Party Animal Saucer Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Party Animal Saucer Problem

    Hallo,

    zu meinem kleinen großen Problem. Durch Tips in einem anderen Forum bin ich schon etwas weiter gekommen aber nun ist irgendwie Stillstand.

    So wie der jetzt (ich sag mal überbrückt) ist, läuft er fast problemlos. Nun da ich weiss das was falsch ist will ich es richtig haben.

    Der PA hat ja links einen top und bottom saucer und einen right saucer (Kugelfanglöcher). Die funktionieren im Moment so das wenn die Kugel oben reingeht auch das untere Loch die Kugel auswerfen will und umgekehrt. Das passiert weil jemand die beiden Spulen verbunden hat und sie immer zusammen funktionierren.

    Wenn ich nun dieses Verbindungskabel trenne ist der Fehler so zu beschreiben, dazu werde ich noch einen Beitrag am Ende einfügen den ich gefunden habe aber leider von 2005 ist. Dort ist ganau das beschrieben was ich jetzt auch habe sogar mit Lösung seines Problems, nur ich weiss nicht wie ich das rauskriege. Hier aber meine Beschreibung:

    1) Laut Handbuch ist der untere rechte Flipperknopf da um das Spielsystem zu beschreiben. Bei mir startet ein Spiel wenn ich ihn drücke und im Spiel reagiert die Spule (outhole) unten wo die Kugel reinfällt. Das ist falsch.

    2) Wenn die Kugel ins untere linke Kugelfangloch geht und der Kontakt geschlossen wird will immer die obere Spule die Kugel auswerfen, die untere rührt sich nicht. Wenn ich die Kugel jetzt von Hand rausnehme und der Kontakt wieder freigegeben wird reagiert die untere mit einem Auswurf.

    Die obere funktioniert wie sie soll.

    Habe jetzt alle Kabel an den Spulen und die Stecker auf dem Board kontrolliert, für mich ist immer die richtige Farbe am richtigen Platz. Irgendwo mus ja was falsch verpolt sein.

    Bin heute hingegangen und habe mal den Stecker J4 (Playfield)vom Board gezogen und angemacht, dann funktioniert der rechte Flipperfinger wie er soll. Weiter bin ich jetzt nicht.

    Ach so, im Testmodus werden die Spulen richtig angesteuert und die Kontakte richtig angezeigt. Warum, keine Ahnung.

    Wo kann ich wie weiter suchen?,

    Hier mal was ich gefunden habe dazu.

    Ich lese das so das die Verkabelung auch Original aussah aber irgendwo vertauscht. Bloss ich habe keine Ahnung wie ich die richtige verkabelung hinkriege.



    Viele Grüße Ralf

    Well, we finally got this thing going. After following up many good
    leads and getting some excellent advice, the darn thing was still not
    working correctly. Then, in a burst of brilliance, we decided to
    double check everything in the multiball loop, as that was where the
    problem was occuring. Lo and behold, victory. The problem was that
    the trough switches, which looked to be factory and original wiring,
    were wired wrong, i.e., the trough switch wires were mixed up. With
    trough switch wires restored to the original and correct configuration,
    the machine works as expected. Thanks for all the advice and
    suggestions.

    Ron



    Ron Donohue wrote:
    > I just picked up a Party Animal and I have it working almost all the
    > way. I have two weird problems that I just can not figure out, so I
    > thought I would post here where someone with more knowledge than me can
    > tell me what to try next.
    >
    > The first problem has to do with the bottom cabinet buttons, below the
    > flipper buttons. I know that they are supposed to rotate the letters
    > that are lit in the PIG targets. Unfortunately, my right cabinet
    > switch draws in and fires the outhole coil. That does not seem to make
    > much sense to me as I do not know why the two should be connected.
    >
    > The other problem has to do with the lower of the two left hand
    > saucers. When the game is in one ball play, when the ball goes in and
    > the switch is activated, the coil for the upper saucer eject fires. It
    > continues to fire and the ball stays on the lower saucer. When the
    > ball is in Party Animal mode, the lower saucer functions as a lock,
    > which it should not do. When there are two or three balls in play, the
    > lower saucer functions exactly as it should, registering points and
    > kicking out the ball. The upper saucer works the way it is supposed
    > regardless of the number of balls in play.
    >
    > The machine is working exactly as it should, except for this problem.
    > We checked the wiring, which looks right, and replaced the 6821's,
    > which looked a little rough. The next step we plan on doing is to swap
    > in a working Strange Science MPU with the Party Animal Rom's, but the
    > SS is packed away and it willl be a bit of effort to get the board. I
    > checked Google but did not find any similar issues, so thought I would
    > also reach out here and see if there were any other ideas. Any
    > thoughts on what is going on here would be greatly appreciated.
    >
  • Ich verstehe das so, das Du an der falschen Stelle suchst. Die englische Problemlösung beschreibt ja, das das Problem nicht die Saucer waren, sondern die Schalter im Multiball Loop. Hast Du mal alle Schalter getestet? Es scheint, als ob ein nicht funktionierender Schalter die Saucer beeinflusst.

    Heinz
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Hallo Hein,

    die Schalter sind auch mit der richtigen Farbe bestückt und funktionieren im Test, wenn ich im Testmodus bin und eine Kugel reinlege wird mir der richtige Kontakt angezeigt. Nur im Spiel funktionieren die wohl nicht richtig.
    Genauso wenn ich im Test die passenden Spulen anwähle, reagieren die auch.

    Gruß Ralf
  • Bin bei Bally ziemlich blank aber hast du mal geschaut ob jemand vorher schon irgendwo einen Schalter getauscht hat? Evtl. Diode falsch angelötet oder ein Kabel eingeklemmt oder angescheuert? Insbesondere wenn das schon beim Kauf der Fall war würde ich mir erstmal die Verkabelung anschauen. Bei Platinen muß ich oft auch erstmal die Reparatur reparieren bevor ich Fehler suche :rolleyes:

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,

    werde wohl jetzt mal als erstes das Board ausbauen und kontrolieren.

    Dann mal die Kabel von den drei verfolgen wo da was fehlgeleitet sein könnte. Dann überleg ich mir wie ich die Steckerleiste J4 überprüfen kann ob da alles richtig ankommt bzw. weggeht.

    Wie gesagt, für mich kommt der Strom vom Schwein in der Wand;-)

    Gruß Ralf
  • Für mich klingt es danach dass entweder schalter ohne DIODEN angeklemmt sind oder Dioden geschossen sind.
    Wenn im Einzeltest alle Schalter die richtige Nummer anzeigen und im realen Gameplay aber falsche Dinge erkannt werden.

    Da im Gameplay nur die schalter vom Kugelspeicher unten dauernd geschlossen sind, sind diese entweder selbst das Problem (so wie bei den Amerikanern) oder aber der andere Schalter der betätigt wird ist das Problem und hat eine defekte Diode. Am besten Du stellst mal hier ein Bild rein von der Matrix beim PZ - uU kommen wir dann auf die Lösung.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Mr.Startrek schrieb:

    Für mich klingt es danach dass entweder schalter ohne DIODEN angeklemmt sind oder Dioden geschossen sind.
    Wenn im Einzeltest alle Schalter die richtige Nummer anzeigen und im realen Gameplay aber falsche Dinge erkannt werden.

    Mr.Startrek schrieb:

    Da im Gameplay nur die schalter vom Kugelspeicher unten dauernd geschlossen sind, sind diese entweder selbst das Problem (so wie bei den Amerikanern) oder aber der andere Schalter der betätigt wird ist das Problem und hat eine defekte Diode. Am besten Du stellst mal hier ein Bild rein von der Matrix beim PZ - uU kommen wir dann auf die Lösung.


    Hallo Martin,
    habe grade beim rumtesten im Grunde das rausgefunden was du geschrieben hast.
    Im Test werden die drei outhole Kontake beim betätigen richtig angezeigt und der rechte untere Knopf funktioniert wie im Handbuch. Sobald alle drei geschlossen sind im normalen Spiel startet beim ruKnopf ein Spiel- Fehler.
    Wenn ich jetzt im Spiel den mittleren Kontakt öffne, funktionieren die Saucer wie sie sollen. Hab blos diese drei outhole switche noch nicht in dem Kabelplan gefunden.
    Hoffe ja das hier einer so einen Plan besserlesen kann als ich( eigentlich jeder ;) ).
    Werd dann mal weitersuchen.
    Ach ja was meinst du ich soll mal ein Bild machen von " Matrix beim PZ"??

