Problem Displays Big Guns

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem Displays Big Guns

    Hi,

    nachdem die Soundprobleme erfolgreich gelöst sind geht es mit den Displays weiter.
    Auf der Originalplatine fehlen 2 Gläser, ist leider auch recht verbastelt. Die verbliebenen Gläser funzen, allein auf dem Display 2 blitzen manchmal ein paar Segmente wirr auf.
    Bilder
    • DSC04969.jpg

      69,51 kB, 800×600, 73 mal angesehen
    • DSC04970.jpg

      77,22 kB, 800×600, 77 mal angesehen
  • Klemme ich jetzt das eigentlich kompatible F14 Display an sieht das ganze wie folgt aus. Die F14 ist leider im Moment zerlegt, das Display hat aber funktioniert. Ich kann also leider nicht quertauschen.

    Hat dafür jemand ne Erklärung?

    Gruß
    Matze
    Bilder
    • DSC04967.jpg

      58,67 kB, 800×600, 70 mal angesehen
    • DSC04968.jpg

      56,56 kB, 800×600, 70 mal angesehen
  • Wenn du dir sicher bist das das F-14 Display ok ist dann wird es mindestens den 74154 auf der CPU zerlegt haben. Das Strobing funktioniert nicht. Läßt sich aber mit dem Oszi leicht checken. An J1 und J2 müßte ein TTTTTTTTTTTTT Signal an jedem Pin zu sehen sein. Die SRCs sind es meistens nicht wenn da Fehler auftreten. Guck auch mal ob U51 die 4 Rechtecksignale generiert. Wahrscheinlich ja wiel sonst das Blanking nicht gehen würde. Auf der Big Guns Displayplatine hat es wahrscheinlich mindestens einen UDN6118A und die CMOS Vortreiber erwischt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenn du mit "wirr blitzen" das meinst, was auf dem zweiten Bild zu sehen ist, ist das normal. Das ist irgendeine Animation.
    Wegen dem F14 Display würd ich nochmal genau schaun, ob du es richtig angeschlossen hast. Da kann man auch leicht um einen Pin versetzt anschliessen. Ist mir auch schon passiert.

    Gruss Fritz
  • >Wenn du mit "wirr blitzen" das meinst, was auf dem zweiten Bild zu sehen ist, ist das normal.

    Ja klar, das ist die Kanone, das blitzen ist auf den Fotos nicht zu sehen. In der Mitte des Displays flackern manchmal ein paar Segmente auf. Und dann auch nicht voll sondern nur dunkel und meist zur Hälfte.

    >Wenn du dir sicher bist das das F-14 Display ok ist

    Nee, bin ich leider nicht. Werde meinen F14 mal soweit zusammenstecken das ich das testen kann. Es ging beim letzten Test halt noch.

    >dann wird es mindestens den 74154 auf der CPU zerlegt haben. Das Strobing funktioniert nicht.

    Das macht mich ja stutzig, dann müsste das BG-Display ja auch Müll anzeigen, tut es aber nicht.
    Naja, werde nochmal testen müssen.

    Matze
  • Ok,

    hatte ich überlesen. Wenn das Big Guns halbwegs funktioniert ist entweder ein Stecker verstecket oder die Masterdisplaypaltine ist im Eimer. Wie du die 6181A testet weißt du ja. Die 4001 auf der kannst du gleich ersetzen. Die werden tot sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher