DD Frage: Kugel springt nach Target Bank an Scheibe - Warum ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DD Frage: Kugel springt nach Target Bank an Scheibe - Warum ?

    Nachdem ich als Laie angefangen - und viel gelernt habe - ist der DD fast fertig und steht seit anderthalb Jahren rum.
    Wir kucken uns manchmal scheel an..
    Dreimal Lack ausprobiert, der dritte ist drauf geblieben, Käfer getauscht, Masse gelegt, mit Schweiß auf der Stirn langsam alles wieder angeklemmt, spielt.

    Es hängt die ganze Zeit am Folgenden:

    Die "Kein Dreck mehr ! Nur noch zusammenbauen ! Alle Teile da" - Euphorie wurde jäh durch die beim Probespiel an die Scheibe knallende Kugel gestoppt.
    Vor dem Zerlegen hatte ich das auf den lockeren Post und die alten Gummis geschoben, das ist jetzt aber alles ok.
    Immer wenn die Kugel auf ein abgeräumtes Target der zentralen Bank und dann auf das dahinter liegende Gummi trifft, knallt sie nach oben an die Scheibe, man muss auch gar nicht fest treffen.

    Woran liegt das ?
    Bilder
    • DDSprungKlein.jpg

      637,1 kB, 4.608×3.072, 51 mal angesehen
  • Das war es nicht... Kann man Targetbänke justieren ?

    Ich habe die Plastics mal drangebaut, die Kugel springt auch mit ihnen, die Kugel kommt gar nicht dran.
    Ich glaube auch nicht das die Abdeckung das aushalten würde.

    Mein Verdacht ist, das die Kugel in das "Loch" über den versenkten Targets fällt, dann erst gegen die hintere Unterkante der Ausfräsung, danach von unten kommend gegen das Gummi prallt und dadurch nach oben gegen die Scheibe knallt.
    Ich werde die Targetbank mal stilllegen und dann etwas in das Loch legen um die Kugelbahn eben zu machen.
    Wenn es das ist, weiss ich aber immer noch nicht, wie ich das Problem beseitige.

    An der Targetbank gibt es keine Langlöcher oder sowas zum justieren, man kann die nur anschrauben und fertig.
  • Üblichereise haben die Targetbänke unten Justageschrauben die den Weg nach unten begrenzen.
    Habe aber schon ewig nimmer genau nachgesehen bzw bin ich eher (noch!) nur auf Williams eingeschossen...
    Bin aber überzeugt das die Targets einen Anschlag nach unten haben,( sonst würden sehr bald viele Tagets das Cabinett füllen:-)) , des sollte dann veränderlich sein.
    greets
    gábor
  • Ist ganz normal..passiert bei meinem Devils Dare auch recht häufig - die Gottlieb Flifis haben ordentlich Wucht und pfeffern die Kugel kräftig gegen die Gummis. Passiert mir beim Spiderman, Black Hole und den meisten Sys80 Geräten. Justieren an den Targets usw. wäre mir neu.

    Suche: Bone Busters - Hoops - Silver Slugger - Touchdown -
    Volcano - Counterforce - Paradise (EM)

    Abzugeben:

    :D
  • Knallt wie Kugel vor Scheibe 2 - Zwischenstand

    Also erst mal Danke für die antworten, meine Flipperbastelblockade ist geheilt.
    Es gab eine Arretierungsschraube, damit der Rückstellbügel für die Targets nicht ganz runterschwingen konnte, die war zu kurz.
    Jetzt habe ich zwei längere Schrauben genommen, man kann das nun auf ein 10tel mm einstellen, bloß es hilft nix, je doller die Kugel kommt, desto mehr macht sie nen Abflug.
    Ganz oben ist ja noch eine 3er Bank, da passiert das nicht, allerdings ist es auch schwerer da mit Bumms anzuklopfen.

    Wenn man es mal geschafft hat, an die Scheibe zu klopfen war das in der Kneipe ja eher ein Ereignis, beim DD klappt das fast jedes Mal.
    Meine Kinder freuen sich, ich hab eher Bammel um die Scheibe.

    Bei einem strammeren Gummi hätte ich Angst um die Posts, vielleicht muss das Gummi höher, so das die Kugel "drunter" landet.

    Das kann doch nicht normal sein. Ich habe allerdings auch neue Spulen, Arme, Flipper usw. drin. und der Flipper steht eher flach.
    Wenn ich die Power runternehme kommt man schwerer durch den Spinner rechts, also ganz schlapp geht das auch nicht.

    Ich dreh jetzt einen Film ! Dann könnt ihr euch das mal in Zeitlupe ansehen.