Fragen zur Con - Vorschlagsdiskussion zu möglichen Änderungen und Varianten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Danke Christian aka Taxas Duffy...:-)
    Hatte es mir für heute nach Dienst vorgenommen.

    Berichtigen will ich aber das unsere, Flipper-Sv Turnier-Software basierend auf dem Schweizer System, nicht vom Robert stammt sondern vom Roland Schwarz.
    Bei meinen Turnieren in der Taverne werde ich testen ob ich sie nicht auch für 4 Spieler á Gerät adaptieren kann, bzw ich kann, nur getestet ist es noch nicht.

    Zum Thread:
    Jetzt, in diesem eigenständigen Teil geht es endlich nicht mehr um des Kaisers Bart sonder kann konstruktiv diskutiert werden.
    greets
    gábor

  • Wenn schon, dann "Texas". :D
    Das Nummernschild hat es dir angetan, nicht wahr? :cowboy:
    Ich hab davon auch noch ein zweites, dass damals aber nur in Deutschland angebaut war (die Amis brauchen in den meisten Staaten vorn kein Nummernschild).
    Bis nächste Woche,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Duffy schrieb:


    Wenn schon, dann "Texas". :D
    Das Nummernschild hat es dir angetan, nicht wahr? :cowboy:
    Ich hab davon auch noch ein zweites, dass damals aber nur in Deutschland angebaut war (die Amis brauchen in den meisten Staaten vorn kein Nummernschild).
    Bis nächste Woche,
    Christian

    natürlich, Texas Duffy, Mistding Smartphone...

    nicht das Nummernschild, es klingt so verwegen, abenteuerlich, einfach gut..."Texas Duffy"
    ...die Endlose Weite der Texanischen Steppe, alleine gegen alle Widrigkeiten kämpft ein Mann, alleine, mit stählernen Kugeln..."Texas Duffy"
    Das ist keine Verpopsche, ich finde es echt cool.

    Ich habe nun gesucht und nichts derartigen gefunden, gibt es überhaupt eine allgemein gültige Turnierregelung.
    IMHO kann jeder die Software verwenden die er mag, es muß nur ein eindeutiges, nachvollziehbares Ergebniss rauskommen.

    oder gibt es da doch...?
    greets
    gábor
  • Sorry Pink Panther, ich denke du hast recht ..... und ich hab meine Ruhe.


    Hast du dir deine Text selbst mal durchgelesen ?
    Ist das Zermürbungstaktik ?

    Ich geh jetzt pennen, aber freu dich wenn du früh raus fliegst, dann hast du genügend Zeit an den freien Geräten zu spielen, ich hab extra nur für dich, damit du nicht weinen mußt so weit gefahren zu sein, ein paar Leckerbissen heute in den öffentlichen Bereich gestellt, zwei MM sind auch dabei. Und wenn du keine Lust mehr zum spielen hast fährste auf den Fernsehturm der ist sogar noch höher als eure Kirche oder wie das Ding in Köln heißt und du bekommst dort sogar richtiges Bier.
  • Sehr konstruktiv :thu:

    Danke für die Wünsche und die Blumen :thu:

    MM - Leckerbissen? für mich? :lol1: Trotzdem Danke, das Du an so was denkst. :thumbup:

    Schaue lieber stressfrei nach der Vorrunde den übrig gebliebenen 25% Besten zu und :pop: :prostbier: und spiele an den alten Bekannten ne Runde!

    Das die Con auch unabhängig der GPO und deren Ausscheidungssystem (oder gerade deswegen, weil dann ein paar Überraschungsspieler mit reinrutschen) ein Erfolg wird, glaube ich schon! Sind ja zwei Seiten einer Medaille!


    Hoffe, dass ich kurzfristig nach der Con, schon mal den ersten Teil der IFPA-Regeln in Übersetzung hier reinsetzen kann. Oder gibt es das schon irgend auf Deutsch?



    Aber auch Dir trotzdem viel Erfolg beim Spielen/Turnier und

    viele Grüße aus K 8) ln, dem Ort mit der Kirche und dem funktionierendem Großflughafen sowie dem Bier aus Reagenzgläsern

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Liebe Leute,
    der Thead heisst Vorschlagsdiskussion. D.h. nicht das ihr euch mit Worten schlagen sollt. Bitte bleibt doch einfach bei einer einfachen sauberen Diskussion, wo jeder seine Meinung sagen kann, aber bitte ohne Polemik.

    @Pink Panther
    Ich gebe Dir recht, das es sehr schade ist nach 8 Spielen schon ausgeschieden zu sein. Aber der zeitliche Ablauf lässt sich nur sehr schwer berechnen, zumal unterschiedlich gute Spieler auf "Lang-Spiel-Flippern" unterschiedliche Ergbnisse erzielen. Zudem kommt noch der Faktor Mensch, der auch gerne schon mal zum Rauchen oder Essen verschwindet. Sprich man rennt den Leuten schlichtweg hinterher. Das ist in deiner Gleichung ein Faktor, der schwer zu ermitteln ist. Dazu kommen Geräte die zwischenzeitlich einfach mal aussteigen. Die dann beginnenden Diskussionen mit den Turnierteilnehmern lassen den Schluss zu, das wir unser Geld damit verdienen, da diese sehr erbittert geführt werden.
    Bzgl. der Software kann ich Dir sagen das ich sie gehsene und ausprobiert habe. Sie funktionierte auf 4 Rechner gleichzeitig, wobei an 2 ein Beamer angeschlossen wird, damit alle was sehen können. Wir werden 3 Leute sein die Ergbnisse eingeben und Spielpaarungen kommunizieren können. Da bin ich guter Dinge und bitte einfach um Vertrauen.
    Tu uns und dir bitte nur ein Gefallen beim Schreiben im Forum: Weniger ist mehr. Du schreibst viele gute Dinge, die aber auf Grund der Länge der Sätze und des Satzbaus am Ende sehr unterschiedlich interpretiert werden können. Das das bei dem einem oder anderen zu Herzrasen führt kann ich nachvollziehen. Ich bin mir aber sicher, das das nicht deine Absicht ist.
    Bzgl. der Abstimmung zu dem nächsten Con Austragungsort würde ich mir als Abstimmender ein wenig mehr Futter wünschen. Dazu zählt zumindest das Vorfühlen für den Veranstaltungsort und eine grobe Richtung an unterstützenden Personen. Da waren bei der Abstimmung die Berliner deutlich überzeugender, hatten aber auch den Vorteil, das sie das schon mal erfolgrecih gemacht haben. Ich würde eine Con in Köln auch mit Arbeitskraft und Pins unterstützen.

    @CTP-Buddel
    Ich kann deine Reaktion nachvollziehen, aber sachdienlich ist deine Schreibweise nicht. Manchmal hilft es seine Frust nierdzuschreiben und nach einer Stunde nochmal zu lesen und den nicht hilfreichen teil wieder zu löschen. Wer den größten und schönsten Turm hat ist vollkommen unerheblich. Auch was die besten Flipper sind. Ich würde mich über einen frei spielbaren Space Station freuen, die MMS sind schön aber reizen nicht jeden. Egal was ihr dort hinstellt, ihr werdet nicht jeden Geschmack treffen
    Ich habe größten Respekt vor eurer Leistung und bedanke mich schon im Vorfeld dafür, das ihr das für uns, für mich macht.

    @GPA-Vorstand
    Was ich vermisse ist eine Art "Leitfaden" zur Con-Ausrichtung. Begonnen bei der Auswahl der Lokation bis hin zum Abbau der Geräte. Dann kann sich jeder ein Bild im Vorfeld dazu machen, was es heisst eine Con zu veranstalten. Zudem können die Veranstalter dies abarbeiten und müssten nicht jedesmal alles neu erfinden. Wenn es sowas noch nicht gibt, wäre ich bereit die Punkte zu sammeln und in Form zu bringen. Dazu bräuchte ich aber Input von den "Erfahrenen".


    Meinetwegen braucht ihr euch alle nicht lieb zu haben. Lasst uns aber einfach gemeinsam an unserem Hobby arbeiten. Es werden nie alle glücklich, aber wir können versuchen die "glückliche" Masse so groß wie möglich zu machen.

    Heinz
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Die Diskussion ist bisher nicht enstpannt und locker. Dazu wird zuviel Text, zuviel Polemik und zu wenig Aufklärung betrieben.

