black knight displays ausgefallen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • black knight displays ausgefallen

    Hallo zusammen,

    bei meinem bk80 fliegt die sicherung f1 für die displays. sonst läuft der flipper. da eine neue sicherung nicht die lösung war,
    wo sollte ich mit der suche nach dem defekt auf dem powerboard anfangen? hab mal alle stecker ausser den zwei eckigen abgezogen,
    das stört die sicherung aber nicht am durchbrennen.

    grüsse
    michael
  • Erste Frage. Welche Sicherungsmarke? Kann sein das die alte alterschwach war. 250mA ESKA immer und Jenn Feng oft brennen beim Einschalten durch.

    Ansonsten messen. 100V Zenerdiode einer der 100yF 160V Kondensatoren oder eine der beiden 1N4007 (1N4001) können das verursachen. Nach Tausch Spannungen messen falls einer der Reglertransistoren auch noch hinüber ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hallo frg,

    nein es sind keine eskas :-), die zenerdioden kann man wie testen? und wo könnte man die kriegen? weder 1n4763 noch 1n4764 sind bei reichelt zu finden. die ebayauktion ist sehr suspekt. im text der auktion stehen nämlich andere dioden, auf meine frage rührt sich der verkäufer nicht.

    grüsse

    michael
  • Such nach ZD100. Bestelle je einen MJE15030, MJE15031 , 2N5401, 2N5551 und je zwei 2W METALL 39K, ZD 3,9 und 1N4007 mit. Dann hast du alles was zu 90% kaputt sein könnte. Kondensatoren gibt es da nicht aber sind auch selten kaputt.

    Zenerdioden einfach mit dem Diodentest prüfen. geht auch wenn Sie eingebaut sind. Flipper vorher natürlich ausschalten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hallo frg,

    zd für zenerdiode. wenn mans weiss ist das super. danke für den tipp.
    da muss ich wohl ne bestellung nachschiessen. die kondensatoren gibt es bei
    reichelt schon. hoffe morgen ist das erste paket da.
    danke erst mal für die hilfe, bin jetzt eh erst mal bis freitag unterwegs und dann
    berichte ich, obs schon geklappt hat ohne zenerdioden.

    grüsse
    michael
  • so, hab mal mje s und transistoren und die grossen kondensatoren getauscht, hat aber nix gebracht, ausser dass meine nicht eska-sicherungen jetzt alle sind.
    ;(
    die zener 100v hab ich noch nicht, hatten beide beim test in beide richtungen durchgang. die anderen dioden waren normal, also nur in die vorgegebene
    richtung durchgang genauso wie die widerstände die richtigen werte hatten, deswegen hab ich die dringelassen.

    warte also jetzt mal auf die zenerdioden und hoffe, dass die sich mit eskas vertragen.

    grüsse
    michael
  • Warum du mit kurzgeschlossenen Zenerdioden versuchst die Platine zu verwenden bliebt dein Geheimnis :D aber ESKA 250 mA Sicherungen brennen auch bei heiler Platine ohne angeschlossene Displays sofort durch.

    Hast du die normalen Dioden gecheckt? Das beide Zener kaputt sind ist ungewöhnlich.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hallo frg,

    wer keine ahnung hat, muss sich um die ironie nicht sorgen. aber keine angst, das kann ich ab.
    so hab jetzt die zener bekommen und getauscht und ne 0,315er sicherung noneska rein und sieh an,
    er rennt (äh galoppiert :D ) wieder.
    :yeahh:
    schöner nebeneffekt einer durchgelöteten nacht: es sind jetzt zusätzlich alle steckerleisten
    gegen ordentliche getauscht und der fette elko ist auch neu. aber die kreuzbeinchen
    der mje s sind wirklich nur was für fortgeschrittene. ich bin heilfroh, dass die ordentlich drin
    sind.

    danke für deine technische und moralische unterstützung.
    ist schon ein prima gefühl, wenn man support im hintergrund hat.
    :thu:
    grüsse
    michael
  • Tröt plop :skol:

    Zur Sicherheit aber trotzdem die Spannungen nochmal nachmessen wenn noch nicht passiert. Ich habe nach Reparaturaktionen ab und an auch Probleme gehabt weil ein Transistor noch angeschlagen war.

    Das mit den MJEs ist eingentlich nicht so schlimm. Ich biege die immer vor. Wenn Sie dann eingelötet sind den rechten Pin nochmal etwas ruterdrücken. Dann hat er immer genug Abstand und im laufenden Betrieb ändert sich daran nix mehr.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.