Suche Flipperreparatur High Speed!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also: Kaum sind die Batterien mal gewechselt, schon dröhnt das Ding los. Heute habe ich ein 5 Mark Stück eingeworfen, um zu sehen ob alles funktioniert. Einwandfrei, jedoch funktionieren immernoch die Flipperfinger nicht und dazu kommt, dass wenn der Ball über die Rampe in einen Bereich geschossen wird, aus dem er normalerweise wieder herausgeschleudert wird, passiert das nicht.. (Wird wohl mit der gefundenen defekten Sicherung zu tun haben. Ihr habt ja erklärt, dass das Gerät erst einen Bereich unter Spannung setzt, wenn er wirklich gebraucht wird.

    Sicherung habe ich heute besorgt (sicherheitshalber gleich 2), sie waren wirklich im kleinen Elektrogeschäft um die Ecke zu haben, wird nachher gleich mal eingebaut um zu sehen, ob irgendwas neues funktioniert. Die Sicherung ist wohl genau die, die gebraucht wird, um alle anderen Teile der Backbox zuzuschalten.
    Aber mein Vater meint, es sei dennoch ein Spulen-Problem, er sagte aber, er würde sich der Spule annehmen, wenn ich neue besorge. Jetzt wieder eine Frage an die Experten Runde:
    Wenn ich neue Spulen kaufen will, vorzugsweise in einem Flippershop, dann gibt es da ja eine große Auswahl. Welche Spule ist denn jetzt die richtige für mich? Bzw. wo finde ich beschrieben welche Spule ich wo unter dem Spielfeld habe und wozu diese gehören? :?:

    Hat Jemand einen guten Ratschlag? :bow:

    Sobald wir heute Abend die Sicherung eingebaut haben und mehr wissen, erfahrt ihr es sofort.

    Grüße.
  • Hallo Lukas,
    auf ipdb.org findest Du ein Handbuch zu Deinem Pin. Dort sind alle Teile und auch die Spulen benannt. Ansonsten habe die Spulen eine Banderole auf der die Typenbezeichnung steht. wenn 3 Spulen nicht gehen wird es erst einmal aber die Sicherung sein. Solltest Du in einem Ersatzteil Shop bestellen, dann order auch gleich neue Leuchtmittel und ggf. einen Satz neuer Gummis.

    Heinz
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • 2 Sicherungen sind (sorry) etwas mutig wenig, wenn die Möglichkeit besteht, dass die bisherige nicht an Altersschwäche gestorben ist, sondern es einen echten Grund gibt, der erstmal gefunden werden muss. :roll:

    Zum Thema Spulenspannung:
    Die Spulen werden eben NICHT erst mit Spannung versorgt, wenn sie in Aktion treten sollen, sondern die Spannung liegt immer an (sofern alle Sicherungen und Zuleitungen in Ordnung sind). Die MASSE wird zugeschaltet, wenn die Spule aktiv werden soll.
    Daher nochmal die Frage: Kannst du die Spannung (ca. 50V Gleichspannung) messen? WEnn nicht, such bitte erstmal die Ursache (Sicherung, Kabel, etc.), bevor du die Spule wechselst. Dass Spulen abrauchen ist ausgesprochen selten, es sei denn, jemand hat die zugehörige Sicherung HEFTIG überdimensioniert (in meinem TZ waren statt 3A-Sicherungen 10A-Sicherungen verbaut).

    OK, dann mal weiter im Test,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Du mußt erstmal rausfinden was überhaupt kaputt ist. Ich würde auch alle Sicherungen vor dem nächsten Einschalten mal auf korrekte Werte überprüfen. Sehr wichtig ist die oberste Sicherung in dem 4 er Black auf der Netzteilplatine (250mA Displayspannung ) und die beiden untersten (je 2,5A für die 35V Spulen- und Flasherspannung).

    Wenn eine Flipperspule kaputt ist dann nicht die Orginalspulen einbauen. Der bessere Ersatz für die unteren sind die FL-11630 Spulen und oben FL-11753. Aber erstmal abwarten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ein erster Erfolg

    Soeben habe ich die Sicherung ausgetauscht und mich gefreut wie ein Kind zu Weihnachten! Alles hat funktioniert! Alle Leuchte, alle Türme und dazu sogar alle drei Flipperfinger! Es war traumhaft ! :yeahh:
    Doch dann ist es passiert: Wie bereits geahnt ist die Sicherung nach einigen Sekunden durchgebrannt, jetzt funktionieren die Finger und die "Pusher" in den äußeren Rampen wieder nicht.
    Jetzt bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Woran kann es liegen, dass die Sicherung, das ist die Sicherung F2, (s. Bild) immer wieder durchbrennt? Kabel habe ich kontrolliert, die sitzen alle fest. Heißt es jetzt neue Spule oder kann ich noch andere Sachen machen?

    Danke für eure tolle Hilfe!
    Gruß!

