Probleme mit Stern Lightning. Spiel startet nicht.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Stern Lightning. Spiel startet nicht.

    Hallo liebe Gemeinschaft,

    Ich bin gerade dabei den Stern Lightning meines Vaters wieder spielbar zu machen. Leider bin ich nun an einem Punkt, an dem ich mit den eigentlich hervorragenden Reparatur-Anleitungen aus dem Netz nicht weiter komme.

    Kurz zur Vorgeschichte des Gerätes:

    Erworben haben wir das Gerät ca. 1996. Damals war es komplett spielbar, zumindest ist mir kein Defekt aufgefallen. Ich erinnere mich noch daran,dass beim Einschalten so eine Art Gong mehrmals ertönte, danach ging die Beleuchtung an und man konnte Spiele starten. Der Lightning wurde hin und wieder mal zum Spielen genutzt, stand aber die letzten 5 Jahre in der Garage. Bevor er dort gelagert wurde, war die Spule am oberen linken Flipperarm defekt. Der Bootvorgang hat aber noch funktioniert. Soweit hierzu....

    Aktuell verhält sich das Gerät folgendermaßen:

    Beim Einschalten blinkt die MPU LED 7 mal! Beim 5. Blinken ist ein leises Klacken vom „Solenid Driver Board“ zu hören. Nach dem siebten Aufblinken passiert immer etwas anderes, aber nie das richtige ;)
    Folgende Varianten hatte ich bisher in verschiedenen Kombinationen, wobei manchmal auch nichts davon eintreten kann:

    • Die Spielstand-Displays zeigen Nullen in verschieden Varianten (__000__ | 000_000), wobei alle vier Displays stets das gleiche anzeigen. Das Credit-Display zeigt ebenfalls 00. Das Ball-in-Play Display zeigt 17
    • Die Flipperarme bzw. Spulen lassen sich betätigen (ohne, dass ein Spiel gestartet wurde)
    • Das Playfield ist komplett ausgeleuchtet

    Folgendes funktioniert nie:
    • Spiel starten
    • Credits aufladen
    • Die genannten „Gongs“ beim booten
    • Irgendwelche anderen Töne
    • Der Testknopf an der Tür-Innenseite


    Ich habe bisher den Reset-Kreislauf auf dem MPU erneuert und die leichten Batterie-Schäden entfernt (laut der Reparatur-Anleitungen). Auf dem Lamp-Driver Board war eine der 2N5060 durchgebrannt, diese habe ich ersetzt. Die Spannungen an dem Testpunkten des Rectifier Board, der MPU
    und dem Solenid Driver Board passen alle. Soundboard und Lampdriver Board habe ich zu meiner Schande noch nicht gemessen.

    Mittlerweile habe ich och gelesen, dass das "Nicht booten" mit einem defekten Soundboard IC 6840 zu tun haben könnte. Das werde ich noch testeten...

    Es wäre super, wenn ich von Euch Hinweise zu möglichen Fehlerquellen erhalten könnte.

    Vielen Dank schon mal für eure Mühe!
  • Hallo,

    Ich habe mir das Soundboard nun genauer angeschaut. Offensichtlich liegt der Fehler nicht hier. Der Grund, dass kein Ton zu hören war, war defekter Stecker zum Lautsprecher.
    Die gewohnten Geräuche beim Boot-Vorgang sind nun wieder zu hören.

    Ins Spiel geht er aber trotzdem weiterhin nicht. Die Spannungen auf dem Lamp Driver Board und dem Sound-Board sind alle ok.

    Der Fehler tritt immer an der gleichen Stelle auf, nämlich nachdem das siebte Blinken durch ist. Der Lautspecher fängt dann an relativ laut zu rauschen, die Displays sind entweder an oder blinken kurz auf und gehen dann wieder aus.
    Manchmal wiederholt sich der Bootvorgang auch.
    Ein Wechel in den Testmodus ist weiterhin nicht möglich, genauso wenig wie eben ein Spiel zu starten.

    Außerdem hat es mir die Sicherung unter dem Spielfeld hinaus gehauen (1,25 A, sloblow).

    Ich habe das Ganze einmal aufgenommen, das sagt mehr als alle erklärenden Worte:

    youtube.com/watch?v=7rG6vM6vkzs&feature=youtu.be

    Ich weiß nicht, was passiert, bzw. passieren soll, nachdem das siebte Blinken durch ist?! Werden danach denn bestimmte Schaltkreise frei gegeben, bei denen dann evtl. ein Fehler auftritt? Ich bin leider ratlos...

    Viele Grüße...
  • Hi,
    Das Tauschen der Sockel hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe zwar den Eindruck, dass er nun öfter nach dem Hochfahren zumindest etwas auf dem Display anzeigt, aber ins Spiel geht er trotzdem leider nicht.
    Ich werde dann mal die RAMs bestellen....

    Anbei drei Fotos zu verschiedenen Varianten der Displays nach dem Start des Lightning:

    flickr.com/photos/92358736@N06/8391907916/
    [Blockierte Grafik: http://www.flickr.com/photos/92358736@N06/8391908006/]
    flickr.com/photos/92358736@N06/8390824221/
    [Blockierte Grafik: http://www.flickr.com/photos/92358736@N06/8390824221/]
    flickr.com/photos/92358736@N06/8391908006/
    [Blockierte Grafik: http://www.flickr.com/photos/92358736@N06/8391907916/]
  • Lightning läuft wieder!

    Hallo,

    heute kann ich berichten, dass der Stern Lightning wieder voll funktionsfähig ist und erfolgreich meine Kinder und viele Bekannte begeistert!
    Vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum und besonders an Mr.Startrek!

    Seit dem letzten Beitrag habe ich nun fast alle Stecker und Pins getauscht, alle Sockel ersetzt und das Rectifier Board überarbeitet. Die Ursache für das Nicht-Funktionieren des Geräts war am Ende aber wohl einer der beiden RAM 5101, da hier nach genauerem Hinsehen einige Korrosions-Spuren der Batterie zu sehen waren.

    Nun geht es an die Optik und die Restauration des Playfields, aber erst nachdem meine Kids ihn wieder freigeben :thumbsup:

    Grüße!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher