Party Animal, Bonus 30 Lampen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Party Animal, Bonus 30 Lampen

    Hallo zusammen,

    Wetterbedingt hab ich nun Zeit gehabt mein anderes kleines Problem am Party Animal anzugehen.

    Die beiden Bonus 30 Lampen, also links und rechts gehen nicht.

    Als erstes mal die Lämpchen getestet, i.O.

    Dann Diode (habe ja mittlerweile ein Ersatzteillager gegründet) an der Lampenfassung mal vorsorglich gewechselt, Diode ok, Lampe aber aus.

    Dann im Strickmuster nachgesehen.

    Dort ist ein Treiber Q46 angegeben. Jetzt weiß ich auch das es Thyristoren gibt die auf die Bezeichnung 2N5060 hören.

    Also wieder los und Ersatzteillager erweitern und den Q46 mal gewechselt.

    Teilerfolg, die rechte Bonus 30 leuchtet nun und swingt im Takt der anderen.

    Die blöde Bonus 30 links will absolut nicht.

    Ich dann in meiner Ahnungslosigkeit hab da mal was versucht zu brücken an der Lampenfassung,

    fragt mich nicht mehr was ich da gemacht habe, aber sie leuchtete mal recht hell und dann war es das mit meinem Q46. Also beide Seiten wieder dunkel.

    Neuen Q46 rein und wir sind wieder bei rechts i.O. links k.o.

    Da durch das dummerweise Selbsttöten des Q46 Thyristor mein Mut zum ausprobieren gegen null tendiert frage ich mal nach Rat.

    Wie bekomme ich jetzt raus, ohne das was sterben muss, wo jetzt der Stopper ist.

    Kann ja hoffentlich nicht mehr soviel sein.

    Wie messe ich das, aber bitte für Anfänger beschrieben.

    Folgende Verdächtige habe ich noch lokaliesiert:

    Stecker J11, Pin 16,

    Dieser Baustein U14,15,16, (da steht drauf, B8706-CD4514BCN-MM14514BCN) weiß grad nicht welcher mit Q46 verbunden ist.

    Mehr weiß ich leider nicht.

    Gruß Ralf
  • Hallo zusammen,

    danke für die vielen Erklärungen wie ich das messen könnte ;-).

    So hab es jetzt selber rausgekriegt, das messen und was der Fehler war.

    Normal sind da ja Fassungen für Glassockelbirnchen, bei mir ist die für die Bonus 30 wohl mal gewechselt worden und durch eine Bajonettfassung ersetzt worden.
    Nach einem Schulmäßigem Nachbau der Sollverkabelung mit Diode lief der Nachbau wie er sollte.
    Also alte Fassung ausgebaut und mit einer Batterie rumprobiert wie die mit Diode leuchtet. Dabei rausgefunden das die Halterung wo das Schwarze Kabel angelötet war gar nicht leitet. Fehler 1
    Fehler 2 war das dadurch wohl die Kabel falschherum angelötet waren.
    Alles richtig verkabelt und nun gehts.

    Viele Grüße
    Ralf

    PS:

    Es schneit schon wieder, das macht mich langsam krank.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher