Wie übt man Flipperspielen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die einfachst theoritisch ausgesprochene Methode ist: aus den Fehlern lernen, bzw. lernen Fehler die zum Kugelverlust führen, lernen zu vermeiden.
    Die Bedienelemente eines Flippers sind ja denkbar wenige, üblicherweise zwei Tasten, welche die Flipperfinger anregen.
    Der Rest ist schlicht angewandte Physik.
    Aber ja, ein Tisch der ähnlich der Ballschleuder beim Tennis immer wiederkehrende Situationen simuliert, hat schon was.
    Vielleicht bau´ ich tatsächlich mal einen, für meine Flippersportschule.
    Einstweilen muss man sich mit herabgezogener Spielfeldscheibe behelfen.
    Der einzige gemeinsame Nenner ist nun mal das Timing wann der Flippertaster, wie lange betätigt wird.
    Vom extrem kurzen betätigen der eine über den Flipperfinger rollende Kugel rüberhebt zum anderen, über anschlagen des Tasters um eine gestoppte Kugel an den Post zu kicken, damit diese zum gewünschten Flifi wechselt.
    Weiter gestoppte Kugel über den Finger rollen lassen und beobachten wann angeschlagen die Murmel in welchem Winkel hochgejubelt wird, bis zum Volley wenn die Kugel durch die Inlanes zum Flipperfinger rollt.
    Viele Flipper bieten Loops an, U-Turns welche die Kugel zum Flipperfinger zurücklenkt, hier gilt es zu entscheiden, hau ich drauf oder fange ich den Ball ein.
    Wie fange ich den Ball ein, bringe ich sie zum Stillstand oder nehme ich nur Tempo raus.
    Richtig getimt kann der Flipperfinger die Kinetische Energie aus der Kugel herausnehmen, sie bleibt optisch richtiggehend am Flifi "kleben"
    Oder ich lasse die Kugel am vorerst aufgestellten Flipperfinger, durch wiederum richtiges Timing, die Energie aufbrauchen indem ich den Flippertaster im Moment des Kontaktes loslasse, die Kugel und der Flipperfinger senken sich gemeinsam und ich kann einen gezielten, energierreichen Schuß platzieren.

    Hilfreich in diesem Sinne ist es auch zu wissen wie die Flipperspulen funktionieren.
    Es sind meist doppelte Spulen, eine Kraft und eine Haltespule, gesteuert durch den EOS (End Of Stroke) Schalter.
    Anfänglich werden beide Wicklungen mit Strom befeuert, nach zwei drittel des Weges öffnet der EOS, die Kraftwicklung wird abgeschaltet und die Haltewicklung, deutlich schwächer hält den Flipperfinger in oberer Position. (neuere Geräte ersetzen den EOS durch den Faktor Zeit, nach ca40?ms wird die Kraftspule abgeschaltet. der dennoch vorhandene EOS Schalter macht hier wieder Sinn wenn eine Kugel mit "Wumms" auf den Flifi prallt und diesen runterdrückt, dann nämlich steht die Kraftspule wieder bereit um den Finger hochzujubeln.)
    So wie der Tennisspieler sein Racket mal selbst bespannen sollte, ist dieses Wissen oft auch nützlich.
    greets
    gábor
  • Hi Flipperdoktor,

    ich sehe schon, wir sind Brüder im Geiste. (sagt man das auch in A? ;) )


    Eine Flipper-Trainingsmaschine. Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht.
    Oder wie man einen Flipper mit einer einfachen, wieder abbaubaren Trainings-Vorrichtung erweitert.


    Du sprichst auch offen das "Tabu" mit offener Scheibe aus, super. :)


    Gruß
  • Benutzer online 1

    1 Besucher