Williams Jolly Roger (EM 1967): Extraball-Light fällt vorzeitig ab und "Nullball" bei unter 100 Score....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams Jolly Roger (EM 1967): Extraball-Light fällt vorzeitig ab und "Nullball" bei unter 100 Score....

    Hallo. Danke vorab der Antworten.

    Es geht um meinen Jolly Roger von Williams. Der hat noch ein Zählwerk bis 9999 Pkt. max.

    Und zeigt nun folgende Auffälligkeiten:

    a) Wenn ich über die linke Lane Extraball erreicht habe, dann geht naturgemäß das Licht zwischen den Flipperfingern und in der Backbox an. Und normal ist es ja wohl noch immer so, dass nach Abgang der Kugel diese beiden Lichter so lange leuchten, bis ein allererster Kontakt mit der "Extrakugel" erzeugt wurde. Jedoch fällt bei mir sofort diese Beleuchtung ab, wenn die Kugel, mit der ich Extraball erreichte, abgeht und dann wieder aus dem Outhole in die Abschussbahn gekickt wird. Das liegt sehr wahrscheinlich an irgend einem Kontakt an irgend einem Relais. Doch wo? Habe leider keinen Schaltplan. Tippe jedoch mal ganz stark, dass diese Schaltung so ziemlich bei jedem EM von Williams identisch sein dürfte. Also: wo müsste ich suchen?

    b) Der Jolly Roger schmeißt mir jede Kugel sozusagen als "Nullball" wieder raus, wenn ich während der lfd. Kugel unter 100 Pkt. erreicht habe. Ich tippe mal, dass könnte irgend etwas mit dem 100er-Relais zu tun haben, was wohl zumindest 1 x aktiviert werden muss, um genau so einen (natürlich de facto nicht vorhandenen) Nullball zu verhindern. Könnte das sein? Und falls ja: wo müsste ich suchen/justieren.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Sagt Gorgar/Kai.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Jau - auch hier beantworte ich mir letztlich die Anfrage (analog zum Aztec) selbst. Da ich das Gerät nun umgestellt habe und vorher schlecht hinten an die Backbox rankam, konnte ich erst jetzt feststellen, woran der Fehler lag. Im Vorfeld hatte ich mir das Williams-Manual zu Gemüte gezogen. Ausschlaggebend war der "Make & Break" Kontakt auf dem 100-Points-Relay. Der war nicht richtig justiert (und ev. auch verschmutzt), so dass der Strom nach Erlangen eines Extraballs nicht floss und damit dann das Relay nicht anzog und somit das Extra-Ball-Light nicht erst erlosch (wie eigentlich immer vorgesehen), nachdem ein erster Kontakt irgendwo auf der Spielfläche erfolgte, sondern bereits unmittelbar nach Einschuss der Kugel in die Abschluss-Lane. Parallel wird über diesen Kontakt im übrigen auch die Sache mit dem vermeintlichen "Nullball" trotzt Scoring unter 100 Punkte gesteuert. Das läuft jetzt auch wieder. Auch bei nur 10 Pkt. z. B. und Abgang der Kugel wird durchgeschaltet zum nächsten Spieler. Thema hiermit erledigt. Fazit: Fehlereingrenzung bei EM von extern schwierig. Am besten, man geht da strukturiert selber Schritt für Schritt vor. Gruß von Gorgar.
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany