Unterschiede Tumbler - Größer ist Besser? und Tipps zum Gebrauch!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterschiede Tumbler - Größer ist Besser? und Tipps zum Gebrauch!

    Hallo Zusammen,
    nachdem ich nun mal leihweise einen Tumbler ausprobieren durfte (Danke Marc!!), würde ich mir gerne einen eigenen Tumbler zulegen.
    Im ausgeliehenen konnte ich wg. der Größe nur recht kleine Teile aufarbeiten.

    Habe mich mal erkundigt und bin auf verschiedene Modelle und Hersteller gestossen.

    doublealpha.biz/dillon-reloadi…large-tumbler?language=de

    superfluxshop.de/products-main…gory_id=6&product_id=1456

    (Ersterer auch über den Shop oben bestellbar)

    Ersterer ist ja nun schon was teurer, aber mit seiner Größe (wenn ich mich nicht verrechnet habe) von rund 18 x 80 cm auch schon recht groß. Der Müsste auch schon für einige große Rampen reichen. :mrgreen:

    Aber nun habe ich dass hier gesehen:

    lymanproducts.com/lyman/ultras…urbosonic-casecleaner.php

    bzw.

    lymanproducts.com/lyman/ultrasonics/powerpro.php


    Jetzt meine Fragen:

    Habe ich mich beim Dillon CV2001 mit dem Durchmesser des Behälters von rund 80 cm verrechnet? Der erscheint mir auf dem Bild so klein.
    Hat den Lyman 2500 jemand von Euch? Wie groß ist da denn der Innendurchmesser?

    Abgesehen vom Preis: die ultrasonics arbeiten ja mit einer anderen Methode (heißes Wasser mit Reiniger), wäre das was für unsere "Lieblinge"?

    Besonders der "Große" mit seinen 64-Zoll (>1,60Meter!!?) Becken, wenn er mal in 230 V bzw. etwas preiswerter wäre ...

    Ich scheue mich da vor Wasser. Oder kann / muss / sollte man dann irgend nachbehandeln? Hat da jemand Erfahrungen, eventuell aus anderen Fachbereichen?

    Eure Meinung würde mich interessieren!

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pink Panther ()

  • Ich habe den Lyman 2500 vom Superfluxxer und kann mir nichts besseres wünschen.
    Ich bekomme sogar problemlos die Grundplatten der Flipperassys hinein, oder die Montagewinkel der Bumper.
    Da geht aber auch eine Menge Granulat rein, aber zum Glück habe ich ja noch 60 kg davon... :lol:

    Tumbler polieren das Metall mit zB Walnußgranulat, es wird in Vibration und Drehung versetzt indem, ähnlich dem Shaker beim Flipper, ein Gewicht exzentisch rotiert.
    Ultraschallbäder eignen sich eher für Platinen oder Schmuck, sie lösen prima den Schmutz, bewirken aber keinen mechanischen Abrieb, also kein Hochglanz der Schrauben usw...
    greets
    gábor
  • OK, dann fallen ja die Ultraschallbäder weg, die wären dann ja eventuell nur für Plastics zu gebrauchen. Aber da funktioniert ja auch ne Spülmaschine mit max. 40°C. So schmutzig sind die ja nicht.

    Und jetzt die Gretchenfrage, ich kann es mir um die Uhrzeit nicht verkneifen:

    Welche Größe hat den Deiner??? :pinkel: ;)

    Den 2500´er meine ich natürlich - Innendurchmesser, bzw. bis zur welcher Länge kann ich da was rein..... nnnnein .... legen??

    Und, passt das / könnte das hinkommen mit den rund 80 cm für den dillonCV2001??

    flipperdoktor schrieb:

    aber zum Glück habe ich ja noch 60 kg davon... :lol:
    Ja, habs hier in irgend einem Thread zum Thema Tumbler irgendwo gelesen, Du hast das im Großpack gekauft :mrgreen: Wer verkauft/braucht das Zeug den sonst in solchen Mengen? Und, wird da noch was beigemischt? Bzw. kann da zur Verbesserung / Haltbarkeit des Ergebnisses noch was beigemischt werden?

    Grüße Lutz

    PS - Die Bezeichnungen erinnern mich stark an die Binnfort 6000´ender Werkzeugserie.
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • 80cm innendurchmesser :shock:
    Nee, das wär ja fast ´n Meter, ich messe meinen morgen mal ab, dann können wir vergleichen...(Oh Mann... :P )
    Lt. Datenblatt sind es 13" das ist der größte von Lyman der Lyman 2500 pro magnum turbo tumbler ...Wroooah...Who who whoo:-)
    Mein Granulat ist reines Walnußzeug aus Ungarn, war billig damals, beimengen kann man zB. Metallpolituren, Edelstahlreiniger, Polierpasten...
    greets
    gábor
  • Binford schreibt sich aber mit "D" am Ende. 8)
    Meiner sollte ähnlich groß, wie der von Gábor sein und hat eher was um die knapp 40cm Durchmesser, :lol1:
    Christian
    P.S. Ich will auch beim Größenvergleich mitmachen und wird heute Abend auch mal messen. :flee:
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Ja, Ja, lacht nur ... :mrgreen:

    80 cm und bei mir alles in Pink :thumbup:

    Spaß beiseite ... 7 - Zoll hoch (circa 17,78 cm) und mit einem Durchmesser von 32-Zoll (eben die rund 81,28 cm) und das Volumen circa 11,875 Liter oder 0,011875 m^3

    Da es sich offensichtlich um eine Kugelcharlotte handelt die mit der Formel Vks = (h^2 x pi)/3 mal (3r-h) berechnet wird, kann ich diese nach dem Radius (Halbdurchmesser) umstellen:
    r = (h +(3 mal Vks)/(h^2 mal pi))/3
    und mal die Zahlen eingesetzt r = (0,1778 m + (3 mal 0,011875 m^3) / (0,1778 m mal 0,1778m mal 3,141)) / 3 =0,1788 Meter
    das mal 2 => d = 0,358 m oder rund 36 cm

    Das wäre aber kein großer Unterschied zu Euren ;( ;,( - messt den Lyman 2500 und rechnet doch mal bitte obige Formel nach.
    Hab ich da einen Übersetzungs-, Rechen- oder Umstellfehler gemacht?

    Hab ich das was in der Beschreibung "Mistverstanden"??? Die schreiben doch was von 32-Zoll (Durchmesser???) bei einer Höhe von 7-Zoll?

    Da wäre der Mehrpreis zum Lyman 2500´er aber nicht gerechtfertigt.

    ZU KURZE aber PINKE Grüße :thumbsup:

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Duffy schrieb:

    Meiner sollte ähnlich groß, wie der von Gábor sein und hat eher was um die knapp 40cm Durchmesser,
    :D

    Hast Du denn einen Dillon CV 2001??

    Gruß Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • So,

    auch wenn hier außer mir scheinbar niemand nachgemessen hat, wie groß seiner ist, MEINE Maße habe ich jetzt: :pinkel:
    Tumbler: MFG Gerry Modell 400, Durchmesser: ca. 275mm (manche Dinge sehen größer aus, als sie beim Nachmessen sind :lol1: ).
    CU,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Hallo Duffy,

    wollte schon nachgefragt haben, wie das gestern Abend so (oder auch nicht!) gelaufen ist ...

    275 mm ist ja nun schon ein ordentliches Kaliber :thu: :mrgreen:

    Mal hören was der 2500´er Besitzer bei "passender" Gelegenheit so gemessen hat.

    Bekomme demnächst genaue Infos über den CV 2001. Da habe ich mich wohl verlesen. Das heist ja wohl 7/31´´ Wandungsdicke!! Blödes Englisch ...

    Und zu meiner Rechnung ...
    Ist ja kein Kugelsegment, sondern eher ein (halber) Elipsoid ... da müsste ich nun die Formel nachschlagen und zuviel abschätzen, würde zu ungenau ... Kugel ist da ja einfacher ...
    Erscheint mir auf dem Foto aber größer als 36 cm! Mal abwarten welche Info ich da bekomme.

    Gruß Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Meiner ist der da...
    Ich schätze mal an der breitesten Stelle des Bauches auf 36cm, ich komme einfach nicht in die Pinball RePublic, vielleicht morgen.
    Das Fassungsvermögen sind knappe 1000 Hülsen des Kaliber.38, dafür wurden diese Tumbler gebaut, um Hülsen zu polieren.
    Der large Dillon ist für 1300 konzipiert aber der Behälter scheint deutlich flacher zu sein.
    Wie gesagt, Flipperspulen-Mounting Brackets passen schön rein, mehr als zwei, max. drei würde ich aber nicht reintun.
    Durch die höhe des Lymantopfes können sich die Metallteile um alle Achsen drehen, beim Dillon bezweifle ich das.
    Punkt für Lyman.
    Weiterer Punkt, unser Superfluxxer Camper hat den im Shop, inkl. 4kg Carbonis Granulat, das ist schon mit Reiniger versetzt und ist wohl das beste am Markt wenn es um Flipperteile geht..
    greets
    gábor
  • Also,
    der Dillon hat eine Schüsselhöhe von rund 14 cm bei Vollfüllung und die Möglichkeit Teile mit einer Länge von maximal 37 cm neben der Mittelnabe aufzunehmen. Gerade, nicht schräg reingelegt.

    Die Maße des Lyman 2500 würden mich bei Gelegenheit schon interessieren.

    Bin ja zur Zeit mit einem kleineren Tumbler max. DN 200 unterwegs.

    Wann ist denn das Granulat um, bzw. wie merke ich, dass ich frisches Granulat nachfüllen/austauschen (?) muss?

    Grüße

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Pink Panther schrieb:

    Wann ist denn das Granulat um, bzw. wie merke ich, dass ich frisches Granulat nachfüllen/austauschen (?) muss?

    Da zitiere ich doch gernden alten Spruch:
    "Dort draußen rauscht ein Wasserfall,
    wenns nimmer rauscht ist's Wasser all"
    Sprich: Wenn die Teile nach 48h tumblen trotz Zugabe von Stahlfix immernoch nicht glänzen, dann ist nicht mehr viel los mit dem Granulat. ;)
    Ich nehm für richtig isselige/verwarzte Teile gern Maisgranulat, weil mir das gute Walnussgranulat da zu schade ist. Maisgranulat gibt es für wenige Euro als 5l-Sack im Kleintierbedarfs-Laden. Maisgranulat ist besser und der Tumbler muss nicht so lange laufen, aber die olle Trommel steht eh in meinem Heizungskeller und bei den meisten Teilen ist das Ergebnis ebenfalls ausreichend. :thumbup:
    CU,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Ups,

    da hat sich im letzten Posting von mir ein (gravierender!) Schreibfehler eingeschlichen.
    Es sollte heißen:
    Walnussgranulat ist besser!!!
    Maisgranulat ist bloß günstiger und reicht MIR meist aus.

    Sorry für diese Verdrehung,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Danke - super Tipps!

    Noch ne Frage:
    Zugaben Stahlfix ... ok, ist ja ein Poliermittel. Gibt es da eine Empfehlung für die Mindestmenge oder "Viel hilft Viel" - Überdosierung?

    Habt Ihr da auch ne spezielle Empfehlung für "leicht" angerostete Teile - Flugrost - oder geht das gar nicht oder einfach auch mal mit "Stahlfix" probieren?

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Hi Lutz,

    Rostige Teile versauen dir nur das Granulat. diese bitte VOR dem Tumblen rostfrei polieren, sonst ärgerst du dich hinterher nur.
    Zu Stahlfix: Wenn das Granulat schon etwas länger in Gebrauch ist, kannst du damit dei Polierwirkung durch Beigabe von ein, zwei Spritzern je Tumblerfüllung noch etwas verlängern. Wenn du ZU viel beigibst, verklebt dir aber irgendwannn doch das Granulat - und das will man ja weniger. - Wenn du ganz FRISCHES Granulat im Tumbler hast, würde ich sogar gar keinen zusätzlichen Reiniger beigeben. Das Granulat ist original schon kein REINES Walnussgranulat, sondern bereits mit Reinier versetzt und die Körner haben ausreichend scharfe Kanten, um sehr gute Polierwirkung zu erzielen.

    Viel Erfolg beim tumblen,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Ja Danke, hatte auf Anhieb schon recht guten Erfolg :thumbup:
    Muss dann mal mit Euren / Deinen Tipps schauen wie ich das noch optimiert bekomme!! Versuch macht klug.

    Der Vollständigkeit halber:
    Der Lymann 2500 hat einen DN von rund 30 bis 35 cm an der größten Stelle.
    Aber
    a. Das Hindernis Mittelnabe ist dabei nicht berücksichtigt!!
    b. Da dieser aber oben zum "Einstieg" wieder enger wird, kriegt man Teile nur bis zu einer Länge von Schätzungsweise 25 bis maximal knapp unter 30 cm rein. Im Gegensatz zum Dillon mit seinem rund 37 cm neben der Mittelnabe!!

    Hat jemand Erfahrung damit, den Tumbler ohne Deckel laufen zu lassen? Langes Teil schräg reingelegt und oben raus stehen lassen, tumblen, dann drehen und die "andere" Seite tumblen?
    Oder springt da das ganze Granulat raus?
    Ach was, probiere das mal Heute Abend! :mrgreen:

    Danke und Grüße

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • arianebox schrieb:

    ohne deckel kann's dir das granulat rausschwemmen - und teile gleich mit.
    so grosse teile poliere ich mit der hand. je mehr lange teile, umso schneller verhaken die sich miteinander und hören auf, sich mitzudrehen.
    aber da kommst dann schon selber drauf.
    Ok ... dann lass ich das lieber ... oder ... bin da ja schon was (hand-) faul ... bei dieser Arbeit ...

    Gut, dass mit dem negativen(im Sinne von verkratzen) verhaken ist ein Argument, da hätte ich schon eine relativ einfache und preiswerte konstruktive Idee :whistling:
    und gegen das rausschwemmen würde die auch helfen :)

    Aber das mitdrehen ist doch nur unter dem Zeitaspekt gedacht??
    Das Granulat bewegt sich doch auch und poliert das Objekt? Bedeutet, es braucht nur länger? Oder habe ich da das Prinzip missverstanden?

    Muss mal in die Werkstatt was nachmessen 8)

    Gruß Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41