Suche Flipperreparatur High Speed!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche Flipperreparatur High Speed!

    Moin,
    Ich habe vor einigen Tagen bei meinen Großeltern im Abstellraum einen alten Wiliams High Speed entdeckt und war direkt fasziniert. Habe als Kind in den Spielhallen immer vor den Flippern gestanden und den Älteren zugeguckt.
    In meinem Rausch habe ich das Ding gleich mal angeschmissen und bemerkt, dass er nicht so richtig läuft. Er geht zwar an und er wirft mir auch eine Kugel in den Lauf, die ich dann abschießen kann, aber ich bekomme es nicht auf die Reihe ein Spiel zu starten und die Flipperfinger bewegen sich auch nicht. Ich glaube (und hoffe :whistling: ), dass lediglich ein paar Sicherungen kaputt sind und es deshalb nicht funktioniert.
    Jetzt meine Frage: Gibt es hier jemanden oder kennt jemand hier jemanden, der mir das gute Stück wieder zum laufen bringen kann? Am besten jemand aus dem Umkreis Hildesheim/Hannover/Braunschweig/Peine, der hier mal vorbeikommt, sich das Teil anguckt und es dann wieder zum laufen bringt. Ich bin bei sowas leider total unerfahren und kenne mich weder mit Elektrotechnik, geschweige denn Lötarbeiten aus und mache es wohl nur schlimmer wenn ich das auf eigene Faust versuche. Ich bezahle natürlich alle Teile und die Arbeitszeit!
    Habe schon auf verschiedensten Seiten geguckt und bin dann hier gelandet, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

    Mit besten Grüßen, Lukas.
  • Hallo,

    also Hilfe theoretisch technischer Natur wirst du hier sicher bekommen.

    Sollten deine Kenntnisse dazu nicht ausreichen findet sich vielleicht jemand der das vor Ort macht.

    Sollte das alles nicht fruchten gibts noch den Hartmut Litfin mt seinem flipperservice.de, der macht auf jeden Fall vor Ort srrvice ist aber sicher als Händler nicht so günstig wie ein Freak aus dem Forum.

    Was macht das GErät denn beim einschalten?

    Zeigt er einen JUSTAGE FEHLER ?

    Dann sind die BAtterien auf dem Board ( Oben hinter der Glasscheibe im günstigsten Fall nur leeer, im ungünstigeren Fall ausgelaufen.

    Sollte letzteres eingetreten sein ist das auch reparabel, erfoerdert auf Grund potentieller Säureschäden aber mehr Aufwand.

    Schreib doch einfach mal auf was das Display anzeigt unmittelbar nach dem einschalten?

    Gruss Dirk
  • Herzlich Willkommen!!

    High Speed - einfach so gefunden ... hach ... freue mich für Dich!! Glückwunsch!

    Wie Dirk vorher geschrieben hat ... Fehlermeldung beim Starten. Eventuell Fotos von offener Backbox und von unterm Spielfeld.

    Wir warten auf Dich!

    Grüße Lutz

    PS - Selber vor nicht allzu langer Zeit noch überhaupt keinen Plan ... nur Spaß am Spielen ... aber man wächst mit seinen Aufgaben (und der Anzahl seiner Pins :whistling: )
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja gefunden, ein Segen!

    Beim Anschalten leuchten erstmal die Leuchten auf dem Feld und die linke DOT-Matrix zeigt mir die beiden Sätze "Bei Rotem Licht Fahre mit Vollgas" und "Freispiel" an.
    Das einzige was ich jetzt machen kann ist auf den Start Knopf zu drücken, sodass ein Ball in die Abschussvorrichtung geschoben wird. Dann betätige ich die Abschussfeder, der Ball fliegt ins Spiel, alle Schlagtürme und sowas funktionieren, jedoch kann ich nicht die Flipperfinger bewegen.
    Ich komme auch nicht in das Service Menu, da anscheinen der ADVANCE Knopf hinter dem Münzeinwurf nicht funktioniert. Es muss also etwas mit der Elektronik zu tun haben.