    Pink Panther ist genauso wie ich noch nicht solange dabei. Wir können nur erahnen was es heisst eine solche Veranstaltung zu stemmen. Aber anstatt sich darüber zu ärgern oder aufzuregen das Neulinge Fragen stellen die doch für alte Hasen alle klar sind, beantwortet die Fragen keiner. Es werden immer die gleichen Fragen kommen, immer und immer wieder. Die Antworten werden immer die gleichen sein, aber nirgendwo sind sie zu finden.
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Pink Panther schrieb:

    Hoffe, dass ich kurzfristig nach der Con, schon mal den ersten Teil der IFPA-Regeln in Übersetzung hier reinsetzen kann. Oder gibt es das schon irgend auf Deutsch?



    die allgemeingültigen Regeln, also alles was nicht den Turniermodus betrifft sondern das Vorgehen bei Flipperstörungen u. ä., gibt's seit kurzem auf deutsch und wird in Berlin ausliegen.

    Was den Turniermodus angeht, ist eine wörtliche Übersetzung meiner Ansicht nicht notwendig weil es eben turnierspezifisch ist. Ich meine es aber in der Kurzfassung die inzwischen auf der Vereinsseite veröffentlicht ist richtig wiedergegeben zu haben.

    Gruß Max
  • Ich meine einen Leitfaden und kein regelwerk. Bloss nicht alles regeln. Es geht auch darum die immer wieder aufkommenden Fragen zu beantworten. Ich überlege mir gerade die Dimensionen von nächster Woche:

    - 48 Flipper sind gleichzeitig mit 4 Leuten besetzt. Man braucht also 60(?) Turniergeräte und ausreichend Platz drumherum. Wie viel ist ausreichend?
    - Die Nicht-Turnierteilnehmer möchten auch spielen. Also wie viele sonstige Geräte sollten da sein?
    - Und dann wären da noch Stromanschlüsse, Catering, Toiletten, Hotels, Reparaturen, Nachtruhe, Parkplätze usw
    - Wie viele Helfer werden benötigt?
    - Was braucht man an Genhemigungen oder nicht?

    Wenn man das einfach mal niederschreibt, dann wird einem das deutlicher was das für Aufwände sind und das zeitliche Abläufe extrem wichtig sind. Man muss ich nicht an den Leitfaden halten, sondern er soll unterstützen.
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Pink Panther schrieb in Beitrag 18:
    Die Regeln für die Con-Berlin sind hier veröffentlicht und stehen fest - das war mir vorher klar und da wollte ich nichts ändern!

    Ein entsprechender Thread (Turniersystem und IFPA-WRP) , wo ich zu Erfahrungsaustauch / sachlichen Manöverkritik zur Verbesserungen in Zukunft und zur persönlichen Weiterbildung animieren möchte, kommt NACH der CON!! Mithilfe wurde mir angeboten. Ich hoffe, dass ich bis dato dann zumindest einen Teil der IFPA-Regeln wörtlich ins Deutsche übersetzt habe.


    Dies wird auf Grund der Vielzahl seiner benutzten Wörter gerne überlesen, auch von mir. Das ist eine sachliche Kritik an seiner Schreibweise, die Lutz jetzt beherzigt oder nicht. Und wenn ich den Kommentar oben lese, möchte Lutz und viele andere Neue nur verstehen und auch unterstützen.
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Hein,

    das mit dem generellen Leitfaden für eine Con ist eine gute Idee. Aktuell erfinden wir bei jeder Con das Rad neu. Hatte unser Beisitzer Andreas aus der Schweiz auch schon mal mit mir diskutiert. Mangels Zeit, Lust und x anderer Baustellen aber bisher nix passiert.

    Was die ganze Diskussion hier angeht habe ich ab und an hier mal die Sachlichkeit gesucht aber nicht gefunden. Wäre schön wenn sich das ändert.

    Persönlich finde ich das Schweizer System wenig gelungen. Viel zu viele Runden und viel zu viele Flipper werden belegt aber jedem das Seine. Bin gespannt ob es in Berlin besser als Bremen von der Zeit her klappt. Da über mehrere Tage gespielt wird sicherlich entspannter. Für zukünftige Cons mit nur einem Tag Turnier sehe ich da wieder eher schwarz.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Zusammen,
    haben Heute die Kommunion meiner Ältesten bei diesem schönen Wetter erst mal hinter uns gebracht.

