Hilfe fürSoccer-King

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe fürSoccer-King

    Hallo Leute,
    ich habe eine große Biitte. ;) Mein Bruder hat einen Unfall gehabt und liegt zur Zeit noch im Krankenhaus.
    Jetzt möchten wir Ihn überraschen wenn er wieder nach hause kommt. Dazu muss man wissen dass er seit ca 8 Jahren einen Soccer-King zuhause hat der immer schon Probleme mit dem Anheben der Kugel aus dem Untergrund hat. Das Problem ist, dass sich der "Fahrstuhl" in dem die Kugel hochkatapultiert wird immer irgendwo einklemmt,leider ist nicht festzustellen wo,da es nur auftritt wenn der "Kolben" auslöst(und nicht wenn man den Kolben mit der Hand hochdrückt). Wir haben schon erreicht dass alles sehr leichtgängig (und gereinigt) ist und trotzdem ist das Problem noch vorhanden.
    Da sich keiner aus unserer Familie mit Flippern auskennt(habt Ihr bestimmt auch an den fehlenden Fachbegriffen bei der Beschreibung gemerkt; :holy: hoffe ich dass ihr uns helfen könnt mit Tipps was man noch tun kann oder ob , und wenn ja wo, ein solches Ersatzteil zu erhalten ist. Gerne auch mit Link.
    Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus und Liebe Grüße aus Birkenau
  • Hallo,
    es funktioniert mit und ohne Kugel nicht. :no: Der Lift der nicht funktioniert , ist der in der Mitte, der den Spielball wieder freigibt. Wir haben auch die Nummer (Teilenummer?!) die seitlich an der Magnetspule angebracht ist.Sie lautet D 71 S - 1700 PC 2055. :thu: Hilft evtl. dem ein oder anderen.
  • Es muss nicht unbedingt die Spule selbst kaputt sein, wenn sie nicht anzieht. Das kann durchaus auch an der Elektronik liegen. Hast du die Unterlagen für den Flipper?
    Wenn ja, kannst du mal versuchen herauszufinden, welcher Tranistor auf dem Treiberboard für diese Spule ist.

    Gruss Fritz
  • Hallo,
    ich hab befürchtet das ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe. Also der Lift /die Spule Zieht an und wirft die Kugel auch oben raus nur klemmt er sich dann oben fest und geht nicht von selbst wieder runter.
    Wenn man mit einem Schraubendreher o. ä. den Fahrstuhl mit mittlerer Kraft nach links drückt, fühlt es sich so an als würde man eine Arretierung lösen und schwubs ist der Fahrstuhl wieder in der Versenkung. Beim nächsten Auslösen ist es wieder genau so.
    Davon Abgesehen haben wir Pläne im Flipper liegen sehen , also das wäre nicht das Problem.
    Gruß Andreas
  • Ok, dann brauchst du auch sicher keine neue Spule kaufen.
    Zerleg das Ganze mal. In der Spule wirst du eine Hülse finden, die ist aus Kunststoff oder Messing, vielleicht kannst du sie und den Eisenkern, der sich darin befindet soweit reinigen, dass das alles wieder funktioniert. Noch besser wäre es, dir zumindest eine neue Hülse zu besorgen. Bekommst du in allen Flippershops für ein paar Cent.

    Fritz
  • Hallo Fritz,
    gibt es ein Verzeichnis von Händlern(Flippershop`s) oder eine Idee wie man an einen in Heimatnähe ausfindig macht? Da wir uns mit Flippern nicht auskennen wissen wir nicht wo wir da hingehen könnten.
    Aber noch ne andere <!-- m --><a class="postlink" href="Fragehttp://www.pinballz.net/images/confused.gif">Fragehttp://www.pinballz.net/images/confused.gif</a><!-- m -->
    Confused :
    Besteht eventuell die Aussicht das Kunststoffelement in der die Kugel nach oben befördert wird nachzukaufen oder ist das bei dem Alter der Maschine utopisch? In welcher Zeit wurde Diese Flipperart eigentlich gebaut?
    Schönen Gruß
    Andreas
  • Hast Du vielleicht eine Möglichkeit ein Foto von dem "Kunststoffelement" oder der betreffenden Mechanik einzustellen um das Problem einzugrenzen, mir ist noch nicht ganz klar, wobei es sich um diesen "Lift" handelt.

    Eine Spulenhülse könnte ich Dir zuschicken, das wäre nicht das Problem.

