GPO 2013 Turnierregeln sind online

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen zur 1´ten Hauptrunde und Classic

    Hallo Hein,
    bin ja noch Rookie und da ich die IFPA-Regeln noch nicht in einer deutschen Übersetzung gesehen habe sowie mein Englisch für Feinheiten leider doch nicht ganz so gut ist, hätte ich eine (mehrere) Frage(n) zu dem Modus der 1. Hauptrunde:

    Spielerfeld wird in letztendlich in 8 Untergruppen mit 4 Spielern aufgeteilt.

    Da spiele ich dann gegen meine dann zugelosten 3 festen "Gegner" an 8 Flippern?

    Was bedeutet in diesem Zusammenhang: Nach 2 Flippern werden die Untergruppen neu zusammengestellt?

    Oder soll das bedeuten:
    Spielerfeld wird in 8 Untergrupen mit 4 Spielern aufgeteilt. Diese "drei (oder im Ausnahmefall auch nur 2) festen Gegner" spielen an 2 Flippern gegeneinander.
    Hiernach werden "3 neue feste Gegner" innerhalb der jeweiligen Untergruppe zugelost, welche dann wiederum an 2 anderen Flippern gegeneinander spielen.
    Dieses "neu mischen nach 2 gespielten Flippern" wird dann noch zwei mal durchgeführt.
    Insgesamt hat man dann in der 1. Hauptrunde an 8 Flippern - 8 Spiele gegen 12 verschiedene Gegner gemacht??

    Ist dass so korrekt?

    Wenn ja, könnte das ja nun ein recht kurzes und wegen der wenigen Spiele hier in der ersten Hauptrunde nicht besonders aussagekräftiges Vergnügen werden, insbesondere wenn man als mittelmäßig (mit einem mittelmäßigem/guten Turnierergebnis) gesetzter Spieler auf einen nominal (wg. wenig Turnierpunkte /-einsätze ja nicht selten) schwachen Spieler trifft, der aber regelmäßig, wenn er denn auf Turnieren ist, stärker spielt. Das sieht man ja an der durchschnittlichen Turnierplatzierung und nicht den Punkten, welche für die Erstplatzierung im Starterfeld wichtig sind!
    Gibts da kein besseres Auswahlverfahren mit MEHR SPIELEN, welches mit Sicherheit eine differenzierte und "gerechtere" Auswahl bei gleichem Zeitaufwand erbringt und dafür denn zweiten Cut kürzer gestaltet?
    Sorry, weis dass mans jetzt nicht mehr ändern kann, aber ... eventuell so wenig Spiele im Turnier ... für über 650 km fahren.

    Und hierzu noch zwei Fragen ans Losungsprogramm:
    1. Nach welchem System werden die Reihenfolge der Spieler an einem Pin festgelegt? Bester zuletzt, .... Schlechtester zuerst? Oder nach Namen? (Dann möchte ich mich unter AAAAA ... anmelden :mrgreen: - fange dann ja entweder an oder bin letzter) oder einfach per Zufallsgenerator (da hatte ich schon mal 15 von 18 Spielen anfangen müssen!!) oder gibts da kein System? Erster ist ja Nachteil!

    2. Nach welchem System werden zwischendurch die Untergruppen den neu gemischt?

    Und noch eine andere Frage:
    Gibt es auch ein Classicturnier? Und wie sowie wann läuft das denn ab?

    Freue mich auf Berlin

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Moin Lutz,

    und ich dachte, es gibt keine Fragen :oops: ^^

    Zuerst ist bei 192 Spielern im Hauptfeld das Ganze am Rande des machbaren.

    Wenn nach 8 Spielen in der Vorrunde 25% weiterkommen, sollte das fair sein.
    Irgendwann muß ein "break" einfach her und wenn man einer GPO gerecht werden will kann man es leider nicht allen recht machen.

    Zu Deinen Fragen:
    Die erste Runde (2 Spiele)wird durch die Weltrangliste gesetzt.
    Danach lost das System für die folgenden Runden (alle 2 Spiele) automatisch aus, wobei da Parameter programmiert sind, die die momentane Platzierung, Rangliste usw. Berücksichtigung findet. In Summe spielst Du 4 Runden a 2 Spiele, Du hast es also in Deiner Gruppe mit 12 anderen Spielern zu tun, das ist korrekt.
    Sowohl das IFPA wie auch das Schweizer System ist international erprobt und ist nach allen pro und cons das beste System um Flipperausfälle, Falscheingaben usw. auszuschließen.
    Das System legt auch fest, wer an 1,2,3 oder 4 spielt.
    Weitere Details dann Vorort in Berlin.

    Classic wird wie in Bremen abgehalten, wobei 8 Geräte zur Verfügung stehen.
    Ich füge hier mal den link vom letzten Jahr ein.
    pinballz.net/index.php?page=At…93b3bf4d561d3bcdce28807dd
    Achtung ! Uhrzeiten und die Info für das Haupturnier ist teilweise nicht gültig für Berlin !

    Gute Nacht & see you in Berlin
    Wizard

    ------------------------------------------------
    pinballowners.com/wizard
  • Da der ursprüngliche Thread ein wenig aus dem Ruder lief, habe ich ihn mal abgetrennt. Dieser Thread soll sich wirklich nur um die in Berlin gültigen Turnierregeln drehen, Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Benutzer online 1

    1 Besucher