Fun House wirft drei Bälle aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fun House wirft drei Bälle aus

    Hallo,
    bin neu hier und total Ahnungslos. ?(

    Seit 16 Jahren habe ich einen
    Fun House und seit gestern wirft er beim Start immer sofort 3 Kugeln
    gleichzeitig aus (vorher schreibt er im Display "Kugel fehlt").
    Sämtliche
    Kontakte habe ich durchgemessen kein Fehler gefunden.
    Jetzt weiß ich
    echt nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp für mich?
  • hallo und danke für die rückmeldung, hab mit einem messgerät aus dem baumarkt alle schalter betätigt und auf durchfluss gemessen, das war ok.

    erkannt?

    vermutlich erkennt der flipper nicht, dass alle drei bälle unten in der balltruhe(?) liegen.

    auffällig ist, dass hinter rudys kopf kein ball mehr festgehalten wird, der hinweis "achtung, ball kommt von oben" gibts nicht mehr, alles spielt sich nur noch unten ab.
  • Dann gehe doch mal bitte die Sicherungen durch. Oder hast du das schon ?
    ggf. ist auch ein Treibertransistor durch und damit eine ganze reihe oder Spalte platt. Also ins Testmenü und schauen, welche Schalter nicht mehr angezeigt werden, wenn du die betätigst. Weil das Messgerät sagt nur, ob der Schalter funktioniert, nicht, ob die CPU das auch "merkt".

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • sicherungen in der rückwand auf durchfluss geprüft, alle ok.
    treibertransistor? wo und was ist das? kann ein laie das prüfen?
    hab mir gerade die bedienungsanleitung als pdf heruntergeladen und testprogramm gefunden.
    alle schalter und lichtschranken bis auf "T" von s t e p reagieren und werden im display angezeigt.
    "T" funktioniert auch nicht bei überbrückung an der unterseite, wo die lötstellen sind.
    cpu?

    gruss
  • Hallo Mario,

    habe doch noch einen Schalter gefunden der nicht registriert wird.

    Der mittlere Schalter von der Balltruhe wird nicht erkannt, Schalter scheint selbst in Ordnung kommt aber wohl nix an.

    Es sind zwei Kabel angelötet, grün/ lila.

    Gruss
  • hab gerade noch einen fehler festgestellt:
    schüsse in den "mirror" lösen trotz des leuchtenden pfeils nicht mehr die angezeigte aktion aus (z.b. extraball, multiball usw.)
    kugel wird zwar wie gewohnt ausgeworfen, aktion bleibt aber aus.
  • Hallo Mara,

    sieht nach einem sehr klaren Fehler in der Schaltermatrix der CPu aus.
    Wenn Du Glück hast ist nur ein Kabel abgefallen, im Schlechtfall ein Fehler auf der CPU.
    Also Unterlogen besorgen mit der 'Switch Matrix'
    und dann systematisch die Schalter checken die OK sind und die es nicht sind.
    Vermutlich ist eine ganze Zeile oder meist Spalte in dieser matrix - also mal checken und melden.
    Sind es nur weniger einer Spalte oder Zeile kann ein Kabel ab sein.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • hallo und danke für die erklärungsversuche, wie gesagt, bin neu hier und nicht vom fach.

    einen losen stecker könnte ich möglicherweise von in den griff kriegen, die begriffe matrix, cpu usw. sagen mir nichts.

    ich habe die vermutung, dass alle grünen kabel (grün/lila, grün/schwarz), welche sich in stecker j206 treffen, ohne funktion sind. ich hab die kabel der ausgefallenen schalter bis zum stecker durchgemessen, die verbindung steht.
  • Du mußt ins Handbuch gucken. Erst wenn du sicher bist das eine ganze Spalte oder Reihe an Schaltern nicht funktioniert kann man beurteilen ob evtl. die CPU kaputt ist oder doch ein Fehler in der Schaltermatrix vorliegt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,

    hast du die Speicherbatterien in den 16 Jahren mal erneuert? Ich denke gerade dran, dass der Fehler evtl. auch durch ausgelaufene Batterien entstanden sein könnte, die Stecker der Kontakte sind ja direkt unter dem Batterie-Halter.
    Wie sehen die Batterien, sein Halter und der Bereich unterhalb auf der Platine aus, sind die Stecker oder Bauteile evtl. angelaufen?


    Gruß
    Kai
    Indiana Jones, Twilight Zone, Addams Family, Corvette, Road Show, Flintstones, White Water, Fish Tales, Who Dunnit, Hook, Getaway, Lightning, Space Mission, Alligator