    Gruß Ralf
  • Hallo, nochmal, meine andere Antwort muss erst geprüft werden.
    Besser ging es nicht mit dem Bild.
    Ist aber auch ein Plan auf der "IDPD.org" zu finden
    Gruß Ralf
    Bilder
    • DSCF6487.JPG

      120,63 kB, 640×480, 10 mal angesehen
  • Hallo, hier mal die Schalterverkabelung :
    Kontakte von links nach rechts.
    Verbunden sind jeweils die linken und rechten mit einer Diode, oder was auch immer.
    Linkes outhole: mitte=braun rechts=schwarz
    Mittleres outhole mitte= orange rechts=schwarz
    Rechtes outhole mitte=weiss/violett rechts=schwarz
    Gruß Ralf
  • Hallo, ein Glück hab ich heute ein wenig Langeweile.
    Habe da mal eine kleine Tabelle erstellt was ich für Anzeigen im Test bekomme wenn ich die Saucer und outhole switche betätige.
    Die Fehler habe ich rot markiert.
    Gruß Ralf
    Dateien
    • Switche PA.zip

      (11,4 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Deine Tabelle kann ich leider nicht lesen - bitte speichere mal im EXCEL 5.0 Format ab oder sowas.

    Aber so wie es aussieht werden also Phantomschalter erkannt - Entweder ist dann ein 'Strobe' dauernd an - also CPU defekt - oder Dioden Defekt.

    Kannst Du mit einem Messgerät umgehen?

    Also dann mal die Dioden testen an den 3 Ball Through Kontakten wenn der Flipper aus ist und der schalter betätigt - dann sollten eben die beiden Drähte via DIODE verbunden sein, nicht aber direkt

    Der schwarze Draht sollte laut Bild di Rechte Spalte sein, also ST5 und die geht dann via DIODE und Schalter an braun oder Orange oder Weiss Violett aber eben nicht direkt, sondern via DIODE. Selbiges auch an den anderen Schaltern.
    Linkes outhole: mitte=braun rechts=schwarz
    Mittleres outhole mitte= orange rechts=schwarz
    Rechtes outhole mitte=weiss/violett rechts=schwarz

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Mr.Startrek schrieb:

    Deine Tabelle kann ich leider nicht lesen - bitte speichere mal im EXCEL 5.0 Format ab oder sowas.

    Aber so wie es aussieht werden also Phantomschalter erkannt - Entweder ist dann ein 'Strobe' dauernd an - also CPU defekt - oder Dioden Defekt.

    Kannst Du mit einem Messgerät umgehen?

    Also dann mal die Dioden testen an den 3 Ball Through Kontakten wenn der Flipper aus ist und der schalter betätigt - dann sollten eben die beiden Drähte via DIODE verbunden sein, nicht aber direkt

    Der schwarze Draht sollte laut Bild di Rechte Spalte sein, also ST5 und die geht dann via DIODE und Schalter an braun oder Orange oder Weiss Violett aber eben nicht direkt, sondern via DIODE. Selbiges auch an den anderen Schaltern.
    Linkes outhole: mitte=braun rechts=schwarz
    Mittleres outhole mitte= orange rechts=schwarz
    Rechtes outhole mitte=weiss/violett rechts=schwarz

    Martin

    Mr.Startrek schrieb:

    Deine Tabelle kann ich leider nicht lesen - bitte speichere mal im EXCEL 5.0 Format ab oder sowas.

    Aber so wie es aussieht werden also Phantomschalter erkannt - Entweder ist dann ein 'Strobe' dauernd an - also CPU defekt - oder Dioden Defekt.

    Kannst Du mit einem Messgerät umgehen?

