, wie es sein soll.

    Ich meine, die LEDs sind besser als ihr Ruf - aber wie ich auch schrieb, als sichtbare GI nicht zu empfehlen.
    Gruß
    highspeedjoe

    --
    Williams | System 11 | Highspeed | 1986 | 11.865.880
  • >> Das Flackern nimmt man aber nicht immer wahr, manche Personen reagieren da aber empfindlich drauf.

    Ja ich z.B. aber das ist bei den supterteuren Leds ok. Nur im Spiel merkt man immer noch das die einfach nicht wie Birnen nachleuchten :puke:

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.