LAH macht Probleme, u.a. flitzt F5 vom Powerboard immer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LAH macht Probleme, u.a. flitzt F5 vom Powerboard immer

    Zum ersten Problem:

    wie der Titel schon sagt, flitzt F5 immer. Pin startet ganz normal, läßt sich auch spielen, nur die Spulen 17-24 gehen nicht, also Bumper, Slingshots und die vom Hole. Das Powerboard hab ich mal im GNR getestet, da ging es ohne Probleme. Wenn ich CN3 nicht anstecke, bleibt die Sicherung auch noch ganz. Also hab ich das alles weiterverfolgt. Das Problem ist wohl das rote Kabel von Pin 7, also das was unters Playfield an die Spulen geht. Sobald das dran ist, flitzt die Sicherung. Die anderen Kabel an den Spulen gehen ja dann zur CPU an CN19, es macht aber keinen Unterschied, ob der angesteckt ist oder nicht. Liege ich da nun richtig, daß da wohl irgendeine Spule oder so einen Kurzen hat und das die Ursache ist? Rein optisch war an den Spulen aber nichts zu erkennen. Wie kann ich das nun testen außer alle abzulöten und zu probieren, an welcher es liegt?
    Falls es in diesem Zusammenhang wichtig ist, ein Gleichrichter von denen beiden, die links in der Backbox angeschraubt sind, war defekt. Der ist aber schon getauscht.

    Außerdem leuchtet die Blank LED auf der CPU nicht (im Moment ist eine andere drin, daher hab ich mich damit noch nicht so viel beschäftigt, weil ich erstmal das eine Problem gelöst haben wollte). Hier hab ich nur mal kurz an dem Blank-Kontrollpunkt gemessen und habe dort keine Spannung, da müßten ja auch an die 5V sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von prenki ()

  • Also an den Spulen habe ich auch mit dem Meßgerät nichts auffälliges feststellen können. Also habe ich mal die erste in der Reihe abgelötet und das Kabel da getrennt, damit keine Spule mehr dran hängt. Sicherung flitzte trotzdem. Also blieb mir nur noch, ein anderes PF anzustecken (ich habe da allerdings nur den Stecker, der an CN3 vom Powerboard geht, angesteckt, alles andere ist so geblieben, wie es war). Da blieb die Sicherung heil.
    Liege ich da nun richtig, daß der Fehler irgendwo im Kabel zwischem dem Stecker und der ersten Spule liegt? D.h. daß ich das Kabel ersetzen muß? Oder müßten für einen aussagekräftigen Test mehr Stecker vom anderen Playfield angesteckt sein?
  • Die Sicherung ist für die 32V zuständig. Die gehen auch noch über das PPB. Dort kann der Fehler auch liegen. Das sind alle Low Voltage Spulen nicht nur 17-24. Würde erstmal die Transistoren an der CPU durchmessen. Wenn di CN11 CN12 und CN19 abhängst und die Sicherung heil bleibt liegt der Fehler bestimmt auf der CPU.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich habe es gerade mal mit abgesteckten CN10 CN11 und CN 19 probiert und die Sicherung blieb ganz. Ich war davon ausgegangen, daß die CPU in Ordnung ist, weil ich die ja schon getauscht hatte, allerdings war da der eine Gleichrichter auch noch defekt und hat da vielleicht auch was kaputt gemacht. Bei der ursprünglichen mußte ich nämlich auch schon 2 TIP122 ersetzen. Werd die also nun mal anschauen.
  • So, Q26 war defekt, den habe ich auch getauscht. Sicherung war trotzdem hin. Dann habe ich die zugehörige Spule abgeklemmt und die Sicherung blieb ganz. Eine andere Spuleneinheit angeklemmt und die Sicherung blieb auch ganz, aber die Spule zieht dauerhaft an. Woran kann das nun liegen? Q26 und alles da in der Nähe ist immernoch in Ordnung.
  • 2N4401 Vortransistor gecheckt? 7408 oder 7402 wenn Spezialspule kann auch defekt sein.

    Btw. TIP122 taugen nix. Bruzzeln gerade bei den 50V Spulen gerne ab. Nimm immer TIP102 als Ersatztyp.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • 2n4401 ist in Ordnung.
    Wie kann ich den 7408 testen?


    So, nochmal alles gemessen und verglichen. Beim 7408 auf beiden Boards alles ziemlich identisch. Dürften demnach denke ich beide noch ok sein.

    Habe aber alle 2N4401 gemessen und da weichen bei manchen (auf einem Board bei einem und auf dem anderen bei 2 oder 3) die Werte erheblich ab (z.B. alle etwa 1080 und einer 530). War zwar nicht bei der Spule, wo der TIP kaputt war, aber werd mir jetzt 2N4401 bestellen und die dann tauschen.

    Mit den direkten Bezeichnungen ist nichts zu finden. Kann ich 2N4401BU und N74F08D nehmen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von prenki ()

  • >> Mit den direkten Bezeichnungen ist nichts zu finden. Kann ich 2N4401BU und N74F08D nehmen?

    N74F08D ist einer im SOT -14 Gehäuse. Geht nicht. Du brauchst DIP oder DIL 14. Die haben meistens ein Px oder N Endung. D ist immer SMT. DIP gibt es nur noch von Texas Instruments.

    2N4401BU müßte passen. Ist ein TO-92 Gehäuse. Alternativ kannst du auch einen BC337-40 um 180 Grad gedreht einbauen.