    Ja, den Schuh muss ich mir anziehen. Der große Post war etwas unübersichtlich und hat dadurch auch viele Flächen für Interpretationen gegeben.
    Dieses werde ich ändern!

    Nur:
    0. Ich will und wollte hier keinen und auch keinen aus dem jetzigen Orgateam der Con in seiner Arbeit schmälern, bzw. diese irgend schlecht reden. In meinen Augen und soweit ich das aus persönlichen Gesprächen mit vielen langjährigen Mitgliedern sowie aus schriftlichen Berichten mitbekommen habe, ist eine Con immer sehr viel (unbezahlte und manchmal wohl auch undankbare) Arbeit. Und jedes Orgateam mit all den (oft zu wenigen) Helfern und Pins, hat diese in Rahmen der Möglichkeiten mit vollstem persönlichen großen Einsatz ausgeführt .
    Dieses gilt auch für insbesondere wohl Buddel, der ja auch schon in Vergangenheit (habe ja auch die internen GPA-Threads der Vergangenheit gelesen! und wurde auch noch mal jetzt per e-mail darauf aufmerksam gemacht) sehr viel persönliche Arbeit und Pins in Cons investiert hat und jetzt wenn ich ihn richtig verstanden habe, auch wieder viele seiner persönlichen Pins zur Verfügung stellt!
    Ohne diese immer sehr große und persönlich ausgeführte Arbeit meist wohl einer "Minderheit" für die "große" Allgemeinheit, ist so was wohl nicht in diesem Umfang durchzuführen!

    1. Die Kernaussagen der Antworten in meinem Post auf die vorherigen Posts stimmen. Werde diese aber um in meinen Augen negative Interpreationen zu vermeiden, später im einzelnen übersichtlich konkretesieren!

    2. Dieses war eine Reaktionen auf die davor von anderen, mir entgegengehaltenen Punkte, die von mir DAVOR NICHT angesprochen oder auch nur angedeutet waren!

    3. Meine eigentliche Frage / Kritik bezog sich nur auf EINEN Punkt! Und dass habe ich dann in Folge auch noch mehrmals betont und versucht auf diesen immer wieder zurückzukommen. Wenn dann von dritter Seite immer "neue Fässer" aufgemacht werden bzw. mir Dinge angetragen wurden, die mich sicherlich auch interessieren und wo ich mehr drüber wissen möchte, habe ich mir dann die Freiheit genommen und darauf geantwortet.
    Denn auf den eigentlichen Punkt meiner Anfrage / meines Hinweises wurden nicht / nicht sachlich / nicht vollständig geantwortet.

    Erst nach einigem Hin und Her wurde mir mehr oder minder so (in kurz) geantwortet: Das ist so! Das wurde auf der Con in Bremen beschlossen basta. Gut, das hätte auch am Anfang gesagt werden können!
    Nur z.B. wo der Beschluss dieses Modus für eine Con nachzulesen ist, habe ich trotz zwischenzeitlicher Recherche und Anfrage im Thread immer noch nicht heraus gefunden / konnte mir so noch keiner sagen!

    4. Auch wenn dieser Punkt sich auf einen zentralen Punkt der Turnierauslese der kommenden Con bezog, war es nicht meine Intention hier, die bekannt gegebene Turnierordnung jetzt noch mal zu ändern oder das Rad neu zu erfinden oder irgend jemanden persönlich anzugreifen / auf die Füsse zu treten!

    5. Die vor angesprochenen (teilweise auch speziellen) Probleme bei der Durchführung eines Flipperturnieres (Pins, Zeit, Location, Soft- und Hardware, Manpower zum richtigen Zeitpunkt, ...) sehe / verstehe ich (zumindest teilweise) auch!!
    Nur, wenn manche sich beklagen, dass immer dieselben so etwas durchführen und diese immer weniger werden, sollten die Probleme EINSCHLIEßLICH der oftmals individuellen Gründe!, die sich bei der Durchführung von Turnieren solcher Größenordnung und auch die Problemlösung hier sachlich und öffentlich mal durchgesprochen und gesammelt werden. Und aus diesen praktischen Erfahrungswerten können ja gemeinsam EMPFEHLUNGEN und Mindestanforderungen oder nennen wir es verschiedene Lösungsansätze für die Vielzahl der unterschiedlichen Randbedingungen zusammengestellt werden.
    ("Bloss nicht alles - bis auf den Punkt - Regeln" das unterschreibe ich auch, denn dass geht meiner Meinung nach hier mit vertretbaren Aufwand nicht! Dafür gibt es einfach auch zu viele individuelle Randbedingungen!)
    Auf diesen Leitfaden könnte dann die nächste Generation aufbauen, diese erweitern oder auch wegen neuer Erkenntnise diese auch ändern. Eine mündliche, nicht transparente Weitergabe solcher wertvollen und kaum bezahlbaren Erfahrungswerte ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg!

    Um die Übersichtlichkeit zu wahren, mache ich hier erst einmal Schluss!
    Werde mich nachfolgend noch zu den einzelnen, insbesondere für mich (aber auch für andere, was mir einige zustimmende e-mails von GPA-Mitgliedern auch bestätigen) von Euch zusätzlich angesprochenen Punkten im Einzelnen sachlich äußern.

    Viele Grüße an Alle

    Lutz

    PS- Eventuell macht es auch Sinn, diesen Thread in den internen Bereich der GPA zu verlegen. Denn ob und wie wir dieses diskutieren ist meiner Meinung nach eine Sache zwischen uns GPA-Mitgliedern! Ergebnise können wir dann ja öffentlich machen.
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • flipperator schrieb:


    ...
    die allgemeingültigen Regeln, also alles was nicht den Turniermodus betrifft sondern das Vorgehen bei Flipperstörungen u. ä., gibt's seit kurzem auf deutsch und wird in Berlin ausliegen.

    Was den Turniermodus angeht, ist eine wörtliche Übersetzung meiner Ansicht nicht notwendig weil es eben turnierspezifisch ist. Ich meine es aber in der Kurzfassung die inzwischen auf der Vereinsseite veröffentlicht ist richtig wiedergegeben zu haben.

    Gruß Max
    Allgemeingültige Regeln auf Deutsch werden ausliegen?!

    Kann man die hier irgendwo auf der Vereinsseite öffentlich ablegen? Schreibe die gerne auch ab!

    Ja, Deine Kurzfassung ist soweit richtig wieder gegeben! Und die meisten wichtigen Sachen sind drin. Soweit ich dass beurteilen kann.

    Aber wieso sollte die vollständige Übersetzung nicht notwendig sein?
    1. Mein Versuch der Übersetzung ist ja für lau!
    2. Jedesmal wenn ich mich mal wieder dafür interessiert habe, habe ich mir erstmal einen "abgebrochen", da mein Englisch schon ein wenig eingerostet ist und mir auch viele fachspezifische Vokabeln fehlten. Und ich glaube, dass ich da nicht so alleine stehe.
    3. Fehler in meiner Übersetzung (da sind sicherlich einige drin!) können durch Euch gefunden und verbessert werden!
    4.. Turnierspezifisch beinhaltet ja nun auch, wie die IFPA einzelne Turniere incl. der individuellen Turnierstärke bewertet und dafür WR-Punkte vergibt. Weiterhin werden dort die Mindestanforderungen für Turniere nach deren Standard aufgelistet.
    5. Auch um das flippern an Flippern in Deutschland mehr bekannt zu machen / nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, halte ich eine Deutsche Übersetzung dieser Regeln sowie der wichtigsten anderen Informationen der IFPA zum Flippersport für unumgänglich. Die IFPA ist eben eine Haupttriebfeder in Sachen Pinball spielen.

    Da dieses aber für offizielle IFPA-Turniere als Mindestandard vorgeschrieben ist, sollten wir diese meiner Meinung nach auch im übersetzten Volltext vorliegen haben! Schaden tuts auf jedenfall nicht!

    Gruß Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Bis dato hatte ich immer noch ein wenig die Hoffnung, dass Lutz irgendwann mal merkt, dass ihm vielleicht nicht alle folgen mögen/wollen :rolleyes:
    Dies gebe ich hiermit offiziell auf, werde weder schriftlich noch verbal mich zu seinem "Konzept" äußern und rate ihm nur, einen großen Bogen um mich zu machen.
    Gott sei Dank sind 98% auf den Con's und in der GPA nicht zu heiß gewaschen. :pinkel:
    Ich weiss dass dieser Beitrag nicht sachlich und dienlich ist, kann ich aber gut mit leben - genug ist genug :puke:
    ...und wenn Du denkst lieber Lutz, ich bin mit meiner Meinung alleine, muß ich Dich leider enttäuschen :yak:
    Wizard

    ------------------------------------------------
    pinballowners.com/wizard
  • frg schrieb:

    ... Aktuell erfinden wir bei jeder Con das Rad neu. Hatte unser Beisitzer Andreas aus der Schweiz auch schon mal mit mir diskutiert. Mangels Zeit, Lust und x anderer Baustellen aber bisher nix passiert.

    Was die ganze Diskussion hier angeht habe ich ab und an hier mal die Sachlichkeit gesucht aber nicht gefunden. Wäre schön wenn sich das ändert.

    Persönlich finde ich das Schweizer System wenig gelungen. Viel zu viele Runden und viel zu viele Flipper werden belegt aber jedem das Seine. Bin gespannt ob es in Berlin besser als Bremen von der Zeit her klappt. Da über mehrere Tage gespielt wird sicherlich entspannter. Für zukünftige Cons mit nur einem Tag Turnier sehe ich da wieder eher schwarz.

    FRG
    Deswegen die jetzt mir verständliche Reaktion von Andreas mit dem Hinweis auf die MV in Bremen.

    Versuche die Sachlichkeit zu finden!

    Das jetzige System ist wohl das zur Zeit pratikabelste und Beste. Aber wie mit unserer Demokratie, die ich prinzipiell als aus Erfahrung praktikable und nicht fiktive Staatsform so sehe, hat die auch immer noch ein paar Macken die wir kontinuierlich verbessern müssen. Und das geht nur mit darüber reden und ausprobieren in kleinen Schritten. Ein komplettes "umschmeissen" ist ja meist auch nicht so ohne weiteres machbar und meist dann mit großen "Schmerzen" verbunden. Und das will wohl doch keiner! Ich jedenfalls nicht!


    Habe mich schon vor Jahren (vor den Pins) mit Spielesystemen für Einzel- und/oder Turniersystemen, Glücksspielen und Wahrscheinlichkeiten beschäftigt. War ne Marotte im Studium von mir. Hat aber auch in der persönlichen Praxis hier und da positive Anwendung gefunden. Und da bin ich ja hier im Forum wohl nicht der Einzigste und bei weitem auch nicht der mit der größten Erfahrung hierbei!!

    Es gibt verschiedenste Bewertungs- und Auswahlsysteme für Turniere! ABER KEINES IST PERFEKT FÜR JEDE ART (Größe, Zeit, Anzahl der Pins ...) VON TURNIER! Meiner Meinung nach. Den Stein der Weisen (System oder Kombination von Systemen) für alles, wie vor beschrieben / gehofft, werden wir wohl leider nicht finden! Aber ein immer weiter erweiterbarer Leitfaden für verschiedene Szenarien und individuellen Randbedingungen wäre ja nicht schlecht.

    Nur werden diese Bewertungs- und Auswahlsysteme hier in D-Land bei Flipperturnieren nicht angewandt. Und frage ich mal nach, bekommt man Antworten (durchweg nette und interessierte!!) nach dem Motto: Ach, sowas gibt es! ... Ne, kenne ich nicht! - Ja, ginge. Gibts dafür ein Programm? ...

    Perfekt ist ja kein System wirklich, da in der Realität von beschränkten Resourcen und nicht vom 100% Idealfall ausgegangen werden muss!
    Hier allgemein, die vom Umfeld des Turniers mehr oder minder willkürlich vorgegebenen und meist immer individuellen (mathematisch) Randbedingungen müssen berücksichtigt werden. Egal wie man das dreht und wendet! Alle haben Vor- und Nachteile!
    Es sollte aber immer im Auge gehalten werden, dass je nach vorgebener individueller Randbedingung / Beschränkung / Grenze die Auswahl des Auswahlsystems nicht zu sehr in den Glücksspielbereich abdriftet.

