Tipps zur Spiefeldrestauration Pacman benötigt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tipps zur Spiefeldrestauration Pacman benötigt

    Hallo zusammen,
    gestern sind bei uns Mr. & Mrs. Pacman eingezogen. Beide sind recht zufrieden mit ihrem neuen zuhause müssen allerdings noch ein wenig aufgepeppelt werden. U.a. sollte das Playfield an einigen Stellen ein wenig Farbe bekommen. Leider kann ich nicht soviel Aufwand betreiben wie der Flipperdoktor mit seinem Ehepaar, weil mir dazu das KnowHow und das Geschick fehlt. Aber meine Frau würde mit dem Pinsel die blanken Flächen nachmalen. Wie gehen wir das am besten an und welche Materialien brauchen wir? Bitte Schritt für Schritt erklären. Danke

    Heinz
    Bilder
    • DSC_0169.JPG

      97,18 kB, 800×531, 46 mal angesehen
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Wie bekommt man am besten die Kugellaufbleche ab? Sind die genagelt oder geschraubt? Was gilt es zu beachten? Das Foto ist zwar von magerer Qualität, aber es handelt sich um die "Befestigung" welche ins Holz geht.

    Heinz

    PS. Sohnemann ist ganz fleissig beim Abbau gewesen. Der macht Druck
    Bilder
    • Foto.JPG

      601,77 kB, 2.048×1.536, 51 mal angesehen
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Also los...
    An Material wird Sie, Deine Frau, Maskierfolie benötigen, bekommt man über Airbrushshops oder auch Modellbau.
    Einen Kreisschneider, funktioniert ähnlich einem Zirkel nur anstelle der Mine ist eine Klinge, goggle mal nach Olfa, da findest Du auch gleich geeigneten Cutter, oder gleich mit der Maskierfolie beim Airbrushbedarf.
    Bei den Farben wird es nimmer so leicht für mich da Sie ja mit dem Pinsel ausbessern möchte, willst Du danach mit Klarlack (partiell oder ganzes Playfield) drüber, glänzenden Lack verwenden oder Mylar aufziehen?
    Ich hatte Farben von marabu in cyan, magenta, hellgelb und schwarz, also den normalen CMYK Farbraum, die Farben passen super.
    Zum Ablauf wie es gemacht werden könnte: (wie gesagt, ich habe ja das ganze Playfield abgebaut gehabt und es wurde auch komplett lackiert, nachdem die Ausbesserungen mit Airbrush gemacht waren.
    Den gelben Rand des Maze abdecken und gelb ausbessern.
    Mit dem Kreisschneider die Kreise für das Maze ausschneiden und die Inserts abdecken. ich habe mir da Tangenten der Inserts gezeichnet, also horizontale und vertikale Hilfslinien mit dem Bleistift gezogen, immer ganz aussen von den Inserts, links von den Inserts vertikal oben horizontal, dann kann man die Kreise schon in die Ecke positionieren.
    Hier ein Link was gemeint ist mit Tangetialen Hilfslinien, Kreise auf Kreise kleben ist gar nicht so leicht wenn sie in reih und Glied sein sollen...:-)
    Dann den durchgetrockneten gelben Rand des Maze (Matrix) maskieren und schwarz ausbessern, im selben Gang gleich auch die anderen schwarzen Stellen ausbessern.
    Ich würde auch mit feinstem Pinsel die Ränder der Häuser mittig des Spielfeldes nachziehen, so entstehen schöne Felder um die färbigen Stellen ausmalen zu können.
    Erfahrungsgemäß ist nach dem schwarz ausbessern alles nur mehr halb so schlimm.
    PS: ich habe noch ein original Maze (Matrix) Overlay, zum aufkleben...wenn Bedarf besteht...
    greets
    gábor
  • Ok. Hier die Antworten und die nächsten Fragen:
    - Das Spielfeld soll später komplett lackiert werden
    - Das linke Haus muss sowieso gemacht werden. Da gibt es auch Abspielungen
    - Kann ich nicht nicht nur die abgespielten Stellen ausbessern oder ist der Farbunterschied zu groß?
    - Macht man die Metall Guides auf dem Spielfeld auch raus? Wenn ja wie?
    - Schleiffe ich die auszubessernden Stellen ab? Wenn ja womit und von Hand?

    Heinz
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • flipperdoktor schrieb:

    Die Nägel sind gedrehte Nägel, ähnlich Palettennägeln.
    Erst leicht lösen dann mit Zange unter Zug rausdrehen.
    Zur Resto schreibe ich in ein zwei Stunden, alles halb so wild hier.


