Bally Capt. Fantastic

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bally Capt. Fantastic

    Ich habe kürzlich einen Bally Capt. Fantastic meiner Sammlung einverleibt und weil sie zusammengehören auch einen Wizard! gleich dazu.
    Der Wizard! läuft perfekt, das wird mir hoffentlich auch helfen den Capt. Manieren beizubringen.
    Im Grunde ist mir die EM Materie ja nicht fremd, aber lange ist es her. . .
    Literatur in Form von Schaltplan liegt vor und Thomas' Übersetzung habe ich auch schon geschmökert, wie schon oft, auch ohne einen EM zu beleben müssen.
    Ich starte hier einen Bericht meiner Fortschritte, als Niederschrift für mich und um Tips zu geben oder einzuholen.
    So mancher besitzt ja den Capt. Fanta oder ähnliche Ballys.

    Anfänglich wagte ich nichtmal den Stecker anzustöpseln, lt Schaltplan war er aber schon auf 220V Trafoseitig vorbereitet. das ist schon mal fein.
    Den Stecker habe ich aber gleich mal gekübelt und einen Stecker mit Schalter montiert, der Weg von der Steckdose bis zum Gerät könnte zu lange werden im Falle eines Bad Luck.
    Dann habe ich die Sicherungen kontrolliert und promt festgestellt das alle Sicherungshalter gebrochen sind, die müssen mal neu.
    Als nächstes wurden die Stecker gereinigt. Schleifpad feiner Körnung brachte das Silber wieder zum vorschein.
    Dann folgte eine Sichtprüfung ob nicht Fremdkörper herumkugeln und Fehlfunktionen heraufbeschwören, die Neugier plagte mich schon arg.
    Was soll es, mal unter Strom setzten, den Daumen am Schalter.
    Erstens, der Flipper leuchtet, warum frage ich mich, normal bin es gewohnt den linken Flippertaster zu betätigen um die Lichter zu aktivieren, erstmal egal. er leuchtet aber brennt nicht:-)
    Kredite stehen auf 5, muss genügen, mutig drücke den Startknopf.
    Zählwerke rattern los und dann aus, noch nicht in Zeroposition. . .
    Ach ja, da war was mit den Sicherungen.
    Mangels Halter habe ich mal mit Plastikklemmen Kontakt hergestellt.
    Cool macht noch immer nix. geben wir Credit rauf, ja, wird registriert. aber Spiel starten ist nicht.
    Tags darauf habe ich begonnen die Kontakte mit Lederstäbchen und Spiritus zu reinigen, erst die Backbox. jeder Scorewheel einzeln, jeder Relais und die Schrittwerke.
    Heute im Cabinett, dafür habe ich das Spielfeld ausgebaut, welches natürlich schon gereinigt und mit neuen Gummis, Lampen und vielen Posts jetzt OK ist.
    Kurz, trotz reinigens und obeflächlicher optischer sichtprüfung der Schalter keine Änderung, es lässt sich kein Spiel starten.
    Zählwerke gehen auf Null wenn ich Credit aufbuche und dabei gleichzeitig den Startbutton gedrückt halte, aber der Scoremotor hört nicht auf zu drehen, Zählwerke werden nicht angesteuert, die sind auf null. aber zwei Relais werden rattata angesprochen, die Targetbank zieht dreimal an um die Targets aufzustellen und sonst nur der Scoremotor mit den beiden Relais in der BB.
    Hm, nächster versuch: Game Over Relais von Hand betätigen.
    Fein, manchmal kann ich so ein spiel starten, Kugeln werden korrekt gezählt und Bonus auch, also bis zum natürlichen Game Over.
    Aber mit dem Startbutton ist nicht zu animieren.
    Weiteres Vorgehen:
    Nochmal, jetzt gründlich, Kontakte am Scoremotor reinigen und prüfen, zum Glück sieht es nicht verbastelt und herumjustert aus.
    Das gilt für das ganze Gerät.
    Game Over Relais ist der nächste Kandidat und alle Tiltvorrichtungen checken, vornehmlich das SlamTilt an der Türe, wobei aber in der BB das Tilt nicht leuchtet, wohl aber wenn ich im Spiel den Flipper durchbeutle, die Nivellierschrauben sollte ich also auch mal justieren. . .
    Dann aber gehen mir fürs erste die Ideen aus.
    Ich versuche noch den Startablauf am Wizard! anzusehen, vielleicht hilft es.
    Möglicherweise bekomme ich aber auch hier geistreichen Input.
    PS: Am Playfield scheint alles richtig zu lüppen, Bumper, Slingshots, Targets, nix hängt oder zählt dauernd.
    PPS: Das Spiel mit den Gameover Relais zu starten ist nur zweimal gelungen. . .
    Es ist wundervoll wieder in einem EM zu arbeiten, noch lieber wäre es mir wenn nur noch Wartungsarbeiten anfallen würden.
    Für Fingerzeige wäre ich also dankbar, mein Kopf arbeitet nicht ganz mit voller Kapazität. . .
    greets
    gábor
  • Capt. Fantastic die Fortsetzung...

    Bei der Kiste habe ich nun wiederholt Kontakte gereinigt, ich habe zufällig ein Flexstonestäbchen gefunden, Lederstäbe hatte ich ja zu genüge.
    Aber erst nach der Behandlung mit einem Bremsenreiniger konnte ich erste Erfolge erzielen.
    Am Scoremotor sorgte ein Kontakt für ständiges resetten der Targebank, behoben.
    Auch kann ich dem Startknopf nun eine Reaktion entlocken... :yeahh:
    Zählwerke werden korrekt auf Null gestellt, aber der Scoremotor dreht und dreht und in der Backbox rattern rythmisch die beiden Score1 und Score2 Relais vor sich hin. :roll:
    Wenn ich aber das ständig angezogene Reset Relais im Cabinett von Hand löse startet ein Spiel welches ich normal zu Ende spielen kann. 8o
    Manchmal zählen die Rollovers nicht, dann wieder schon, die Droptargets zählen gar nicht, werden aber resettet auch unterm Spiel wenn alle gefallen sind, was ich aber als Kleinigkeiten abtue...
    Hat jemand Zielführende Tipps für mich? :bow:
    greets
    gábor
  • Klingt danach, als ob der Score Reel Reset noch nicht abgeschlossen ist.
    Das Reset Relais ist in Selbsthaltung und "wartet", dass alle Score Reels auf Null stehen.
    Achtung: Die Tatsache, dass alle Reels eine NULL anzeigen, heisst nicht, dass dieses auch "elektrisch" der Fall ist ;)

    Jedes Score Reel hat drei Kontakte:
    a) - "9er Weiterschaltung": hier wird bei der Ziffer "9" die Brücke zum nächsten Reel gebaut, so dass der nächste Impuls zwei Reels bewegt
    b) - "Null"-Stopp: Unterbricht den Reset-Impuls des zugehörigen Score Reset Relais bei der Ziffernstellung NULL
    c) - "1-9"-Signal: gibt ein Signal, solange das Reel nicht auf NULL steht. Alle diese Schalter sind parallel und "zielen" auf das Reset Relais, d.h. solange nicht alles auf Null steht, wird das Relais weiter gehalten.

    Das bedeutet, dass selbst wenn das Rad auf NULL stehen bleibt, bewirkt durch Kontakt b), es trotzdem noch einen Impuls durch ein dejustierten Kontakt c) geben kann.

    Bitte mal alle Kontake aller Score Reels auf die richtige Stellung der Kontakte prüfen. Zur Not mal beim "Rattern" die einzelnen Score Reel Kontake kurz unterbrechen.

    Marcus

    for-amusement-only.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PaulSenkblei ()

  • Korrekt, das war´s.
    Beim Hunderter Reel des dritten Players war ein Kontakt dauergeschlossen.
    Justiert und der Flipper geht in´s Spiel, man kann sogar spielen... :yeahh:
    Der Scoremotor läuft aber manchmal noch immer, auch während des Spieles und die Münzsperrspule klackert im Takt,
    Die Rollover zählen manchmal nicht, manchmal schon und die droptargets zählen noch immer nicht...
    Aber das ist eine andere G´schicht...Fingerzeige werden dennoch gerne angenommen... :thumbup:
    Danke
    greets
    gábor
  • Glückwunsch!

    Der Scoremotor soll doch ab und zu laufen – auch während des Spiels. Die Bezeichnung ‚Scoremotor’ ist eigentlich schon falsch, besser wäre ‚Zentraler Impulsgeber’, denn er ist nicht nur für das Zählen von ‚Scores’ zuständig.

    Zu Deinen übrigen Problemen:
    Nimm ein Multimeter oder besser noch eine Prüflampe.
    - eine 24 Volt Birne (für ein 50-Volt-Bally-Gerät zwei 24V Birnen in Reihe) verkabeln
    - man kann stattdessen auch fünf 6-Volt-Birnen in Reihe löten (für Bally halt doppelt so viele)

    Mit dieser Prüflampe kann man dann im Spannungskreis der Spulen und Kontakte auf Fehlersuche gehen.
    1. Ein Kontakt der Prüflampe an Masse
    2. Zweiter Kontakt der Prüflampe an den zu messenden Kontakt (jetzt kann man sehen, ob’s leuchtet, nicht leuchtet oder ggf. auch die Impulsanzahl mitzählen)

    Als erstes prüfen ob beim Droptarget überhaupt Strom ankommt.
    Dann die Funktion des Kontaktes prüfen
    Anschließend das Signal mit Hilfe des Schaltplans Kabel für Kabel und Kontakt für Kontakt nachverfolgen.
    Ist Fleißarbeit, aber so kommt man fast jedem Fehler auf die Spur.
    Ich hatte gestern erst das Vergnügen mit zwei streikenden EMs.

    Marcus

    for-amusement-only.de
  • Meine "Federblatt CPU" lief aber durchgehend und ließ die Münzsperrspule in der Türe klackediklackern....
    Lösung: ein Kontakt, der auch mit der Targetbankt zu tun hat öffnete nicht korrekt da der Abnehmer nicht ganz in die Nocken einsank, man konnte noch gut 1,5mm nachdrücken.
    Daher auch der Droptargetbank Fehler.
    Inzwischen läuft fast alles und korrekt, :yeahh: wenn die Star-Rollovers und die Bonusleiter nicht wären. :huh:
    Laut Aufdruck am Playfield sollten die Rollover Sterne beleuchtet mehr zählen, bzw auch einen Bonus aufaddieren.
    Bei mir ist es genau umgekehrt, sind sie finster werden sie gezählt, beleuchtet rühren sie kein Ohwascherl. (Ohrläppchen)
    Manche Kontakte melden der Bonusleiter weiter, bei anderen wieder ist die B-Leiter unbeeindruckt.
    Auch die Bumper habe ich im Verdacht nicht ganz korrekt zu zählen, (immer 100) obwohl das Lichterspiel schön ist...

    PS: Prüflampe bastele ich mir noch, danke für den Tipp...
    Ich freu mich schon richtig auf den OXO wieder in gang zu sezten und fürchte mich vor der Fashion Show...
    greets
    gábor
  • Benutzer online 1

    1 Besucher