    Also dann mal die Dioden testen an den 3 Ball Through Kontakten wenn der Flipper aus ist und der schalter betätigt - dann sollten eben die beiden Drähte via DIODE verbunden sein, nicht aber direkt

    Der schwarze Draht sollte laut Bild di Rechte Spalte sein, also ST5 und die geht dann via DIODE und Schalter an braun oder Orange oder Weiss Violett aber eben nicht direkt, sondern via DIODE. Selbiges auch an den anderen Schaltern.
    Linkes outhole: mitte=braun rechts=schwarz
    Mittleres outhole mitte= orange rechts=schwarz
    Rechtes outhole mitte=weiss/violett rechts=schwarz

    Martin

    Mr.Startrek schrieb:

    Deine Tabelle kann ich leider nicht lesen - bitte speichere mal im EXCEL 5.0 Format ab oder sowas.

    Aber so wie es aussieht werden also Phantomschalter erkannt - Entweder ist dann ein 'Strobe' dauernd an - also CPU defekt - oder Dioden Defekt.

    Kannst Du mit einem Messgerät umgehen?

    Also dann mal die Dioden testen an den 3 Ball Through Kontakten wenn der Flipper aus ist und der schalter betätigt - dann sollten eben die beiden Drähte via DIODE verbunden sein, nicht aber direkt

    Der schwarze Draht sollte laut Bild di Rechte Spalte sein, also ST5 und die geht dann via DIODE und Schalter an braun oder Orange oder Weiss Violett aber eben nicht direkt, sondern via DIODE. Selbiges auch an den anderen Schaltern.
    Linkes outhole: mitte=braun rechts=schwarz
    Mittleres outhole mitte= orange rechts=schwarz
    Rechtes outhole mitte=weiss/violett rechts=schwarz

    Martin

    Mr.Startrek schrieb:



    Aber so wie es aussieht werden also Phantomschalter erkannt - Entweder ist dann ein 'Strobe' dauernd an - also CPU defekt - oder Dioden Defekt.

    Kannst Du mit einem Messgerät umgehen? Ein bisschen

    Ich nehme an das das die drei Schalter sind wo die Kugeln liegen.
    Die mittlere scheint defekt zu sein.
    Die beiden anderen funktionieren. Hoffentlich kann ich morgen eine besorgen.

    Sollte dieser Fehler nur an so einer Diode liegen?

    Ahm noch ne doofe Frage,Was muss ich denn sagen wenn ich die passende Diode haben will, die ist irgendwie orange oder so, kann man schwer sehen, am besten ich bau die aus und nehme die mit.

    Also dann mal die Dioden testen an den 3 Ball Through Kontakten wenn der Flipper aus ist und der schalter betätigt - dann sollten eben die beiden Drähte via DIODE verbunden sein, nicht aber direkt

    Der schwarze Draht sollte laut Bild di Rechte Spalte sein, also ST5 und die geht dann via DIODE und Schalter an braun oder Orange oder Weiss Violett aber eben nicht direkt, sondern via DIODE. Selbiges auch an den anderen Schaltern.
    Linkes outhole: mitte=braun rechts=schwarz ist so
    Mittleres outhole mitte= orange rechts=schwarz ist so
    Rechtes outhole mitte=weiss/violett rechts=schwarz ist so

    Martin

    Gruß Ralf
  • Danke

    Krass diese Bally Technik - da wird für Switch Row und Strobe nur direkt der 6821 verwendet - ohne weitere IC's oder driver Transistoren.

    Wenn also PIA0 U8 68B21 gesockelt sein sollte ist es einfach das zu probieren - aber vermute Dioden sind schuld.

    Immer wenn 2 Schalter in der Reihe I6 geschlossen sind gibt es Fehlschalter.

    ZB Ball Through 2 mit Left Bottom Saucer oder auch ball Through2 mit rechtem Flipperknopf.

    Also wie gesagt DIODEN checken und 6821

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Halo Martin,
    hast du bestimmt übersehen, hab ich oben geschrieben, die Diode vom mittleren Schalter scheint defekt zu sein, da tut sich nichts auf dem Messgerät wenn ich den Schalter betätige. Hoffentlich hat mein Kollege welche sonst muss das bis Montag warten.

    Dann schreibst du "Wenn also PIA0 U8 68B21 gesockelt sein sollte ist es einfach das zu probieren" und "Also wie gesagt DIODEN checken und 6821".
    Wie checke ich den 6821? Ich hol mir mal den Plan und such den wo der ist.
    Noch eine dumme Frage könnte ich das testen wenn ich die Dioade mit einem Draht brücke, oder geht was kaputt?
    Gruß Ralf