LAH macht Probleme, u.a. flitzt F5 vom Powerboard immer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hmm ohne NE555 hast du ein dauerhaftes Blanking und keinerlei Schutz bei Abstürzen oder während eines Resets. Ich würde so eine Platine nicht im Flipper betreiben.

    So ein NE555 geht superselten kaputt. Hat dir jemand eine CMOS Variante wie den TLC555 verkauft? Die gehen nicht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> NE555N

    Der geht 100%. Wenn der wirklich gleich kaputt geht muß da ein weitere Baustein am Ausgang von dem defekt sein. LM555 ist auch ok. Sind alles stinknormale Timer Bausteine. Nur die CMOS Varianten gehen nicht. Die haben meistens ein C irgendwo vor dem 555.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Nicht wirklich. Aber wenn da ein Kurzschluß in einem Baustein ist und der den Ausgang vom 555 runterzieht müßte der eigentlich wärmer als der Rest werden. Wenn ich tippen müßte würde ich den 7406 auf 12F mal checken. Kann aber jeder andere Baustein sein. Funktionert wirklich alles? Insbesondere Spezialspulen?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ja, es funktioniert wirklich alles. Im Spiel und auch im Test.
    An dem 7406 habe ich so erstmal nichts feststellen können. Allerdings ist mir aufgefallen, daß sich die Spannung an der Blank LED ändert, wenn ich den NE555 gesteckt habe. D.h. an dem einen Beinchen sind es ja immer die ca. 5V und am anderen messe ich ohne NE555 0,15V und mit NE555 3,7V. Das habe ich zurückverfolgt, also erst in den 3.Pin unten links vom 7406 und dann gemessen, wo sich da noch etwas ändert. Das ist am oberen mittleren Pin vom 7406 so, der zum 7402 in B12 führt. An dem 7402 ändert sich aber an keinem anderen Pin was mit oder ohne NE555.

    Was mir aber da jetzt auch aufgefallen ist, ist, daß R108 fehlt. Das hat damit aber nichts zu tun, oder? Beim funktionierenden Board habe ich oben am R108 ca. 5V und unten 0V.
  • R108 ist für das Flipperrelais. Keine Ahnung wartum den jemand ausgelötet hat. Würde einen neuen installieren.

    Ich nehme an dein Blankingeingang funktioniert nicht. Ohne Oszi relativ schwer zu finden. Vom PIA für die alten Segmentdisplays wird ein Rechtechsignal ausgegeben das an einen 7404 (6F) geht. Über Kondensotor und Transistor kommt beim NE555 ein Sägezahn an. Ist das nicht da kein Blanking.

    Ohne NE555 würde ich, wie gesagt, die Platine nicht betreiben. Du hast damit so ziemlich die einzige Schutzschaltung ausgehebelt.

    Möglicherweise funktioniert die Displayansteuerung der Digits über den 74154 nicht. Kann man leider nur mit einem Segmentdisplay und in einem alten DE testen. LAH braucht die nicht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Würde erstmal C87 tauschen. Auf WMS 11er Platinen war der schon mehr als 1x defekt. Häng doch mal die heile CPU an ein 5V Netzteil und miß mit einem Multimeter die Gleichspannung vor und nach dem 6F Gatter zum NE555 sowie am 2N4403 Transistor und vergleich die mit dem defekten Board. Ist zwar nur ein supergroßer Anhaltspunkt aber vielleicht gibt es ja irgendwo meßbare Abweichungen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.