Vector braucht nen Psychiater

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vector braucht nen Psychiater

    So, nachdem ich nach fast zwei Jahren meinen Vector aufstellen konnte, den mir Duffy mitgebracht hat, fangen jetzt die Probleme an.
    Hatte einen defekten Elko auf dem Solenoid_Board gew.
    Danach lief die Kiste wie sie soll.
    Nach drei Tagen war er aber völlig verwirrt, d.h. er geht ins Spiel, aber alle Kontakte bewirken etwas anderes. Z.b. treffen des linken Slingshot bewirkt auslösen vom Freispielknocker. Treffen vom rechten Slingshot wirft er mir ne zusätzliche Kugel raus. Das könnte ich jetzt noch mit vielen Kontakten so weiterführen. Auch Spricht er die falschen Sätze. Beim Eischalten kommt "Resume Play" anstelle seiner Vorstellung (I am a PAC)
    Welche Tabletten braucht er? ?(
    Hatte vorher noch nie einen Bally und steh jetzt ein wenig auf dem Schlauch.
    LG
    Jürgen
    ______________________________________________________________
    Haben: Pinballowners
    Soll: TSPP
  • Stecken alle Stecker richtigrum und nicht evtl. um einen Pin versetzt?
    Ich hatte ein durchaus ähnliches Erlebnis als ich nur mal schnell die MPU eines Pins ausgetauscht hatte und beim Wiederanstecken der Stecker bei einem das ganze um einen Pin versetzt tat. Da ging der Bumper los wenn der Sling auslösen sollte... usw...
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • Servus zusammen,

    das könnte fehlerhafte Codierung auf dem Daten- und/oder Adressbus sein.
    Dadurch, dass auf beiden, dem Treiberboard (Solenoids) und dem Soundboard „Verschiebungen“ stattfinden, werden es nicht die Decoderchips auf den beiden Boards sein, sondern die Codierung und/oder Adressierung auf der MPU. (Wird das Display auch falsch angezeigt?)
    Da der Selbsttest der MPU erfolgreich ist, der Pin geht ja ins Spiel, kann das nur da passieren, wo der MPU-Test nicht „hin kommt“, nämlich an den Ausgang der PIA (U 11).
    Der Chip ist ja das Interface zum Treiber- und Soundboard. PB0- PB7.
    Hat das MPU Board Korrosionsprobleme?
    Die PIA U11 liegt in dem Bereich.
    Das Selbe gilt natürlich auch für der Eingangsbereich der PIA (U10).
    Da kommen die Daten aus der Switchmatrix an. Der Bereich wird vom Selbsttest auch nicht erfasst. Aber die U10 liegt zwar nicht mehr so im Korrosionsbereich, kann aber auch Fehler haben.
    Was ich erst mal probieren würde, ob die Testprogramme, der Solenoidtest, der Soundtest und der Displaytest richtig laufen.
    Dann die Schalter manuell auslösen um fehlerhafte Zuordnungen zu erkennen.
    Fragt mich aber bitte noch nicht, was ich für Schlüsse draus ziehen würde. (grins)
    Das sind vielleicht noch nicht die passenden Tabletten, nur meine Gedanken zu diesen „verrückten“ Symptomen.

    Erst mal Grüße

    vom LIns

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lins ()

  • Hi,
    das Board hat keinerlei Korrosionsschäden. Es wurde, bevor der Flipper zu mir kam, von jemandem Unbekannterweise überholt incl. Goldcap.
    Habe jetzt mal das Testprogramm angeworfen:

    1. Lichttest: Es scheinen alle Lampen zu gehen, allerdings kommen sie mir etwas dunkel vor. Auch brummt dabei die Spule des mittleren Targets direkt vor der linken Rampe. D.h. das Target wird rhytmisch nach unten gezogen.

    2. Displaytest: In der Backbox alle Anzeigen OK. Das Display auf dem Spielfeld zeigt bei O nur die senkrechten Striche, alle anderen Zahlen OK. Im Spiel wird die Null jedoch richtig angezeigt.

    3. Spulentest: Spule 1 bis 7 OK, ab 8 werden dann falsche Spulen angesteuert.

    4. Soundtest: Hier sollte laut Manual die "Game Over" Melodie zu hören sein. Bei mir kommt da nix.

    5. Kontakttest: Hier scheint alles in Ordnung zu sein. Er zeigt mir hier die Null im Display. Laut Manual OK. Alle Switches werden auch korrekt angezeigt.

    Habe auch auf der MPU alle gesockelten ICs mal gezogen, Beinchen nochmals gereinigt und wieder eingesteckt.
    Keine Besserung. :(
    LG
    Jürgen
    ______________________________________________________________
    Haben: Pinballowners
    Soll: TSPP

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von +++Simpson+++ ()

  • Servus zusammen,

    im Manual hab ich gesehen, dass der Vector einen Solenoid Expander hat.
    Ich hab keine Maschine die so einen hat, folglich auch keine Erfahrung damit.
    Aber, 1-7 ok und drüber Verwirrung, könnte doch damit zu tun haben.
    Ich weiß auch nicht wo das Ding sitzt, bloß, dass ein Relais drauf ist,
    was die Driver auf die Expandersolenoids umleitet.
    Aber irgend eine Ansteuerung muss das ja umschalten.
    Ein Lämpchen ist auch drauf.
    Aber ich tappe im Dunkeln.
    Sonst hören sich Deine Testergebnisse ganz gut an.
    Die Soundgeschichte könnte auch eine Dipswitcheinstellung sein.

