Frage zu Data-East CPUs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu Data-East CPUs

    Hallo zusammen,

    ich benötige eine DE-CPU 520-5003-03 und hab eine 520-5003-02 hier. Wenn ich mir die Schaltpläne anschaue ist der einzige Unterschied auf Seite 3 der fehlende 7407 mit Anhang bei den Special-Solenoids. Ansonsten finde ich da keinen Unterschied. Das macht auch Sinn, da die CPUs abwärtskompatibel sind. Den 7407 könnte ich auf eine kleine Platine daneben setzten und gemäß Schaltplan verkabeln. Dann müßte ich doch aus der -02 eine -03 gemacht haben, oder nicht? Kann das jemand bestätigen oder weiß, ob es noch Unterschiede gibt?

    Gruß
    André
    Alive and kicking
  • Ja das geht. Hat Data East auch mit einigen Turtles CPUs gemacht. Ich wollte da sowieso gerade Fotos zwecks Reproduktion machen aber habe die CPU temporär verlegt. Muß erstmal wieder alle Kisten durchkramen.

    Müßten 6 4K7 Pullup Widerstände ,der 7407 und ein paar Drähte zu den PIA Ausgängen sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das ist genauso wie bei Williams System 11. Die -03 CPU kann die Spezialspulen über die PIAs auslösen oder über zusätzliche externe Schalter ohne das die CPU programmtechnisch da was machen muß (außer natürlich die Spezialspulen und das Flipperrelais bei Spielanfang global freizuschalten). Sind die Switches innerhalb der Matrix dann geht das nur über die Pias die bei der -00, -01 und -02 nicht angeschlossen sind.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • J4 bei 2 Eproms und J5 bei einem 27512 Eprom gesetzt?

    Sofern Leons Testrom nicht vorhanden ist? Mal mit Williams 11er Eproms versucht? Wenn das Ding nicht ganz tot ist bringen die zumindest oft noch einen Fehlercode raus. Entweder U26 und U27 in ein 27C512 kopieren oder J4 setzen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das ist für einen Hook, da kommt nur ein Eprom rein, deshalb hab ich J5 gesetzt. Ich hab jetzt 3 Rams probiert, einen 6808 und einen 6802. Leider hab ich nur ein Hook Rom zum probieren und keinen Brenner. Der PST 518 war weggeätzt, da standen nur noch die Beinchen. Ich hab den durch 2 verschiedene MC 34064 ersetzt und auch auf die gedrehte Binchenstellung geachtet. Laut einem französischen Forum funktioniert das.
    Dann hab ich ca 20x die Lötstellen der neuen Sockel am Prom, Ram und Prozessor geprüft. Leider läuft das Teil trotzdem nicht. Den 555 mußte ich auch ersetzen.
    Die Pia LED bleibt dauerhaft an, Blanking kommt nicht.

    Würde da eigentlich auch ne Sys11 CPU funktionieren?
    Alive and kicking

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunshine ()

  • MC34064 habe ich mal in einer WMS 3 er CPU ausprobiert. Da ging nicht viel und in der DE CPU muß der glaube ich auch 6 PIAs und die CPU versorgen. Hat in der alten WMS CPU ein Sägezahnmuster produziert.

    Der funktioniert prima:

    greatplainselectronics.com/pro…sp?prod=MCP120-460GI%2FTO

    Eine 11er CPU geht im DE nicht. Braucht ein 8K Ram wo anders als bei der 11B/C auch alle Adreßleitungen beschaltet sind und die Spezialspulen sind zum Teil vertauscht. Letzeres könnte man noch durch Anpassung der Steckerbelegung von außen umschiffen aber die Ram Beschaltung müßte inkl. Chip Select angepasst werden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich bin wieder einen Schritt weiter. Ich hab IC1 ersetzt und noch eine durch Säurefraß unterbrochene Leiterbahn gefunden. Ausserdem hat A.Pfeil mir Leons TestRom gebrannt. Das Rom sagt, alle PIAs grundsätzlich OK. Ich hab dann wie bei Marvin erklärt die Ausgänge getestet. Bei drei PIAs wechseln alle Ausgänge im Sekundentakt zwischen high und low, so wie es sein soll. Bei den drei anderen PIAs (E10, F4, H7) wechseln die Ausgänge 2-9 genauso. Aber die Ausgänge 10-17 wechseln nur zwischen 0 und 0,2V bzw bei einem PIA 0 und 1,5V Das kann doch nicht richtig sein, oder?


    Die zweite Sache ist, dass die CPU auch mit dem GameRom startet aber die Blanking LED dann nicht an bleibt sondern ganz langsam blinkt (nicht die PIA-LED!).

    Weiß jemand, was das bedeutet?
    Alive and kicking
  • >> Aber die Ausgänge 10-17 wechseln
    nur zwischen 0 und 0,2V bzw bei einem PIA 0 und 1,5V Das kann doch
    nicht richtig sein, oder?

    Beim PIA für die Switcheingänge klappt das Pulsen natürlich nicht. Da pulst nur der Ausgangsport. Ist das der? Bei den anderem müßte ich jetzt gucken.


    >> Die zweite Sache ist, dass die CPU auch mit dem GameRom startet aber
    die Blanking LED dann nicht an bleibt sondern ganz langsam blinkt
    (nicht die PIA-LED!).


    Hast du die gesamte Ecke abgeräumt? Da muß alles um und inkl. NE555 raus wenn die Säure schon so weit gekommen ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hast du die 6 4K7 Pullupwiderstände eingebaut? Den Ausgang vom 7407 mal abgehängt? Wenn die Slings dann immer noch ziehen 7402 und die Transistoren tauschen. Das kommt ja öfters mal bei den Spezialspulen vor. Auch nicht vergessen die Schalter von den Slings zu kontrollieren falls die noch doppelt ausgelegt sind und einer zum 7402 geht. Evtl. dauerhaft geschlossen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ja, die Widerstände hab ich natürlich eingebaut. Ich hab mich streng an den Schaltplan gehalten. Den Slingshotfehler hab ich gefunden. Da es eine -02 Platine war, wurden vorher die direkten Eingänge benutzt und dort waren 2 Dioden durch. Nun hab ich noch einen Bumper, der dauerhaft anzieht. Da muß ich nochmal suchen. Den 7402 hab ich auch im Verdacht. Oder ganz banal den Schalter, da hab ich noch nicht nachgesehen.
    Grundsätlich funktioniert mein Umbau aber. 5 Spulen laufen einwandfrei.
    Alive and kicking
  • Wenn die Dioden kaputt sind kann man den 7402 an denen gleich mittauschen. Dann ist sehr wahrscheinlich eine Überspannung Schuld gewesen (wir basteln unter Dampf an den Speizialspulen... ) . Die Dioden schützen da nicht wirklich zuverlässig.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.