Harlem: Backboxbeleuchtung ausgefallen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Harlem: Backboxbeleuchtung ausgefallen

    Hallo zusammen,

    frei nach dem Motto: Gestern gings noch ;) ist bei meinem Harlem die BB Beleuchtung ausgefallen.

    Einzig die GAME OVER LAMPE und die High Score to Date Lampe funzen.

    Allerdings halten diese nicht die Spannung.

    Die Dinger schalten ja an und aus ( quasi blinken) und bevor die HSTD Lampe ausgeht wird sie kurz dunkler so ab ob man dimmt.

    Die Freispiellampe auf dem APRON pulst.

    Welcher Stecker/Sicherung ist denn da zuständig ?

    Sicherungen habe ich noch nicht durchgemesenn, hab das MEssgerät momentan nicht zur HAnd, werde das aber nachholen.

    Danke und Gruss Dirk
  • Hallo Dirk. Geht denn die gesamte BB Beleuchtung nicht mehr? also die G.I. ? --> die wird direkt vom Trafoboard aus versorgt. Meistens kann man schon den schön verkokelten Stecker erkennen.. :smoke:

    Oder geht die BB-G.I. und nur die "geschalteten Lampen versagen Ihren Dienst ? Die werden vom Lampdriverboard versorgt.. Allerdings hab ich da noch nie nen verschmorten Stecker gehabt..Eher

    ein paar morsche Transistoren , weil der frühere Säureschaden der darüberliegenden MPU fein aufs Board getropft hat...



    Lg. Martin
  • Hallo Martin,

    also es ist die GI ( dauerhafte Beleuchtung der Backbox.)

    Die Spielfeld GI geht !

    Braune Stecker hab ich jetzt erst mal keine gesehen, ausser bei einem ne kleine bräunliche Vefärbung.

    Der Grossteil der Stecker zum Trafoboard wurden letztes Jahr neu gemacht, von einem guten Bekannten hier aus dem Forum.

    Welcher Stecker genau ist denn für die GI zuständig?

    Gruss Dirk
  • Wenn Playfield GI gehen und HEAD GI nicht, dann ist es meist eine sehr regionale Sache

    Entweder das Trafo Board - oder der HEAD GI Stecker auf dem Trafo Board - habe keinen Schaltplan hier für die Nummer - aber das siehst Du in 1 Minute - denn viele Stecker sind ja nicht am Trafo und es sind nicht die beiden deren Kabel im Kabinett verschwinden und nicht der große Stecker vom Trafo

    Ich hatte das neulich auch und da war es ein von mir schlecht eungelöteter Stecker am Trafoboard (war vorher total verbastelt)

    HMW
    Live Long and Prosper
  • Also lt.Manual:
    J3-10,11 backbox 7.3 vac GI

    J3-1,2 backbox GI return

    Du kannst mal an dem Stecker "wackeln" ..meistens zeigt sich dann schon, dort ein Problem liegt...aber vorsichtig :rolleyes: ..da sind spannungsführende teile in der nähe..aufpassen, daß du keine gewischt kriegst !!!


    am Powerboard liegen 230 V an ...

    ich hatte neulich auch einen stecker erneuert...die stiftleiste nicht ...Folge: die Stifte sind schön heiß geworden und haben auf der Platine die Leiterbahn weggebrannt..dort "klebt" jetzt 1.5² Kupferkabel.. :lol:
  • So,

    hab den Stecker, der extrem fest saß mal abgezogen und es lag / liegt wohl daran.

    Kontakte mit Glasfaserstift gesäubert,Beleuchtung geht wieder wenn sie auch minimal dunkler ist und ganz minimal flackert.

    Der Stecker wurde von nem guten Freund hier aus dem Forum ganz neu gecrimpt und ich habe wenns hoch kommt das Ding keine 10 Stunden laufen gehabt.

    Ein Kontakt vom Stecker ist braun, also zu warm siehe Bild.

    Was nun? Board austauschen bzw. nachlöten ?

    Hätte das Board damals besser zu MArtin mitschicken sollen denn die CPU läuft wie am ersten Tag.........

    Gruss Dirk
    Bilder
    • IMG_0576.JPG

      150,64 kB, 1.280×960, 9 mal angesehen
    • IMG_0577.jpg

      149,56 kB, 768×1.024, 14 mal angesehen
  • Die Rückseite der Trafoplatine ist interessant .... Vermutlich hat sich der Stift schon halb ausgelötet...da brennt jetzt lansgam alles weg. Ich würde die Stiftleiste und den Stecker erneuern !

    Schöne Grüße, Martin
  • Ja, ich habe z.B. bei meinem Gorgar in der Backbox alle GE44 durch GE47 ersetzt - die brauchen kaum mehr als 50% des Stroms und man sieht kaum einen Unterschied.

    In Deinem Fall kann ich auch nur raten wenigstens den Stift in der Trafoplatine zu wechseln der hier heiss wird - wenn der neu ist und der Stecker auch neu ist wird es eigentlich nicht mehr heiss sondern nur warm.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Benutzer online 1

    1 Besucher