Independence Day mit Problemen!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Independence Day mit Problemen!!!

    Hallo liebe Flipper-Fans!
    Neben meinen B/W Pins hatte sich vor Jahren ein Sega-Pin in meine kleine Sammlung verirrt.
    Habe das Gerät jetzt vor kurzem mal wieder aufgebaut und habe dort akut 2 Probleme:
    1. Die Allgemeinbeleuchtung ging zwar an, aber das Gerät ging nicht in den Spielmodus und das Display war auch aus.
    Nachdem ich die Batterien getauscht hatte, sprang der Pin auf einmal an. Am nächsten Tag hatte ich das gleiche Problem. Ich machte den Flipper an und das Display kam nicht und der Flipper ging nicht ins Spiel. Nach wiederholtem Ein und Ausschalten war wieder alles in Ordnung. Hat da jemand einen Tipp?
    2. Der "Alien Head Opto"-Kontakt funktioniert nicht. Habe mir die LEDs/bzw. LED-Platine angeschaut. Die Sende-LED leuchtet rot, die Empfangs-LED empfängt das rote Licht und die zusätzliche rote LED ist auch dauernd an. Stecker und Kabel sind in Ordnung. Liegt das evtl. am CPU-Board? An der Ansteuerung? Hat da jemand einen Tipp?
    Vielen Dank und Gruss
    bmwfan
  • Hallo FRG!
    Vielen Dank für die Tipps!
    zu 1: Aktuell einen sehr leichten Säureschaden. Wurde aber behoben.
    zu 2: Die 5V kommen am Stecker der Senderplatine an.
    Aktuell springt das Gerät jetzt immer gleich an. Werde berichten, falls es dazu wieder neue Probleme gibt.
    Dann bleibt jetzt nur das "Alien Head Opto"-Kontakt-Problem.
    Gruss
    bmwfan
  • >> zu 1: Aktuell einen sehr leichten Säureschaden. Wurde aber behoben.

    Hmm da frage ich dann immer: bist du sicher? ....

    Wenn es nochmal passiert bitte Foto das die Fläche um den Batteriehalter zeigt.

    Zu 2:

    Wenn es nur ein Schalter ist dann liegt es eher nicht an der CPU. Check mal ob die ganze Reihe oder Spalte nicht funktioniert. Beim Säureschaden sind Schalter schon mal betroffen.

    Im Normalfall ist die Empfangsplatine kaputt. Kalte Lötstelle oder ein Transistor/Diode auf der.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Leute!
    Danke wieder mal an FRG, für die schnelle Antwort!
    zu 1:
    Ja, mit der Batterie, da war nur ein leichter Säureschaden, den ich selbst behoben habe. Werde bei Gelegenheit auf ein ext. Batt.-Fach umsteigen.
    zu 2:
    Ja, ich denke das könnte tatsächlich die Empfangsplatine sein Die Senderdiode wurde schon mal getauscht, leuchtet ja auch.
    Aber die Empfangsdiode ist wohl noch original. Kann man diese eigentlich überprüfen?
    Danke und Gruss
    bmwfan
  • Wenn die Sendediode mal getauscht wurde dann funktioniert das in den meisten Fällen sowieso nicht mehr. Die Schaltung reagiert eher abweisend wenn sich die Wellenlänge des Lichts der rotden Leuchtdiode ändert :D Hatte mal angeblich orginale Dioden gekauft und die taten es nicht. Ggf. mal als Paar tauschen. Ed greatplainselectronics.com/Category-115.asp verkauft habwegs komptible sagt aber auch das man beiden tauschen muß. Meistens ist da aber der Transistor auf der Empfangsplatine hin oder kalte Lötstelle dort.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • @FRG
    Danke für den Tipp mit dem Komplett-Tausch, habe ich auch schon mal irgendwo gehört.
    Übrigens ist auf der Empfangsplatine nicht viel drauf, nur ein kleiner Widerstand.
    Mache davon am besten mal ein Foto...
    Gruss
    bmwfan