    Ich habe Null Kenntnisse über Elektrotechnik, daher würde ich da lieber jemanden mit ein bisschen Kenntnis für kleines Geld dranlassen. Liftin habe ich bereits Kontaktiert, jedoch sind da die Kosten ja nicht abzusehen und als Student ist die Kohle ja immer etwas knapp :2c: . Deshalb dachte ich vielleicht gibt es ja hier jemanden. Wenn ihr mir eine Anleitung zur Reparatur geben könnt, wäre das aber auch schonmal ein großer Schritt.
    Bilder kann ich morgen hier reinstellen.
    Mfg.
  • Moin Lukas,

    auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Flipper! Irgendwann spielt wohl jeder mal einenn HS, was zeigt, wie erfolgreich der Flipper war/ist. :thumbup:
    Zum Thema Reparatur: Ich mag Hartmut wirklich gern und schätze ihn und seine Arbeit, aber deine Meinung in Richtung Kosten teile ich ebenso: Gerade als Student ist der Weg zu Hartmut aus meiner Sicht eher "Plan C". :2c:
    Das Display ist übrigens kein Dot-Matrix, sondern ein alphanumerisches (Dot-Matrix-Displays zeigen - wie der Name sagt - alles auf einem großen Display an, das aus Punkten besteht). ;)

    Zu deinem Fehlerbild:
    Ich hab keinen HS greifbar, aber ich bin irgendwie der Meinung, dass da unter dem Playfield die Sicherungen für die Flipperfinger sind. Kannst du die bitte mal mit deinem Multimeter "durchklingeln" (Sicherung rausnehmen und auf Durchgang testen)? Es klingt sehr danach, dass die durch sind. Elektrotechnik ist da noch icht wirklich gefragt - komplizierte Dinge überlass ich auch lieber Leuten, die mit einem Oszilloskop umghen können. 8)
    Dass du ein Problem mit ausgelaufenen Batterien hast, glaube cih weniger, da ja NICHT "justage Fhler" angezeigt wird, sonder der Flipper sich brav markt, dass er auf Freispiel läuft. Trotzdem (weil du geschrieben hast, dass er LÄNGER stand) würde ich - in eingeschaltetem Zustand - mal vorsichtshalber die Batterien gegen neue tauschen. Nicht dass die kleinen 1,5V-Spaßverderber DANN auslaufen, wenn endlich alles andere funzt.
    Hast du eigentlich das Handbuch ? Auf Seite 46 ist der Stromlaufplan für die Flipperfinger ganz gut nachvollziehbar. Den könntest du sonst auch mal nachmessen.
    Liegt an den Spulen Spannung an? Flipper sind (weil die Amis das sinnvoll finden - ausgesprochen undeutsche Vorgehensweise) so aufgebaut, dass nach dem Einschalten Spannung an den entscheidenden Teilen anliegt und bei Bedarf der jeweilige Kreis auf Masse gelegt wird, damit Strom fließt. Insofern kann man auch ohne gedrückten Knopf feststellen, ob die Spule überhaupt reagieren KANN.

    Es klingt jetzt echt etwas fies, nachdem du nach externer Hilfe gefragt hast (Hannover hat notfalls diverse Leute, die da aktiviert werden könnten), aber ich bin erstmal guten Mutes, dass du die Behebung Problems selbst schaffst. :thumbup:

    Halt uns auf dem Laufenden,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Hatte schon ähnliches.
    Können auch zwei unabhängige Fehler sein.

    Erster Versuch - lose Kabel oder lose Steckverbindungen ... suchen und finden. Eventuell Sicherung.

    Da beide FlFi (Flipperfinger) nicht funktionieren, geh mal den Kabelfarben der FlFi hinterher wo die hingehen und ob da was nicht in Ordnung ist.

    Mein Tipp: gelöstes Kabel oder Sicherung.

    Musst / Kannst an den Kabeln schon was fester ziehen können. Was da abgeht, war auch nicht richtig dran! Stecker (mit Gefühl) abziehen und wieder aufstecken. Immer versuchen die gerade / senkrecht zu ziehen/stecken.

    Rund 40 bis 50% meiner Fehler so ( Kabel oder Sicherung) behoben.

