Bally EBD gelegentlicher Spulenausfall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bally EBD gelegentlicher Spulenausfall

    Hallo Leute



    Bei meinem EBD hab ich ein Problem bei dem ich Hilfe benötige.

    Also gelegentlich fallen während eines Spiels alle Spulen aus.

    Es wirkt als wenn die Sicherung defekt wäre. Sicherungen sind aber alle heile.

    Wenn man den Pin ausschaltet und wieder einschaltet funktionierts dann meist wieder.

    Auf dem Trafoboard wurden bisher die 2 Brückengleichrichter getauscht und ich habe gestern noch den Sicherungshalter F5 getauscht. Der war gebrochen und die Sicherung war angelötet.

    Ich hatte gehofft das der Austausch der defekten Halterung nun den Fehler beseitigt, was leider ein Trugschluss war :(

    Ich hab mal während des Fehlers die entsprechenden Thyristoren (oder Transistoren???) auf dem Spulenboard gegen Masse gebrückt.

    Dabei ziehen die entsprechenden Spulen ordnungsgemäß an. Die letzten 3 Tip reagieren nicht (sind die frei?).

    Liegt der Fehler auf dem Spulenboard?



    Gruß Elmar
    SiegNatur :cool:
  • Also wenn die Spulen ganz ausfallen aber ein Masse-Schluss der TIP120 was hilft, dann liegt es ja nicht an den Spannungen sondern an der Spulenansteuerung CPU-Driver.

    Wenn falsche Spulen gehen kann es wie der Doktor sagt auch am Umschalterelais liegen - geht aber keine dann wird es an der Verbindung CPU-Driver liegen

    #1 alle Pins am Driver checken und nachlöten - vor allem die am Stecker rechts mit den vielen kleinen Pins
    #2 Stecker unten links von der CPU kontrollieren - auch die Pins
    #3 tritt es wieder auf dann mal an o.g. Steckern wackeln.
    #4 nützt alles nix könnte es das SPulen PIA sein auf der CPU - am besten mal U10 und U11 PIA untereinander tauschen - auch den Sockel besichtigen

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Hi Leute



    Danke für die Antworten.

    Also ich hatte was vergessen, was wahrscheinlich die ursache ist.

    Der Molexstecker (9er) der aufs Trafoboard oben rechts kommt hatt ein Problem.

    Und zwar ist der Mittlere Führungssteg ab und das Kabel darunter dadurch ohne Führung.

    Wir hatten beim Testen vorm Transport das einzelne Kabel dann zuerst fest aufs Board gesteckt und den restlichen Stecker dann drauf.

    Das hat gut funktioniert.

    Könnte sein das dieses Konstruckt sich beim Transport gelöst hat.

    Da der Flipper zur Zeit ausgeliehen ist hab ich meinen Kumpel gebeten nach dem Stecker nochmal zu sehen.

    Wenn der Fehler nach erneutem Feststecken weg ist, haben wir es.

    Als ich die Platine rausgenommen hatte um defekte Sicherungshalter zu ersetzen hab ich nimmer drann gedacht... :sleeping:
    SiegNatur :cool: