Fragen zur Con - Vorschlagsdiskussion zu möglichen Änderungen und Varianten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen zur Con - Vorschlagsdiskussion zu möglichen Änderungen und Varianten

    Der Thread, aufgrund dessen diese Postings gestartet wurden befindet sich hier . Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich die beiden Themen getrennt,
    Christian


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Zusammen,
    erst mal vielen Dank für Deine geduldige Antwort Andreas.
    Aber keine Fragen??? Sind doch mal wieder viele Neue dabei!

    Aber ich hätte das noch was zu fragen/anzumerken:

    1. Vor Ort ist immer schlecht / finde ich nicht gut.
    Das habe ich letztes Jahr nebenbei mitbekommen.
    Da soll gespielt werden, da möchte / muss man was anderes machen.
    Und auch nach der letzten Con, konnte mir das keiner ausführlich erklären. Gibt´s da vielleicht deutsche Übersetzungen oder Ausführungen (besonders IFPA - schweizer System hab ich) über den Spielemodus?

    2. Gibt es da vielleicht irgend welche Threads, wo das schon mal besprochen / diskutiert wurde, die ich nur noch nicht gefunden habe. Für Euch scheint das ja alles klar zu sein!

    3. Ja es muss ein Break gemacht werden, das ist klar und das war nicht mein Punkt. Drücke ich es einmal anderes herum aus:
    Nach NUR 8 Spielen (auch wenns gegen 3 bzw. bei der letzen Con sehr oft NUR 2 Spieler geht) 75 % (!!!) aller Spieler auszusieben, finde ich, nach überschläglicher Berechnung der Wahrscheinlichkeiten und auch nur moderater Berücksichtigung der von mir im Post vor gebrachten Punkte (u.a. tatsächliches Abbild der Spielstärke der mittleren Plätze der Weltrangliste, wegen Hauptaugenmerk der gespielten Turniere sowie insbesondere die erste Runde - eigentlich zwei - unter dieser Prämise zweimal gegen dieselben Gegner zu spielen) nicht geeignet um ein gerechtes Abbild der besten Spieler des Turniers zu diesem Zeitpunkt / bei dieser Art von Vorrunde zu bekommen.

    Ziel sollte es ja sein zumindest mit > 85% Wahrscheinlichkeit die (aktuell bei diesem Turnier spielenden) besten Spieler des Turniers in die nächste Runde / ins Finale zu bekommen. Dieses ist aber bei weitem, zumindest meiner Meinung nach, jetzt so nicht gewährleistet. Hierfür sollten mindestens 2 weitere Runden (also 10 anstatt 8 gespielt werden und die erste Spielrunde nochmals durch Losung auf 2 mal 1 Spiel gegen 3 Mitspieler gesplittet werden.

    Und mehr spielen für die "letzten" 75% macht ja dann schon der Mehrheit VIEL mehr Spaß! Und so lange länger würde das dann auch nicht dauern. Und einer GPO würde dieses, der sportlich Beste und nicht der zufällig Beste (stark vom Zufall forcierte Beste) soll ja gewinnen, ja nun sicherlich gerecht werden.

    Meine begrenzte Erfahrung und BEOBACHTUNG aus meinen mitgespielten Turnieren ist folgende: Ein großer zeitlicher Knackpunkt ist die Einzeleingabe der Spielergebnisse, da ja meistens die Spiele im gleichen Zeitrahmen enden. Insbesondere waren ja teilweise die Örtlichkeiten (wenn nur ein Bildschirm und / oder ein Computer an einem doch beengten Raum steht) hierfür, aber auch die Ausstattung an Hardware verantwortlich.

    4. Wie Berücksichtigt den die Software wer in welcher Reihenfolge spielt?? Wie gesagt anfangen, oder besser vorlegen ist ja unbestreitbar Nachteil.
    Mein Kenntnisstand ist, nachdem ich eigentlich immer gefragt habe, dass ALLE Software (bis auf eine für Schweizer System, die aber nur in Österreich benutzt wird) dies zufällig lost und den aktuellen Stand während des Turniers hier nicht berückssichtigt.


    Vielen Dank für Eure Geduld und Grüße

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Nun ja,

    vestus schrieb:

    ...
    Spielst du schlecht, fliegst du schneller raus, da hilft auch kein "Promibonus"




    Echt erstaunlich, das es bei Fussbal-WM weniger Gejammer gibt, und da fliegen mehr raus.
    a. Wer wollte / will den den????? Darum geht es doch gar nicht!?

    und

    b. Gejammer? Ist hier KEIN GEJAMMER nur Feststellung! (Nun, vielleicht sind Fußballer(-fans) nicht solche Mimosen und Fans insbesondere ja nicht "persönlich" betroffen??)
    UND
    EINE FUßBALL-WM/EM (insbesondere die Endrunde) ist ja nun hier als Vergleich nun ÜBERHAUPT NICHT angebracht!

    Zur Erklärung: Vielleicht weil dieses System, mit der Vorauswahl über 2 Jahre in Untergruppen (mindestens 3 bis 6-7 Gegner) auch viel besser und transparenter mit Hin- und Rückspiel die Vorauswahl trifft. Hier wäre dieses ja mit der ersten Runde im IFPA-Modus vergleichbar. Natürlich gibt es da auch knappe Entscheidungen, aber wie auch augenscheinlich (ohne das hier weiter auszubreiten) ersichtlich - viel seltener / mit geringerer Wahrscheinlichkeit (der Glücks-/Pechfaktor ist beim Fußball im Durchschnitt ja nun auch geringer als hier bei den Pins )als hier beim flippern an Flippern.

    Im WM/EM Turnier ist die Gruppenphase vergleichbar mit der zweiten Hauptrunde (hier im Schweizer System und das ist ja nun nicht schlecht) und das es ab dort (wie auch hier in der ZWEITEN HAUPTRUNDE) eigentlich immer um Alles oder Nichts und dann auch jeder Fehler sofort und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bestraft wird, ist auch jedem geläufig

    UND klar, DA wird spektakulär mitgelitten und da wird auch nicht mehr groß "gejammert" (höchstens über Tatsachen-Schiedrichterentscheidungen) sonder höchstens gehadert (was in meinen Augen schon ein Unterschied ist) wenn da einer rausfliegt!!

    NUR - Das würde hier analog die ZWEITE Hauptrunde abbilden!! Und da hörst Du doch KEIN "GEJAMMERE"! Oder ... ?

    Deswegen finde ich - schlechtes Beispiel - nicht vergleichbar!!

    c. Richtige Tatsache von Dir "...zum letzten Jahr kann ich sagen, dass sehr viele Spieler, die nicht in der Weltrangliste oben standen, weiter gekommen sind ..." aber UNLOGISCHE / rabulistische Schlussfolgerung von Dir: " ... und letztendlich die stärksten Spieler sich durchgesetzt haben."
    Das sagt ja genau das Gegenteil aus!!
    Klar es sind auch ein paar "starke Spieler" weitergekommen, welche sich dann individuell, auf Grund "fehlender Mitbewerber" durchgesetz haben,

    aber

    das heißt ja nicht, dass sich der "größte Teil" - eben die von mir mal frei definierten 85% (zwischen 75 und 95% ja alles recht einfach zu definieren) der stärksten Spieler in der "zu kurzen" Vorrunde durchgesetzt haben! Mitnichten!!!

    und d.
    "Das ist aber, irgendwie unheimlich, bei jedem System und unabhängig der Rundezahl, immer gleich."

    Sorry, und tut mir leid, aber unheimlicher Unsinn / absoluter Denkfehler, schau Dir mal eine Vielzahl von Turnierergebnissen an ... eben nicht!! Nicht logisch!! Besonders nicht bei der Größe des Starterfeldes hier von 192 Teilnehmern!!
    Gibt es auch u.a. von einem "Münchner-Pinballspieler" eine wissenschaftliche Arbeit (die ging zwar über ein Turnierprogramm, die Querverweise, Quellen, Randbedinungen (die aus verschiedenen Überlegungen zu Schach und Go kommen) unterstützen diesen Fakt aber) drüber.
    Der Punkt ist der: Je mehr Runden gespielt werden, umso besser kristallisieren sich den stärksten raus!! Insbesondere bei näherer Analyse von Ergebnissen des Schweizer Systems kommt das SEHR deutlich raus!

    deswegen sollte es besser heißen:
    " Sowohl das Schweizer-System, also auch der IFPA-Modus, der in der
    Vorrunde gespielt wird, spiegelt den Punkt wieder, den du erwähnt hast
    "besten Spieler des Turniers zu diesem Zeitpunkt", aber nur wenn ausreichend Runden gespielt wurden!

    Und das ist meiner Meinung nach nicht der Fall!! Insbesondere da die Startbedinung (2 Spiele an zwei Flippern gegen 3 Spieler mit Grundbedingung WRP), insbesondere für das "Mittelfeld" aufgrund der "zuwenigen" Turniere (die Regeln der Vergabe der jeweiligen Zusatzturnierpunkte der IFPA ist ja schon nicht schlecht!) schon in der Regel benachteiligt wird. Deswegen mein Vorschlag des splittens zumindest der ersten Untergruppe (2 mal 1 Spiel gegen jeweils 3 neue Gegner), besser wäre dieses splitten auch für die hier feste zweite Untergruppe. Damit würde so etwas recht gut egalisiert.

    e. Auf Grund dieser Betrachtungen zu den Teilnahmebedinungen wird es vielleicht ja klar, mir geht es um die 75% der Spieler die nach 8 Spielen nach gut einem Vormittag, draussen sind. Eine Verlängerung auf 10 oder 12 Spiele in der ersten Hauptrunde würde die spielstärksten dieses Tuniers mit dieser Teilnehmerzahl von 192 auf jeden Fall besser und gerechter herauskristalisieren und die MEHRHEIT (zähle mich ja nun auch dazu!!) hätte mehr/längeren Spielspaß!

    Da könnte ja z.B. die zweite Hauptrunde welche ja nach dem Schweizer System abläuft ruhig ersatzlos kürzer, von 11 z.B. auf 8 Spiele reduziert werden!! Nach Deiner Argumentation macht das ja "unheimlicherweise" gar nichts :mrgreen:

    Da wird zumindest meiner, aber ich denke auch deiner Meinung nach, ja auch nicht so viel gejammert! Bzw. z.B. diese dann (noch) etwas kürzer und im Endeffekt durch 2 bis 4 K.O. Spiele (best of three) ergänzt werden!!

    Denn das was Du vorgibts:

    "Es handelt sich um eine OFFENE Meisterschaft, wo der Punkt "besten
    Spieler des Turniers zu diesem Zeitpunk" einen starken Fokus haben
    sollte."

    ist hier nicht so ganz gegeben!


    Viele Grüße

    Lutz

    PS - Wer möchte denn und wie die WR-Platzierung MEHR in eine Turnierbewertung einfliessen lassen?
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • vestus schrieb:

    Es gibt auch eine starke Fraktion, die anderer Meinung ist, dass die WR-Platzierung stärker berücksichtigt werden muss, ...
    ...wobei die WR-Platzierung ja auch nicht wirklich objektiv die Stärke des Spielers wiedergibt. Dafür sind die zugrunde liegenden Turniere zu unterschiedlich, manche spielen viele, manche wenige, usw.

    @Pink Panther: vermutlich ist die "Deutsche" für mich auch nach 8 Runden beendet (wenn ich überhaupt die Quali schaffe). Da kann man sich natürlich fragen, ob der Aufwand dann nicht zu groß ist, Berlin liegt ja für viele nicht gleich um die Ecke. Spaß macht es trotzdem. Da kann ich nur empehlen, an Turnieren wie dem Pre-ifpa in Rodenbach teilzunehmen. Da scheidet bis kurz vor Schluss im Schweizer System niemand aus und man hat den ganzen Tag Spielspaß.

    gruß
    ca
  • catapult ace schrieb:

    vestus schrieb:

    Es gibt auch eine starke Fraktion, die anderer Meinung ist, dass die WR-Platzierung stärker berücksichtigt werden muss, ...
    ...wobei die WR-Platzierung ja auch nicht wirklich objektiv die Stärke des Spielers wiedergibt. Dafür sind die zugrunde liegenden Turniere zu unterschiedlich, manche spielen viele, manche wenige, usw.

    @Pink Panther: vermutlich ist die "Deutsche" für mich auch nach 8 Runden beendet (wenn ich überhaupt die Quali schaffe). Da kann man sich natürlich fragen, ob der Aufwand dann nicht zu groß ist, Berlin liegt ja für viele nicht gleich um die Ecke. Spaß macht es trotzdem. Da kann ich nur empehlen, an Turnieren wie dem Pre-ifpa in Rodenbach teilzunehmen. Da scheidet bis kurz vor Schluss im Schweizer System niemand aus und man hat den ganzen Tag Spielspaß.

    gruß
    ca
    :thu: genau das und eben noch das mit den "Besten des Turniertages" :thu:

    Wobei, wir fahren ja am Samstag Mittag nicht nach Hause, nur leider dann kein ;( Turnierspiel mehr!

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Noch was

    Ich habe sehr großen Spaß am spielen - alleine, aber insbesondere auch im Wettbewerb mit anderen.

    Mir macht es sogar schon immer auch sehr großen Spaß (Wer mich kennt, der weis das!) einen richtigen guten Mitspieler beim "Duell" mit mir zuzuschauen, auch wenn ich dann die "Superklatsche" bekomme, wie z.B. letztens bei Andreas am BlackKnight und auch Markus Stix am RBG - dass waren richtig tolle Spiele meiner Mitspieler!!

    Ich spiele auch mit einem Handtuch auf dem letzten fünftel des Spielfeldes und sogar auch nackig, wenn das die Turnierregeln sein sollten! Will spielen und Spaß haben! Keine Bange, gewinnen will ich auch noch! :holy:

    Nur

    Wenn, wie mein Vorschreiber auch gesagt hat, dass der Fokus gerade bei einer OFFENEN Meisterschaft auf den spielstärksten des Turnieres (und da sollte man sich nicht nur auf die Besten 3-4 konzentrieren!) liegen sollte / müsste, dann sollte versucht werden, dieses bestmöglich zu gewährleisten!

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Hallo Matthew,

    Nur Schweizer System?? Wäre ja toll, Aber nein, habe ich ja nicht geschrieben / gemeint!!

    96 Pins + Ersatz und das nur fürs Turnier selber. Für Besucher oder freies spielen kämen ja auch noch welche dabei!

    UND

    packt das heutzutage den die Soft- und Hardware?

    UND

    wieviel runden will mann für ein passendes Ergebnis spielen. Nach 7 Runden sind ja immer noch mit fast 100% Wahrscheinlichkeit mindestens 3 Spieler dabei, die nur gewonnen haben, ob die wollen oder nicht! Und circa schätzungsweise 30 bis 40 Runden (eher sogar was mehr, muss mal bei Gelegenheit mit der Teilnehmerzahl nachrechnen!) sind dann auch ein wenig viel - 2 richtig volle Tage wären dass. Da müssten mindestens 2 Untergruppen parallel laufen.

    Das ein Cut gemacht werden MUSS, ist aus logistischen Gründen klar. Hier bei der Con wird ja sogar zweimal ein Cut gemacht!! Das ist ja im Prinzip auch in Ordnung.

    Ich kritisiere ja auch nicht prinzipiell den IFPA oder Family Modus ... alle Turniermodi haben Vor- und Nachteile, insbesonder auch im Hinblick, wie Du und schon weiter vor gesagt wurde, ZEIT, Location und Logistik. Wobei insbesondere bei der Logistik kann man schon einiges optimieren. Zumindest bei den Turnieren die ich schon mitgemacht habe, wäre das möglich gewesen. Zeit und Location ist dahingehend meistens fest als Randbedinung unveränderlich gesetzt.

    Was ich meine, mal einfach ohne Begründung gesagt der erste Cut ist hier zu früh /nur 8 Spiele!) und von Schnitt her zu hart (75% fott) und das finde ich aus verschiedesten Gründen (Spielspass und Auslese der Besten) nicht Optimal. Der zweite Cut (im Schweizer System) könnte dann kürzer und dementsprechend härter sein. Insbesondere wenn mann Punkte aus der Vorrunde mitnehmen könnte.
    Oder es wird ein dritter Cut mit KO - Best of three - z.B. eingeführt. Dann ist man doch in der "vorgegebenen Zeit" wieder drin??

    Nur, hier auf der Con sollen doch wie ich es gelesen habe über 100 Pins. Und die Vorrunde mit 4´er Spielen läuft doch auch. Ob die dann 2 Runden länger (dafür später der 2´te Cut schneller und/oder anderes) und eine oder zwei Zulosungen (die erste extra und sogar eine zweite reguläre Zulosung (auf Grundlage der WR-Liste) könnte ja schon mit der ersten regulären laufen, da es ja nur um das extra mischen geht!!) machen da doch nicht viel. Außer ein paar Überlegungen vorher!