    Sonst fällt mir momentan nichts ein.

    Grüße

    vom Lins
  • Den Expander findest Du unter dem Playfield im vorderen Bereich.
    Das Relais muss klicken im Lampentest und die Birne dabei muss auch leuchten.
    Auf jeden fall mal ausbauen und Nachlöten der Kontakte, denn 99% der Expander haben schlechte Lötstellen (hatte ich erst Samstag bei einem Fathom)

    Dennoch klingt die Beschreibung eher danach als ob Bit 5 der Spulenansteuerung ein Problem hat.
    Wenn die Spule der #9 identisch mit #1 und Spule #10 mit #2 ist würde das passen.
    Dann müsstest Du mal den Stecker u.links auf der MPU prüfen bzw. oben rechts auf dem Sol Driver
    oder auch einen anderen Sol Driver nehmen (kann auch 74LS154 sein)

    Martin
    Live Long and Prosper
  • So, habe jetzt U10 mit U11 getauscht.
    Es hat sich leider nichts verändert. Genau die gleichen Probleme wie vorher.
    Wobei das Display, wie in Punkt 2. beschrieben vor dem Tausch der ICs plötzlich wieder richtig anzeigte.
    Hat also mit dem Fehler nichts zu tun.

    +++Simpson+++ schrieb:

    2. Displaytest: In der Backbox alle Anzeigen OK. Das Display auf dem Spielfeld zeigt bei O nur die senkrechten Striche, alle anderen Zahlen OK. Im Spiel wird die Null jedoch richtig angezeigt.
    LG
    Jürgen
    ______________________________________________________________
    Haben: Pinballowners
    Soll: TSPP
  • Schade, dann scheint es ein härterer Fehler.

    Für eine Remote Analyse ist nochmal wichtig welche Spule statt welcher Spule anzieht, da kann man dann am ehesten eine Analyse machen.

    Also zb. Statt Spule 9 Qxx zieht Spule 1 Qxx an (Spule #->Transistor kannst den Vervor Unterlagen entnehmen)
    Wenn Du das hier genau auflistetest dann kann ich weitermachen.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • So, also hier die Zuordnung:

    01 OK
    02 OK
    03 OK
    04 OK
    05 OK
    06 OK
    07 OK
    08 01
    09 07
    10 02
    11 06
    12 03
    13 04
    14 05
    15 16 + 15
    16 OK
    17 16 + 1
    18 16 + 7
    19 16 + 2
    20 16 + 6
    21 OK
    22 ?? (K1 Relais >>>in der Backbox hört man da ein Relais. Wenn das gemeint ist, dann hier auch OK )

    Bei 15 bis 20 zieht auch das Relais auf dem Expander unter dem Playfield.
    Hoffe nur, dass ich jetzt nix falsches da geschrieben habe. Bin schon ganz kirre vor lauter Spulentest. Gefühlte 1000 mal durchgelaufen, bis ich die Spulen zugeordnet habe. ;(
    LG
    Jürgen
    ______________________________________________________________
    Haben: Pinballowners
    Soll: TSPP
  • Die falsche Ansteuerung der Spulen Nr. 8 bis 14 liegt vermutlich daran, dass das Signal PB3 nicht ankommt.

    Fehler (Sockel, kalte Lötstelle, ...) müsste irgendwo in diesem Verlauf sein:
    - MPU U11 Pin 13
    - MPU J-4 Pin 1
    - Solenoid Driver J-4 Pin 3
    - Solenoid Driver U2 Pin 20

    Gruß Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Ja, Floh hat vollkommen recht - wie schon am Anfang von mir erwartet fehlt ein Signal von der MPU zum Driver - PB3 J4 PIN3 auf dem SOl Driver J4Pin1 MPU Kurze Erläuterung wie Floh darauf kam unten-

    Da aber auch der Sound gestört ist glaube ich eher dass dem U11 der Datenbus nicht taugt vielleicht sogar ein Bit fehlt.
    Würde als erstes mal den Sockel von U11 checken - Verbinding Pin zur Platine messen sowie die Leiterbahnen von U1 die nach Unten laufen richtung Akku - da sind auch DatenPins dabei.

    01 OK XYZ Drop Traget Reset Q2 'U2 - Ausgang für l 1'
    02 OK left Bottom saucer
    03 OK right Bottom saucer
    04 OK Knocker
    05 OK Outhole
    06 OK 3 TOP Target RESET
    07 OK 3 LOWER TOP Target RESET
    08 01 should be Captive Ball #1 Kick Up Q13 "U2 - Ausgang für 9' is XYZ Drop Traget Reset Ausgang für '1' also fehlt die 8 = PB3
    09 07 should be Captive Ball #1 Kick Down is 3 LOWER TOP Target RESET
    10 02 should be Captive ball #2 is left Bottom saucer
    11 06 should be Captive ball #3 is 3 TOP Target RESET
    12 03 should be thumper Bumper is right Bottom saucer
    13 04 should be left sling is Knocker
    14 05 should be right sling is Outhole
    15 16 + 15 should be 3 TOP DROP TRAGET (LEFT)
    16 OK
    17 16 + 1
    18 16 + 7
    19 16 + 2
    20 16 + 6
    21 OK
    22 ?? Flipper relais (K1 Relais >>>in der Backbox hört man da ein Relais. Wenn das gemeint ist, dann hier auch OK )
    Live Long and Prosper