    benutzt man diese dann wieder oder tauscht man die aus? Ist das Loch danach ohne Behandlung wier verwendbar oder sollte da eine "Füllung" rein?
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Selbst im Schwarz wird man Flecken sehen, das würde ich ganz machen.
    Beim Haus kann man sich helfen...
    Metallguides bekommst Du mit zwei Schraubendrehern raus. Wenn Du versuchst mit einem Schraubendrehen die Guides herauszuhebeln beschädigst Du das Playfield,
    ich nehme einen zweiten E- Schraubendreher, parallel zum Guide als Unterlage, sorgt auch für eine tolle Hebelwirkung.
    Ich schleife mit 400er Korn vor, Mutig wie ich bin mit dem Excenter, gerne kannst Du auch von Hand schleifen, Ringe ablegen nicht vergessen.
    Danach mit rotem Schleifflies (händisch) nachschleifen, so werden auch die Lanes und Holes angeschliffen.
    Die Drehnägel kannst Du wiederverwenden, Zahnstocher oder Zündholz schadet nicht wenn es vorher eingeleimt ist.
    greets
    gábor
  • Zum schleifen:
    Maskiere ich die Insertes vorher? Oder dürfen die mitgeschliffen werden? Schleife ich nur an oder blank bis auf Holz damit ich eine Ebene bekomme?

    Das Spielfeld ist fast blank. Lediglich die Kugellaufbleche machen mir Sorgen. Ich habe mit einem Spachtel versucht seitlich dahinter zukommen habe aber eher das Gefühl das ich die Bleche verbiege. Einen 2 . Spachtel daneben macht meines Erachtens auch nur Beulen. Was kann ich tun?

    Wenn wir fertig ausgebessert haben, dann schleifen wir wieder? Womit?

    Fragen über Fragen die mich da beschäftigen.

    Heinz
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Inserts kannst Du mitschleifen, soweit wie Du Dich traust, den Rest lass den Lack machen.
    Da Inserts wesentlich härter sind als Holz wirst Du sie aber nie plan bekommen, also nicht versuchen.
    Die Leitbleche sind doch an den Seitlichen banden befestigt, die kannst Du nicht dran lassen, tut mir leid.
    Erstens wirst Du kaum bis an die Kante schleifen können, später wird sich der Lack genau dort zu lösen beginnen.
    Ausserdem entsteht dort ein besonderer Luftwirbel der Unmengen an Lack dort ablagert, glaube mir, ich weiss das schon...
    Die Leisten sind bei WMS von unten geschraubt, bei den EE Bally aber getackert, mit extra langen Klammern.
    Wie diese aber lösen?
    Ich habe mit einer Spachtel die Leisten ein paar mm hochgehoben, dann wieder runtergedrückt sodaß die Schlaufen der Klammen an der Spielfeldunterseite rauskamen.
    So konnte ich mit einem schmalen Klingenschraubendreher in die Schlaufe hinein und mit festen Hammerschlägen auf den Schraubendreher nahe der Klammer, diese nach unten rausziehen/klopfen/schlagen.
    Ausbessern in Etappen, zwischenlackieren, mit P400 abschleifen, möglichst plan und wieder mit rotem Scotchbrite seidig matt schleifen, nächste Farbe ausbessern.
    Das sorgt auch für eine schöne Oberfläche, Du schleifst mindestens zwei drittel Lack wieder ab.

    PS: willkommen in meiner Welt.
    Danke für Deine Fragen, ich hoffe dieser Thread interessiert auch andere Hobbyrestauratoren...
    greetz
    gábor
    greets
    gábor
  • Hallo Heinz und Doc,

    Schöne Anleitung mit guten Fragen!
    Stell doch bitte mal Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten rein, wenn es nicht zuviel Arbeit macht!

    Immer wenn ich mein MH-Spielfeld anschaue, ...

    Will ja eigentlich auch nix tun, sondern ab liebsten auch nur spielen, aber immer wenn ich das Spielfeld von meinem :love1: MH anschaue ... ;(

    Deswegen, legt mal vor :thumbsup: und weiter so!

    Habe da aber auch mal zwei Fragen:
    Dunkles Schwarz ausbessern, insbesondere um die Inserts mit Tusche?
    und
    Nach dem ordentlichem säubern (!), einmal vorher mit Lack drüber, damit man bei Fehlzeichnung oder falscher Farbtonwahl der Ausbesserung, diese "einfach" wegwischen kann?

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • So Lutz wollte Bilder. Als erstes habe ich heute die Seitenleisten entfernt. Diese waren von geschraubt und gleichzeitig getackert. Nachdem aber die Schrauben raus waren konnte man aber wunderbar hebeln ohne das was kaputt gegangen ist. Ich habe auch nicht vergessen vorher die Schrauben von den Kugelleitblechen abzumachen die auf dem Spielfeld waren. Die Tackernadeln kann man danach sehr schön von oben mit einem Hammer herunterschlagen, um dann die Nadel mit der Zange zu ziehen.

    Die Metall Guides gingen ganz easy mit der Hebelmethode raus. Auch hier keine Schäden


    Jetzt ist das Spielfeld fast blank. Es stell sich nur noch die Frage was ich mit den verbl..... Lampenfassungen machen soll. Diese sind von unten am Kabel getackert und das bekomme ich nie wieder so hin. Lasse ich sie drin und klebe sie zu? Da einige aber ein wenig überstehen würde ich sie lieber rausnhemen. Aber wie bekomme ich sie wieder sinnvoll fest? Ich besitze nur einen manuellen Handtacker.

    Ach ja. Ersetze ich die Flipperfingermechanik oder warte ich auf die nächste Reparatur? Wird die Spule auch direkt getauscht? Das Playfield ist von unten ja ganz schön verbaut.

    Die Freundin meines nicht flippernden Sohnes besitzt eine Airbrush Pistole. Vielleicht leiht sie uns diese und dann würden wir es damit versuchen.
    Bilder
    • IMG_0461.jpg

      52,42 kB, 640×480, 30 mal angesehen
    • IMG_0462.jpg

      56,74 kB, 480×640, 28 mal angesehen
    • IMG_0464.jpg

      67,04 kB, 480×640, 27 mal angesehen
    • IMG_0466.jpg

      74,44 kB, 480×640, 24 mal angesehen
    • IMG_0468.jpg

      71,15 kB, 480×640, 21 mal angesehen
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • vernünftige Endlösung ist:
    ...alles muss ab da unten...hilft kaum was, das ab und wiederaufbauen ist das kleinere Übel...
    Bilder machen, Masseleitungsverlauf anzeichnen und mit Schweißdraht und Kabelbinder die ganze Choose versteifen.
    Dann kannst Du nach lösen aller Schrauben und entfernen der Tackerklammern das Geraffel in einem Stück wegheben und zurücksetzen, so die Theorie.
    Habe ich selbst noch nicht gemacht, aber einige andere schon.
    Du ärgerst Dich sonst grün und blau, Schleifstaub in den Fassungen, schweres unhandliches Playfield, abgerissen Drähte, verbogene Spulenhalterungen usw...
    Flipperspulen braucht man nicht tauschen, Perfektionisten tauschen nur die Banderole.
    greets
    gábor
  • Pink Panther schrieb:

    Hallo Heinz und Doc,

    Habe da aber auch mal zwei Fragen:
    Dunkles Schwarz ausbessern, insbesondere um die Inserts mit Tusche?
    und
    Nach dem ordentlichem säubern (!), einmal vorher mit Lack drüber, damit man bei Fehlzeichnung oder falscher Farbtonwahl der Ausbesserung, diese "einfach" wegwischen kann?

    Grüße Lutz


    Leider ist schwarz nicht gleich schwarz...Und... Tusche ist wasserlöslich, auch getrocknete, nicht gut, Acrylfarbe ist besser...
    Erst mal eine Lackdusche ist auch aus anderen Gründen zu empfehlen:
    Man kann dann wunderbarst mit der Maskierfolie arbeiten, hat eine schöne, saubere Oberfläche und mehr Sicherheit.
    Ich habe aber dennoch immer erst die Insertränder mit schwart aufgefüllt, da tut sich dann der Klarlack leichter und sinkt nicht gar so ein, obwohl, bei den Ballys ist kaum ein Thema.
    greets
    gábor
  • Und noch "ein paar" Fragen zur

    Vorabschicht - Klarlack
    Vorher leicht per Hand anschleifen?

    Und

    Irgend eine Empfehlung für den Lack? 1K oder 2 K? Acryl oder Epoxid? Hersteller?

    Und

    Gerollt oder gesprüht??

    Und

    Einfach einmal drüber und gut ist? Oder danach noch mal polieren bzw. einmal anschleifen und noch mal drüber - 2-lagig?

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Bruder hesekaja aus dem Nachbarforum hat nicht nur Banderolen gesammelt...guggst Du

    Zum Lack:
    Playfield erst anschleifen, der Erklärbär:schleifen ist nix anderes als zerkratzen, jeder Kratzer hat Flanken, so erhöht sich die Oberfläche um ein vielfaches, der frische Lack kann haften und sich verankern,
    Je feiner das Schleifmittel, desto geringer die Wirkung, zu grob wird vom Lack nicht mehr aufgefüllt und bleibt sichtbar.
    Ich habe immer mit P400 geschliffen und mit roten Schotchbrite nachgeschliffen.

    Als Lack bevorzuge ich 2K Lack mittels Kompressorversorgter Lackierpistole aufgetragen.
    Ja nicht vorher polieren, der Lack wird hart und die Wachsschicht ist unschleifbar.
    greets
    gábor
  • flipperdoktor schrieb:

    Bruder hesekaja aus dem Nachbarforum hat nicht nur Banderolen gesammelt...guggst Du


    Super ... Wat ess net alles jgeppt!

    Aber Sprühpsdtole bedeutet 1 K Lack! ????

    Würde mir nen "neuen gebrauchten" Kompessor mit Wasserabscheidung zulegen.
    Ist die "Wasserabscheidung" bei der Airbrushpistole mit Kompressor relevant?? Den preislich macht das schon nen Unterschied!


    Aber was ist der "Beste" (auerhafteste) Lack???

    Auch mal an andere "Erfahrene", was habt ihr da "In Peto"?

    Will ja nur zwei/ der Hein ja nur ein richtig "gutes" Playfield machen!

    Der Preis fürs Material und der (Eigen)Aufwand für die Aktion wäre ja nur zweirangig. Soll ja gut werden.

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41