    Hast Du ein Messgerät? Fotos hatte ich deswegen angefragt - Such das Kabel :mrgreen:

    Gruß Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Auch von mir erstmal Willkommen und Glückwunsch, einen High Speed würd ich auch mal gern Finden :)

    Zu Dem Fehler, Du sagst, Du bekommst kein Spiel gestartet.... Zählt er denn Punkte, wenn Du die Kugel

    abschiesst? Wenn ja wäre das Spiel ja gestartet...

    Zu de Flipperfingern.... und such grad das Manual für System 11 raus.....

    schau doch mal bei der ipdb.org nach dem Manual, da gibt´s das als pdf.

    Dort sehe ich gerade, der HS hat ein Flipper Power Supply mit nem Gleichrichter und einer Sicherung,

    eventuell ist die durch.... Siehe meine Vorredner.
    EM, SS, WPC..
  • muck1600 schrieb:

    schau doch mal bei der ipdb.org nach dem Manual, da gibt´s das als pdf.

    Wer aufmerksam liest, bemerkt, dass ich das Manual bereits in meinem Posting verlinkt hatte (unterstrichene Worte sind meist Links). :holy:
    Leider finde zumindest ich im Manual keinen Verweis auf Sicherungen (sonst hätte ich die Seite dazugeschrieben, auf der der entscheidende Punkt zu finden ist). :?
    CU,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Ich bin begeistert! Mit so viel Rückmeldung habe ich nicht gerechnet! Vielen Dank dafür.
    Da meine Semesterferien ja noch bis zum 1. April gehen und ich durch eure Hilfe Mut gefasst habe, werde ich mich wohl der Sache zunächst mal selber annehmen.
    Morgen früh werde ich sofort zu meinen Großeltern fahren und alle Kabel checken :thumbup: . Die Sicherungen werde ich mit Hilfe eines Freundes (Elektroniker) die Tagr auch kontrollieren, ich selbst wüsste jetzt auf die schnelle nicht wie ich das anstellen sollte.
    Wo bekomme ich Ersatzsicherungen her? Besorge ich mir die von flipperteile.de oder bekomme ich die auch irgendwo aus einem Laden?

    "Dort sehe ich gerade, der HS hat ein Flipper Power Supply mit nem Gleichrichter und einer Sicherung." - Muck

    Ok, hier verstehe ich nur Bahnhof! Gleichrichter? würdest du das genauer erklären?


    Ich halte euch auf dem Laufenden! Hoffen wir, es ist nichts Großes..


    Mfg.
  • Ich bin begeistert! Mit so viel Rückmeldung habe ich nicht gerechnet! Vielen Dank dafür.
    Da meine Semesterferien ja noch bis zum 1. April gehen und ich durch eure Hilfe Mut gefasst habe, werde ich mich wohl der Sache zunächst mal selber annehmen.
    Morgen früh werde ich sofort zu meinen Großeltern fahren und alle Kabel checken :thumbup: . Die Sicherungen werde ich mit Hilfe eines Freundes (Elektroniker) die Tage auch kontrollieren, ich selbst wüsste jetzt auf die schnelle nicht wie ich das anstellen sollte.
    Wo bekomme ich Ersatzsicherungen her? Besorge ich mir die von flipperteile.de oder bekomme ich die auch irgendwo aus einem Laden?

    "Dort sehe ich gerade, der HS hat ein Flipper Power Supply mit nem Gleichrichter und einer Sicherung."

    Ok, hier verstehe ich nur Bahnhof! Gleichrichter? würdest du das genauer erklären?

    Ich halte euch auf dem Laufenden! Hoffen wir, es ist nichts Großes..[/size]
    Ach und als Anmerkung: Ja, ich bin stolzer Besitzer des englischen Originalhandbuchs und zusätzlich einer deutschen Service-Bedienungsanleitung.
  • LukasElbe schrieb:

    "Dort sehe ich gerade, der HS hat ein Flipper Power Supply mit nem Gleichrichter und einer Sicherung."

    Ok, hier verstehe ich nur Bahnhof! Gleichrichter? würdest du das genauer erklären?

    Es gibt verschiedene Powerdriverboards bei den System11-Geräten (zu der Generation gehört dein Highspeed). Bei dem Board, das im HS verbaut ist, ist u.a. eine Sicherung auf dem PDB verbaut, die es zu prüfen gilt.
    Sicherung testen? Wie beschrieben: Sicherung rausnehmen und auf elektrischen Durchgang testen (z.B. mit Multimeter auf Diodentest) ist kein Hexenwerk; aber das kann dir dein Elektro-Kumpel bestimmt gut erklären. :thu:
    Neue Sicherungen solltest du möglichst aus einem Flippershop (z.B. dem von dir genannten) nehmen, da Flipper WIRKLICH träge 6,3x32mm Sicherungen brauchen und die NORMALERWEISE in Standardläden nicht so gängig sind. Absoluter Kernschrott sind die Sicherungen der "weltmarke" ESKA. :thd:
    Halt uns mal auf dem Laufenden, was du so erreichst. Sollte am Ende was übrig bleiben, gibt es auch dafür IMMER eine Lösung, :thumbup:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Die Sicherung für die Flipperfinger sitzt beim High Speed auf der rechten Seite unter dem Netzteil mit dem großen schwarzen Kühlkörper. Ist auf einer einzelnen kleinen Platine mit einem viereckigem Bauteil (Gleichrichter). Müßte eine 5A oder 4A träge Sicherung sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Auch wenn das nur die zweite Lösung ist so kann eine Sichtprüfung der Sicherungen schon zum Erfolg führen,muss aber nicht :)

    Wenn die Sicherungen durch sind hat das ja einen Grund.

    Deshalb bevor die Sicherungen ersetzt werden testen ob die Spulen sich bewegen bzw. die Flipperfinger beim bewegen von Hand leichtgängig sind.

    Wäre zwar ungewöhnlich das beide Spulen der finger gleichzeitig festgebacken sind aber möglich ist alles.

    Ansonsten ist eigentlich alles gesagt von meinen Vorpostern :)

    Viel Erfolg! Der Highspeed ist ein geiler Flipper hatte meinen jetzt über 4 Jahre aber das Problem eines jeden Flipperfans: Platz! Zeit ! Geld !


    Gruss Dirk
  • flyerbar schrieb:


    Viel Erfolg! Der Highspeed ist ein geiler Flipper hatte meinen jetzt über 4 Jahre aber das Problem eines jeden Flipperfans: Platz! Zeit ! Geld !


    Gruss Dirk
    Hau doch noch in die Wunde, war nur nicht schnell genug ... was stellst Du den denn um diese Zeit, hätte doch mit Kusshand .... (edit ok - Zeit doch nicht so ungewöhnlich :whistling: ) rein ....

    Aber zur Sache

    irgend einen Grund bei einer Sicherung wirds haben - mein Favorit: wenns nicht ein loses Kabel (zwei FlFi!) war - unsaubre Kontakte bei den Steckern hinten in der Backbox.
    Schau mal ob die passenden Stecker "Staub gefangen" haben. Diie sind dann auf dem weißen Stecker angeschwärzt....
    Läuft zwar bei ausgetauschter Sicherung
    Problemlösung bei Bestätigung dieses Problems - hier durch mich oder die Kollegen!!!

    Viel Spaß mit dem tollen Pin!!!

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Also, kurzer Zwischenbericht:
    Habe heute die Sicherungen in der Backbox kontrolliert. Tatsächlich ist eine kaputt. Austauschen ist aber erst möglich, wenn ich eine neue habe, dafür mache ich mich morgen mal auf den Weg in die Stadt, Elektro-Läden abklappern.

    Zu der Spule: Meine Eltern haben mich unterrichtet, dass der Vorbesitzer tatsächlich erwähnt haben soll, es gäbe ein Spulen defekt. Welche von denen es aber ist, weiß ich nicht. Schaue mir das Prachtstück morgen mal mit meinem Vater genauer an (es könnte ja wirklich sein, dass er mehr Ahnung hat als ich).
    Danke für eure Tipps, ich werde ihnen allen mal nachgehen und es checken.

    Wenn trotzdem jemand aus meinem Umkreis hier kommt und Ahnung hat, würde ich mich trotzdem bedanken, wenn er sich mal meldet, sodass man mal über einen Notfallplan sprechen kann,

    Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder gepackt, von der offenen Backbox, der defekten Sicherung bis hin zur Spielflächenunterseite. Vielleicht könnt ihr einem Laien wie mir daran alles auch besser erklären.

    Hoffen wir das beste.
    Bilder
    • Backbox gesamt.jpg

      94,25 kB, 640×480, 49 mal angesehen
    • Backbox linker Teil.jpg

      104,75 kB, 480×640, 37 mal angesehen
    • Backbox rechter Teil.jpg

      104,86 kB, 480×640, 32 mal angesehen
    • Spielfeldunterseite oberer Teil.jpg

      91,58 kB, 640×480, 36 mal angesehen
    • Spielfeldunterseite unterer Teil.jpg

      91,77 kB, 640×480, 35 mal angesehen
  • Also die Originalbatterien scheinen icht mehr drin zu sein.

    Das ist eher positiv aber auch hier gilt : Besser gestern als heute raus damit und zwar schnellstens.

    Auf den anderen Bildern kann ich leider recht wenig erkennen.

    Die Sicherungen wirste wohl kaum im E-Laden um die Ecke bekommen denn vergiss bitte nicht, sie müssen träge reagieren.

    Es gibt genügend gute Flippershops, aber ohne Werbung zu machen, wirste da sicher fünfig.

    Ist aber ales hinzukriegen, keine Sorge !
  • flyerbar schrieb:

    Also die Originalbatterien scheinen icht mehr drin zu sein.

    Das ist eher positiv aber auch hier gilt : Besser gestern als heute raus damit und zwar schnellstens.

    Auf den anderen Bildern kann ich leider recht wenig erkennen.

    Die Sicherungen wirste wohl kaum im E-Laden um die Ecke bekommen denn vergiss bitte nicht, sie müssen träge reagieren.

    Es gibt genügend gute Flippershops, aber ohne Werbung zu machen, wirste da sicher fünfig.

    Ist aber ales hinzukriegen, keine Sorge !
    Batterien sofort raus. Persönlichen Flipperpass anlegen wo du reinschreibst, wo und vor wieviel Du gekauft sowie was Du gemacht hast. Habe ich für alle meine Pins. Bitte ab dem ersten Pin machen. Steigert den Wiederverkaufswert - wie bei Immobilien / Häusern - obwohl ... einen Pin habe ich noch nie verkauft oder getauscht!

    UND TRÄGE SICHERUNGEN !!!!!!!
    Wenn die wieder rausfliegt ... erst mal hier melden!!! .., dann mit den wirklichen Spezis hier die Ursache suchen!!!

    Aber Dirk, Werbung kannst Du hier doch ruhig machen! Forum und Empfehlung!

    Z,B. Mrs. Pinwich

    thepinwitch.com

    (bestell Ihr mal viele Grüße von mir!) ist zwar manchmal etwas teurer, beantwortet aber persönliche und technische Fragen sehr kompentent und schickt Dir sehr individuell die richtigen Sachen und hat / besorgt dir vieles - ohne dass Du das richtige bestellt haben musst - die Hilfst Dir - musst nur Fragen !! :thu: :thu:

    Achte in meinen Augen da nicht auf den Pfennig und honorier die Beratung, damit es solche Leute auch in Zukunft gibt!!

    Besonders auch für Anfänger (und da zähle ich mich auch noch zu :!: ) sehr wichtig! Und die Frau ist kompetent! Jedenfalls in meinen Augen.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Ähem

    hab nicht mehr die superguten Augen ...

    lieber mehrere Fotos in Etappen hier und mit/ohne Blitz sowie Detail und Übersicht ... mache ja gerne 5.000´tausender Puzzles, aber dann gut aufgelöst! :mrgreen:

    Gruß Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Pink Panther schrieb:

    ber Dirk, Werbung kannst Du hier doch ruhig machen! Forum und Empfehlung!

    Sorry ... bist hier Moderator ... und zur Neutralität verpflichtet ... ich darf ja!
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41