Worauf beim bally Playboy achten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Garage = Kälte, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeitsgefahr. Würde mir daher das Backglass als Erstes angucken. Die CPU als zweiten Punkt (Säureschaden) Wenn beides hin ist wird es teuer.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Der Playboy ist jetzt meiner :D Anbei ein paar Foos und Fragen

    Das Batteriefach war schon ausgebaut und gegen eine externes getauscht. Die MPU hat für mich keine sichtbaren Schäden genommen. Die Steckerleisten am Sicherungsboard sind schon abgefackelt. Sie wurden halbwegs vernünftig wieder in Betrieb gesetzt, wobei ich diese wieder in den Normalzusatnd zurücksetzen werde.
    Das cabinet ist ausgeblichen und die Backbox hat einige Macken, im Gegensatz zum Cabinet. Diese Macken sind das Einzige was die Freude ein wenig trübt
    Die Schiene unter dem Bakglas ist angegammelt. Wie bekomme ich die am besten wieder schön?
    Bilder
    • Playboy10.jpg

      841,82 kB, 1.936×2.592, 14 mal angesehen
    • Playboy11.jpg

      926,95 kB, 1.936×2.592, 17 mal angesehen
    • Playboy12.jpg

      797,67 kB, 2.592×1.936, 15 mal angesehen
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Das Backlglas ist für mich noch gut. Es hat an 2 Stellen ein Loch. Sollte man dieses in irgendeiner Art und Weise bearbeiten?
    Auf der Sichtseite gibt es eine Stelle wo sich Schlieren gebildet haben. Sieht man unter normalen Umständen aber nicht.
    Bilder
    • Playboy01.jpg

      812,68 kB, 1.936×2.592, 10 mal angesehen
    • Playboy02.jpg

      831,55 kB, 1.936×2.592, 10 mal angesehen
    • Playboy09.jpg

      867,21 kB, 1.936×2.592, 9 mal angesehen
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Das Playfield hat so gut wie keine Abspielungen :P
    Es haben sich kleine Risse gebildet, welche wie Bleistiftstriche aussehen (siehe weisses Bunny). Bekomme ich diese weg? (Finesse It?)

    Heinz
    Bilder
    • Playboy03.jpg

      1,06 MB, 1.936×2.592, 15 mal angesehen
    • Playboy04.jpg

      891,63 kB, 1.936×2.592, 21 mal angesehen
    • Playboy05.jpg

      1,15 MB, 1.936×2.592, 15 mal angesehen
    • Playboy06.jpg

      826,02 kB, 2.592×1.936, 13 mal angesehen
    • Playboy08.jpg

      1,01 MB, 1.936×2.592, 12 mal angesehen
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Hallo Hein,
    da hast Du eine schönes Exemplar erwischt, da man diese Geräte normalerweise immer mit Abspielungen angeboten bekommt. Ich würde an den Linien des Spielfeldes garnichts machen, da diese auf einen längeren feuchten Aufenthalt in der Vergangenheit schließen lassen. Das siehst Du auch an der Lift Trim am Backglass. Diese ist vernickelt. Das wird mit Polieren nichts und neu vernickeln ist schwierig, da die "Rostkrater" in der Oberfläche sind. Ich würde Dir da eine Neue empfehlen, die manche Shops anbieten. Solltest Du nicht fündig werden, so kann ich 'mal nachsehen, ob ich noch welche aus VA übrig habe, da ich auch 'mal das gleiche Problem und Zugriff auf eine Kantbank hatte ... .

    Die Steckerproblematik bei den Bally EE's zieht sich durch viele Modelle und kann nur durch Lastreduzierung - bspw. bei den Birnchen im Kopf - verhindert werden. Es gibt Pinball-Shops die warmweiße LED's für diese EE's anbieten und damit ist die erneute Überlastung gebannt. Weiterhin sind bei der Steckersanierung Stecker zu empfehlen, die die Stifte besser umschließen und eine größere Übergangsfläche erreichen. Da werden Dir evtl. noch die EE-Spezis antworten. Gratuliere zu diesem schönen Gerät und Grüße!

    Roger
  • anstelle von LED's geht auch GE47 Birnchen (original GE44), das sieht dann original aus und die Belastung nimmt dramatisch ab

    zum backglass - wenn du nur 2 kleine Abnutzungen hast, würde ich persönlich nichts machen, am Ende ruinierst du eventuell eine sehr gute Scheibe

    Glückwunsch für diesen Klassiker

    Jean-Claude
  • Die MEtalleiste kannst du mit Nevr Dull Watte wieder einigermaßen schön bekommen: nevrdull.de/

    Man kann sie auch abmachen aber das würde ich nicht empfehlen, denn eine falsche Bewegung und Verkantung und das BAckglass ist hin.

    Ist mir bei nem fast NOs BAckglass vom 8 Ball passiert und dieses Lehrgeld würde ich nicht mehr in Kauf nehmen.

    Die spinnenartigen Striche nennt man Krähenfüße. Am besten geht das mit Isopropanol und Scmutzradierer,jedoch immer schön vorsichtig !

    Siehe auch hier:

    Risse und Krähenfüsse? Weg damit!

    Komplettrestauration Supersonic



    Gruss Dirk
  • Sieht erstmal nicht nach Feuchtigkeit auf dem Feld aus. Denke sind normale Swirl Marks. Bekommst du nicht weg. Habe alle alten EE Felder die bespielt wurden. Der magische Schmutzradierer und andere Wundermittel tragen nur die Lackschicht ab. Wenn du damit länger rangeht mußt du eigentlich immer klarlackieren.

    Ich nehme für meie EE Felder (und auch den Rest) immer Novus 3 zur Erstreinigung. Schleift zwar auch etwas an aber nicht zu schlimm wenn man es nicht übertreibt. Dann mit Novus 2 oder Finess-It nochmal drüber. Mit Iso ggf. auch nochmal hartnäckigen Schmutz beseitigen. Am Ende wachsen und für den Heimbetrieb reicht es dann.

    #47 kann ich auch nur empfehlen. Sind aber etwas dunkler also für mich nur in der Backbox und Kassentür gut. Aber da mache ich es immer.

    LEDs in Flippern bahhh. Transformers LE war der erste Pin wo die halbwegs ok aussehen. X Men ist dafür wieder eine LED Katastrophe.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Abschlußleiste retaurieren / verschönern

    Hallo Hein,
    ich würde auf keinen Fall versuchen die Leiste abzunehmen. habe schon mehrere EM´s restauriert und habe dass Problem so gelöst:
    Besorge dir das Alu-Klebeband dass im Trockenbau zum abdichten von Wärmedämmungen verwendet wird. Das ist dünn aber recht breit, das klebst Du sauber dicht an der Scheibe entlang auf die Schiene und schneidest den überstehenden Teil an der Kante der Abschlußleiste entlang mit einem Cuttermesser ab. Wenn Du es sauber glatt ohne Falten machst ist kaum ein Unterschied zur Originaloberfläche zu sehen.
    Sieht m.E. recht gut aus und Du hast kein Risiko etwas zu zerstören.
    Gruß Lothar
  • Benutzer online 1

    1 Besucher