    Da es sich aber beim Schweizer System im Prinzip um ein verkürztes / optimiertes "jeder gegen jeden" Spielsystem handelt, halte ich im Sinne der Turnierbestenermittlung sowie dem "ausschalten" des Glücksfaktors, für einen guten Ansatz. Dieses kann und wird ja auch immer weiter von der Softwareseite optimiert!
    Gábor hat da vor ja nun schon was geschrieben! Und wenn z.B. und u.a. auch ein 4-Spieler Modus sowie die Berücksichtigung von "Langspielerpins" weiter (ist in der Version von Roland im Ansatz schon drin!!) weiter verfeinert wird, werden die Probleme mit Zeit und Anzahl der Pins bei großen Teilnehmerfeld auch kleiner.
    Deswegen auch die Diskussion / Bemühungen hier und im Forum des FSV-A! Denn dafür ist ja nicht nur reine Softwarearbeit, sondern auch z.B. eine "objektive" Bewertung der einzelnen Pins notwendig. Und daran sollten schon viele aktive Spieler dran beteiligt werden um einen breiten Konsens und bestmögliche Abstimmung zu finden.

    Und ich meine herauslesen zu können, dass Hein ein Grundanliegen (was ich aber eigentlich hier bei meinen ersten Posts zur GPO und in dem Thread dort noch nicht ansprechen wollte) verstanden hat.

    Pink Panther schrieb:

    Auf diesen Leitfaden könnte dann die nächste Generation aufbauen, diese erweitern oder auch wegen neuer Erkenntnise diese auch ändern. Eine mündliche, nicht transparente Weitergabe solcher wertvollen und kaum bezahlbaren Erfahrungswerte ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg!
    Und dieser sollte nicht nur verschiedene Turniersysteme sondern auch

    Hein schrieb:

    - 48 Flipper sind gleichzeitig mit 4 Leuten besetzt. Man braucht also 60(?) Turniergeräte und ausreichend Platz drumherum. Wie viel ist ausreichend?

    - Die Nicht-Turnierteilnehmer möchten auch spielen. Also wie viele sonstige Geräte sollten da sein?

    - Und dann wären da noch Stromanschlüsse, Catering, Toiletten, Hotels, Reparaturen, Nachtruhe, Parkplätze usw

    - Wie viele Helfer werden benötigt?

    - Was braucht man an Genhemigungen oder nicht?



    Wenn man das einfach mal niederschreibt, dann wird einem das deutlicher was das für Aufwände sind und das zeitliche Abläufe extrem wichtig sind. Man muss ich nicht an den Leitfaden halten, sondern er soll unterstützen.
    enthalten!!

    Deswegen finde ich es sehr wichtig, hier mal einen sachlichen Thread zu dem Ganzen aufzumachen!
    Vielleicht wäre es ja irgend möglich, "Unterordner" zu erstellen, wo Zusammenfassungen des bisherigen zu Spielsystemen, Vororganisation, Turnierorganisation, ... abgelegt werden könnten, da dieser ganze Komplex in der breiten Diskussion hier ja schon recht umfangreich ist und dort eben übersichtlich abgelegt werden könnte.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Wizard schrieb:

    Bis dato hatte ich immer noch ein wenig die Hoffnung, dass Lutz irgendwann mal merkt, dass ihm vielleicht nicht alle folgen mögen/wollen :rolleyes:
    Dies gebe ich hiermit offiziell auf, werde weder schriftlich noch verbal mich zu seinem "Konzept" äußern und rate ihm nur, einen großen Bogen um mich zu machen.
    Gott sei Dank sind 98% auf den Con's und in der GPA nicht zu heiß gewaschen. :pinkel:
    Ich weiss dass dieser Beitrag nicht sachlich und dienlich ist, kann ich aber gut mit leben - genug ist genug :puke:
    ...und wenn Du denkst lieber Lutz, ich bin mit meiner Meinung alleine, muß ich Dich leider enttäuschen :yak:

    :bow: Es gibt Komplimente die muss man sich verdienen ! :bow:

    Nein, ich glaube nicht, ich weis sogar das Du nicht alleine 2% bist, aber umgekehrt wird auch ein Schuh draus!

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41