Allgemein Kabelquerschnitt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Allgemein Kabelquerschnitt

    Hallo Zusammen,
    da ich noch nie einen kompletten Pin ausgeschlachtet und verwertet habe ;( , habe ich keine Ersatzkabel. Zu den Thema habe ich aber auch nichts gefunden.

    Welchen Nennquerschnitt sollten Kabel denn haben, wenn ich die hier in Deutschland nachkaufe?
    0,63mm² - Klingel-/Telefondraht
    0,75 mm² - Lautsprecherkabel
    1,0 mm² ...

    oder was?

    Und werden überall (unter Spielfeld, Backbox ...) dieselben Kabel verwendet?

    Wäre Euch für Hinweise dankbar.


    Grüße

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Nee, sind nicht alle gleich dick. M.W. sind das 2 verschiedene Sorten. Würde mal so auf 075 und 100 tippen.
    Btw. kannst dur gerne einen Kabelbaum geschenkt haben, dann hast du genug Ersatzkabel und sogar mit den gebräuchlichen Codierungen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Im Kfz Zubehör gibt es übrigens Kabel verschiedenster Querschnitte und Farben.... nicht bei den Ketten sondern bei den kleinen Spezialisten ;)
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • Ich merke mir für den Hausgebrauch immer die gute Faustformel:

    Pro 10 Ampere Dauerlast 1,5mm² Querschnitt.
    kurzzeitige Stomspitzen: Pro 10 Ampere 1mm² Querschnitt

    die Sicherung sollte immer ein Drittel kleiner gewählt werden

    Die Amis verwenden ein anderes Kabelsystem das AWG "American Wire Gauge" ein willkürliches gewachsenes System wo man als metrischer Mensch kopfschüttelnd vor steht.
    Darum kannst Du sicher europäische Leitungen verwenden, aber das ist dann ja nicht mehr "originool"

    Die Faustformel gillt aber auch bei jedwedem Querschnitt


    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge
  • Grüß Dich

    UND

    Willkommen hier im Forum!!

    und danke für das Wiki!

    Die Tabelle find ich gut! Habe diese mir mal ausgedruckt - hilfreich.

    Und der Rest, Wahnsinn.

    Kopfschütteln zu wenig, deswegen frei nach Obelix: Die spinnen, die Amis ... :mrgreen: Wie und womit sind die auf den Mond gekommen?

    Sportliche Grüße aus K 8) ln, nach Nebenan

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41