    Viele Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Hallo Lutz,
    es ist wie schon geschrieben ein Zeit und Gerätefaktor. Denk mal an das letzte Turnier in Rodenbach. Wir haben ca 9h gespielt und 15(?) Spiele gemacht, jetzt sollen es 8 Spiele in ca. 6h werden. Das ist schon Herausforderung für die Organisation. Ich durfte letztes mal in Brmen das erste Mal dabei sein und war auch schnell wieder draussen. Danach konnte ich aber bis zum Ende an den Geräten zocken dich ich interessant fand. Und ich habe beim lustvollen Speieln mehr Leute kennen gelernt als beim Turnier. Denn die waren alle schon raus aus dem Turnier und entspannt. Das hast Du mit dem Schwizer System nicht.

    Sieh die Con als Treffen der Flipperfreunde mit Turnier und nicht als Turnier mit Flipperfreunden.

    Bis nächstes Wochenende wo wir uns abends in Ruhe ein Bier trinken können und nicht mehr von Flipper zu Flipper hecheln müssen. :prostbier:

    Heinz
    Ich tue nix, ich will nur spielen


  • Nur, hier auf der Con sollen doch wie ich es gelesen habe über 100 Pins.
    Und die Vorrunde mit 4´er Spielen läuft doch auch. Ob die dann 2 Runden
    länger (dafür später der 2´te Cut schneller und/oder anderes) und eine
    oder zwei Zulosungen (die erste extra und sogar eine zweite reguläre
    Zulosung (auf Grundlage der WR-Liste) könnte ja schon mit der ersten
    regulären laufen, da es ja nur um das extra mischen geht!!) machen da
    doch nicht viel. Außer ein paar Überlegungen vorher!
    Moin Lutz,

    was denkst Du denn ? Das die Software noch geschrieben wird ???
    Die Software ist fertig, da kann man nicht mal eben mehr oder weniger spielen, oder schnell das ganze System umwerfen und ändern.
    Gruß MAtthew
    :prostbier:
  • Hein schrieb:

    Hallo Lutz,
    es ist wie schon geschrieben ein Zeit und Gerätefaktor. Denk mal an das letzte Turnier in Rodenbach. Wir haben ca 9h gespielt und 15(?) Spiele gemacht, jetzt sollen es 8 Spiele in ca. 6h werden. Das ist schon Herausforderung für die Organisation. Ich durfte letztes mal in Brmen das erste Mal dabei sein und war auch schnell wieder draussen. Danach konnte ich aber bis zum Ende an den Geräten zocken dich ich interessant fand. Und ich habe beim lustvollen Speieln mehr Leute kennen gelernt als beim Turnier. Denn die waren alle schon raus aus dem Turnier und entspannt. Das hast Du mit dem Schwizer System nicht.

    Sieh die Con als Treffen der Flipperfreunde mit Turnier und nicht als Turnier mit Flipperfreunden.

    Bis nächstes Wochenende wo wir uns abends in Ruhe ein Bier trinken können und nicht mehr von Flipper zu Flipper hecheln müssen. :prostbier:

    Heinz
    Ok Hein, nächstes WE (Regeln sind ja, was mit schon klar war/ist, jetzt in diesem Thread nicht mehr zu ändern! War/Ist auch nicht meine Absicht) dann eben schnell mit Dir :prostbier: :skol:
    aber denn hier zum Letzten und dann geb ich soweit Ruh :sleeping: :holy: :twisted:

    Rodenbach -- Location und Logistic -- da hätte man wohl optimieren können, obwohl ich nicht weis ob da die Hardware (Rechner und Bildschirm) für vorhanden gewesen wäre! Bis wir uns durch die Enge eingetragen hatten und nach Auslosung wieder am Pin standen ...
    Und bei der Con bei Freddy lags nicht an den Leuten sondern an M.... Computern / Programmen, war da einfach Pech. Und ich glaube nicht, dass sowas, nach dieser Erfahrung noch mal so passiert.
    Zum Vergleich in Ruprechtshofen, gut "nur" rund 50 Mitspieler, aber 18 Spiele in effektiv (fing später an und es war ja noch "heiliges Mittag" :D und Vereinssitzung) rund 5,5 Stunden (habe mal auf die Uhr geschaut) im Schweizer System, mit doch schon einigen Leerlauf wo man zwischendurch bei der Zulosung :prostbier: und :pop: konnte!

    UND ich sehe die Con vorrangig als Treffen von Flipperfreunden (freue mich schon auf Einige und auch Neue kennen zu lernen) an!!

    Nur wie oben schon gesagt, da dies die GPO ist und die GPA diese im Rahmen der Con ausrichtet, sehe ich da zumindest AUCH den Anspruch, dabei den ehrlich Besten des Tages (der zwei Tage) zu finden! Und das fängt sicherlich schon am Modus an.

    Grüße und bis zum Wochenende :prostbier:

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • mr.stern schrieb:



    Nur, hier auf der Con sollen doch wie ich es gelesen habe über 100 Pins.
    Und die Vorrunde mit 4´er Spielen läuft doch auch. Ob die dann 2 Runden
    länger (dafür später der 2´te Cut schneller und/oder anderes) und eine
    oder zwei Zulosungen (die erste extra und sogar eine zweite reguläre
    Zulosung (auf Grundlage der WR-Liste) könnte ja schon mit der ersten
    regulären laufen, da es ja nur um das extra mischen geht!!) machen da
    doch nicht viel. Außer ein paar Überlegungen vorher!
    Moin Lutz,

    was denkst Du denn ? Das die Software noch geschrieben wird ???
    Die Software ist fertig, da kann man nicht mal eben mehr oder weniger spielen, oder schnell das ganze System umwerfen und ändern.
    Gruß MAtthew
    ?????

    Moin auch,

    NEIN!! Meine Frage bezog sich dort auf das Schweizer System und auf 192 Teilnehmer!! Und da hat mir mal jemand gesagt, dass diese nur bis zu 124 Teilnehmer vorhanden ist.

    Denn Schweizer System wäre ja Klasse! Nur nicht praktikabel!! Das weis ich auch, dass habe ich geschrieben!!

    Gruß Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Mädels,
    mir schwillt leicht der Kamm :easteregg:

    Nochmal zum mitschreiben:
    Der gesamte Modus basiert auf den Erfahrungen der letzten Jahre und wurde auf der letztjährigen Con in Bremen von den Mitgliedern für die Zukunft abgesegnet.
    Und nein, wir werden das Rad nicht jedesmal neu erfinden.
    Wenn wir irgendwann dahin kommen, dass wir Software & Logistik zu 100% im Griff haben und sich dadurch zeitlich "Luft" ergeben sollte, kann es sein, dass die Vorrunde um 1 Runde = 2 Spiele erweitert wird. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und es ist keinesfalls sicher, dass wir das je erreichen werden.
    Bis dahin gibt es defintiv keine Veränderungen und wenn jemand über die beste Software oder den besten Turniermodus diskutieren möchte, dann macht bitte einen neuen thread auf :en: :de:

    Danke für Euer Verständins
    Wizard

    ------------------------------------------------
    pinballowners.com/wizard
  • mr.stern schrieb:

    na gut ... how ever ich bin raus... :flee: kann Dir dann wohl nicht folgen. :shock:
    ist mir alles zu schwammig.
    Gruß Matthew
    Schade ... nur Deinen Post hatte ich vorher nicht gesehen. Nein - keine neue Software schreiben, kein neues System für dieses Turnier.

    Die Frage in meiner Antwort auf Dich, der mir ja einen 100% Turniermodus nach Schweizer System unterstellt hatte, war, ob es Soft- und Hardware für ein 192 Feld und Schweizer System gibt. Für die Größe muss ja nicht nur die Software sondern auch die Hardware vorhanden sein.

    192 - 96 - 48 - 24 - 12 - 6 - 3 = 3 Personen die nach 7 Runden übrigbleiben die bei einem Schweizer System (gleichgute - Gewinner - spielen immer gegeneinander) und bei einem 1-0 System immer gewonnen haben müssen. Mindestens einer eher zwei Mitspieler ohne Verlust nach 8 Runden ohne das Sie dann was dafür können / sich dagegen wehren können.

    Faustformel für dieses System für die Mindestanzahl der Spiele für aussagekräftiges Ergebnis - ein zwischen einem fünftel und einem Viertel liegt die Wahrheit bwz. die zweite Faustformel in Anwendung 6 hoch 2 bzw. 7 hoch 2 also zwischen 36 und 49 Spielen. Nehme ich die Extrema 25 und 49 und nehme davon das Mittel, komme ich pi mal Daumen auf rund 37 Spiele.
    Das kann man auch mit %-Vorgabe für die Genauigkeit ("Glücksfaktor" / Aussagekraft des Besten Spielers) einfach, aber schon was aufwendiger mit nem Tschiborechner berechnen, aber zwischen 35 und 45 Spielen / Runden musstest Du schon für ein aussagekräftiges Ergbnis investieren. 2 randvolle Tage und Streß.

    Ansatzpunkt des Schweizer System ist, normalerweise jeder spielt gegen jeden. Dann / Danach ist Ende.
    Fragestellung: Nur wie kriege ich den Besten schneller ermittelt - wo ist der Cut??
    Und das machst Du mit der minder kleinen Randbedingung die im Turnier nebeneinander stehenden spielen gegeneinander nur nicht doppelt! Und für uns, am besten auch keiner doppelt an Pin - deswegen rund doppelt so viele Pins wie Spieler!! Nur die letzte Bedingung (nicht doppelt an einem Pin) ist recht lässlich, wenn schlechtere Spieler das schon dürfen, die guten aber nicht. Damit brauchst Du nur noch 50 % Pins ... und jenachdem wie hoch Du schlecht ansetzt kommst Du mit viel weniger Pins aus. Kann man schon extrem optimieren.

    Nach der letzten Con wollte keiner drüber reden. Oder ich habe keinen gefunden der davon Ahnung hatte.
    Aber jetzt habe ich ja hier schon ein paar Antworten bekommen.

    Und glaub mir, so falsch liege ich hier im Thread nicht.
    Kann berufsbedingt "ein klein wenig" rechnen und habe auch "ein wenig" praktische Ahnung und Erfahrung von technischer und handwerklicher Orga und Verfahrenstechnik in dieser Größenordnung!

    Und das ich so was

    opus-bayern.de/hochschule-muen…orarbeitRuissKomplett.pdf

    in dem Komplex und Kontext zum Spaß (mal ansatweise und nicht in der Größenordnung) und so schön programmiert(so wie das nun mit den Heutigen Mitteln umgesetzt wird) habe, ist zu lange her und Heute für mich mit keinem vertretbaren Aufwand mehr möglich, mache ja nun heute beruflich was ganz, ganz anderes, aber verstehen ... und der Spaß an mathematischen insbesondere geometrischen Problemen ist aber geblieben. Bin da eher für die handwerklich praktischen Lösungen.

    Trotzdem bitte nicht sauer sein, hoffe Du trinkst noch ne Cola mit mir!

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • nur kurz als info:

    das schweizer system ist sozusagen ein verkürztes "jeder gegen jeden" - die sozusagen unnötigen partien von "ganz gut" gegen "ganz schlecht" lässt man weg... die anzahl runden, die man spielt, sollte eigentlich davon abhängen, wie viele finalplätze man ausspielen möchte - dr. model hat dazu eine formel entwickelt: r=0.2t + 1.4n (r=runden, t=teilnehmer, n=plätze). ergibt in diesem fall 44 runden für 4 finalplätze - was natürlich extrem langweilig für ca. 90% der teilnehmer ist, die schon etliche runden vor dem ende keine chance mehr auf einen finalplatz haben. das schweizer system ist nur in einem begrenzten rahmen gut anwendbar - bei zu wenigen teilnehmern spielt man gleich jeder gegen jeden und ab einer gewissen anzahl spielern macht das schweizer system einfach keinen sinn mehr...

    gruss cziani
  • Wizard schrieb:

    Moin Lutz,

    kann sein das Matthew noch eine Cola mit Dir trinkt.
    Wenn der Thread jetzt noch einmal von Dir mißbraucht wird, trinke ich keine Cola und Bier mehr mit Dir X(

    Verständnislose Grüße

    Da hat sich ja meine PN mit Deinem Post hier minutengenau überschnitten! Also Cola in Berlin :holy:

    Für die Anderen: Alles geklärt.

    Die Regeln für die Con-Berlin sind hier veröffentlicht und stehen fest - das war mir vorher klar und da wollte ich nichts ändern!

    Ein entsprechender Thread (Turniersystem und IFPA-WRP) , wo ich zu Erfahrungsaustauch / sachlichen Manöverkritik zur Verbesserungen in Zukunft und zur persönlichen Weiterbildung animieren möchte, kommt NACH der CON!! Mithilfe wurde mir angeboten. Ich hoffe, dass ich bis dato dann zumindest einen Teil der IFPA-Regeln wörtlich ins Deutsche übersetzt habe.

    Viele Grüße und viel Spaß am nächsten Wochenende


    Lutz - Pink Panther
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Pink Panther, versuche doch erstmal ein kleines Klassik Turnier zu veranstalten und dann brachst du nur noch zu multiplizieren wie es wäre wenn du fast 200 Spieler "verarzten" willst.

    Die meißten Spieler die sich über unsere GPA CONs aufregen, haben sicherlich 1000% funktionierende Geräte zu Hause, nur leider wird die keiner dem Stress einer CON aussetzen.
    Wir versuchen mit unseren Geräten, den Anspruch einer CON/GPO gerecht zu werden, aber selbst aus 100 Geräten wirst du nicht immer genügend Geräte finden, die auch in einem Turnier stehen können.
    Da gibt es Geräte die einfach spielerisch nicht taugen weil sie zu einfach sind und andere sind wieder zu kompliziert das die Technik zu anfällig ist.

    Ergo sucht man aus 100 Geräten die perfekten Turniergeräte...weißt du was da so übrig bleibt ????
    Dann auch noch, den ein oder anderen Ersatzautomaten bereit stehen haben ist auch nicht ohne.
    Nebenbei will der normale Besucher einer CON aber auch der ausgeschiedenen Spieler, nicht nur an alten EM Geräten spielen, nein da müssen schon die alten Bekannten und beliebten Flipper stehen.
    Heutzutage sollen auch noch modernste Computersoftware und Eingabegeräte dem Spieler zur Verfügung stehen und und und.......

    Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten um dein Problem zu lösen

    1. Du veranstaltest selbst eine CON und erfüllst dir genau all deine Wünsche, die GPA wird dir sicher keine Steine in den Weg legen.
    2. Wir nehmen 100€ Antrittsgeld und 50€ Eintritt von jeden dann bekommen wir das wie von dir gewünscht bestimmt auch hin.

    Ansonsten müssen wir es so machen wie von den Mitgliedern auf der MV beschlossen und versuchen den eigentlichen Gedanken unseres Vereins umzusetzen:

    Der Verein verfolgt als wesentliches Ziel, den Flipper als Kult- und Kunstobjekt sowie Unterhaltungs- und Sportgerät in der Öffentlichkeit wieder bekannter zu machen und seine Verbreitung zu fördern.
  • Sorry Andreas,

    auch wenn Du jetzt ... "schwillst" und keiner mehr ne Cola oder Bier mit mir trinkt!!

    aber wenn Buddel meint, ...

    das kann und will ich dann nun so hier nicht stehen lassen ... hätte es ja per PN oder mir auf der Con oder danach im gesonderten Thread sagen können. Besonders da er mich wohl völlig "Mistverstanden" hat und doch ein wenig viel offene und unterschwellige Polemik hier einfließen lässt!!

    CTP-Buddel schrieb:


    Ansonsten müssen wir es so machen wie von den Mitgliedern auf der MV beschlossen und versuchen den eigentlichen Gedanken unseres Vereins umzusetzen:

    Der Verein verfolgt als wesentliches Ziel, den Flipper als Kult- und Kunstobjekt sowie Unterhaltungs- und Sportgerät in der Öffentlichkeit wieder bekannter zu machen und seine Verbreitung zu fördern.
    MV - habe eigentlich die gesammten Threads der GPA (nicht alle vergangenen im Forum!) gelesen! Ist mir wohl erst mal so durchgerutscht! Das hat auch Andreas schon geschrieben ... und das ich ausdrücklich gesagt und (auch Andreas nochmals) geschrieben habe, dass (ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung) die Turnierregeln nicht mehr zu ändern sind, kannst Du vor auch nachlesen!

