GI Problem BSD / Dracula

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GI Problem BSD / Dracula

    Hallo zusammen,

    bei meinem BSD / Dracula ist die obere GI ausgefallen.

    Ok, kein Problem dachte ich. Sicherungen geprüft, alle ok. Stecker erneuert und gut nachgecrimpt, nix, immer noch dunkel. Kabel kontrolliert, nix gefunden :no:

    Könnte es noch andere Ursachen geben, Bauteile auf der Platine z.B. ?

    Gruß
    Michael
    -
    Der Ersatzteilshop für Flipperautomaten: www.flipperteile.de
  • Ich würde auch erstmal die Kontakte prüfen. Widerstandsmessung insbesondere der Steckerpins deren Leiterbahnen auf der Oberseite verlaufen. Wenn die Durchkontaktierung kaputt ist dann haben die oft keinen Durchgang mehr. Passiert insbesondere immer dann wenn irgendwelche Löthelden den Stecker am Stück auslöten. Dannach ist dann alles meistens Schrott.

    Sicherungshalter auch prüfen. Hatte schon welche da war die Leiterbahn direkt am Pin gerissen.

    Triac vernachlässigbar. Das ist superselten das mal einer kaputt geht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke für die Tipps.

    Ich habe die Sicherungshalter und die Stiftleiste J121 nachgelötet, leider ohne Erfolg. Auf Pin 7 (weiß/braun) für die obere GI scheint nix anzukommen. Gehe ich mit dem Kabel auf Pin 8 oder 9 (ebenfalls GI) leuchtet der obere Teil. War nun so frei und habe das weiß/braune Kabel auf Pin 10 gecrimpt, alles gut und hell im oberen Bereich :shock:

    Gruß
    Michael
    -
    Der Ersatzteilshop für Flipperautomaten: www.flipperteile.de
  • frg schrieb:

    Kann er bloß den Strang nicht mehr einzeln dimmen/ausschalten. Möglich das das nicht immer optimal im Spiel ist.

    FRG

    Das soll natürlich nicht sein. Doch leider hat sich die GI im oberen Bereich schon wieder verabschiedet, obwohl auf Pin 10 gelegt. Zeigt also, dass "Pfusch" nix bringt.

    Nun frage ich mich, was ist jetzt kaputt gegangen (vermutlich das Gleiche wie zu Anfang) und warum geht es kaputt ?(

    Gruß
    Michael
    -
    Der Ersatzteilshop für Flipperautomaten: www.flipperteile.de
  • Indem in einer zu bestimmenden Spielsituation eine Spannung durch Kurzschluß einen Bauteil zerstört?
    Scheint am wahrscheinlichsten zu sein...
    Fassungen an beweglichen Bauteilen und deren Umgebung mal absuchen...
    Vielleicht der Mist-Modus, wenn der Magnet das Playfield quert, Spulen oder Motorspannung an die GenIll ist sicher tödlich...
    greets
    gábor
  • flipperdoktor schrieb:

    Indem in einer zu bestimmenden Spielsituation eine Spannung durch Kurzschluß einen Bauteil zerstört?
    Scheint am wahrscheinlichsten zu sein...
    Fassungen an beweglichen Bauteilen und deren Umgebung mal absuchen...

    Ich denke das war das Problem. Ich habe alle Kabel abgesucht, aber keine kritische Stelle finden können.

    Es war auch kein Bauteil, das defekt war, sondern eine Sicherung, die immer wieder durchgebrand ist. Parallel hatte ich dazu eine Fehlermeldung bezüglich der rechten Rampe. Hier hat ein Mikroschalter rumgezickt. Seitdem ich den Fehler mit der Rampe behoben habe, geht auch die GI oben wieder.

    Ob ein direkter Zusammenhang besteht oder ob das Zufall war, man weiß es nicht :waah:

    Vielen Dank und Gruß
    Michael
    -
    Der Ersatzteilshop für Flipperautomaten: www.flipperteile.de