    Frank
  • Hallo,
    Shops findest Du z.B., indem Du mal oben rechts auf den Kreis mit dem 'P' klickst und auf der dann erscheinenden Seite rechts auf das Feld 'Shoplinks' achtest.
    Weiteres über das Gerät (und einen Haufen andere) bekommst Du hier:
    Das Ding als Ersatzteil (wird aber wohl eh' nicht defekt sein) wirst Du nur mit viel Glück bekommen - die Firma gibt es nicht mehr. Ggf. mal eine Anfrage hier im Forum schreiben.
    Gruß
    loderunner
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • Das geht normalerweise mit Versand. Auf der Startseite ffindest du schon mal ein paar Shps, wie The Pinwitch usw. Zu empfehlen ist auch Best of Pinball. Ansonsten Googeln.
    Das Kuststoffteil zu finden wird wahrscheinlich schwierig werden, da Zaccaria in Deutschland nie so populär war und der Flipper von 1982 ist.

    Jetzt war der Loderunner schneller...Ausgleichende Gerechtigkeit.
  • Normal ist da nichts defekt. Problem ist eigentlich immer dass eine oder mehrere Schrauben der Spulenbefestigung abgebrochen sind. Dadurch wackelt die Spule leicht und ist nicht mehr zentriert. Schau Dir dass mal an.
    Lösung: Alles auseinander nehmen, abgebrochenes Schraubenende entfernen, leicht ausbohren damit Du eine M4 Schraube durchführen kannst, hinten eine Mutter darauf, ein wenig Lookdite ( heisst glaube ich so, ist eine Art Leim für Schraubenverbindungen) angeben. Hast aber nicht viel Platz für die Mutter. Und diese machst Du bei allen 4 Schrauben und am besten bei der Spule hinten welche die Kugeln aufs obere Spielfeld wirft auch gleich.

    Werner
  • Hallo Frank ,
    ich habe ein Foto von der Spule. Leider nimmt das System es nicht an . Ist evtl. zu groß die Datei.
    Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen oder weißt Du wie man das Bild möglichst einfach anpassen kann.(Bin auch kein PC-Freak)
    Danke. ;)
  • Hallo Werner,
    vielen Dank für die Idee mit den Schrauben. Wir haben sie aber alle schon nachgesehen und angezogen. Sitzt eigentlich alles sehr fest; lediglich in der Verbindung zwischen Bolzen(oder wie das Teil heist das in der Magnetspule sitzt) und "KunststoffFahrstuhl" für die Kugel ist ein wenig Spiel. Ob das schon ausreichen kann dass sich der Bolzen in der Magnetspule verhakt? Wenn man wüsste wer noch so ein Flipper hat könnte man abklären ob das normal ist.
    An dieser Stelle möchte ich mich mal bei allen Helfern bedanken dass Ihr so toll an unserem Problem teil habt :P :thu:
    Schöne grüße aus dem Odenwald
    Andreas
  • Phuuh, das war eine Geburt mit dem Bild ;aber ich hab`s geschaft.Jetzt muß es nur noch mit angezeigt werden.
    Ich hoffe man kann das Bauteil in der Mitte einigermaßen erkennen,oder?
    Gruß Andreas
    Bilder
    • Flipper3.jpg

      71,22 kB, 512×384, 136 mal angesehen
  • Hallo Andreas,
    Ihr seid ja nicht weit weg von mir und der Odenwald, speziell Birkenau ist mir nicht unbekannt ... .
    Solltet Ihr also zeitlich nicht total unter Stress stehen, komme ich gerne 'mal vorbei.
    Ich bin kein Elektronikflipper-Experte, sondern EM. Wie es aber scheint, ist es eher ein mechanisches Problem ... .
    Ersatzteile der universellen Art hätte ich auch.
    Es grüßt aus dem Rhein-Neckar-Delta
    Roger
  • Hallo Roger,
    Das ist eine super Idee. Zumal der Soccer-King wie anfangs erwähnt meinem Bruder gehört.
    Und wie der Zufall manchmal spielt wohnt er ebenfalls in Mannheim :thu: ;) :Das müsste sich doch arangieren lassen,oder? Wie ist Dein Vorschlag wie wir am besten zusammenkommen?
    Wenn du sagst Du hast div. Ersatzteile; wir brauchen auch noch diverse Gummie-Sorten da die Alten sehr spröde sind. Wenn du davon auch welche hättest würde ich im Moment erstmal keine bestellen.
    Gruß
    Andreas