    PS: Die zwei Sicherungen habe ich nur so sparsam gekauft, weil ich sie ja nur testen wollte. Ein größeres Paket kaufe ich zusammen mit anderen Teilen im Onlineshop. ;)
    Bilder
    • Defekte Sicherung F2.jpg

      171,9 kB, 768×1.024, 44 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LukasElbe ()

  • aha. erstmal ist es wohl genau das board was ich anfangs sagte (hehe....stolz) und wenn

    die Sicherung nach betätigen der FliFis gebrutzelt ist, dann prüfe mal die EOS - Kontakte,

    das sind die Kontakte die geöffnet werden, wenn ein Flipperfinger ganz oben angekommen ist.

    Gehen die dann auf oder sind die festgebrannt?

    Als nächstes schaut mir die linke Spule so komisch aus, ist da nur das Papier abgefallen oder

    hat sie schon Grillspuren?
    EM, SS, WPC..
  • So, EOS-Kontakte gecheckt und bemerkt, da stimmt doch was nicht. Einer der Kontakte (der linke) sieht so aus als hätte der Vorbesitzer da mal dran rumgefummelt.
    Hier ein Bild vom linken und vom rechten Kontakt + Spule.
    Neue Frage also: Welcher der beiden ist richtig geschaltet und welchen muss ich neu zurecht biegen?
    Beim rechten sind die oberen Platten zusammen und wenn ich den mechanismus rechts betätige öffnet sich der obere Kontakt zwischen den Platten und der untere schließt sich.
    Beim linken oberen und die unteren platten zusammen und wenn ich den mechanismus betätige öffnen sich zwar die oberen und die unteren schließen sich, aber der untere kontakt wird halt nach betätigen des Mechanismus nicht mehr unterbrochen.
    Aber das seht ihr ja auch den Bildern und kennt euch da wohl besser aus.
    Also, welcher der beiden ist jetzt falsch? Ich vermute ja mal der linke. Könnte das das ganze Problem auslösen? Und, Kann ich den defekten einfach wieder zurecht biegen oder muss ich da was austauschen?

    Grüße und frohe Ostern!
    Bilder
    • Rechter Flipperfinger (noch Original).jpg

      173,46 kB, 1.024×768, 60 mal angesehen
    • Linker Flipperfinger (bereits gefummelt).jpg

      205,8 kB, 1.024×768, 54 mal angesehen
  • so, wenn ich den HighSpeed richtig verstehe, sind die kleinen Kontakte für Lane Change,

    damit kannst Du die beleuchteten Kugeldurchläufe weiterschalten, wenn du einen Flipperknopf drückst.

    Normal offen, wenn Flipperfinger betätigt -> kurz geschlossen.

    Das macht aber den Fehler nicht.

    Die dicken Kontakte sind wichtig, wenn der Flipperfinger nach oben geht, *müssen* die öffnen.

    Was ist denn mit dem dritten Flipperfinger?

    Hm, die Spule mit dem Papier, linkes Bild sieht nicht so gut aus, wurde mit Sicherheit mal zu Heiß,

    eventuell ist der Ohmwert durch Windungsschluß so weit gesunken, dass zwar die Funktion noch

    gegeben ist, aber die Stromaufnahme so immens hoch, dass die Sicherung flitzt.

    Prüf mal den 3. Finger.

    Kannst Du mit einem Ohmmeter umgehen?

    Schaltplan lesen/verstehen?

    Achso, nochwas: solltest Du nochmal eine Sicherung einsetzen, dann achte drauf, bei welchem Flipperfinger

    die wieder kaputtgeht, das grenz es etwas besser ein.

    Gruss

    Stephan
    EM, SS, WPC..
  • Da war schon mal einer dran und hat die Spulen gegen die 11630 getauscht und dann auch den roten Kondensator eingebaut. Der zweite Scahlter beim linken Flipperfinger muß, wie muck1600, schon geschrieben hat standardmäßig offen sein und sich schließen wenn der Flipperfinger hoch geht. Da nicht rumbasteln wenn der Flipper an ist! Bei einem Kurzschluß mit der Spulenspannung geht mindestens ein Transistor für die Schalter auf der CPU kaputt.

    Stell doch bitte mal ein Foto ein wo man siehe welche Kabelfarbe an welchem Spulenanschluß sitzt. Evtl. wurden die Spulen beim Tausch falsch verkabelt. Rechts sieht das schon mal nicht korrekt aus aber ich kann es schlecht erkennen. Links sind die Anschlüsse gar nicht zu sehen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich kann nicht mit einem Ohmmeter umgehen, Schaltpläne habe ich zwar, aber lesen und verstehen - puuh.
    Ich frage mal einen Bekannten ob der mir helfen kann.

    Die Fotos von der Verkabelung folgen jetzt sofort, mache mir gleich mal auf den Weg!
  • Also, zur Verkabelung. Beide Flipperfingerspulen sind so angeschlossen: linker Anschluss ein Kabel Farbe: Schwarz/Gelb (beim linken Finger etwas ausgeblichen), mitte Anschluss ein Kabel Farbe: schwarz (sieht auf dem Foto eher grün aus, ab auf jeden Fall dunkel und einfarbig), rechter Anschluss ist bei den beiden unterschiedlich: zwei Kabel eins schwarz und eins schwarz/lila (rechter FiFi) bzw. schwarz/grau. Beide Flipperfinger sind dabei gleich belegt und identisch gelötet. (Sorry für das schlechte Foto vom linken FiFi, habe ich erst zu Hause bemerkt)

    Der 3. Flipperfinger sieht im ganzen noch original aus. Und sein Kontakt ist auch richtig eingestelllt.

