masterdisplay, ich werd noch bleeeede

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • masterdisplay, ich werd noch bleeeede

    hallo forum,



    ich hab gerade das masterdisplay aus diesem hilfeersuchen vor mir liegen.

    nachdem viele ic gesockelt sind habe ich alle möglichen kandidaten für die

    ursache der anzeigeprobleme für display 3 als fehlerquelle ausschliessen können.

    der fehler ist durch bauteile tauschen und ersetzen weiterhin vorhanden.

    als letztes blieb mir nur noch das messen von widerständen und siehe da,

    der widerstand von ausgang 17 und 18 an den lötanschlüssen von ic 13 (ist momentan ausgelötet) hat gemessene 0 ohm.

    diese 0 ohm sind somit auch an den pins 7 und 8 für die steckverbindung zu display 3 zu messen. das kann

    doch nicht richtig sein, oder?

    bei vergleichbaren masterdisplays war keine verbindung an den vorgenannten pins nachmessbar.



    das blöde ist nur ich kann keinerlei verbindung an lötpunkten und
    leiterbahnen erkennen. das grenzt an hexerei.

    intensives in die lupe schauen und platinenreinigen hat auch noch keine erkenntnis gebracht.



    weiss jemand rat?



    ein suchender

    heinz
    Bilder
    • fire1.jpg

      84,68 kB, 800×664, 3 mal angesehen
    :)
  • Die Leiterbahnen liegen am Stecker ja nebeneinander. Nimm mal ein scharfes Messer und schneide dort wo Sie parallel nebeneinander her laufen die Beschichtung der Platine dazwischen leicht ein. Ich hatte schon Fälle da ist die Lackierung oder das Material selbst leitend geworden. Passiert insbesondere nach Säureschaden oder Brandschaden gerne mal aber hatte es auch schon mal an einem Treiber der ansonsten unschuldig gut aussah. Schwer zu finden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Prima. den Fehler habe ich bisher nur auf Williams System 6 und 7 Platinen 2-3x gesehen. Hatte Sie immer mal durchleuchtet aber es war nichts zu sehen. Vielleicht winzige Kupferreste unterm Lack weil nicht korrekt geätzt wurde? Frage mich dann nur warum Sie zuerst liefen. Egal prima das es wieder läuft.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.