black knight 80 spule zieht dauerhaft an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • black knight 80 spule zieht dauerhaft an

    hallo zusammen,

    meinem black knight 80 ist der winter nicht gut bekommen. es zieht dauerhaft die spule vom outhole unten zwischen den flipperfingern an.
    sonst läuft der flipper. die diode an der spule hab ich getauscht, den treiber und den vortreiber und die widerstände davor überprüft. die sind in ordnung.
    wie komme ich weiter?

    grüsse
    michael
  • Servus Michael,

    ich hab das damals auch erst mit dem DMM gemessen.
    Ist schon kritisch an den IC Kontakten.
    In Deinem Fall (Ball Release) wäre es der Pin 2 der PIA (PA0).
    Von da gehts ja zu dem IC 1 Pin 10.
    Da ist es besser zu messen.
    Der Eingang in die PIA wäre Pin 33 (D0).
    Frag mich aber nicht, welche Signale ich da gemessen hab.
    Jedenfalls konnte ich erkennen, dass sich da nichts getan hat.
    Erst dann bin ich an die PIA rangegangen.
    Auf Sockel gesetzt.
    Natürlich kann auch der IC 1 ( 7408 ) was abgekriegt haben.
    Die Transistoren Q14 und Q15 waren glaube ich bei mir auch hin, die Spule sowieso.
    Ist alles schon länger her und ohne "Buchführung".
    Soweit erst mal.
    Ich hoffe, dass Dir das weiter hilft.

    Gruß

    vom Hans



    PS Wo der blöde Smiley ist, soll eine 8 stehen. Ich krieg den nicht weg.
  • 2,5A Spulensicherung entfernen. Dann kann man auch in Ruhe an den Pins messen.

    Kann auch ein Kurzschluß in der Verkabelung sein. Ist der 6821 von AMI dann steigt die Wahrschenlichkeit das der defekt ist.


    >> PS Wo der blöde Smiley ist, soll eine 8 stehen. Ich krieg den nicht weg.

    8 + ) = Smilie. Leerzeichen dazwischen dann ist alles gut.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ja mit den Smilies in Zusammenhang mit Klammern bin ich auch schon öfters reingefallen :D

    Btw. Michael da deine Sicherung sowieso kaputt ist brauchst du Sie nicht entfernen :) Tip mit der ist nur für Fälle in denen Sie noch heil ist oder mehr als eine für die Spulen verwendet wird wie z.B. in den 11ern. Da sichert die zweite Sicherung die im BK für die Flipper da ist oft die Flasher ab.

    FRG (nicht das einer denkt ich bin total verwirrt)
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hallo hans,

    nachdem ich ic1 getauscht hab und der war es nicht, blieb ja nur noch die pia (6821) übrig.
    hab noch eine auf einer reserveplatine gehabt und 2 stunden später war das werk vollbracht.
    muss langsam mal wieder präzisionssockel nachordern.
    er rennt, na quatsch reitet wieder.
    danke für die hilfreichen hinweise.

    @frg
    frank-rainer, ich bin nicht gut genug für spass in dem moment.
    ich bin heilfroh, wenn ich das gerät wieder ans laufen kriege.
    aber ich hab die anspielung auf das letzte mal verstanden. ^^
    trotzdem weiss ich deine kompetenz zu schätzen und bin froh über deine hilfe. :thu:
    für alle anderen:
    es waren keine sicherungen kaputt, eher wäre die spule durchgebrannt.

    bleibt noch die frage übrig, ob man eine pia mit einem multimeter prüfen kann.
    mit eingebaut meinte ich nicht im flipper, sondern ohne zu tauschen auf dem schreibtisch,
    weil erstens ist das teil nicht so einfach zu finden und das löten find ich auch nicht ohne.

    grüsse
    michael
  • >>
    @frg

    frank-rainer, ich bin nicht gut genug für spass in dem moment.

    ich bin heilfroh, wenn ich das gerät wieder ans laufen kriege.

    aber ich hab die anspielung auf das letzte mal verstanden. ^^

    trotzdem weiss ich deine kompetenz zu schätzen und bin froh über deine hilfe. :thu:

    für alle anderen:

    es waren keine sicherungen kaputt, eher wäre die spule durchgebrannt.
    <<

    Nö da hast du zuviel zwischen den Zeilen gelesen. War ausnahmsweise erst :D Hmm dachte die Sicherung hätte es gleich mit zerlegt. Daher wäre das rausnehmen dann doppelt gemoppelt gewesen. Hast du mal geguckt ob es auch die richtige 2,5A ist?

    >>

    bleibt noch die frage übrig, ob man eine pia mit einem multimeter prüfen kann.

    mit eingebaut meinte ich nicht im flipper, sondern ohne zu tauschen auf dem schreibtisch,
    <<

    Das geht nur mit Leons Testrom. PC Netzteil und Treiber / CPU Combo. Multimeter bzw. vorzugsweise Oszi um die Pegeländerungen zu messen brauchst du dann trotzdem.


    >> weil erstens ist das teil nicht so einfach zu finden

    Gut das ich damals einen kleinen Berg von denen zusammengekauft hatte.

    >> und das löten find ich auch nicht ohne.

    Eher harmlos solange man nicht versucht die alten zu retten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • @frg

    das mit den sicherungen überprüf ich mittlerweile meistens beim kauf von einem flipper, dann hab ich
    anschliessend deswegen wenigstens keinen ärger. da hängen ja auch oft genug die falschen
    drin.

    also pia prüfen ohne oszi ist eigentlich nicht zu machen.
    gut, dann hat die nachwelt auch was von dem thread. :thumbup:

    @lins
    hast du schön auf den punkt gebracht.
    mal gucken, ob das großmaul auch den ligaspieltag am samstag übersteht, ohne die grätsche zu machen.

    grüsse
    michael