Tomcat F14 Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tomcat F14 Fragen

    Hallo erst mal
    mein Name ist Kim und ich habe jetzt zum ersten mal die möglichkeit einen Flipper zu Hause zu bespielen. Jetzt habe ich jedoch 2 Probleme.
    Zum einen wie starte ich bei dem Tomcat F-14 nun das spiel ohne geld einzuwerfen. Bzw wie komme ich aus dem einstell Menü raus und starte ein Spiel.
    Das nächste wäre laut Früherem Benutzer kommen die Kugeln nicht mehr in den Abschussschacht. Die Leitungen sind noch alle i.O. und die Lötstellen sehen auch noch sehr gut aus.

    Hoffe auf antworten damit ich bald endlich spielen kann bin schon voller vorfreude.

    Danke schon mal.

    MfG
    Kim
  • Hallo Kim. Du solltetst Dich zunächst mit der Menueführung vertraut machen. Hast Du das Manual parat? Ansonsten auf der IPDB Seite runterladen..

    Wenn Du "ins Menue" gehst, erscheinen zunächst die AU dits im Display...mit der rechten Taste kannst Du durchsteppen bis Du zu den AD justments kommst..

    Unter AD 23 steht dann "free play" Mit drücken des Startbuttons kannst Du auf "on" stellen..



    Um herauszufinden, warum die Kugel nicht ausgeworfen wird, solltest Du 1.: eine Sichtkontrolle machen: sind die Kabel an der entsprechenden Spule alle ordentlich dran?

    2.: Ist die Mechanik frei beweglich?

    3.: Ins Test Menue gehen (umschaltung von Audits/Adjustment geschieht mit dem mittleren Kassentür schalter) . Dann Solonoid.-test aufrufen...Jetzt werden alle Spulen nacheinander

    betätigt. Wird nun die Spule für den Ballauswurf betätigt? Wenn ja, dann ist vermutlich ein Schalter in der Balltruhe defekt oder schlecht justiert.



    Viel Erfolg

    Martin
  • Die Reihenfolge, ob du erst den spulentest oder erst auf Freispiel
    Einstellst ist egal.

    Nimm mal Martins Anleitung und stell dich vor den Flipper und
    Dann kommst du schon zum Ziel.

    Gruß, Jens
    in play ....................................=====> Sof <=====
    Wait for play............................=====> WH20 , Gorgar <=====
    ex play ...................................=====> Police Force, TMBoP, RG, TAF, SilMa, RBION, SM, RCT <=====
  • Da es sich um einen Einsteiger handelt wird er die IPDB wohl nicht kennen :rolleyes:

    Hier mal ein Link wo du das manual runterladen kannst:

    ipdb.org/search.pl?any=tomcat&…base&searchtype=quick#804

    Du kannst auch Kredite aufbuchen indem du an den Münzprüfern die kleine Metallspange betätigst.

    aber nun erstmal Schritt für Schritt:

    Was macht er denn nach dem einschalten? Justage Fehler vielleicht?

    Gruss Dirk
  • Beim einschalten steht im oberen linken display FDRK.DAT. sonst steht nirgendwo etwas aber so wie ich das gesehen habe ist das obere rechte display defekt.

    und wenn ich auf ad23 gehe kann ich das spiel nicht starten. Mit starttaste meint ihr wahrscheinlich links die taste wenn ich diese jedoch drücke passiert nichts.
    es bleibt weiterhin auf ad23 stehen.

    mfg
  • in der Kassentür gibt es drei Knöpfe.

    Halte den Linken mal gedrückt, dann müssten die Menüs durchlaufen bis zum Ende und dann loslassen dann müsste er im Atract Modus sein ( Modus vor starten eines Spiels )

    Wenn sich da nix tut hat di CPU wohl einen weg.

    Schau mal oben in den Lichtkasten ( BAckbox) sind dort die Batterien ausgelaufen?

    Gruss Dirk
  • ..also Fabrikdaten eingestelllt. das bedeutet, daß die daten und einstellungen nicht gespeichert werden. vermutlich sind die batterien leer..wenn der batteriehalter durch ausgelaufene batterien geschädigt ist, muß der raus! am besten gleich nen externen besorgen!

