No Fear, Flipperfinger unten rechts schwach!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • No Fear, Flipperfinger unten rechts schwach!!!

    Hallo Flipper-Fans!
    Ausser an meinem ID4 habe ich noch ein Problem mit meinem NF. Der Pin funktioniert gut, auch die beiden anderen Flipperfinger(unten links u. oben rechts).
    Leider reicht die Kraft des re. Fingers kaum aus, um die re. Rampe hoch zu schiessen.
    Was ich schon gemacht habe:
    1. Spule gewechselt(eine neue 11629 Typ 2 verbaut)
    2. Plunger u. Coilstop u. Hülse getauscht
    3. Lichtschranken-Kontakt gereinigt und mit linker Seite vertauscht. Keine Besserung.
    4. Fliptronic-Board gepimt(für mehr Power)
    5. Kabel nachgelötet und überprüft
    6. EOS-Kontakt überprüft, ggfs. nachjustiert.
    Mir kommt es so vor, als ob die Power-Wicklung nicht genug Kraft hat um die Kugel mit Power auf die Rampe zu schicken!?
    Bin für Tipps dankbar!
    Gruss
    bmwfan
  • Hallo Leute!
    Hallo und Danke für die Nachricht Ballychamp!
    Das mit dem Höhenspiel ist ein guter Tipp, hatte ich kurz überprüft und festgestellt, das der Fli-Finger Null Spiel nach oben und unten in der Achse hat.
    Da werde ich ansetzen, vielleicht wirds besser, wenn ich nach oben ca. 2mm Spiel einjustiere...
    LG
    bmwfan
  • Hallo bmwfan,

    Du schreibst, dass der rechte Flipperfinger kaum genügend Kraft hat um die Rampe hoch zu kommen.

    - Weißt Du schon, das der NoFear hinten an der Rampe drei Lichtschranken und drei Magnete hat, die die Kugel die sehr steile Rampe "hochziehen".

    Falls diese Magneten nicht funktionieren sollten, so liegt das Problem nicht am Flipperfinger. Diese Lichschranken an der Rampe und die Magnete

    sind häufig verdreckt bzw. durchgebrannt.

    Du kannst die Funktion der Magneten aber von Hand (ohne Scheib) als auch im Testmenü testen.

    Dirk
  • @Dirk 1976
    Selbstverständlich weiß ich das mit den Magneten! Aber Danke für den Tipp!
    Hallo Fans!
    Ich habe jetzt die Spule mit mehr Spiel versehen und die Rückholfeder ausgetauscht. Ausserdem alles gereinigt und nun funktioniert es in etwa auch so wie es soll. Einzig die 11629 Typ2 Spule ist jetzt wohl noch das Problem.Werde ich bei Gelegenheit gegen eine 11629 tauschen.Wo wurden die Typ 2 Spulen überhaupt eingesetzt?
    Aber ich habe jetzt ein anderes Problem:
    Die Abschuss-Spule kickt den Ball nicht in den "Skydive". D.h. manchmal klappt es, manchmal nicht. Wenn ich das Gerät vorne anhebe, klappt es besser.
    Mechanik habe ich überprüft, alles leichtgängig. Die Spule ist auch die richtige. Die Kugel wird auch nirgendwo behindert. Ist alles frei.
    Was kann man da machen? Eine stärkere Spule einbauen? Und falls ja, welche Spule?
    Gruss
    bmwfan
  • @Ballychamp
    Danke Marcus für den Tipp! Aber der Kontakt ist gut justiert und funktioniert!
    Im Nachbarforum hat übrigens jemand das gleiche Problem mit seinem NF. Scheint also wohl häufiger vorzukommen.!?
    Hat FRG keine Meinung dazu? Würde mich freuen... :)
    Gruss
    bmwfan
  • >> Hat FRG keine Meinung dazu? Würde mich freuen...

    frg war leicht vergippt und sagt bei No Fear nur "Verkaufen!" :D Ok abgesehen davon würde ich wie schon vorgeschlagen den Schalter prüfen. Ggf. austauschen. Die WPC-S Mikroschalter sind fast genauso gut wie die der WPC 95 Geräte oder auch Qualität ist anders... Wenn die Spule nur zu schwach ist dann gucken ob der Abschuß die Spule richtig trifft.

    11629 Typ 2 war, glaube ich, nur in frühen STTNGs drinnen. Braucht man eigentlich nicht. Wenn du das Lager noch nicht getauscht hast guck dir das auch mal an. Die sind auch oft gebrochen. Flipper ditto. Oft vorne innen gebrochen. Dann haben Sie auch kein richtige Kraft mehr. Wenn ich den Flipper behalten will kommt bei mir immer gleich alles raus. Nur die Grundplatten werden wieder verwendet der Rest wandert in die Gebrauchttonne für schlechte Zeiten. Hat sich bewährt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRG!
    Schön, dass Du wieder fit bist! :] :thu:
    Habe den Microschalter überprüft, alles in Ordnung. Der Abschuß trifft die Kugel auch genau mittig. Das Laufbahn-Blech habe ich auch justiert. Jetzt haut es auch meistens hin, aber eben nicht immer.
    Vielleicht sollte man es mit einer stärkeren Spule als mit der verbauten 23-800 mal versuchen?
    Welche Spule ist eigentlich stärker?
    Oder vielleicht ist der Treiber-Transistor nicht mehr der Beste?
    Ansonsten funktioniert der Flipperfinger unter rechts wieder ganz gut, kann man jetzt so lassen.
    Danke und Gruss
    bmwfan
  • >> Welche Spule ist eigentlich stärker?

    Weniger Windungen stärkerer Draht. also z.B. 23-750 oder 22-600

    >> Oder vielleicht ist der Treiber-Transistor nicht mehr der Beste?

    Möglich glaube ich nicht. Die sind eher ganz heil oder ganz kaputt. Hatte schon ein paar angeschlagene aber die waren dann auch total "schwächelich". Meßwerte allerdings ok.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Fans und FRG!
    Sobald ich eine 23-750er Spule am Start habe, werde ich das ausprobieren.
    Wenn ich da was positives rausbekommen habe, melde ich mich!
    Ansonsten erstmal: Besten Dank für die Tipps! :thu:
    Gruss
    bmwfan