Jurassic Park bootet nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jurassic Park bootet nicht mehr

    Hallo,

    da mein Jurassic Park immer wieder seine Einstellungen auch bei neuen Batterien verloren hat, habe ich den Batteriehalter getauscht.

    Danach habe ich ein Testspiel gemacht (alles o.k.), dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Soweit alles o.k.. Im nächsten Spiel dann geht plötzlich kaum noch was, Beleuchtung größtenteils aus und lautes mechanisches
    Geräusch. Erstmal ausgeschaltet. Beim nächsten Einschalten wieder ein dauerhaftes lautes mechanisches Geräusch (Relay auf dem PPB Board?), es funkt unter dem Relay, Dino bewegt sich ruckhaft in Zeitlupe, Display ist aus, kein
    Sound, Lampen brennen vereinzelt. Um nicht noch mehr zu schrotten, habe ich das Teil nur sehr kurz eingeschaltet und konnte daher die Symptome nicht detailliert prüfen. Bei dedem kurzen Einschalten geht Sicherung F5 auf dem PPB Board über die Wupper.

    Da nach dem Wechsel des Batteriehalters erstmal alles o.k. war, kommt m.E. ein falscher Anschluss der Halters oder falsche/versetzte Stecker nicht in Frage.Die Vermutung ist daher, dass kein direkter Zusammenhang zwischen derm Tausch des Batteriehalters und dem Bottproblem besteht.

    Was mich wundert ist, dass ich bei J17 auf der CPU, Durchgang zwischen den Pins auf die die 3 schwarzen GND Kabel und die 3 grauen +5V Kabel kommen, messe, ist das normal?

    Ich werde jetzt erstmal J3 und J7 vom PPB abziehen und schauen, ob F5 dann immer noch fliegt. Wenn ja, werde ich den BR1 tauschen und dann nochmal testen.

    Ist das Vorgehen sinnvoll, oder hat jemand andere/weitere konstruktive Vorschläge?


    Orbit
  • >> Ist das Vorgehen sinnvoll, oder hat jemand andere/weitere konstruktive Vorschläge?

    Wenn der Gleichrichter meßtechnisch ok ist würde ich da erstmal nix tauschen.

    - Alle Stecker vom PPB nachlöten.

    - Relais auf dem PPB nachlöten

    - Sicherungshalter auf Brüche kontrollieren.

    - IC Sockel auf der CPU prüfen. Wäre nicht der erste marode Sockel auf einer DE CPU. Die Qualität von denen ist schrecklich.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo F-R,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

    Meine Frage bzgl. Durchgang zwischen den +5V und GND Kabel auf J17 auf der CPU hat sich erledigt (mein DMM war hinüber, habe schon Ersatz).

    Ich habe:

    - alle Stecker vom PPB nachgelötet.
    - Relais auf dem PPB nachgelötet
    - Sicherungshalter auf Brüche kontrolliert (o.k.)
    - IC Sockel auf der CPU geprüft und Bausteine nachgedrückt (o.k.).

    Leider alles ohne Erfolg. Wenn ich J7 auf dem PPB abziehe bleibt Sicherung F5 drin, aufgesteckt fliegt sie direkt nach dem Einschalten.

    Orbit

    Nachtrag: Die PIA LED bleibt an.
  • >> Nachtrag: Die PIA LED bleibt an.

    Dann bootet die CPU nicht. Sind die 5V ok? Wahrscheinlich schon da die LED an ist aber nochmal nachmessen.

    Hat die Platine einen Säureschaden? Wenn oben links der Resetchip angesäuert ist dann erklärt es das.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Eine Säureschaden hat die CPU nicht, sieht aus wie neu.

    Die 5V messe ich heute abend mal. Die +5V und die PIA LED sind beim Einschalten sofort an, die Blanking wird ganz kurz schwächer und leuchtet dann auch (also alle drei bleiben an).

    Kann die CPU mit defekter F5 überhaupt booten (ich habe nur ein sehr schlecht lesbares pdf. Handbuch)?

    Grüße

    Frank
  • Mal den Gleichrichter auf der Netzteilplatine überprüfen. Wenn die Netzteilplatine um die 10V beim 12V Testpunkt und -13V beim -12V Testpunkt rausbringt ist der aber ok. Dann mal den 100yF Elko der direkt am Kühlkörper sitzt austauschen. Glaube C3 oder C7 muß ins Handbuch gucken.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das war blöd von mir. Ich habe heute die Netzteilplatine ausgebaut, um den Kondensator zu tauschen, nochmal die Sicherungen durchgemessen und festgestellt, dass F1 auf der Netzteilplatine doch ebenfalls hinüber war.

    Also den Kondensator C2 getauscht und neue Sicherung rein.

    Wenn ich ihn einschalte, fliegt zuerst Sicherung F1 auf der Netzteilplatine und direkt danach F5 auf der PPB Platine.

    Grüße

    Frank
  • Hi,

    der Tausch des Gleichrichters was schon ein großer Schritt nach vorne :thu: . Die CPU bootet jetzt, Display, Sound und Beleuchtung sind fein, aber die einzigen Spulen die es tun sind die von den Flipperfingern, der Auto Kicker, der rechte VUK und Raptor Pit...

    Grüße

    Frank
  • Klingt so als ob die Spannung für die 35V Spulen fehlt. High Power Spulen gehen wohl. Nochmal Sicherungen checken und auch die Sicherungen bei den beiden Gleichrichtern in der Backbox nicht vergessen. Einer ist für die Lampen der andere für die Spulenspannung.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • :thu: Das war gut! Sicherung F1 (BR2) in der Backbox hatte es im Verlauf der Tests auch gehimmelt (zunächst hatte der T-Rex sich ja noch gerührt). Jetzt ist alles wieder o.k., auch die Einstellungen behält er jetzt... Vielen Dank für die zielsicheren Hinweise!

    Grüße

    Frank

    P.S.: @F-R: Kannst Du mir Deine Mehladresse mal zukommen lassen?
  • Benutzer online 1

    1 Besucher