    ..wenn du AD 23 aufrufst und dann die start taste drückst, sollte im einen display "freies spiel" stehen und im anderen "ein" oder "aus" . Mit dem def. Display Nr.2 wird das aber schwierig :)

    ein neues display gibts für etwa 70 € ..evtl. kommen auch LED displays in Frage. (Geschmacks-sache)



    Gruß. Martin
  • Also Battrrien sind nicht ausgelaufen.

    Halte ich die taste gedrueckt läuft das menü durch und dann gehen die lampen an und es klack. nun steht im linken oberen feld 00.
    nach einer zeit gehen die lampen auf dem dach an die musik spielt.
    danach geht er kurz aus ca1sec und dann steht wieder 00 im display und dier highscore wird angezeigt.
    schmeise ich nun 2dm ein steht da spiele im linken display und danach wieder 00 in dem display.
    drücke ich nun start geht musik an es klackt etwas bedeutet iwelche spulen ziehen an und das wars dann.

    falls es ein wenig hilft ich bin gelernter elektroniker und weiß mit einem.messgerät umzuegehen und kenne mich auch mit elektronik etwas aus.

    mfg
  • Gutes Zeichen! . Dein F14 geht also ins Spiel. Die Einstellungen werden aber nicht gespeichert, sonst würde er nicht Fabrikdaten anzeigen, Das liegt meistens an leeren Batterien.

    Also messe mal, ob an den 3 in Reihe geschalteten Batterien noch 4,5V anliegen (am besten auf der Platine selbst, um einen defekten Batteriehalter auszuschliessen.



    ..bleibt noch der Fehler, das die Kugel nicht ausgeworfen wird. Funktionieren denn die anderen Spulen nach starten eines Spiels?
  • wie rum muessen denn die baterien eingebaut im mkment ist plus bei allen 3 unten.
    solange ich im menü bin gehen die taster an den seiten fuer die flipperhand rechts und links nach dem duech klicken nicht mehr.
    ich sehen nicht welche spulen genau gehen deshalb denke ich wäre es gut wenn ich mal in den testmodus käme um die spulen der rheie nach durch testen zu lassen vom system.

    echt top forum selten gehabt das so viele gute kommentare zu inem thema kommenund vorallem auch noch nett un.d qualifiziert!
    Echt dickes lob an alle hier!
  • Die kugeln kommen jetzt in den abschussschacht der schalter der signalisierte das eine kugel zum rausschieben bereit war signalisierte schaltete nicht richtig da das schaltblech verbogen war jetzt funktioniert es wieder.
    nun das nächste problem die oberen 2 flipperarme bleiben dauerhaft rausgefahren also im spiel stehen sie die ganze zeit raus und sie bewegen sich nichg egal was man drückt. woran kann das liegen?

    mfg
  • auch das geht wieder. die kontake waren dauerhaft zusammen unten an den schaltern.

    jetzt kanns endlich wieder los gehen. was das einen spaß macht vielen dank an alle die mir geholfen haben es werden sicher noch fragen volgen ;)
  • Das zweite obere Display ist ein 7 stelliges alphanumerisches Display. Wurden ab System 11 bis zum 11B Cyclone eingebaut. Die orginalen Displays ohne Glasnippel der Firma Displays Incorporated sind grottenschlecht. Da würde ich mir keines mehr ins Haus holen. Entweder ein gebrauchtes Cherry, Babcock oder ein neues Vishay/Dale. Da die anderen aber ggf. auch ausfallgefährdet sind würde ich zur Umrüstung auf LED raten. Neues Displays kostet alleine auch so um die 50-60 Euro und zum Teil muß die Platine angepasst werden da der Glasnippel an der falschen Stelle sitzt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenn du auf LED umsteigen willst würde ich Pinled empfehlen:

    pinled.de/shop/product_info.php?cPath=2_3&products_id=18

    hab ich in allen meinen Pins drin (Zwei Sys11 und ein Bally EE)

    Einfach umbauen, kinderleicht. Kannst sogar dann sie Hochvolt - Sicherung rausnehmen
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.