Whirlwind ohne Wind und ein paar Kleinigkeiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Whirlwind ohne Wind und ein paar Kleinigkeiten

    Hallo!
    Ich heiße Uwe und bin neu hier. Ich habe 2 Pins, einen Silverball Mania und einen Whirlwind ( Wenn man erstmal 2 hat, vermehren sie sich, habe ich gehört). Der WW hat folgende Probleme. Der Ventilator on Top geht nicht mehr, im Backglas sind zwei Reihen Lampen ausgefallen und der Sound geht nur, wenn ich den Stecker oben links auf dem Soundboard abziehe. Wie schon im Titel beschrieben, Kleinigkeiten denn spielen lässt er sich ja trotzdem( durch das abgezogene Kabel auch mit Sound). Bin dankbar für jeden Tipp bezüglich meiner dargestellten Probs.

    Gruss Uwe
  • Lampen ist wahrscheinlich ein angeschmorter GI Stecker. Mach mal ein Foto vom Interconnect Board rechte Seite. Ist die unterste schmale Platine in der Backbox. Schau auch ob auf der Rückseite der Backboxtür eine Relais sitzt wo die Lampenkabel ran gehen. Da schmoren auch gerne die Stecker.

    Ventilator und Sound hängen am Sound Overlay Board. Welchen Stecker auf der Soundplatine ziehst du ab? Der obere links ist normalerweise der Sound von der CPU. Ohne den funktioniert nur die Musik. Am besten auch mal ein Foto.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So, hier ein paar Fotos.
    Das mit dem Sound verhält sich folgendermaßen. Verbindungskabel CPU zur Soundplatine abgezogen - Sound da. Wenn das Kabel gesteckt ist, brummen die Lautsprecher. Drehen am Lautstärkepoti verursacht Knarzgeräusche, aber das Brummen bleibt. Die ausgefallene Beleuchtung der Backbox liegt tatsächlich an dem verschmorten G1 Stecker, vielmehr an der Platine(siehe Foto). Ich habe desweiteren entdeckt, dass ein Kabel, welches vom Ventilator kommt, nirgends gesteckt ist.(Foto). Ich hoffe, der eine oder andere Auskenner hat den richtigen Tipp, um mir wieder den Wind um die Ohren blasen zu lassen.

    Gruß und vielen Dank im voraus

    Uwe
    Bilder
    • Stecker G.1..jpg

      1,23 MB, 2.816×2.112, 26 mal angesehen
    • Soundplatine.jpg

      1,36 MB, 2.816×2.112, 22 mal angesehen
    • Platine unten rechts.jpg

      1,31 MB, 2.112×2.816, 21 mal angesehen
    • Nicht gestecktes Kabel 1.jpg

      1,22 MB, 2.816×2.112, 17 mal angesehen
    • Nicht gestecktes Kabel 2.jpg

      852,8 kB, 2.816×2.112, 14 mal angesehen
  • Hallo Uwe

    Irgendwas stimmt mit deiner Verdrahtung nicht ..... Meiner läuft einwandfrei , müsste deshalb stimmen .....

    Gruss

    Andy
    Bilder
    • WW 01.jpg

      291,92 kB, 1.280×960, 10 mal angesehen
    • WW 02.jpg

      297,38 kB, 1.280×960, 9 mal angesehen
    • WW 03.jpg

      292,93 kB, 1.280×960, 10 mal angesehen
    • WW 04.jpg

      285,56 kB, 1.280×960, 10 mal angesehen
    • WW 05.jpg

      168,77 kB, 1.280×960, 9 mal angesehen
  • Hallo!

    Der Ventilator läuft wieder. Das Problem habe ich auf Foto 7 gesehen. Bei mir war nicht ein Kabel im Bogen auf beide Kontakte, sondern eine Brücke von einem zum anderen und 2 Kabel in einem Crimp?(ist das richtig) da bleibt eins auf der Strecke und bekommt keinen Kontakt. Um den Stecker G.1. für Licht kümmer ich mich später. Nur das Problem mit dem Brummen der Lautsprecher macht mir noch Kopfzerbrechen. Vielleicht irgendwo Massefehler?

    Danke nochmal an Andy, nur gut, dass die Brücken farblich differierten, sonst wär es mir nichtmal aufgefallen.

    Gruß Uwe
  • >> Nur das Problem mit dem Brummen der Lautsprecher macht mir noch Kopfzerbrechen. Vielleicht irgendwo Massefehler?

    Denke mal die CPU ist defekt. Dir fehlen alle Sounds die von der generiert werden. Guck bitte nochmal ob das Verbinungskabel welches du abziehst an den zweiten 4 poligen Stecker auf der CPU links oben geht. Der erste ist entweder nicht bestückt oder muß frei bleiben. Wenn der erste Stecker vorhanden/bestückt ist hättest du aber auch eine ältere 11A oder 11er CPU im Gerät. Das macht aber erstmal nix.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hmm sieht alles aus wie es sein muß. Da die verbindung CPU Soundteil zum Soundboard unterbrochen ist fehlen dir aber Sounds. Welche das sind kann ich nicht sagen. Im Test kannst du 1x den Sound und 1x die Musik testen. Da wird schätzungsweise jetzt nicht bei jedem Punkt immer was kommen.

    Ferndiagnose ist da leider kaum möglich. Da die Musik generell funktioniert wird dein Potentiometer zur Lautstärkeregelung ok sein. Der Fehler kann sowohl auf der Soundplatine als auch der CPU liegen. Vielleicht kan dir ja jemand aus der Bremer Ecke mal eine andere CPU leihen. Soundeproms müssen nicht unbedingt vom Whirly sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Moin,
    ich kann dir eine Soundplatine aus einem BK2k leihen. Die hatte ich damals auch in meinem WiWi drin (und hab das damals nicht mal gemerkt). Da müstest du nur die Sound-EPROMS reinsetzen und dann funzt die. :thu:
    Melde dich einfach, falls du Bedarf hast,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Hallo Christian!

    Da ich von Stefan gehört habe, dass die Donnerstagsrunde bei ihm bis Anfang Oktober ausgesetzt ist, und ihr euch dann bei dir trefft, würde ich am Do. vorbeikommen. Falls du keine Zeit hast, gib kurz Bescheid.Dann können wir das mit dem Sound ja mal in Angriff nehmen. Ich habe inzwischen die Lichtplatine raus gehabt, die Verbindungen des GI Steckers durchgemessen. Alles soweit OK, trotzdem noch kein vollständiges Licht. ich muss das Kabel nochmal durchmessen.

    Gruß Uwe
  • Der J8 Stecker auf deinem Foto muß auf jeden Fall komplett getauscht werden. So wie der aussieht brennt da höchstens die Platine. Sieht so aus als ob das Steckergehäuse noch blütenweiß ist. Evtl. wurde das Interconnect Board mal getauscht. Wenn es keine Whirly Nummer (glaube #574) hat würde ich es mal auf korrekte Bestückung prüfen.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Donnerstagsrunde läuft zwar momentan nicht wirklich, aber am Donnerstag bin ich auf jeden Fall zu Hause und freue mich auf deinene Besuch. Kannst dann gern die Soundplatine mitnehmen - Ersatzstecker für den J8 hab ich auch für dich. ;)
    CU,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Auf dem ersten Bild, dass du am 19.05. gepostet hast, ist eine Steckverbindung unterhalb von Sicherung F3, DAS ist J8. Der Stecker selbst ist zwar scheinbar noch ok, aber der Pfosten, der auf der Platine aufgelötet ist, sieht mehr, als durchgekokelt aus und sollte DRINGEND ersetzt werden. Wenn du dir das zutraust, geb ich dir einen passenden Pfosten mit, wenn nicht (ist nichts ehrenrühriges), kann ich das auch machen.
    CU,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • So, erstmal Danke an Christian. Ich habe Stecker J7 und den Input erneuert. Hat bezüglich der Backbox nichts gebracht. Die geliehene Soundplatine habe ich reingesetzt mit folgendem Ergebnis. Mit angestecktem Kabel der Hauptplatine nichts, Stille, aber auch kein brummen, wie bei meiner. Stecker ab, alles wie bei meiner Platine.

    Und noch eins an Christian. Beim Silverball klemmte tatsächlich ein Kontakt, der das Tor zwischen den Flipperfingern immer wieder schloss und 1000 Punkte addierte.

    Gruss Uwe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan Francisco ()