Bally EBD Beleuchtungsprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bally EBD Beleuchtungsprobleme

    Hallo Leute



    Bei meinem "neuen" EBD stimmt was mit der Beleuchtung nicht.

    Bei Spielstart leuchten einige Lampen die eigentlich nicht beleuchtet sein sollten.

    Da der pin leider zur Zeit nicht bei mir hier im haus ist kurz aus dem Gedächtnis:

    Dauerleuchten: Extraball Playfield zwischen den Flipperfingern, Special obendrüber zwischen 56.000 und 112.000 blinkt 8Ball oben rechts Dauerleuchten...bleiben auch während dem Spiel so.

    Inlane links und rechts C und D Dauerleuchten auch während dem spiel. Werden aber erkannt im Spielverlauf.

    Wenn alle Targets rechts abgeschossen sind und der 8Ball Schuss erwartet wird leuchtet dann das Insert vom 7Ball rechts. Aber Flipper weiß das 8Ball drann ist.

    Linke Lane (wo Extraball geholt wird) wenn die Lampe vorm XBall beleuchtet wird, leuchtet XBall mit.

    Im Spulentest wird bei Test 16 glaub ich, die Lampe unterm Playfield beleuchtet. Mit ihr geht aber auch die 15 im Punktescore Playfield an.

    Und zuletzt, im Attract-Modus flackern viele Birnchen und man hört deutlich in nem seltsamen takt ein Relais unterm Playfield anziehen.

    Es wurden bisher die BR auf der Platine im Body ausgetauscht und bei beiden Lampdrivern hab ich die Kontakte an den steckerleisten nachgelötet.

    Frage: Hab ich ein reines Steckerproblem oder ist da was besonders daneben? (das mit dem Relais im Attract hab ich noch nie irgendwo gesehen oder gehört :(



    Gruß Elmar
    SiegNatur :cool:
  • Achja, Flipper ist ansonsten spielbereit und macht alles was er soll an den richtigen Stellen (also XBall erst wenn Xball getroffen Inlanes zählen (ball zählt erst wenn Targets versenkt usw....

    Nur die Lampen zeigens an manchen stellen nicht richtig.



    Noch ne Grundsatzfrage: Werde den pin wohl zeitweise an nen Kumpel mit Kneipe verleihen. Er will mal sehen ob sein publikum in den 40-50ern die nach Flippern fragen auch wirklich dann Geld in ein beliebtes Gerät aus ihren Flippertagen schmeissen.

    Denkt ihr, ein alter Bally EE packt das noch ohne ständige Reparaturen?
    SiegNatur :cool:
  • Hallo Elmar,



    als erstes - in München gibt es gerade einen Harlem Globetrotters in der Aufstellung - ist also möglich mit den EE.

    Wenn Lampen dauernd leuchten ist meist der Thyristor auf dem Lampdriver durchgeschossen - am besten ist es da einen 2 Lampdriver zu nehmen und zu vergleichen - die Liste welche Thyristoren für welche Lampen zuständig sind findest Du in den Unterlagen (zB von IPDB) - im seltenen Fall ist es auch eines der IC das defekt ist.
    also am besten mal aus der Tabelle alle Thyristoren raussuchen die dauernd leuchten und mal posten - dann gucke ich auch mal im Schaltplan,.
    Bei meinem EBD waren sehr viele defekt da Akkulauge draufgelaufen war.

    Wenn Lampen falsch leuchten ist es meist die Steckverbindung zwischen CPU und Lampdriver - dann mal im Spiel an den Steckern wackeln - vor allem oben links am Lampdriver. Im Lampentest wird auch die Lampe-Relais angesteuert für die Spulenumschaltung A/B ja und auch im Spulentest.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Hallo Martin



    Ja war lampdriver board.

    Habs gewechselt und der relaisfehler war weg.

    Werde die thyristoren die Tage mal tauschen und dann das Board wieder wechseln.

    Den unteren linken Stecker werde ich wohl komplett neu machen, da ist ein Kabel direkt gelötet gewesen, da Stecker oben gebrochen.

    Im Attract-mode sieht man die Birnchen teilweise noch bisschen flackern. das wird wohl mit dem Stecker zusammenhängen.

    Aber ansonsten leuchten die Lampen :thumbup:

    Also Danke nochmal für die Hilfe :thumbsup:



    gruß Elmar
    SiegNatur :cool: