"Schmieren" von Kunststoffteilen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Schmieren" von Kunststoffteilen

    Einige von Euch werden es schon wissen, ich habe am WE mit der Überarbeitung meines Star Wars DE begonnen (und bin damit schon ganz schön weit ;) ).

    Nachdem die Reinigung weitestgehend abgeschlossen ist, mache ich mich nunmehr an die mechanischen und technischen Details.

    Dabei bin ich auf folgendes "Problem" gestoßen:

    Unter dem Death Star befindet sich ein Mechanismus, der dafür sorgt, daß das gelbe Target hoch und runter gefahren wird, um dann letztlich einen Schuß in den Todesstern zu ermöglichen und damit den Tri-Ball zu starten.

    Dieser Mechanismus besteht aus einem Kunststoffrahmen und einer darin nach oben und unten laufenden Kunststoffplatte. Zwischen Rahmen und Platte befindet sich eine "fettähnliche", weiße Substanz, die vermutlich für einen leichteren Lauf der Plastikplatte in dem Plastikrahmen sorgen soll.

    Eine ähnliche Substanz findet man z.B. auch in der Mechanik von CD-Player, DVD-Player etc.

    Aufgrund des Alters ist das Zeug jetzt trocken, ich würde folgerichtig gerne den Mechanismus neu fetten.

    Nun die Frage:

    Weiß jemand, was das für ein Zeug ist und wo man es bekommen kann (Baumarkt wäre schön ;) ) ?

    Ich möchte ja schließlich nicht irgendein Fett nehmen, welches dann möglicherweise den Kunststoff angreift ...

    Danke Euch allen schon mal im Voraus :D
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Sorry, vielleicht habe ich mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt ;)

    Mit dem Target hat die Kunststoffmechanik eigentlich nichts zu tun. Das Target ist auf der Platte montiert, die Platte selbst läuft in einem unter dem Playfield senkrecht montierten Rahmen, also quasi in einer u-förmigen Kunststoffschiene (jeweils links und rechts der Platte).

    Da die vormals dort befindliche Substanz "trocken" ist, reibt quasi Plastik auf Plastik.

    Schematisch dargestellt: (---------) wobei die Klammern die Schiene darstellen sollen und die ------- die darin laufende Platte.

    Ich bi leider im Büro und habe keinen Scanner zur Hand, sonst würde ich aus dem Handbuch mal eben die Planzeichnung scannen und online stellen :(
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Es ist mir gerade gelungen, aus dem Handbuch die Zeichnung zu extrahieren.

    Die "Target Back Plate" (Kunststoff) läuft in den Schienen des "Target Back Plate Guide" (ebenfalls Kunststoff) hoch und runter (s. rechte Zeichnung).

    Auf der BAck Plate und an den Schienen sind Reste des (trockenen) Schmiermittels (weiß) vorhanden - also sollte das doch wohl neu "gefettet" werden, oder !?
    Dateien
    • Target Plate.bmp

      (26,17 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Hallo Opa ;)

    ich würde die Stelle mit ganz wenig Silikonöl behandeln.(ganz ganz wenig)
    Da weiße Zeug war sicherlich irgendwie teflonhaltig, wenn du so etwas bekommst, kannst du das natürlich auch nehmen.

    Viele Grüße
    Peter
  • schlagt mich, wenn's falsch ist (bitte nicht so doll :) ), aber geht als "teflonhaltiges Mittel" da weißes Kettenfett?
    Duffy - will immer was dazulernen
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Um da mal mit einem Mythos aufzuräumen :D

    Es gibt auch in Flippern durchaus vereinzelt Stellen wo eine Schmierung (ob Fett oder Öl kommt auf die Art des "Antriebs" wie zum Beispiel drehend oder gleitend an) durchaus sinnvoll ist und wie man immer wieder sehen kann auch ab Werk durchgeführt wird.

    Das wird immer dort sein, wo es drehende oder gleitende Teile (Lager) gibt nicht aber z.B. Spulenhülsen da ist die Hülse selbst das "Gleitmittel".

