Sound Problem beim Magic

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sound Problem beim Magic

    Hi,

    wie bekomme ich bei einem alten Stern Magic das 50 Hz brummen weg? Das ist extrem laut und unangenehm. Elkos hab ich schon getauscht. Es kommt auch erst, wenn der Flipper komplett gebootet hat, vorher nicht. Und es ist unabhängig von der Lautstärkeregelung.

    Jemand ne Idee?

    Gruß
    André
    Alive and kicking
  • Hast ein Oszi??
    dann messe mal die Versorgungsspannung nach ob sie wirklich glatt und sauber is....
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Hallo André,


    wenn das Brummen erst nach dem Booten auftritt, scheint es sich eher um eine Störeinstrahlung als um ein Brummen, welches aus einer schlecht gesiebten Betriebsspannung stammt, zu handeln, da die Spannungen ja sofort nach dem Einschalten an der Soundplatine anliegen.
    Das Lautstärke-Poti führt auch nur Gleichspannung, und nicht die Soundfrequenzen, so daß dieses auch als Störquelle ausscheidet.

    Du könntest ja mal testweise das Flachbandkabel von der MPU-Platine abziehen, und dann den Flipper einschalten.
    Wenn das Brummen dann genauso erst nach dem Bootvorgang auftritt, ist es ziemlich sicher eine Einstreuung oder auch ein Masseproblem.
    Ein Oszilloskop wäre dann bei der weiteren Störungssuche wirklich von Vorteil.

    Hattest du schon C51 und C53 auf dem Soundboard ersetzt ?


    Gruß
    Peter
  • So, ich hab das Flachbandkabel abgezogen und dann eingeschaltet. Mir ist der Schreck in die Glieder gefahren, das Gerät macht einen riesen Spektakel. Es rauscht und knistert extrem laut und das sofort nach dem Einschalten. Kabel wieder drauf, alles wie vorher.

    Watt nu? Oszi hab ich leider keines.

    Gruß
    André
    Alive and kicking
  • Dann hat das Soundboard wohl alle vorhandenen sOunds gleichzeitig abgespielt.

    Aber so langsam gehen mir die Ideen aus, was mir noch einfällt, zu testen, ob die Störung von den Lampen, oder den Spulen kommt.
    Davon werden allerdings nur die Lampen mit 100Hz betrieben, die Spulen jedoch mit Gleichstrom.

    Andererseits wird ja beim Hochfahren auch nur die Münzsperrspule angeschaltet, aber alle geschalteten Lampen beginnen zu blinken.

    Du könntest jetzt also mal die Lampen entstromen, indem du die beiden rechten Stecker vom Lampentreiberboard abziehst, und hörst, ob sich etwas ändert.

    Wenn sich etwas ändert, liegt wohl doch ein Masseproblem vor.


    Viel Grüße
    Peter
  • Benutzer online 1

    1 Besucher