HARTE Reiniger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HARTE Reiniger

    Bei stark verschmutzten Playfields, was für Reiniger, mit welchen Erfolg habt Ihr denn schon ausprobiert! Mit und ohne Mylar!
    Bin für Vorschläge dankbar!

    Gruß Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Moin,
    je nach Verschmutzungsgrad habe ich Erfolg mit folgenden Reinigern gehabt:

    Dr. Becher - bei leichter Verschmutzung,
    Schmutzradierer (mit Wasser oder Dr. Becher) - bei hartnäckigem Dreck,
    Red Devil - bei heftigen Nikotinverunreinigungen.

    Generell solltest du die Reiniger aber auf keinen Fall zu lange einwirken lassen, sondern nach gebrauch gründlich entfernen, sonst ist das Playfield nicht nur sauber, sondern auch farbfrei. ;)
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Moin auch,
    ja das mit dem "länger" einwirken lassen und gründlich sauber machen ... und immer erst an einer unauffälligen Ecke ausprobieren.

    Die drei habe ich schon ausprobiert. Der Reihenfolge würde ich zustimmen, ... RedDevil davon das "Härteste" - reicht für 75%

    Plus

    Chemisch reinen IP-Alkohol, Aceton und prof. Fliesenreiniger sowie natürlich H2 O3, ...

    Wobei hiervon Aceton und Fliesenreiniger auf einem Niveau liegen. mit H2O3 (30%) kriege ich eigentlich alles weg, aber ist von der Dosierung etwas kribelig und nicht so einfach anzuwenden, ...

    Aber gibt es noch was / Kennt Ihr noch was, was ich mal für die letzten 5 bis 10% ausprobieren könnte und einfacher in der Anwendung als H2O3 ist?

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Bis auf den RED Devil mache ich das genauso wie Duffy.

    Da ich den Teufel nicht kenne nehme ich immer BREF rote Flasche mit grüner Kappe, wenn mans nicht zu lange einwirken lässt passiert da wenig und das Zeug macht sauber wie der Teufel nur daß es nicht so heisst ;)


    Im algemeinen ist Dr. Becher jedoch mein fast Allheilmittel aber auch bei dem Zeug gilt: Nicht zulange einwirken lassen und niemals die Rückseite eines Backglasses damit bearbeiten, sonst gibts Celulite ;)


    Gruss Dirk
  • Was noch gut funktionieren soll, ich aber bislang nicht ausprobiert habe, soll Backofenreiniger sein (das Zeug, mit dem man im Ofen heftige Verschmutzungen durch Einschäumen wegkriegt). Aber gerade bei diesen "Brutalo-Mitteln" ist wie gesagt GROSSE Vorsicht geboten.
    Viel Erfolg,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Ich nehm auch Bref (rote Flasche grüne Sprühkappe) und damit erzielt man schon erstaunliche Ergebnisse. Ist immer irgendwie geil wie der Siff schon ohne reiben einfach runterläuft (am Cab). Für Krähenfüsse nehm ich es auch - halt mit Schmutzradierer (und vorher die "Berge" bzw. Erhöhungen schnell ein wenig glattpoliert das man mit Bref und Radierer den Dreck aus den "Tälern" rausbekommt) ---> aber da VORSICHT!! Die Farbe is da schneller weg als gedacht - lieber vorher aufhören und zufrieden sein als doch alles restlos wegbekommen wollen und die Farbe ist dann auch weg...

    Gruss
    Flo
  • Zusammenfassung
    Reiniger fürs Playfield von "Leicht nach Hart"

    Vorsicht bei der Anwendung: Immer an einer kleinen Ecke ausprobieren, nicht zu lange einwirken lassen - eventuell erst leicht verdünnt aufbringen, richtig wieder nachreinigen / wachsen / versiegeln

    Dr. Becher
    - für die Rückseite des Backglass - Kunststoffreiniger
    - Dr. Becher (mit Wasser und Schmurzradierer) plus Schmutzradierer - auch für Krähenfüße
    - Red Devil - für Nikotin und stärkere Verschmutzungen - besonders auch vorsicht am Cab!
    - Bref rot mit grüner Kappe fürs Cab
    - IP-Alkohol - Löst Farben an!! Schnell arbeiten und mit feuchtem Wasser-Tuch drüber - benutze ich als Nachreinigung nach RedDevil
    - Backofenreiniger ???
    - Prof. Fliesenreiniger
    - Chemisch reines Aceton - auf richtige Lüftung achten - lässt sonst die Leberwerte "explodieren" - löst auch festes Acryl an - Basis der "alten guten" Nagellackentferner!
    - H2O3 - 30% Lösung - Wasserstoffperoxid, bzw. beim "blondieren" als 2-3% Lösung als "Wasserstoff-Superoxid" bekannt - wasserverdünnbar (destilliertes) - VORSICHT HANDSCHUHE UND SCHUTZBRILLE tragen - äzt bei Kontakt die Haut sofort an - bei Spritzern ins Auge - Augendusche - wird u.a. zum bleichen von Skeletten und Billiardkugeln verwendet - NICHT ZUSAMMEN MIT ACETON MISCHEN - Explosiv

    Zum Schmutzradierer: Weis nicht ob ich das selbe drunter verstehe/meinen - gibt es da Unterschiede - habt ihr da mal einen Link oder Foto??
    UND
    Sonst noch Vorschläge?

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pink Panther ()

  • - Novus 3 Grobreinigung Nur 1x da es Schleifmittel enthält. Ist Dickflüssig und weiß. Gerade bei alten Feldern schrubbt man sich den Dreck bei dünnflüssigen Reinigern sonst in die Lackrisse rein.

    - Novus 2 oder Finesse IT nochmal nachschrubben.

    - ISO 99,9% dann fürs Nachputzen. Nicht auf Plastics oder ungeschützte Inserts kommen lassen. Werden milchig/stumpf.

    - Nochmal Novus und Finess und ISO nach Bedarf

    - Millwax zum versiegeln.

    Wasser oder Schmutzradierer etc. kommt mir nicht ans Feld.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.