    Welche Öle oder Fette da genau verwendet wurden, kann nur der Hersteller selbst sagen.

    Je nach Anwendung werden es wohl Teflon oder andere Keramikfette oder Öle (z.B. Waffenöl) sein.
    Keinesfalls sollte das immer wieder gern genommene weil sofort verfügbare Salatöl aus der Küche Verwendung finden, (Stichwort Verharzung !).

    Bekommen wird man die genannten Schmiermittel aber eher nicht im Baumarkt sondern viel mehr im gut sortierten Modellbaufachgeschäft (und da dann vor allem in den benötigten Kleinstmengen ;)).

    Und beim Schmieren gilt auch immer noch der Merksatz "wenig ist oftmals mehr" :D
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • Hallo,
    ich würde an dieser Stelle 'Klüberpaste' verwenden. Gibt es bei Conrad (6,67 für 60g-Tube, hält aber laaaange) und anderswo, genaue Bezeichnung ist 'Klüberpaste 46 MR 401'. Ein weißes, relativ weiches Zeug, ähnlich wie Hautcreme. Verharzt nicht, verteilt sich nicht überallhin (wenn man nicht viel zu viel dranschmiert). Für die meisten Kunststoffe und auch Gummi ungefährlich. Schützt Metall auch noch vor Rost. Habe ich z.B. für das Kunststoffzahnrad von Rudis Unterkiefer im Funhouse verwendet.
    Natürlich trotzdem ohne Garantie - bei Kunststoff weiß man ja nie, wie sich das nach Jahren verhält und ich bin auch kein Chemiker.
    Gruß
    loderunner
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • Danke für Eure Antworten :)

    Ich bin dann gleich mal in einen Modellbauladen gesaust, dort gab es allerdings keinerlei Fett, nur Öle :(

    Also ab in meinen Lieblingsbaumarkt, und sie da:

    Connex Titanfett; Hochleistungsfett für Haushalt- und Textilgeräte, Radrennsport, Modellbau, Automechanik und Büromechanik (Zitat Ende)

    In 20ml Spritze Euro 5,39

    Ich denke mal, das Zeugs wird richtig sein :)

    (Sorry, aber wir haben hier leider keinen Conrad - der nächste wäre in Essen, und Versand machts wegen der Kosten und der Wartezeit auch nicht ;) )
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Original von Thomas_L
    Hier gibt's Keramikfett:

    Hallo Thomas,
    ich kenne das Zeug nicht, aber wenn da Keramik drin ist, hört sich das eher nach Schleifmittel an. Dem Aufdruck nach scheint das von Tamiya zu sein, die stellen sonst Plastikmodelle à la Airfix und Revell her. Wofür ist das denn gedacht?
    Gruß
    loderunner
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • So, ich habe nach dem Connex Titanfett mal ein wenig gegoogelt, und es gibt durchaus positive Erfahrungen beim Schmieren von Kunststoffzahnrädern pp. im Modellbau (z.B. "....seit 4 Jahren benutzt und kein Schaden am Kunststoff.....").

    Was für Modelbbauer gut ist, sollte wohl auch für Pinball-Fans zu gebrauchen sein ;)
    In Play: Barracora (Williams), Transporter (Bally), Black Knight 2000 (Williams), TZ (Bally), TAF (Bally), SWEP1 (Williams), RFM (Bally), Cyclone (Williams)

    Gone: Big Guns, Time Machine, Blackwater 100, Star Wars (DE), Grand Lizard, Black Knight 2000, Airborne, Shaq Attaq, STTNG, Funhouse, Centaur 2, Cue Ball Wizard, Medusa, Elektra
  • Hi

    Was du suchst ist Molykote Paste. Die wird wie gesagt von Radio/Fernsehtechnikern verwendet, die damit alle beweglichen Kunststoffteile in CD-Player Plattenspielern und VHS Recordern etc. zukleistern. Achtung das Zeug gibt es auch als Hochtemperatur-Kupferpast, so heiß geht es beim Flippern nicht her. Also immer das weiße Zeug kaufen ;)

    Gruß Stephan
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher