LAH: F5 vom PPB-Board verabschiedet sich regelmäßig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LAH: F5 vom PPB-Board verabschiedet sich regelmäßig

    Hallo Gemeinde,

    mein LAH macht mir ein wenig Sorgen... :(

    An sich funktioniert die Kiste einwandfrei, alle Schalter, Spulen etc. funktionieren wie sie sollen.
    Allerdings flitzt in letzter Zeit öfters die Sicherung F5 auf dem PPB-Board, gmäß Handbuch "5A Slo-Blo Flipper Power & 50Volt coils", wenn so richtig Alarm auf dem Spielfeld ist, also z. B. bei Multibällen, der Mission "Super Crane"...
    Irgendein Teil scheint also wohl zuviel Strom zu ziehen, ein Kurzschluß wird wohl ausfallen, da der Pin sich ansonsten vollkommen normal verhält.

    Leider kann ich aus dem mir vorliegenden Handbuch nicht erkennen, welche Verbraucher genau über diese Sicherung F5 abgesichert werden.
    Gibt es bei den Spulen da irgendwelche "üblichen Verdächtigen", die ich (wie?) messen kann?

    Oder wäre es zulässsig, eine etwas höhere Absicherung zu wählen, als 5A? (Die verwendeten Sicherungen sind vom Shop von MK, da gehe ich eigentlich aus, daß sie keine Probleme bereiten.)

    Viele Grüße,
    Uwe
  • Bei meinem G&R den ich mit stärkeren Spulen und WPC Einheiten ausgerüstet habe flog eine 5er auch nach 20-30 Spielen regelmäßig. Jetzt ist eine 7A drinnen und Sie hat zumindest einen Ligaabend überstanden. Da das die Hauptsicherung ist relativ unkritisch. Bei WMS sitzt ja auch ab und an eine 7A vor dem Gleichrichter drinnen wenn viele Magneten im Flipper sind.

    Kommt auch auf den Hersteller an. Auch nochmal prüfen ob die Sicherungen für die Magnete korrekt sind. Evtl. ist da auch was zu hoch abgesichert. Und die Magnetplatine ist auch, wie beim G&R, etwas kritisch. Ggf. mal, wie beim G&R, mit dem 220nF Kondensator zur Entstörung der Steuerleitung versehen. Link müßte über google zu finden sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,
    danke für die Hinweise.
    Die Magnete sind jeweils mit 5A abgesichert, ich gehe mal davon aus, daß das korrekt ist.
    Jetzt habe ich die F5 auf dem PPB-Board mal mit einer alten 5A von einem anderen Pin getauscht, es lag wohl doch an einem etwas zu flinken Auslösen der neuen Sicherungen, zumindest ist jetzt mit der "alten" seit einiger Zeit nichts mehr passiert.
    Alles ist gut 8)
    Gruß, Uwe
  • Upps,
    da werde ich dann wohl umgehend die Sicherungen tauschen müssen, mal sehen, ob die 3A halten, oder durchbrennen.
    Melde mich,
    Uwe

    P.S.: wo sind die Werte von diesen Sicherungen denn eigentlich dokumentiert? Im Handbuch kann ich nur die Werte der Sicherungen auf den Platinen finden, die unterhalb des Spielfeldes können doch nicht ungenannt sein?
  • Ist recht grauenhaft bei den DEs aus der Zeit. Im Handbuch ist auch nur auf Seite 2, 33 und 50 was zu finden aber nix von der Magnetplatine. Müßten unter dem Spielfeld ein paar Aufkleber sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.