    Nur das mit der Abstimmung der MV in Bremen über den Modi (75% in der ersten Runde mit insbesondere nur 8 (ACHT) SPIELEN bei 192!! Mitspielern) habe ich immer noch nicht hier im Forum gefunden!! Trotz Suchfunktion und vielem Lesen!!

    und zum Gedanken(!) des Vereins:

    Ja NATÜRLICH das unterschreibe ich sofort, ist auch mein Ziel und immer wieder!! Sind wir uns 1000% einig! Deswegen bin ich ja auch der GPA beigetreten. Und ein im Kontext gesehenes unterstellen, dieses würde ich nicht machen, zeigt mir, dass Du mein eigentliches Anliegen nicht verstanden hast oder verstehen möchtest.

    Die Con ist sicherlich zum treffen, klönen, etwas so spielen und schauen da. Aber die GPO ist, auch unter Berücksichtigung Deines Fett gedrucktem, ne andere Kiste!

    Ich habe mich ausdrücklich NICHT gegen die praktizierten Systeme bei der Con wie IFPA, Family Mode oder Schweizer System bei der Con ausgesprochen. PUNKT!!

    Ist nicht unser aller Bestreben, es, wenn es offensichtliche Diskrepanzen gibt, wenn irgend möglich, in Zukunft besser zu machen??

    Insbesondere aber im Sinne einer Sportlichkeit (wenn Pins Sportgeräte sind), ist ein transparentes und vom Glücksfaktor (jedenfalls vergleichbar wie bei anderen Sportarten) unabhängiges Turnierspielsystem auch bei der wünschenswerten großen Teilnehmerzahl notwendig!
    Dieses ist aber nicht mit einem "aussieben" von 75 % aller Turnierspieler mit dem von der MV beschlossenen und jetzt bei der Con praktizierten Ablauf gewährleistet!

    Und wenn man mal liest und das augenscheinliche hier vor geschriebene sich durch den Kopf gehen läst, habe ich NUR gegen zuwenig Spiele in der ersten Runde bei 192 Teilnehmern und das damit verbunde 75% aussieben was gesagt und nicht gegen das prinzipielle Turnier- oder Bewertungssystem!

    Fortsetzung folgt
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Gegen den Zustand der Pins habe ich weder hier noch in anderen Threads je
    was gesagt. Und im Gegenteil zu Deiner Behauptung habe ich sogar (auf der
    letzten MV!!) angeboten meine Pins (und da sind auch echte Sammlerpins dabei!!)
    alle bei einer eventuellen Con in Köln oder der näheren Umgebung zur Verfügung
    zu stellen!!



    Deiner Formulierung zu entnehmen bist Du ja dafür mit Deinen 1000 % Pins
    nicht (mehr) zu haben, auch Deine Sammlerpins zur Verfügung zu stellen, oder
    doch???



    Pins sind zum spielen da!! Und das nicht mit Samthandschuhen, egal wie gepimpt
    die sind! Bei mir bekommst Du sogar einen ausgegeben, wenn Du ein Mod
    "zertrümmerst"! Habe schon mehrmals gehört, bei anderen mit solchen
    Pins musst Du vorher weiße Handschuhe anziehen und dann nur ein Spiel - was für
    ein Quatsch!!



    Wenn die Pins eine Con nicht aushalten, waren die auch vorher nicht in
    Ordnung!!



    Welcher regelmäßig gespielte Pin ist den wirklich 100% und mal abgesehen von
    den Richtlinien, was wird bei "uns" hier denn wirklich als Turnierpin
    gespielt?



    Freddy arbeitet wirklich und immer intensiv daran (Danke Freddy, würde gerne
    mal wie kurz angesprochen bei Euch Abends gegen ein paar Stunden - nicht gegen
    Geld! - Intensiv-Pflege deiner Geräte mitspielen!) und der ist Spitze, aber
    selbst der Perfektionist weis, dass es selbst bei dauerhaft aufgestellten
    Geräten nur mit Geduld und Zeit geht, Rodenbach - Don Quichotte, ... -
    Ruprechtshofen - Gábors und PinDigis Kampf, ...

    Und wenn ich hier und nebenan leise, dass die meisten die Geräte loben ... und
    dass wohl regelmäßig andere Pins für Turniere genommen werden ...

    Und zur Technik/vor Ort-Logistik:

    Mal unabhängig was man bei anderen Turnieren punktuell verbessern könnte!

    Gründe warum es in Ruprechtshofen so gut (18 Spiele in effektiv rund 5,5 bis
    5,75 Stunden mit rund 50 Spielern im Schweizer Modus) lief: Um die Ergebnisse
    einzugeben war, zentral, aber abseits der bespielten Pins genügend Platz
    vorhanden, die Software (von Robert!) lief ohne jegliche Mucken, die
    Bekanntgabe der neuen Spielerpaarungen verlief zentral mit viel Platz auf einem
    großen Bildschirm sowie verständlich für alle in allen Ecken per Micro sowie
    lief sich Gábor die Füsse wund! Klar, Probleme und Mißstände gab es da auch!
    Siehe Diskussion dort im Forum, aber das ändert nichts an dem Gesamtergebniss!





    Nein, das ist vor keine Beschwerde!! Bis auf ganz wenige Einzelausnahmen waren
    die ALLE wirklich soweit ok! Mein Mitspieler hatte ja dieselben Probleme ;)



    Ich sehe das EHER wie damals in der Pommes-Bude / Kneipe ... einen gravierenden
    Ausfall - und der kann jeden bis dato 100% Pin auch treffen - mal ausgenommen
    ... jeder hat beim "messen" der Spielstärke damit zu kämpfen. OPTIMAL
    ist zwar schön und gut, und macht 1.000 % mal mehr Spaß, jeder Veranstalter
    gibt alles was er kann, aber ... USA-Standard ... da müssen wir alle noch dran
    arbeiten ... ist aber hier doch eigentlich nebensächlich! Da können wir privat
    auf der Con oder nachher hier mal im Thread öffentlich und sachlich drüber
    reden!



    Und zu Deinem Punkt 1. - ein klein wenig Polemik von Dir, aber egal mit Fakten
    geantwortet: Nein, als erster Kopf ... das weist Du auch selber ... geht nicht
    gut! Habe zwar Zeltlager von einer Woche in Selbstverpflegung mit allem Drum
    und Dran, also Küche, Verpflegung, Material, An- und Abfahrt, Zelten, Programm
    .... für über 200 Leute (8 bis 26 Jahre) ... mit zwei Handvoll 14-15 jährigen
    als Helfern als Einzelverantwortlicher und mit Gewinn durchgezogen, aber eine
    Con ist schon was speziell! Deswegen hatte ich mich ja unter anderem auch
    Kordek und andere mit tatkräftiger persönlicher Mithilfe (und 100 Stunden
    unendgeldlicher Manpower (Handwerker) von Dritten für Auf-/Abbau sowie LKW mit
    Sprit) bei der letzten Mitgliederversammlung angeboten eine Con in Köln auf die
    Beine zu stellen!! Aber nicht als Erster!! Warste nicht dabei - haste nicht
    gehört??



    Gut die Mehrheit (der Verein) hat demokratisch Berlin und Hamburg für dieses
    Jahr ausgewählt! Und bevor Du die Frage stellst, nein ich weis nicht, ich
    bezweifele es eher, ob Kordek da noch mal nach vorne prescht! Nein, ich glaube
    nicht! Aber fragt Ihn mal! Aber ich alleine ... nein! Polemi deinerseits!
    Finden sich da welche Erfahrene, lass uns drüber reden! Kein Problem!



    2. 100,- und 50,- Euro - Pure Polemik ... was soll das bringen?? Das ist kein
    Zweitens!! Da bitte ich doch um ein besseres Argument / besseren Vorschlag-
    wofür!



    Und zu dieser Polemik hier:








    Pink Panther, versuche doch erstmal ein kleines Klassik Turnier zu veranstalten
    und dann brachst du nur noch zu multiplizieren wie es wäre wenn du fast 200
    Spieler "verarzten" willst.




    a. definiere mir mal klein - 15 bis 25 Personen?

    b. multiplizieren ist ja hier wohl gar nicht der richtige Therminus,
    potenzieren auch nicht wirklich - ist mehr oder minder ne lineare
    Treppenfunktion!!

    c. ja, werde mal ein kleines OFFIZIELLES Turnier ausrichten, keine Bange oder
    doch ... :mrgreen:

    Da werde ich aber für die Größe nicht unbedingt einen Computer brauchen!!
    Alleine deswegen kein guter Vergleich!!

    Bzw. hätte was selbstgeschriebenes für die Größe schon in Petto! Nur, für ein
    kleines Turnier haben mir aus der GPA (bzw. aus dem Nachbarforum) schon einige
    ihre Mithilfe angeboten / zugesagt! Das kriege ich mit denen schon hin! Mir
    geht es um das flippern an Flippern! Mir geht es um den Grundgedanken des
    Vereins! Punkte, WRL schön und gut ... wer mich kennt der weis, mir gehts um
    spielen, alleine oder aber natürlich im direkten Vergleich. Und letzteres, wenn
    nicht gerade nur ein Mitspieler vorhanden ist, ist in Turnierform besonders
    spannden. Nur transparent und gerecht (im Sinne: wer ist der Beste am heutigen
    Abend!) sollte es DANN (im Turnier) doch schon sein!!



    Und jetzt mal auf des "Pudels Kern" deiner verherrend unlogischen
    Aussage zurück! Um zu zeigen, dass das gar nichts mit meinen ursprünglichen
    Frage / Hinweis zu tun hat!!






    Ergo sucht
    man aus 100 Geräten die perfekten Turniergeräte...weißt du was da so übrig
    bleibt ????

    Dann auch noch, den ein oder anderen Ersatzautomaten bereit stehen haben ist
    auch nicht ohne.

    Nebenbei will der normale Besucher einer CON aber auch der ausgeschiedenen
    Spieler, nicht nur an alten EM Geräten spielen, nein da müssen schon die alten
    Bekannten und beliebten Flipper stehen.




    Wir spielen doch alle die erste "8´ter Runde"? Oder ???

    Auf wieviel und welchen Geräten?

    Spielen wir den am Anfang auf allen Geräten plus vorbehaltenen Ersatz?

    Spielen wir da auf "Schrott" (alle müssen mit den Gegebenheiten
    zurecht kommen, damit wieder gerecht), dann machen doch 2 Runden mehr in der
    ersten Runde wo 75% der Turnierteilnehmer (lass Dir das mal auf der Zunge
    zergehen oder finde mal ein vernüftiges und vergleichbares Gegenbeispiel aus
    anderen Sportarten! 146 von 192 Teilnehmern!) BEI insgesamt DREI RUNDEN nicht
    viel aus?

    Für die übrigen 46 Teilnehmer für die verbleibenden ZWEI RUNDEN bleiben dann
    doch noch genügend Pins!?

    UND



    Solange alle spielen, gibt es keine ausgeschiedenen Spieler die noch andere
    Pins brauchen und die "Zuschauer" können mal den "Profis"
    oder denen die es werden möchten zuschauen! :mrgreen:

    Wie lange dauert eine Runde mehr - was ist da denn Eure Erfahrung 20, 30, 40
    Minuten?

    Fallen die Pins vor-/nachher weg? Nehmt ihr da welche weg? Fallen da schon so
    viele Pins in der ersten Runde unreparabel aus?



    8´tes (!!) Kölsches Gebot - Übersetzung: Stelle ZUALLERST die Universalfrage -
    Watt soll der Quatsch???



    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41