    Lösungen? :???:
    Bilder
    • 3. Flipper.jpg

      265,01 kB, 1.024×768, 35 mal angesehen
    • linke Spulenverkabelung.jpg

      191,37 kB, 1.024×768, 41 mal angesehen
    • rechte Spulenverkabelung.jpg

      212,36 kB, 1.024×768, 35 mal angesehen
  • Was mich wundert ist der Zusammenhang von Flipperfingern und den Spulen der Hideouts (so heißen die Dinger in denen die Kugel landen wenn sie über die Rampe reinbefördert wurden, jedenfalls beim HS). Die Flipperspulen sind von den gesteuerten Spulen, dazu zählen die Hideouts, wie auch von allen anderen unabhängig...
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • Servus zusammen,
    die Hideouts hängen wie Frank-Rainer sagt an den 50V der Flipper Power Supply.
    Allerdings sind sie noch mal auf einer "freien" Sicherung unterhalb des Boards mit 2,5A SB abgesichert.
    Die 50VDC sind bei mir übrigens 70VDC!! Denkt an die hohe Netzspannung 235V und mehr.
    Meine Sicherung F2 auf dem Board ist natürlich auch keine 5A SB. (Wie hoch sie ist verrate ich hier nicht, sonst werde ich aus dem Forum geschmissen.) Aber es läuft jetzt schon lange zur vollen Zufriedenheit.
    Ich hab nach dem Tausch des Gleichrichters vor Jahren auch so manche Feinsicherung verglühen sehen.
    Aber da fließt schon was.
    Alles andere wurde schon gesagt.

    Liebe Grüße zu Ostern

    vom Lins
  • Heißt das jetzt ich soll eine stärkere Sicherung in F2 einsetzen?

    Habe die Sicherung soeben getauscht und wie beim letzten Mal auch ging wieder alles. Dieses mal habe ich mich auf die Flipperfinger konzentriert:
    Der rechte FiFi arbeitet wunderbar und sauber bis zum Anschlag. Der linke jedoch geht unsauber, oft auch kraftlos und ruckelig. Beim drücken des Buttons vom linken Fifi ist mir aufgefallen, dass unterhalb der Spielfläche direkt neben dem Knopf für den linken FiFi es immer wieder zu Funken kommt. Wenn ich den Knopf also drücke schlägt unterhalb des Spielfelds ein blauer Funken.

    Hilft euch das weiter? Habt ihr jetzt Ratschläge für das weitere Vorgehen?
  • Die Verkabelung ist korrekt. Beim High Speed reicht eine 5A Sicherung wenn, wie hier, die neuen 11630 Spulen eingebaut sind. 7A kannst du zur Not auch noch nehmen ohne das dir die Wohnung abbrennt. Alles darüber überdeckt nur einen vorhandenen Fehler und kann schlimmstenfalls zum Kabelbrand führen.

    Eherlich gesagt würde ich Geld für 3 Rebuild Kits und 3 Spulen investieren. Das sieht alles bäähh und ausgelutscht aus.

    Das mit den Funken ist normal. Dafür ist eigentlich der Kondensator (hier das rote Teil) da aber er minimiert es nur. Es ist auch möglich das einer von denen kaputt ist und einen Kurzschluß hat. Würde ich alle gleich mittauschen. Sollten beim Rebuild Kit dabei sein sonst MKP Kondensatoren mit 2,2yF und mind. 250V.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • frg schrieb:

    ...
    Eherlich gesagt würde ich Geld für 3 Rebuild Kits und 3 Spulen investieren. Das sieht alles bäähh und ausgelutscht aus.
    ...
    Egal was daran nun der eigentliche Fehler sein sollte!!

    Kann ich als Anfänger nur unterschreiben, hat an meiner BoP auch großen Erfolg gehabt - besonderes auch der Kondensator. Und auch wenn es manche Sparfüchse gibt, immer Beide. Ist der eine schon alt und olle, sieht der andere meist auch nicht wirklich besser aus und ist der nächste der hinne ist. Ist auch in anderen Handwerksbereichen zu erfahrungsgemäß mindestens 80% so.

    Spar da lieber nicht. Mehrpreis sind meist weniger als die Portokosten fürs nächste mal. Kannst ja die noch einigermaßen ordentlichen Teile als Notersatz in die Kiste deponieren.

    Austausch ist nicht schwer, fast selbsterklärend. Hat bei mir, mit nur minimalsten Vorkenntnissen auf Anhieb geklappt. Gut zweimal noch einen FlFi nachgestellt ...

    Korrekte FlFi steigern den Spielspass ungemein! Wirst sehr großen Spass mit dem Highspeed haben!!

    Gruß Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41