    Hast du geguckt ob die Leiterbahn ok ist. Ist da alles ziemlich eng bei DE und wenn man nicht aufpasst schnell eine kaputt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Und was hat der Rest zu bedeuten? Welche soll ich da nehmen
    SN74HTC08D, SN74LS08N, SN74HC08N, SN74ALS08D? Oder welche mit CD am Anfang?

    Leiterbahn hab ich mir noch nicht angeschaut. Aber ich geh davon aus, daß die Sachen hin sind. Mindestens auf einem Board. Das würde auch erklären, daß die Blank LED nicht leuchtet bzw am Testpunkt keine Spannung ist, weil der ja von dem einem 7408 abgeht.



    Oder soll ich erstmal nur die 2n4401 ersetzen, bei denen die Werte abweichen?
    2n3904 hätte ich sogar da, auch wenn Du die nicht empfiehlst, dann könnte ich es direkt tauschen und müßte nicht erst auf die Bestellung warten.
  • Nur Standard TTL, F, S oder AS. Fan Out aller anderen ist zu gering. LS und ALS brennen dir nicht gleich ab aber haben im Normalfall eine deutliche verkürzte Lebensdauer in der Schaltung und können mittelfristig zu Fehlern führen. CMOS HC etc. kannst du voll vergessen.

    2N3904 kann den Strom nicht liefern. 100mA statt 1A max. Anders herum gehts. Den 2N4401 nehme ich immer als Ersatz für den 2N3904 in der Switchmatrix weil der robuster ist.


    Blanking LED kann auch ein 7406 oder 7402 in der Spezialspulenabteilung runterziehen.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Endlich sind alle Sachen da. Also habe ich die TIP 122 und die 2N4401 getauscht, bei denen die Werte so abgewichen sind.

    Dann Board eingebaut und eingeschaltet. Funktionierte bis auf eine Spule (Droptargets) auch alles. Die Einheit habe ich dann mal ausgetauscht, ging aber auch nichts. Also Board wieder raus und den zuständigen TIP122 und 2N4401 getauscht, wieder rein und alles ging. Dann habe ich die eigentliche Droptargeteinheit wieder angeschlossen und seitdem geht da wieder nichts mehr. Die hat also offentsichtlich den Fehler verursacht. Nur habe ich nun auch nochmal den TIP102 und 2N4401 gewechselt und mit der eigentlich funktionierenden Droptargeteinheit geht nun auch nichts mehr. Wenn ich direkt am TIP überbrücke, geht es aber. Die gemessenen Werte am 2N4401 gefallen mir da auch nicht, den kann ich aber ersetzen wie ich will, sobald der eingelötet ist, habe ich da abweichende Werte. Muß ich da nun doch noch den SN7408 tauschen? Oder an was kann es sonst liegen?


    Beim zweiten Board habe ich auch die TIPs und 2N4401 getauscht, eingebaut, Sicherung bleibt drin, aber die Blank LED bleibt noch immer aus. Was soll ich da machen? Auch mal den SN7408 tauschen oder liegt das eher an etwas anderem?
  • Würde mal sagen da ist die Diode an der Spule kaputt oder falsch herum angeschlossen. Beim ersten Auslösen zerfetzt es den neuen Transistor. Ist das Q26 wie unten beschrieben? Dann gucke ich auch nochmal im Handbuch.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ja, die Dioden/Spulen der defekten Einheit werd ich dann tauschen.

    Q26 ist der betreffende TIP102. Allerdings hatte ich den ja schon wieder getauscht und es geht immernoch nicht. Wenn ich über Q25 die Droptargets im Test ansteuere, geht es, eine andere Spule über Q26 geht auch nicht, also muß der Fehler noch irgendwo auf dem Board liegen (Q25 ist dabei heil geblieben).
  • Lt. Handbuch geht da nix über das PPB also muß der Fehler inrgendwo in der Austeuerung von Q26 liegen. Bei einer kaputten Diode erwischt es auch den Vortransistor gerne. Würde also den 2N4401 nochmal wechseln. Müßte Q18 sein. Auch nochmal durchleuchten ob eine Leiterbahn kaputt ist. An Q26 liegt die Masse auf der Oberseite.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So, habe noch etwas gemessen und den Fehler gefunden. Es war der SN7408. Nun habe ich noch einen neuen SN7408 reingesockelt und alles geht. :thu:
    Also ist die Platine, die davor in Ordnung war, nun auch wieder in Ordnung und ich kann mich um die eigentliche kümmern.

    Bei der ist wie gesagt das Problem, daß die Blank LED aus ist und am Kontrollpunkt auch keine Spannung anliegt.
    Das Board hatte durch die defekten Spulen ja auch schon einige defekte TIP122 und 2N4401. U.a. war es auch der Q26.
    Die sind aber schon alle getauscht. Am 7408 habe ich keine Auffälligkeiten messen können. Ich weiß auch nicht, ob es damit zusammenhängen kann, daß die Blank LED aus bleibt?

    Woran kann die fehlende Blanking Spannung liegen?
  • C130 ist ein 47nF keramischer Kondensator. Such mal beim Reichelt oder beim Bauteilehändler deines Vertrauens nach X7R Kondensatoren. Kostet nur ein paar Cent. 50V reicht dicke falls 100V nicht im Programm. Mehr also 5V sieht der nicht also reichen 10V um auf Nummer sicher zu gehen.

    Ohne den geht das Blanking nicht. C87 Tantal 1yF 35V und C89 Elko 47yF 16V würde ich gleich mitbestellen. Tantal ist seltener kaputt außer wenn die Batterien ausgelaufen sind. Elko kann auch schon mal zu fehlendem Blanking führen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.